Chris-AC
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Die Befestigung ist das geringere Problem.
Das größte Problem, das du haben wirst ist die Tatsache, dass unter dem Bremssteg und auch unter der Gabel der Platz knapp wird.
Ich habe längere Zeit als Winterrad mein Cannondale gefahren, mit ESGE Schutzblechen.
Der Platz zwischen Reifen und Schutzblech bzw. Reifen und den Befestigungsnieten des Schutzbleches war eher im Bereich von 1 - 3 mm.
Das hat dann nicht nur dazu geführt, dass es teilweise komische Geräusche gibt von mitgeschleppten Steinchen, sondern z.T. auch dazu, dass Dreck, der von innen am Schutzblech klebt für einen enormen Bremseffekt sorgte, weil er am Reifen schleift.
Damit habe ich mich insbesondere beim 200-er IVO-Brevet im März 2013 rumgeärgert; da musste ich mehrfach anhalten; Hinterrad demontieren und Dreck aus dem Schutzblech 'rauskratzen.... :-(
Das war nicht zuletzt einer der Gründe dafür, mit einen Winterrenner mit (mehr als) genug Platz für Schutzbleche zuzulegen...