• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Die Zugführung sieht noch spannender aus. Nicht-Wäscheleinenhebel wäscheleinenverlegt?
 
Ja ich auch, sind 105er zweier Generationen. Hab es so übernommen und werde wohl auf Campa Ergos oder Rahmenschalthebel umbauen. Bin aber auch schwer am überlegen einem Trainingsbügel zu verbauen.
 
Ich will schon seit Tagen Fotos machen, komme aber leider bisher nicht dazu.
Also erstmal werde ich einen kürzeren Vorbau einsetzen, weil der jetztige ein paar cm zu lang ist, wenn dann alles gemütlich ist bleibt der Rennlenler, wenn nicht wird auf Trainimgsbülgel umgerüstet, das ist gut für meinen Rücken und sieht außerdem schick aus.
 
Ich will schon seit Tagen Fotos machen, komme aber leider bisher nicht dazu.
Also erstmal werde ich einen kürzeren Vorbau einsetzen, weil der jetztige ein paar cm zu lang ist, wenn dann alles gemütlich ist bleibt der Rennlenler, wenn nicht wird auf Trainimgsbülgel umgerüstet, das ist gut für meinen Rücken und sieht außerdem schick aus.

Meine Erfahrung mit "Trainingsbügeln" ist, dass man dafür dann allerdings einen besonders langen Vorbau braucht, sonst passt das Rad nicht mehr. Also in meinem Fall, mein "Stadt-PX" kam mit nem 110 -120mm Philippe Vorbau plus langem Philippe-Professional (also Reach). Der am selben Vorbau montierte Tr.-Bügel war mir so zu kurz, erst ein noch rumliegender 140er Vorbau hat's passend gemacht.
 
... destehalb und diesterwegen verwundern auch solche antiquarischen Kombinationen nicht wirklich ...

$_12.JPG
$_12.JPG
$_12.JPG


... ;):cool::bier:
 
Meine Erfahrung mit "Trainingsbügeln" ist, dass man dafür dann allerdings einen besonders langen Vorbau braucht, sonst passt das Rad nicht mehr.
Ist ja auch klar, weil der Lenker weit hinter der Vorbauklemmung gegriffen werden wenn man nicht grade im hurtig-Modus fährt. Räder, die von vornherein für diese Lenkerform vorgesehen waren, hatten deshalb ein etwas längeres Oberrohr als Räder für einen gekröpften oder geraden Lenker, bzw deutlich länger als ein Rennrad.

Deshalb hab ich als Basis für mein "Leichtlaufrad" auch ein Trekkingrad mit abfallendem Oberrohr genommen, obwohl ich ja lieber das klassiche Aussehen mag. Aber für einen passenden Rahmen hätte ich als Sitzriese sonst nur einen alten, nicht mehr zeitgemäßen Rahmen (keine Cantiscokel, zu schmaler Hinterbau) nehmen können. Oder was vom Rahmenbauer. Weiter Vorteil: damit stößt der eingeschlagene Lenker auch nicht mehr ans Oberrohr. Mit einem nur leicht abfallendem Oberrohr sieht das auch noch erträglich aus.


Also in meinem Fall, mein "Stadt-PX" kam mit nem 110 -120mm Philippe Vorbau plus langem Philippe-Professional (also Reach). Der am selben Vorbau montierte Tr.-Bügel war mir so zu kurz, erst ein noch rumliegender 140er Vorbau hat's passend gemacht.
Jo, hatte mein erstes Rad mit so einem Lenker auch. 140 mm Vorbau bei 56 cm Rahmenhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich trage mich mit dem Gedanken an einer der größeren Runden in Skandinavien teilzunehmen und mir dabei ein Wettrennen mit dem Besenwagen zu liefern :D. Darum habe ich hier mal zwei Runden zur Auswahl. Hat von Euch vielleicht teilgenommen? Kann er/sie vielleicht etwas zum erforderlichen Fitnesszustand sagen? Ich würde mich sehr freuen!

Styrkeprøven - Von Trondheim nach Oslo 540km. Soll hart sein, da sehr viele Hm und ein relativ enger Zeitraum (36h)

Vätternrundan - 300km um den Vätternsee. Bietet die Möglichkeit vielleicht mal das neue Konserthuset in Karlstad zu besichten, an dessen Statik ich beteiligt war.

Gruß, Micha
Ich auch!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten