• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Heute fast gar nicht nass geworden auf dem Weg zur Arbeit. Komisches Gefühl, ohne Regen und kurz-kurz. Fast wie früher, wenn Sommer war.
2023-08-04 16.29.07.jpg

Am Wochenende habe ich bei dem Wetter kurze Trockenphasen genutzt um mal mit dem Rad rauszukommen. Samstag hat's nur bis zum Baumarkt und zum Einkaufen gereicht. Dafür hatte ich dann endlich Zeit meinen Giant Stadtrenner auf Vorbauschaltung umzubauen.

Sonntag fuhr ich dann mit dem alten Giant über Phönix-West auf den alten Bahndamm zum Phönixsee. Über den Radweg ging es dann weiter nach Sölde bis Aplerbeck. Ich kam genau am Wasserschloss Haus Rodenberg aus. Vorbei am falschen Hundertwasserhaus erreichte ich dann das alte Rathaus von Aplerbeck. Von dort ging es auf direktem Weg zurück. Gerade als ich wieder mein Viertel erreichte, fielen die ersten Regentropfen. Ein kurzer Sprint ins heimische Domizil bewahrte mich davor noch richtig nass zu werde. Kaum war ich in der Wohnung ging es richtig los. Glück gehabt. War nur ne kurze Tour, aber Hauptsache etwas Bewegung gehabt.

IMG_20230806_135152.jpg

IMG_20230806_135208.jpg

IMG_20230806_140609.jpg

IMG_20230806_140833.jpg

IMG_20230806_140855.jpg

IMG_20230806_141218.jpg

IMG_20230806_141009.jpg

Am Wochenende habe ich bei dem Wetter kurze Trockenphasen genutzt um mal mit dem Rad rauszukommen. Samstag hat's nur bis zum Baumarkt und zum Einkaufen gereicht. Dafür hatte ich dann endlich Zeit meinen Giant Stadtrenner auf Vorbauschaltung umzubauen.

Sonntag fuhr ich dann mit dem alten Giant über Phönix-West auf den alten Bahndamm zum Phönixsee. Über den Radweg ging es dann weiter nach Sölde bis Aplerbeck. Ich kam genau am Wasserschloss Haus Rodenberg aus. Vorbei am falschen Hundertwasserhaus erreichte ich dann das alte Rathaus von Aplerbeck. Von dort ging es auf direktem Weg zurück. Gerade als ich wieder mein Viertel erreichte, fielen die ersten Regentropfen. Ein kurzer Sprint ins heimische Domizil bewahrte mich davor noch richtig nass zu werde. Kaum war ich in der Wohnung ging es richtig los. Glück gehabt. War nur ne kurze Tour, aber Hauptsache etwas Bewegung gehabt.

Anhang anzeigen 1302453

Anhang anzeigen 1302454

Anhang anzeigen 1302455

Anhang anzeigen 1302456

Anhang anzeigen 1302458

Anhang anzeigen 1302459

Anhang anzeigen 1302460
Die Gabel macht aber einen Bogen nach hinten, oder?

…heute alles im Zeichen von Banesto - gelbes Banesto Promo-Jersey von Nalini ( …wurde damals nach dem 5ten Toursieg von Indurain von Bobshop verkauft)? dazu die bis heute sehr gut erhaltene hellblaue Banesto Bib von Nalini und die SidiTechno (vorher noch TIME TBT cleats montieren müssen)
IMG_1511.jpeg

..wollt nur zeigen das auch nach 5 km Barfußmarsch die Füße ... noch ganz in Ordnung sind - und natürlich die schöne blaue Banesto Büx von Nalini aus alten Tagen
IMG_1535.jpeg

Dann dass Banesto Pinarello aus OriaML34 aus‘m Keller befreit und los ging’s für 2 Stunden durch die Landschaften am Niederrhein … wow das Teil fuhr sich von Anfang an sehr gut, bis auf das Campagnolo übliche rattern des Freilaufs lies sich die 95er Record an den Ergos ohne Probleme durchschalten nur bei klein/gross am Hausberg gab’s einen leichten und kurzen Harfengesang was aber dem nicht korrekt eingestellten hinteren Anschlag des Record Schaltwerk geschulldet ist. Also nix 26 zurück auf 23 am Hausberg im Wiegetritt…

