• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Das ist diese Brücke über den Teltowkanal auf deren nördlicher Seite ein Zeltplatz war, oder? Da ging doch vor dem Mauerbau die Autobahn lang. Die konnte man nach dem Mauerfall noch komplett befahren mit dem Rad.
Korrekt. :daumen:
Es handelt sich um die Teltowkanalbrücke.
Ein Stück weiter Richtung Osten kommt (auf der nördlichen Seite) dann der von Dir erwähnte Campingplatz.
Hier kann man auf einem geschotterten Rad-/Fußweg unter der A115 bis zum Stolper Weg radeln (was ich gestern auch gemacht habe).
Übrigens sehr schön dort (trotz des KFZ-Verkehrs, welcher auf der genannten Autobahn über einen hinwegrauscht).

P.S. Hier ein Foto von unten (A115)

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Korrekt. :daumen:
Es handelt sich um die Teltowkanalbrücke.
Ein Stück weiter Richtung Osten kommt (auf der nördlichen Seite) dann der von Dir erwähnte Campingplatz.
Hier kann man auf einem geschotterten Rad-/Fußweg unter der A115 bis zum Stolper Weg radeln (was ich gestern auch gemacht habe).
Übrigens sehr schön dort (trotz des KFZ-Verkehrs, welcher auf der genannten Autobahn über einen hinwegrauscht).

P.S. Hier ein Foto von unten (A115)
Ich erinnere mich noch gut, wie ich ab Ende 89 diese mir bis dahin verborgene Gegend erkundete. Auf dem Grenzweg hatte ich mir eine kleine Zeitfahrstrecke eingerichtet, auf der ich immer wieder fuhr und maß, ob ich mich verbessert hatte. Steinstücken war ja nur einen km entfernt und dort fuhr ich durch ein entstandenes Loch in der Mauer immer auf den Weg drauf, bis zum Grenzübergang Dreilinden (der Ostseite davon).

Zuletzt bearbeitet:
Schlüssel steckte leider nicht:

20230920_110915.jpg

Und noch ein Bild aus August, aus dem Urlaub. Da war es hier zu Lande so unangenehm schwül-warm, dass nach 10 Uhr jede Anstrengung zu vermeiden war. An der Mosel war das wegen der von mir so geliebten Pedelc-Horden so oder so ratsam, hier an der Mosel-Loreley, noch vor deren Zeit, die etmal mit dem Öffnen der Cafes zusammenfällt:

20230815_090517.jpg

Abgesehen von der Berthoud GB192 fällt mir nur die Klickfix Daypack ein. alle anderen mir bekannten Lenkertaschen ragen üner den Lenker hinaus und versperren so die Sicht.
Danke. Die Daypack könnte passen.
Eine Tasche am Rennrad ist immer ein Kompromiss. Kleiner Rucksack oder eine Tasche am Sattel mag ich nicht, dann lieber eine Lenkertasche.

Feierabendbergtour im nördlichen Sauerland
Nach Feierabend und noch schöner zum Start in das Wochenende habe ich am Freitag eine meine Hausrunden noch um den Pass Odin ergänzt. Für eine noch längere Tour ab nachmittags sind die Tage doch schon wieder zu kurz geworden.
Die Armlinge blieben die ganze Zeit an. In der herrlichen Sonne war es auch ohne warm genug. Aber es gab immer wieder schattige Passagen. Und zum Ziel hin mit untergehender Sonne wurde es allgemein frisch.

Strecke:
Strecke.jpg

Höhenprofil:
Profil.JPG

kurz vor Freienohl: Blick zurück
20230922_172004.jpg

Ich sollte mich schämen, dass ich mein Nishiki immer noch nicht geputzt habe:

Das Rad fährt sich grundsätzlich klasse. Die Challenge Reifen (Strada Biancha 30-622, effektiv 27,5 mm breit bei 14 mm Maulweite) fahren sich herrlich komfortabel.

Am meisten nervt das Knacken der Vierkantverbindung Kurbel/Innenlager. Da muss ich ran.
Und im Vergleich zu meiner Gazelle stört, dass ich den (Campa) Umwerfer besonders auf dem großen Blatt häufig nachtrimmen muss. Der alte Deore XT Umwerfer an meiner Gazelle erlaubt das schleiffreie Fahren der sieben kleinsten Ritzel auf dem großen Kettenblatt.
20230922_172133.jpg

Der Lattenberg ist so gut wie geschafft.
20230922_175054.jpg

Blick in Hirschberg zurück zum Lattenberg:
20230922_180958.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Neulich im Münsterland... erste längere, aber immer noch zu kurze Radtour mit dem neuen Favoriten. Fährt sich nach wie vor fantastisch! Leider hatte ich dieses Jahr extremes Pech mit dem Wetter in Münster, aber ich freue mich auf den nächsten Sommer (und hoffe auf ein paar spätsommerliche Tage Ende September!)Anhang anzeigen 1316210
Jetzt erst gesehen. Sehr, sehr schönes Rad. Nur die unterschiedlich farbigen Felgen (alu/dunkel) stören.

Zurück