Jaja. Schmerzt immer noch wie Hölle. Muss aber ja irgendwie ins Büro kommen.Habe ich nicht eben noch irgendwas von geprelltem Brustkorb gelesen?
Wenn es mich wieder legt, dann fällt es ja auch nicht weiter auf
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Jaja. Schmerzt immer noch wie Hölle. Muss aber ja irgendwie ins Büro kommen.Habe ich nicht eben noch irgendwas von geprelltem Brustkorb gelesen?
Aber auch das kann man verhindern. Sauber zentrierte Räder (also weniger als 1/10 mm Seite und Höhe) gute Reifen, gut eingestelltes Steuerlager, gerader Rahmen. Ein weicher Rahmen schaukelt sich aber schneller auf, das ist klar. Man glaubt auch gar nicht, wie viel schneller man unterwegs ist, mit so zentrierten Rädern und wie viel sicherer man sich fühlt, wenn man mal mehr als 80 fährt.Naja, mit so viel Gewicht am Lenker ist das kein Wunder dass das flattert.
Das Problem habe ich aber auf einem normalen Rennrad nicht, wenn ich nicht viel an den Lenker hänge UND wenn ich nicht freihändig fahre.
Und wenn ich freihändig fahren sollte, dann muss ich darauf achten eine etwas nach vorn gebeugte Oberkörperhaltung zu halten, damit das Vorderrad noch mit genug Gewicht belastet wird. Wenn man sich zu sehr nach hinten legt, dann kann es schon 'mal anfangen zu flattern.
Immer drauf auf die ollen RippenJaja. Schmerzt immer noch wie Hölle. Muss aber ja irgendwie ins Büro kommen.
Wenn es mich wieder legt, dann fällt es ja auch nicht weiter auf![]()
bei Fahrrädern geht das mit einem Rollensteuerlager.Lenkungsflattern gibt es ja nicht nur bei Fahrrädern.
Bei Motorrädern konnte man das bis in die 60er Jahre mittels Schraube reduzieren.
Heute nennt sich sowas Lenkungsdämpfer.
http://www.fast-alles.net/pictures/cTIyYu2iCjAM.jpg
Reine Trainingssache.Immer drauf auf die ollen Rippen![]()
Naja, mit so viel Gewicht am Lenker ist das kein Wunder dass das flattert.
Das Problem habe ich aber auf einem normalen Rennrad nicht, wenn ich nicht viel an den Lenker hänge UND wenn ich nicht freihändig fahre.
Und wenn ich freihändig fahren sollte, dann muss ich darauf achten eine etwas nach vorn gebeugte Oberkörperhaltung zu halten, damit das Vorderrad noch mit genug Gewicht belastet wird. Wenn man sich zu sehr nach hinten legt, dann kann es schon 'mal anfangen zu flattern.
Mein Durifort macht das trotzdem ab und zu, obwohl der Steuersatz obendrein recht "stramm" eingestellt ist.bei Fahrrädern geht das mit einem Rollensteuerlager.