• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
AW: unterwegs mit dem klassiker

Ähh,

Einspruch Euer Ehren... :droh:

Aber wenn Du von Geschwüren sprechen willst, dann von den STIs aus Nippon, auf die trifft es jedenfalls zu... :kotz:

verschworene Grüße

Martin

Jo richtig....ich habe genau solche Geschwüre an einem Rad....naja, momentan eher auseinandergebastelt und finde sie auch potthässlich...aber immerhin funktionieren die Teile einigermassen gut und der neue Rahmen für den hässlichen Kram ist schon unterwegs...

Gruss Horst
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

...aber immerhin funktionieren die Teile einigermassen gut und der neue Rahmen für den hässlichen Kram ist schon unterwegs...

Gruss Horst

Gegen,

die Funktionalität will ich auch nichts sagen... ;)

Aber sogar SRAM bekommt diese hin, ohne daß man Augenkrebs bekommt. Ich kann mir einfach nicht helfen, aber die Shimano Dinger sind für mein Empfinden ein einziges disproportioniertes Gestaltungsdesaster... :o

Selbst an aktuellen Plastebombern ist es ein Grausen. Dabei ist es egal, ob die Dinger an bis zum "get no" nach unten gedrehten Ergo-Lenkern gen Himmel staken, oder sich womöglich an den zur Zeit scheinbar sehr trendigen, flachen und strudelförmig eindrehenden Lenkern sozusagen größer machen als der Lenker selbst, brrrrrrr... :heul:

lamentierte Grüße

Martin
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

:D:D Jo stimmt...sieht wirklich richtig schxxxe aus !!
Ich habe das Zeugs nun mal hier rumliegen....:confused: hat aber auch nix mit Klassikern zu tun, funktioniert aber tadellos....

Gruss Horst
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Also in Sachen Ästhetik kann und soll man nicht streiten. Aber ich finde meine Ergos von Campa (Athena - alt) und meine STI 74xx von 1994 nicht häßlich und wollte das nur mal sagen.

Ich habe natürlich aus Unterrohrschaltungen idexiert und friction. Das sieht eben anders aus.

Aber ausser der Superbe Pro (mit Unterrohrschalthebeln) funktionieren die Bremsschalthebel einfach besser. Da gibt es kein Vertun, keine unangehmen Schaltgeräusche und am Berg ein den Kraftfluss kaum unterbrechendes Schalten ohnde die Hände vom Lenker zu nehmen.
Also mir fällt es schwer, Funktion gegen Ästhetik auszuspielen. Ich mag beides und hab es dementsprechend auch. Variatio delectat - die Abwechslung bringt's, habe die Alten formuliert.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Sorry, aber die Flasche sieht aus wie ne "Ente" (=Urinpulle im Krankenhaus) fürs Raumschiff "Enterprice".

Nicht für ungut!
"Über Geschmack läßt sich nicht streiten" - sagten schon die alten Römer.

Gute Besserung deinem Knie!


Zitat:

Berlin! Berlin! Wir fahren nach Berlin...

mit dem IC...

...und kommen mit Innenbandriss + Miniskusanriss zurück... Meine liebe Rennmaschine hat noch einen Abstecher von der Bundes- in die Landeshauptstadt Düsseldorf unternommen und hie und dort mit einigen Forumianern herumgeflirtet, aber am Samstag isse se endlich wieder beim Papa. Hach wird das schön. Pils ist kaltgestellt.[/QUOTE]
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Also in Sachen Ästhetik kann und soll man nicht streiten. Aber ich finde meine Ergos von Campa (Athena - alt) und meine STI 74xx von 1994 nicht häßlich und wollte das nur mal sagen. ...

Ohh,

nicht mißverstehen... :o

Die Funktionalität von Bremsschaltgriffen ist auch in meinen Augen die Innovation der letzten zwanzig Jahre! Ich fahre und liebe meine Ergos am Scapin ebenfalls und würde sie nicht missen wollen. Trotzdem darf man in meinen Augen Klagelieder über subjektiv empfundenem schlechten Design insbesondere bei den Hebel von Shimano anstimmen, odrrr... ;)

klargestellte Grüße

Martin
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

...und wie zieh' ich mir den Schuh jetzt an???
Kann hier irgendwie nicht so ganz folgen - also schließe ich mich einfach mal allen Meinungen an... ;)
Oder brauche ich jetzt nach Dr. Bach die Essenz aus der Schottischen Kiefer???* :D

Zur Pulle hab ich meinen Kommentar weiter oben abgegeben. Aber die bleibt - passt ja offensichtlich perfekt zur Gruppe an der sich die Geister scheiden. :D

Danke für die Genesungswünsche!

---
* "Für jene, die sich Selbstvorwürfe machen. Selbst wenn sie erfolgreich sind, meinen sie, sie hätten es noch besser machen können und sind mit ihren Anstrengungen oder ihren Erfolgen niemals zufrieden. Sie arbeiten hart und leiden unter Fehlern, die sie sich selbst zuschreiben. Selbst wenn andere Fehler gemacht haben, denken sie, dass sie selbst dafür verantwortlich sind."
von: http://www.doc-nature.com/pine-pinus-sylvestris-kiefer.php3
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

ups, da habe ich ja was losgetreten. mir ist schon klar dass das keine ergos sind, ich bin doch kein volldepp. ich persönlich finde sie nur etwas 'klobig'. nichtsdestotrotz ist das rickert extrem schön.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

ups, da habe ich ja was losgetreten. mir ist schon klar dass das keine ergos sind, ich bin doch kein volldepp. ich persönlich finde sie nur etwas 'klobig'.
Ich konnte Deinem Gedanken von Anfang an folgen ... :p Ich finde die Dinger auch extrem klobig und häßlich, angesichts der Tatsache, dass sie eigentlich nur bremsen müssen und nicht auch noch schalten können. Aber die Campa-Sachen aus dieser Zeit sind nun mal eher häßlich und klobig - kein Vergleich mit der filigranen 50er-Jahre-Eleganz, die bis in die mittleren 1980er Jahre für Campa typisch war (auch vom Finish her nicht). Man muss diesen Gruppen aber zu Gute halten, dass sie wesentliche japanische Erfindungen übernommen haben und also wenigstens anständig funktionieren.
nichtsdestotrotz ist das rickert extrem schön.
Das sehe ich auch so - vielleicht mit Ausnahme der Deltas, an die werd' ich mich wohl in diesem Leben nicht mehr gewöhnen... ;)
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Ohh,


