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unterwegs mit dem klassiker

@Chris-AC danke für den Hinweis, ich dachte aber schon eher an was in Standard unter der Bremse durch mit diesen Schrauben auf der Rückseite befestigt oder geht das nicht?

Die Befestigung ist das geringere Problem.
Das größte Problem, das du haben wirst ist die Tatsache, dass unter dem Bremssteg und auch unter der Gabel der Platz knapp wird.
Ich habe längere Zeit als Winterrad mein Cannondale gefahren, mit ESGE Schutzblechen.
Der Platz zwischen Reifen und Schutzblech bzw. Reifen und den Befestigungsnieten des Schutzbleches war eher im Bereich von 1 - 3 mm.
Das hat dann nicht nur dazu geführt, dass es teilweise komische Geräusche gibt von mitgeschleppten Steinchen, sondern z.T. auch dazu, dass Dreck, der von innen am Schutzblech klebt für einen enormen Bremseffekt sorgte, weil er am Reifen schleift.
Damit habe ich mich insbesondere beim 200-er IVO-Brevet im März 2013 rumgeärgert; da musste ich mehrfach anhalten; Hinterrad demontieren und Dreck aus dem Schutzblech 'rauskratzen.... :-(

Das war nicht zuletzt einer der Gründe dafür, mit einen Winterrenner mit (mehr als) genug Platz für Schutzbleche zuzulegen...
 

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Re: unterwegs mit dem klassiker
Schutzbleche...............................

Ja, das ist bei Rahmen nach 1978 wegen der immer "italienischer" werdenenden Durchläufen ein Problem. Dito "Bremse mit langem Schenkel". Und natürlich weil die Ösen irgendwann als rennsportlich unvertretbar galten. Jur: du brauchst ein Raleigh Competition . ich glaube, da wurde mal ein Rahmen von Peugeot 1979 angeboten.
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Schutzbleche...............................

Ja, das ist bei Rahmen nach 1978 wegen der immer "italienischer" werdenenden Durchläufen ein Problem. Dito "Bremse mit langem Schenkel". Und natürlich weil die Ösen irgendwann als rennsportlich unvertretbar galten. Jur: du brauchst ein Raleigh Competition . ich glaube, da wurde mal ein Rahmen von Peugeot 1979 angeboten.
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DA ist aber noch Optimierungsbedarf... wie sieht das denn hinten au... war das nicht gleichmäßiger zu verlegen?
 
Schutzbleche...............................

Ja, das ist bei Rahmen nach 1978 wegen der immer "italienischer" werdenenden Durchläufen ein Problem. Dito "Bremse mit langem Schenkel". Und natürlich weil die Ösen irgendwann als rennsportlich unvertretbar galten. Jur: du brauchst ein Raleigh Competition . ich glaube, da wurde mal ein Rahmen von Peugeot 1979 angeboten.
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Sehr cool! Wenn Du das Rahmenset mal nicht mehr brauchen solltest....;)
 
Also, bevor du die Bleche montierst legst du schon die Dremel bereit. Der Befestigungssteg so kurzen dass die Bleche maximal gegen die Vordergabel anliegen. Der Steg darf ruhig von oben offen sein. Wenns nicht unter der Vordergabel durchpasst, einfach Blech am Steg trennen und nur hinter der Vordergabel anfangen. Das kann hinten ja auch. Eventuell einfach ein Winkelblech montieren so wie beim Salmon und daran das hinter Schutzblch festschrauben.
 
wie meinen?
was meinen?

Das hintere Blech verläuft nicht unbedingt parallel zum Rad ... ich weiss, das ist mühselig, aber ich denke das ist besser hinzubekommen...der Abstand an der bremsbefestigung wird da wohl die Distanz vorgeben... die anderen Punkte sind dann entsprechend anpassbar. im grunde ists am ende sehr viel zu weit weg und am zweiten Strebenbefestigungspunkt ...
 
Das hintere Blech verläuft nicht unbedingt parallel zum Rad ... ich weiss, das ist mühselig, aber ich denke das ist besser hinzubekommen...der Abstand an der bremsbefestigung wird da wohl die Distanz vorgeben... die anderen Punkte sind dann entsprechend anpassbar. im grunde ists am ende sehr viel zu weit weg und am zweiten Strebenbefestigungspunkt ...

AH!
ja, da gabs einige justageprobleme - vor allem rüttelte es das "Blech" immer an der Befestigung durch - bis ich das verrutschen durch schwarzes Tesaband beendet habe. Auch keine saubere Lööhsung, ich weiß. leider. bedauerlich. Peinlich.
 
Nach der ersten fetten Erkältung in diesem Jahr gab es heute eine kleine GA-0,5 Runde.
Es rollte schon wieder ganz gut, bei max. 50 HM konnte ich schön entspannt und langsam machen. Leider habe ich mich kurz auf einen Schnellstraßenzubringer verirrt und so wurde es dann doch noch mal 2 Minuten hektisch.

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Auf dem Hinweg habe ich entweder Christian Knees/Teamkollege oder aber einen riesen Vollpfosten gesichtet :D
 
ich meinte mehr dicke alte Männer in original Teamklamotten mit sündhaft teuren Rädern. Oder welche mit Trikots mind. 3 Nummer zu groß.
Und sooo oft schaffts Ulle ja auch nicht mehr nach Rostock, der wohnt ja inziwschen weiter weg als ich. Neulich erzählte er mir, dass er seit Jahren das erste Mal an der Bahn war und ganz begesitert war...
 
Ich war auch bei der Bahn, nur meine Begeisterung hielt sich in Grenzen, die war nämlich eingezäunt...
 
Der trug Skyklamotte und hatte irgendwas schwarzes mit mächtigen Hochprofilern unter'm Hintern. Sah nicht so aus wie der typische Hobbyradler im Profilook, aber heute wäre auch das passende Wetter zur Materialschau.

Knees wohnt glaube ich irgendwo hier um die Ecke. Also entweder er war es, oder sein größter Fan :D
 
Auch gerade wieder genesen. Erkältungen haben Saison. Weil ich die Finger nicht von den Plätzchen lassen konnte :rolleyes: durfte die Runde heute bei dem warmen Frühlingswetter ein wenig länger ausfallen.
Kurz bevor ich zuhause war, ist mir dann noch `ne Jugendliche ins Rad gelaufen. Ist nicht viel passiert, ich stand schon fast, aber umgeschubst habe ich sie schon noch.
Nicht gucken und Ohrhörer drin ist eine ganz ungute Kombination. Da hilft auch Schreien nix.


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