𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
Da kannste mal seh'n!
Vielleicht könnte man sowas hier anpassen...Es gab mal Neoprenüberzieher für die Haken. Vllt. kannst du sowas mal nachbauen.
https://shop.zweirad-stadler.de/fah...e/shimano-t1100r-zehenschutz-ueberschuhe.html
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vielleicht könnte man sowas hier anpassen...Es gab mal Neoprenüberzieher für die Haken. Vllt. kannst du sowas mal nachbauen.
gibts denn keine lösung wie man im winter mit seinen üblichen hakenpedalen fahren kann, ohne dass einem die füsse einfrieren?
halfclips in deep mit lederschutz für die schuhe wäre jetzt auch mein nächster versuch. bieten zwar nicht so viel halt wie die normalen haken aber definieren zumindest die fussposition vorne und bissl, ziehen kann man auch.Man kann sich auch mal "offene" Haken (Halbhaken) anschauen. Die sind etwas geräumiger, lassen also Platz für größere Schuhe. Geht auch für Wanderschuhe.
Ich fahre dann mit Winterschuhen plus spd, da reichen dannDa mich die Kälte in den Füssen auch plagt, habe ich schon einiges durchprobiert:
Ich fahre dann mit Winterschuhen plus spd, da reichen dann
auch recht dünne Socken.
Wenn es richtig kalt wird also Minusgrade bis - 10 Grad,
habe ich 3mm dicke Neoprengamaschen, das reicht um
warme Füsse zu haben.
Nicht unbedingt, das Klicksystem stellt eine Kältebrücke in den Schuh dar - wenn das nicht gut abgekoppelt bzw. isoliert ist.wobei ich auch denke für den winter wäre SPD die bessere wahl.
Bei Decathlon in der Tauchsportabteilung gibt es Neopren Tauchschuhe in verschiedenen Dicken. Die kosten nicht die Welt, also kann man die Sohle relativ ruhigen Gewissens durchjucken. Man könnte ggf auch eine trittfeste Sohle draufkleben. Die halten schon eine Weile warm und sie bauen schlank / passen sich an.kein wochenende ohne radheimer!
Anhang anzeigen 1349356
unter diesem motto gings richtung bachgau. da dankenswerterweise wasser nur von unten kam, entspann sich eine herbstlich angenehme runde, die zudem durch die erfreuliche absenz jedweder elektromotorisierter rentner auffiel.
Anhang anzeigen 1349357
einzig das thema pedale am klassiker zu winterzeit trieb mich wieder um. ich habe immer extrem kalte füße, was die beiden letzen jahre leider zu unangenehmen konsequenzen geführt hat. heute morgen habe ich mir flatpedale anstelle meiner haken moniert und winterschuhe vom »freireiter« geschnürt plus merinosocken in extradick. einerseits geil: so warme füsse hatte ich im winter seit jahren nicht. andererseits hat mich dieses führungslose geeiere auf diesen flatpedalen ziemlich irre gemacht. die schuhe sind warm - top. nur dummerweise sind sie ungefähr so breit wie bukowski und mit den dingern in die haken reinzukommen ist völlig illusorisch. gibts denn keine lösung wie man im winter mit seinen üblichen hakenpedalen fahren kann, ohne dass einem die füsse einfrieren?
Haken ab oder SPDDie Frage ist ja: was mache ich mit Hakenpedalen im Winter?
Dicke Winterschuhe kriege ich ja nicht in die Haken rein. Also muss die Isolierung außen auf die Haken.
Tauchschuhe oder Zehenschütze können hier zielführend sein.
Früher haben die Radler Socken über die Schuhe gezogen. Aber ich frage mich, obs das wirklich bringt.
Winterradschuhe mit z.B. Goretex sind bei Minusgraden ideal, da sie Feuchtigkeit nach außen transportieren können. Habe auch jahrelang mit dicken Socken, normalen Radschuhen und dicken Neopren-Überschuhen experimentiert. Auf der Ebene noch angenehm wirds dann schnell zu warm und feucht bei der Anstrengung bergauf. Bergrunter brauchs dann nur unmerklich irgendwo reinziehen (z.B. am Cleat) und die angefeuchteten Zehen werden richtig kalt, egal wie warm man alles einpackt. Gute Winterschuhe haben wenig Probleme mit der Kältebrücke an den Cleats.
Anhang anzeigen 1349814
Letzten Dezember Arbeitsweg bei -10 Grad...
Es gibt noch eine 'mentale' Lösung bei kalten Füßen, ... : Einfach IGNORIEREN!!!
Genau so wie Zwackeleien/Schmerzen oder klatschnass Fahren auf langen Touren/Brevets. Das muss man allerdings üben -geht nicht gibt's nicht- wie alles im Leben![]()
Ja? Hast du die beste getestet? Ich spreche jetzt von der shakedry. Ich konnte es mir ja auch nicht vorstellen, aber das Ding ist wirklich unglaublich.Da gehts mir bei Regenjacken genauso, da ist selbst die beste Goretex-Jacke unangenehm.
Meinem physikalischen Verständnis widerstrebt es zu glauben, dass eine Kältebrücke mittels Alufolie unterbrochen wird.O.k., dann sollte ich die Neopren-Variante nochmals überdenken, zu warm mag ich auch nicht, feucht schon gar nicht. Da gehts mir bei Regenjacken genauso, da ist selbst die beste Goretex-Jacke unangenehm.
Ich bin mit meinen Schuhen durchaus zufrieden, es könnte manchmal etwas wärmer sein (lt. Hersteller sind die bis -4 °C vorgesehen), die sind auch überlegt konstruiert, aber die Kälte kriecht trotzdem eher beim Cleat zum Fuß. Ein gefaltetes Stück Alu-Folie unter der Einlagesohle hilft ein wenig. Für 3 bis 4 Stunden auf dem Rad reicht das dann, um den Gefrierpunkt herum. Ist ja auch eine Sache des persönlichen Empfindens.
MdRzA ist sicher nochmals ein anders Thema …da stößt ein "minus zehn, nö, mag heute nicht" selten auf echte Gegenliebe …
Meinem physikalischen Verständnis widerstrebt es zu glauben, dass eine Kältebrücke mittels Alufolie unterbrochen wird.