• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Naja, mit so viel Gewicht am Lenker ist das kein Wunder dass das flattert.
Das Problem habe ich aber auf einem normalen Rennrad nicht, wenn ich nicht viel an den Lenker hänge UND wenn ich nicht freihändig fahre.
Und wenn ich freihändig fahren sollte, dann muss ich darauf achten eine etwas nach vorn gebeugte Oberkörperhaltung zu halten, damit das Vorderrad noch mit genug Gewicht belastet wird. Wenn man sich zu sehr nach hinten legt, dann kann es schon 'mal anfangen zu flattern.
Aber auch das kann man verhindern. Sauber zentrierte Räder (also weniger als 1/10 mm Seite und Höhe) gute Reifen, gut eingestelltes Steuerlager, gerader Rahmen. Ein weicher Rahmen schaukelt sich aber schneller auf, das ist klar. Man glaubt auch gar nicht, wie viel schneller man unterwegs ist, mit so zentrierten Rädern und wie viel sicherer man sich fühlt, wenn man mal mehr als 80 fährt.
 
Ich teste meine Räder auch immer mit einem provozierten Flattern (erstmal einfach freihändig rollen lassen, wenn das nix wird dann ein kleiner Schlag an den Vorbau). Manche Rahmen schaukeln sich von alleine auf, manche beruhigen sich aber auch nach der Provokation wieder.
Flattern hab ich übrigens immer an Rädern mit Lenkertasche (mit was drin), aber auch ganz deutlich bei einem stumpf gelöteten Rahmen ganz ohne zusätzliches Gewicht vorn, aber mit Nabendynamo. Da schließe ich darauf, dass die Muffen als Versteifung fehlen und das Geröhr daher anfälliger für Verwindung ist.
 
Naja, mit so viel Gewicht am Lenker ist das kein Wunder dass das flattert.
Das Problem habe ich aber auf einem normalen Rennrad nicht, wenn ich nicht viel an den Lenker hänge UND wenn ich nicht freihändig fahre.
Und wenn ich freihändig fahren sollte, dann muss ich darauf achten eine etwas nach vorn gebeugte Oberkörperhaltung zu halten, damit das Vorderrad noch mit genug Gewicht belastet wird. Wenn man sich zu sehr nach hinten legt, dann kann es schon 'mal anfangen zu flattern.

Deswegen ist an Rädern dieser Art auch ein rollengelagerter Steuersatz empfohlen.
 
Unter dem Thema Pferde versorgen

snel pony maxi.jpg


Snel als Teileträger
snel maxi.jpg

50km ohne Aussetzer.
 
naja ganz einfach: weil der rahmen die maxi car naben abstoßen wird und an eine französische randoneuse will. da fühlt sie sich am wohlsten:-)
 
Zurück
Oben Unten