• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Das war ne entspannte kleine Tour, dem Wetter angemessen. Einmal rund um Barntrup.

Strecke.jpg
 
Drei Mal Cat 4 ist entspannend? :eek:

@crispinus: Auch wenn mir die CAD zu neu sind, finde ich die echt chic. Hatte mir schon x Mal überlegt, so eines als Regenrenner fürs Büro zuzulegen.
 
Ja, macht die alten Knorpel geschmeidig...
...außerdem möcht man es ja auch etwas warm haben.
 
Drei Mal Cat 4 ist entspannend? :eek:

@crispinus: Auch wenn mir die CAD zu neu sind, finde ich die echt chic. Hatte mir schon x Mal überlegt, so eines als Regenrenner fürs Büro zuzulegen.
Geht doch, Cat = avg Steigung x Meter
So wie ich es verstanden habe muss die Steigung nur irgendwo mal mindestens 3% haben und Summe>=8000 für Cat 4. Also 2km bei 4% Durchschnittssteigung oder 1km bei 8% (autsch). 3er gibt es bei uns z.B. gar nicht.
 
Drei Mal Cat 4 ist entspannend? :eek:

@crispinus: Auch wenn mir die CAD zu neu sind, finde ich die echt chic. Hatte mir schon x Mal überlegt, so eines als Regenrenner fürs Büro zuzulegen.

Meine Freundin hat die Tour zusammengestellt, ich bin nur mitgefahren. Da war aber wirklich nix Böses dabei, soll jetzt nicht nach "fishing for compliments" aussehen....
 
So ganz verstanden habe ich die CAT Angaben bis heute nicht. Ich habe zum Beispiel Strecken mit CAT 3 Steigungen. Da geht es aber schon um die 14% über mehrere Kilometer hoch. Da komme ich durchaus ins Schwitzen. Vor allem da ich diese Strecken immer mit jemanden fahre, der mir deutlich überlegen ist. Da kommt man sich gleich noch langsamer vor. :eek:

CAT 4 kenne ich nur vom Kesselberg, das sind zwar 9 Kilometer, ist aber keine schlimme Steigung. Max. 10% würde ich sagen.
 
Mir ist ehrlich gesagt auch ziemlich egal, wie Strava bzw. die Fahrer, die die Wertung vornehmen, sowas klassifizieren. Im Winter ist es eh Blödsinn, Berge nach Leistung zu fahren, um dann klatschnass auf der Abfahrt sich den Tod zu holen. Wir sind alles ganz gemütlich gefahren, eher Ausflug als sportliche Runde. Aber die Gegend ist toll. Das wollte ich mit den Bildern dokumentieren.
 
Das meine ich ja, Cat 4 ist nichts wildes, eher so ein typischer Anstieg um 100hm auf 1-3km, wie es sie nahe Köln im Bergischen gibt.
Ein großer Berg bleibt auch ohne auf Tempo hochfahren ein großer Berg, ich finde solche Klassifizierungsversuche interessant. Man darf sich dann nur nicht wundern, wenn man ein Mal 2km bei 8% hochfährt und der nächste Anstieg mit 5km@1-2% noch die gleiche Klasse bekommt ;)

Ach und ja, sehr schön da. Sollte es um Weihnachten Wunderwetter geben, nehme ich sicher ein Rad mit nach Bielefeld.
CAT 4 kenne ich nur vom Kesselberg, das sind zwar 9 Kilometer, ist aber keine schlimme Steigung. Max. 10% würde ich sagen.
Das klingt nach einem falschen Segment, laut Berechnung dürfte der dann keine 2% Durchschnittssteigung haben, sonst wären das bei 9km Länge schon über 16.000 und somit Cat 3.
Hier steht für den Kesselberg ab Köchel 5,1km und 250hm, also etwa 5% Durchschnittssteigung * 5000m = irgendwo auf der Mitte zwischen Kat 3 und 2.
 
Habe mir am WE einen längergehegten feuchten Traum erfüllt.

Hatte in meiner alten Heimat Berlin zu tun und was nehme ich wohl dahin mit ? Richtig, ein Fahrrad um endlich mal über das Tempelhofer Feld zu radeln !
Das Zeitfenster war zu klein um wählerisch zu sein, also nahm ich Nässe in Kauf, die Überschuhe waren nicht übertrieben sondern angemessen.

2013-11-23-1610.jpg


2013-11-23-1614.jpg


Wg. aufziehender Erkältung bin ich nur n Stündchen rumgecruised, hab die Gegend erkundet und für tauglich befunden. War überrascht keinen Kollegen zu treffen, war Euch wohl zu nass ;)

Das schreit nach Wiederholung denn ich liebe diesen Platz und es gleitet sich besser darauf als ich dachte.
 
Wg. aufziehender Erkältung bin ich nur n Stündchen rumgecruised, hab die Gegend erkundet und für tauglich befunden. War überrascht keinen Kollegen zu treffen, war Euch wohl zu nass ;)
Ich bin da erst einmal gefahren, ist mir ehrlich gesagt zu langweilig. Man kann aber schön gegen den Wind arbeiten, wenn man will.
 
also normal ums große feld (sofern nicht auf den äußersten wegen) sind keine 6 eher in etwa 5,2. ganz außerum auf den äußersten wegen irgendwas über 6.
zum fahren finde ich das auch zu öde. zum laufen aber super.
 
Also die Runde ist genau 5975m, wenn man der Runde von der obersten auf der Karte angegebenen Stelle mit Jogger/Radfahrersymbol einmal im Kreis folgt.
 
Zurück
Oben Unten