Die Funktionalität von Bremsschaltgriffen ist auch in meinen Augen die Innovation der letzten zwanzig Jahre! Ich fahre und liebe meine Ergos am Scapin ebenfalls und würde sie nicht missen wollen. Trotzdem darf man in meinen Augen Klagelieder über subjektiv empfundenem schlechten Design insbesondere bei den Hebel von Shimano anstimmen, odrrr... ;)

klargestellte Grüße

Martin

Hallo Martin,

selbst wenn der Thread schon ein Stück weiter ist, eine kurze - nicht böse gemeinte - Replik:

Ja, freilich darfst du klagen und freilich darfst du Bremsschalthebel häßlich finden ... Du darfst .... das muß ich dir nicht einmal genehmigen. So !

Aber: Form / Design follows function und nicht umgekehrt. Und ich wollte sagen, dass ich eben konsequenterweise der Funktion das Prä gebe und Abstriche (die ich nicht groß finde) bei dem Design hinnehme.

Du nutzst die Ergos ja auch, sogar gern. Und wie gesagt, klagen ist nicht verboten, aber was soll's? Es gibt eben diesen Komfort nur um diesen Preis.

uneinklagbare Grüße

Hansjürgen
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

STI?
Ergowas?
:confused:

Ich bin heute wieder spazieren gefahren und habe an beschmierten Wänden ein Paar Schnappschüsse gemacht.
Doch seht selbst, zum Teufel! :devil:



und hier: "Team Champion vs. Aliens"



Sonnabendliche Grüße,

mojo-jojo
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Habe meiner Freundin den Sattel vom TC runtergestellt.
Hatte der Inbus noch in der Tasche und habe Ihn so für`s Bild schnell wieder hochgezogen. Das sah nämlich recht bescheiden aus...

Gut aufgepasst!
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Hach, es wäre wesentlich entspannender, wenn man sich auf die Räder konzentrieren könnte.
Sind die langen Schaltwerk-Käfige denn nötig?
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Beides schöne Räder!

Lass mich raten: Das mit den Schutzblechen ist wohl das deiner Freundin?

Muss denn der Speichenschutz am HR des roten sein? Normalerweise genügt eine saubere Einstellung der Schaltwerks-Anschlagschraube.

Zum Schaltwerk: Ich habe mit dem kurzen Schaltkäfig schon Shimano 30 T geschaltet, obwohl Sh nur 28 "zuläßt". Ich habe den Rettungsring allerdings wegen der Optik wieder entfernt. "Eigentlich" sollte bei einem RR bei 26 T spätestens Schluss sein. DA rette ich mich eben über 50/34 vorne.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

@wynklah: Du kannst dich nicht konzentrieren? Mhhh...da hilft Salbeipastete auf die Stirn geklatscht.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Hach, es wäre wesentlich entspannender, wenn man sich auf die Räder konzentrieren könnte.

Sorry, habe mal von meinem (knall-)blauen Moto so'n Grafitti-Bild gemacht, und dachte es würde jetzt ganz nett dazu passen...
Im übrigen dachte ich, dies sei ein Landschaftsbilder- und Tourenfotos-fräd?! Wer seinen Klassiker (oder was er dafür hällt) vorstellen will, tut das auch woanders, oder? ;)

Habe übrigens noch ein ganz cooles vom Team Champion versus Toy Story:



Sind die langen Schaltwerk-Käfige denn nötig?

Nö, sind sie nicht. waren aber halt erstmal dran, als ich die Räder gekauft habe. Für das TeamChampion habe ich noch das orginale Simplex S610 rumliegen. Das wollte ich diesen Winter auch dranschrauben.
Für's rote Nomade hätte ich noch ein altes Shimano Altus in kurz, aber ich weiss nicht so recht, das ist dann älter als das Rad...
... und eigentlich gehört da ein Huret dran.
Kommt Zeit, kommt Gelegenheit.


Beides schöne Räder!

Lass mich raten: Das mit den Schutzblechen ist wohl das deiner Freundin?

Danke schön! :)

Nein, es sind beides meine Räder. Das rote Nomade habe ich mir nur als Winterrad für's Büro und mal 'ne Schlechtwetterausfahrt hergerichtet.
Billig und wenig aufwändig.

Das blaue Team Champion ist eigentlich mein Lieblingsflitzer. Meiner Freundin habe ich mal ein Peugeot Cologne Race fertiggemacht und ein Bianchi Premio gekauft, dass sie grademal zweimal gefahren ist...
(übrigens hat das 3-fach und langen Käfig (300 Exage oder so))






Muss denn der Speichenschutz am HR des roten sein? Normalerweise genügt eine saubere Einstellung der Schaltwerks-Anschlagschraube.

Nein, muss er nicht, wenn ich es mal weiter zerlege und ein anderes Schaltwerk verbaue, nehme ich die Scheibe raus.
Aber solange muss es so erstmal reichen...

Nächtliche Grüsse,

mojo-jojo
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Mein Telefon macht lustige Bilder bei Bewegung...


 
Zurück
Oben Unten