So dann mal Bilder … von unterwegs
IMG_1505.jpeg
IMG_1506.jpeg
IMG_1507.jpeg
IMG_1512.jpeg
IMG_1513.jpeg

... und auch wieder mal meine besagte Fotowand besucht … siehe hierzu die Fotos
IMG_1527.jpeg
IMG_1529.jpeg
IMG_1528.jpeg

:eek: …und dann ist es passiert - beim runterschalten vorne ein Kettenklemmer zwischen Kettenstrebe und kleinen Blatt … so ein Mist ( die schrecklichen Bilder erspare ich Euch davon ) nix ging mehr, die normal unten laufende Kette klemmte zwischen Kleinem Blatt und Kettenstrebe ....

und ich war ca. 4-5 km von zu Hause. Ok eigentlich sollte es ja in wendigen 100m einen Fahrradladen geben, zumindest gab es den früher, der war auch noch da scheint aber schon länger nicht mehr geöffnet zu haben
Alle Schaufenster mit Zeitungspapier zugeklebt …

OK - Was jetzt? 2 Möglichkeiten Taxi bestellen, denn an fahren war nicht zu denken oder Fußmarsch - Ich entschied mich als Schwabe für die kostengünstigere Lösung - also Schuhe und Socken runter, die gehen sonst auch noch kaputt - so stand mir jetzt ein ca. 1-stündiger barfüßiger Spaziergang nach hause bevor. Oh man - ich sag's Euch es gibt teilweise schon richtig fiese und rauhe Strassenbeläge auf Gehwegen - ich hab’ paarmal wenn's ging echt die Straße vorgezogen und teilweise war der Untergrund noch schön warm trotz der heute spärlichen Sonnenstrahlen. Zum Glück haben wir keinen Hochsommer sonst hätt' ich mir wohl die Füße auch noch verbrannt

Unterwegs sprachen mich, rechts Rennrad schiebend und links die Schuhe in der anderen Hand, genau 2 von sehr vielen Radfahrer an ob ich eine Panne hätte und sie mir irgendwie helfen können einer fragte mich wo ich hin müsste und ob ich ein Handy hätte - das war früher auch mal anders. Wie ihr Euch denken könnt hatte natürlich keiner einen Kettennieter, geschweige denn einen 8er Inbus und einen Abzieher dabei. Kurz bevor ich zuhause war hatte einer tatsächlich einen 5er Inbus um ggf. die KB-Schrauben zu lösen - aber da war ich ja schon fast zuhause, da wollte ich keinen III.Welt-Reperaturversuch auf der Straße mehr riskieren.

Zu Hause Rad in Keller und die rechte Kurbel kurz mit 8er Inbus Schraube raus und dann mit Abzieher gelockert und das Problem war gelöst - danach wieder mit 8er Inbus festgezogen fertig. Hat mit Werkzeug suchen keine 3min gedauert, nur ärgerlich das der Lack an der Kettenstrebe das leider nicht ganz ohne Folgen überstanden hat - bin aber selbst schuld man schaltet nicht gleichzeitig vorn und hinten - klassischer Rennrad-Anfängerfehler.

Was mir aber so aufgefallen ist, dass das Banesto Pinarello mit zunehmenden Alter nicht besser zu werden scheint, insbesondere verabschieden sich sukzessive pinarello-typisch die Aufkleber von ihren angestammten plätzen an den Rohren. Vielleicht sieht man es ja schon auf den Bildern

Irgendwann steht wohl eine doch größere Restaurierung oder ähnliches an, mal sehen - aber so ein Schätzchen kann man wirklich nicht verwahrlosen lassen - oder!?

Zuletzt bearbeitet:
@gridno27
Freut mich sehr, dass Du Dein Banesto mal wieder ausgeführt hast.
Miguel wäre stolz gewesen.🤗👍🏻
Das hab ich heuer (sofern das Wetter mal besser ist) auch noch vor.
Das mit den Decals ist mir aufgefallen.
Aber ich dachte Du hattest sie komplett mit Schablone lackieren lassen...🤔

Sehr ärgerlich der Kettenklemmer. Hoffe es hat den Lack/Chrom nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen.
Hier wäre es für mehr Spielraum mal gut gewesen, wenn sich die rechte ITA-Lager-Seite von allein gelöst hätte...🙈

Zurück