• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

AW: unterwegs mit dem klassiker

Hasts Fahrrad nur geschoben? Da fehlt doch noch irgendwie was:duck:

Da fehlt "was" ?!?
Da fehlt fast alles...

Geschoben?
:confused:
Ohne Spur?
Getragen hat er es...
:D

Wer sein Rad liebt schiebt, wer es pflegt trägt...
:p

Geh, wenns scheee macht...
Und schön isses ja wirklich.
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
AW: unterwegs mit dem klassiker

Der Graf & ich waren heute Punkte einsammeln. Für den Winterpokal. Hat Spaß gemacht. Und schwere Beine. :D

 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Jungs,

sehr schön, ich beneide Euch... :daumen:

Mußte ja leider arbeiten, weshalb leider keine schöne Runde drin war. Bin bevor wir uns zum Kaffeklatsch zusammengesetzt haben wenigsten noch 1 1/2 Stunden die letzten Sonnenstrahlen genießen gewesen. Mehr war leider nicht drin. War ja irgendwie fast schon Frühling... :cool:

ausfahrtlose Grüße

Martin
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Ihr hattets gut heute.
Und Sulka hat für die neue Saison wohl sein LB gewechselt?
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Ihr hattets gut heute.
Und Sulka hat für die neue Saison wohl sein LB gewechselt?
scharf gesehen ;-)
nicht ganz. ich hab vorbau-lenker-kombi getauscht und tressorex gewickelt.
ich werde aber das schicke grüne noch abwicklen müssen, spätestens wenn ich nen kriteriumslenker für den 130er vorbau habe.

gruß
klaus
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Kriteriumslenker? Hab ich zufällig einen übrig, neu und OVP.
Aber dieses Vicini ist eines der fetzixten Räder im Forum, aus meiner Sicht. Was ich dran machen würde: gelbes LB.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Kriteriumslenker? Hab ich zufällig einen übrig, neu und OVP.
Aber dieses Vicini ist eines der fetzixten Räder im Forum, aus meiner Sicht. Was ich dran machen würde: gelbes LB.

