Gestern fuhr ich erneut einen Belgischen Pfeil, Wavre-Maaseik diesmal. In Wavre war ich zuerst, der ganze Ort atmet eine typische Brusseler Randgemeinde, Stockkonservativ, streng-Katholisch und extrem Französischsprachig.
In den ersten Kilometern ahnte ich schon dass nicht nur die Provinz Flämisch-Brabant schlecht ist für Radfahrer, auch Wallonisch-Brabant. Nach wenige Kilometer musst eich innerorts auf den gemeinsamen Rad/Fussweg ausweichen für eine schläfrige Dame mit Hund. Beim herunterspringen verabschiedeten sich die oberen zwei Befestigungspunkte der Lenkertasche. Nach 1 Stunde herumwerkeln mit geborgtes
Werkzeug konnte ich endlich weiterfahren, die Klick-Fix Platte ist jetzt ordentlich verschraubt mit M5 Inbusschrauben statt die
Vaude übliche M4 Normalschrauben.
Tienen erreichte ich diesmal aus westliche Richtung. Diesmal nam ich mir die Zeit den Martk von Tienen anzuschauen, normalerweise fahre ich weiter südlich durch den Ort
Die alte Bahntrasse folgte ich diesmal nur kurz, ich wollte noch zwei BPB Punkte ernten. Zoutleeuw war dabei eine schöne Überraschung. Ich kannte den Ort nur aus der Ferne, also nur die Kirche. Diesmal konnte ich sehen dass der ganze Ort historisch interesant ist. Beim 200-er am Sonntag ist ein kurzer Umweg Empfehlenswert.
Wenige Kilometer weiter gibts wieder einen BPB Punkt, Duras. Ein Dorf mit ein schönes Schloss, leider nicht frei zugänglich
Entlang die Metstermühle fuhr ich weiter über bekanntes Gebiet nach Maaseik
Ab Maaseik gings wie gewohnt zwischen Maas und Kanal weiter nach Hause