• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

unterwegs mit dem klassiker


Da war ich heute auch unterwegs. Von Holzkirchen zum Schliersee und zurück, allerdings auch sehr gemächlich, da ein Kumpel zum ersten mal ne längere Tour auf einem (meinem) Rennrad gefahren ist. Bilder habe ich leider keine aussagekräftigen. Waren zu sehr mit Bier trinken am See beschäftig (nur 2,50 für a Hoibe!)
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Kleine Abendrotrunde in die Dunkelheit hinein...
Abendrotrunde.jpg
 
Da war ich heute auch unterwegs. Von Holzkirchen zum Schliersee und zurück, allerdings auch sehr gemächlich, da ein Kumpel zum ersten mal ne längere Tour auf einem (meinem) Rennrad gefahren ist. Bilder habe ich leider keine aussagekräftigen. Waren zu sehr mit Bier trinken am See beschäftig (nur 2,50 für a Hoibe!)
Ihr seid aber nicht zu Dritt gewesen? Hatte im Zug drei junge Burschen getroffen, die auch zum Schliersee wollten und in Holzkirchen ausgestiegen sind. Habe denen Platz für ihre drei Rennräder gemacht, wo eigentlich meines stand. Ich habe meines dann dafür festhalten dürfen die nächste 3/4 Stunde. Aber eigentlich kannst Du da nicht dabei gewesen sein, waren alles moderne Räder.

Naturpark "Hohes Venn" - belgische Seite - nähe Wesertalsperre bei Eupen.
Scheint ja eine hübsche Gegend zu sein, denn es haben nun schon mehrere von Belgien geschwärmt. Vielleicht sollte ich da mal Urlaub machen.

Und die Kurbel ist 'ne normale 175-er.
Wirkt auf mich wie 250,0 ...

JUR: Wie findest Du denn diese Lezyne-Lämpchen? Habe die immer als Notbeleuchtung dabei, da ich sie ganz praktisch finde. Das Licht selbst ist auch OK. Nur diese Knopfzellen mag ich nicht. Aber anders wäre es wohl nicht zu realisieren gewesen.
 
Für hinten finde ich die ziemlich gut, die macht einen schlankern Fuß. Für vorne kam auf Empfehlung vieler Brevetfahrer nur B&M in Frage. 10Std. reichen für eine Nacht und es besteht die Möglichkeit einen zweiten Scheinwerfer zu montieren. Einer auf nah, einer auf fern und Dunkelheit ist dahin.
 
Ich habe eine B&M Ixon IQ Speed. Nur schleppe ich die nicht bei Tagestouren mit, da habe ich nur das Notlicht, also die Lezyne, dabei. Möchte immer vor Einbruch der Dunkelheit zurück sein. Im Winter nehme ich dann nur die B&M, wenn man auch tagsüber Licht braucht. Eine Lupine wäre nett, doch die ist mir zu teuer.
 
Bin ja nun schon 4 Wochen keine Tour mehr gefahren und musste heute, obwohl ich mich gar nicht fit fühlte nach dem Aufstehen, unbedingt diesen schönen Herbsttag nutzen.
Klare Sache, mehr Essen und Rauchen, dann fluppt das auch wieder auf dem Fahrrad :D
Traumstrecken hast du da, denk nicht, dass du das gegen belgisches Radrevier tauschen möchtest. Da geht es immer nur ständig kurz hoch und runter, so lange bis dir auch die kleinste Rampe ewig vorkommt.
Das sind aber mehr als 400hm, die du auf so einer Strecke fährst?

Wähle für deinen Urlaub doch die nächste Fleche oder ein anderes cyclotouriste der Frühjahrsklassiker, da sind bestimmt wieder einige aus dem Kölner Raum unterwegs. Da wird die Sonne aber eher nicht scheinen ;)
 
Klare Sache, mehr Essen und Rauchen, dann fluppt das auch wieder auf dem Fahrrad :D
Am besten während der Fahrt. Ich werde mir mal ein Fahrradkörbchen an den Lenker montieren.

Das ständige hoch und runter kenne ich aus der Heimat in den Löwensteiner Bergen. Die Wallgau Strecke hat kaum Höhenmeter. Ich denke schon, dass die ~460 Höhenmeter stimmen. Der Garmin hat einen barometrischen Höhenmesser, der halbwegs genau sein sollte. Im Prinzip geht es durch zwei Täler, nur in der Kehre vom einen in das andere Tal gibt es einen längeren Anstieg. Hat schon einige Wadenbeißer dabei, aber insgesamt eher zum pacen. :)

Hier mal ein Link zu diesem Google Earth View der Tour.
 
...
Scheint ja eine hübsche Gegend zu sein, denn es haben nun schon mehrere von Belgien geschwärmt. Vielleicht sollte ich da mal Urlaub machen.
...

Ja, das ist ein klasse Radsport- Trainingsrevier.
Warum es in Belgien so viele gute Radsporter gibt :D
Rauf - Runter -Rauf - Runter...
 
Es erwähnten aber auch alle die von Belgien schwärmten, dass man dort kaum Probleme mit Autos hätte und es wohl etwas angenehmer zugehen würde.
 
Naja, fährst du auf großen Straßen, sind die Belgier auch keine netten Autofahrer. Wenn du 200km durch Wallonien auf kleinen Straßen fährst, triffst du kaum Autos. Da wohnt ja auch fast niemand ;)
Dafür sind die Straßen nicht toll.
 
Dazu kommt noch das Ravel Netz, kilometerlang über ehemalige Eisenbahntrassen ohne Autoverkehr. Das Ravelnetz fängt jetzt schon in Aachen an.

IMGP0023.jpg


Bioracer youngtimer am ehmaligen Bahnhof Konzen.
 
Wie muss man das verstehen mit den ehemaligen Bahntrassen. Ich kenne Bahntrassen nur als sehr groben Schotter mit Gleisen drauf.
 
Wie muss man das verstehen mit den ehemaligen Bahntrassen. Ich kenne Bahntrassen nur als sehr groben Schotter mit Gleisen drauf.

Die Gleisen werden entfernt und die Trasse wird asfaltiert. Gelegentlich gibs noch einen 'pré-Ravel' da ist die Strecke unbefestigt aber mit 32-er Reifen noch immer gut befahrbar. Sehr Interesant aus Staatsrechtlicher Sicht ist dabei den Ravel über die Vennbahn. http://de.wikipedia.org/wiki/Vennbahn Der ist aber nur teils asfaltiert. Foto's von eine Reise über Luxemburger und Belgische Ravels (darunter Teile der Vennbahn) findest du hier: http://fotoalbum.dds.nl/ivo_m/karavano2013/9 (Seite 9 und weiter)

Der dazuhgehöriger Track: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=xmhhxqkmmeaskvqh
 
Zurück