danke bo,

zum lenker hab ich die ne pn geschickt.
das viner ist im moment das rad was "in bewegung" ist, nicht (nur) weil ich gestern damit draußen war.
ich hab es gestern gefahren, nach gut 1100 km blechbüxe in marokko (dafür hatte ich es zuerst gedacht, mich dann aber doch für das neue cinelli entschieden - auch eine sehr gute wahl) und auch zuvor über 1600 km in kurzer zeit auf dem alu-10f.
ich bin nach wie vor von diesem rad begeistert. es fährt sich wie es aussieht.
es ist in bewegung. ich habe kürzlich lenker/vorbau getauscht. 3 cm kürzer und damit in eben die geometrie gebracht wie mein columbus-bianchi und jetzt auch das alu-cinelli. damit kann ich alles fahren.
nicht nur optisch, auch von der fahrsituation her tut es mir der lange 3ttt vorbau aber auch sehr an. die sehr gestreckte haltung geht richtig gut zur sache, allerdings, je nach streckenprofil, ist nach rund 100 km schluß mit lustig und ich spüre wo meine oberschenkelmuskeln aufgehängt sind. bis dahin ist es allerdings wunderbar flach auf dem rad zu sitzen.
meine idee ist es das rad variabel zu halten. es nach geschmack & strecke anzupassen. dafür möchte ich zwei lenker-vorbau-lb+ggf. zughüllen-varianten vorhalten.
einmal den klassischen straßenlenker mit 100er vorbau.
anrerseits einen criteriumslenker mit 130er vorbau.
die kurze variante denke ich mit dem grünen luxemburger-paletti-band, die lange kurzstreckenversion mit gelbem band oder wie letzt mit einem kargen tressorex (welches ein sehr direktes händling vermittelt)
ggf. möchte ich beim tausch der jeweiligen lenker-einheiten auch die bremszughüllen und die bremsgriffe mit tauschen, was mit verlöteten zugenden keine große geschichte sein dürfte.
am criteriumslenker kann ich mir gut die rundgelochten dura ace ex /crane oder 600 EX griffe vorstellen. die sind so schön brachial. ggf auch was adäquates italienisches wie modolo oder galli.
am sitzrohr prangt ja ein decal "dura ace equipped" was zunächst nur für die zugschellen zutraf, mittlerweile auch für die kettenblätter. also liegt ein gewisser reiz auch darin, das rad teilweise auf dura ace "upzugraden". schaltwerk ex/crane, umwerfer dito.
das rad hat ja einen pragmatischen charme. micht nur wegen der zahlreichen kampfspuren. der rahmen nennt sich ja spezial professional. und professional läßt sich ja durchaus mit geringerem bling-faktor in verbindung bringen, also eher schlichtheit & funktionalität, statt hochglanz & prestige.
sieht man mal von der zeitüblichen fetten viner-lackierung ab, ist der rahmen auch so konzipiert. leichtes aber solides reynolds 531, campa ausfallenden, keine verchromten streben. kein stück zuviel dran.
professional verstehe ich auch als frei von gruppenreinheit. so passen auch die clincher-mavics in campa-hochflansch (oder die alternativen GP4 schlaureifenfelgen auf record naben) in die campa-ausfallenden trotz shimano antrieb und verzögerung, cinelli-lenkeinheit oder 3ttt. da fällt shimano eh raus, weil ich das rad bis max 1. hälfte 1980 halten will.
es läßt auch zu, daß bauteile vor 1978 (aus bestand des rennstalls ;-) verbaut sind, ebenso wie gewisse nützliche upgrade, sagen wir mal bis 83. shimano hat sitzstützen und vorbauten erst in den 80rn gebracht. zumindest was mir gefallen würde.
zum farben-wexelt-euch-spiel mit lenkerband, zughüllen, reifen hab ich ja auch schwarze & gelbe turbos im regal. und die fahren sich ja bekanntlich unterschiedlich ;-) geändertes rad - neues rad ;-)
zum upgrade suche ich auch noch andere kurbeln. das cinelli ist mein erstes rad mit 172,5-kurbeln im gegensatz zu den bisher durchgängigen 170rn. und ich meine die längeren sind ein durchaus spürbares quäntchen besser für die gesamtgeo. jedenfalls am alurenner mache ich neben anderen eigenheiten die kurbeln für eine bessere kraftumsetzung mitverantwortlich. wie gehabt, dura ace ex wäre mir am liebsten, aber auch crane oder 600 EX. leider werden meist nur 170er angeboten, da kann ich auch bei den bisherigen bleiben.
so nu hab ich mal wieder ne menge aus dem nähkästchen geschwafelt, was halt einem halt so als infiziertem das hirn und das herz zerbohrt. ihr seht aber vielleicht, daß ich trotz ausschweifendem neuzeitlichem alubüxengebrauch der vergangenen monate (cx+strasse) nicht von den klassikern zu lassen gewillt bin.
im gegentum ;-) ich habe für dieses jahr weitaus mehr vor fahrtechnisch als nur rtf + l'eroica. u.a. hab ich die ronde im april im visier, und ich gedenke derzeit den koppenberg auf einem stahlgestell mit 6-fach raufzutreten. so gerne ich jetzt den alu-carbon hobel trete, wenns holprig und glitschig wird auf dem pavé stelle ich mir einen geschmeidigigen stahlhobel mit pavé-boyeaux als die bessere wahl vor. wahrscheinlich wirds das bianchi im l'eroica setup.
das viner könnte ich mir nach einem zeitlich gemäßigten upgrade gut für paris-roubaix 2012 vorstellen.
haltet die wäscheleinen hoch !
und bückt euch zum schalten ;-))))

gruß
klaus
 
Zurück
Oben Unten