• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Heute mit Kumpel Torsten ein bisschen gefahren, der nebenher immer weiter angefixt wird was mit Schaltung zu kaufen/bauen, da machen wir kurz Rast bei der goldenen Krone.
Ich geh mir die Hände waschen und wundere mich dabei, warum da einer so krass die Tür zuknallt... tjaha, von wegen Tür:

light-Schläuche mit 8 bar in der prallen Sonne! :D
Flickzeug, Reifenheber und kleine Pumpe dabei! :daumen: In dem Fall jedoch... bin nicht MacGyver. :( Aber, nebenan ist Karstadt Sport, die haben Schläuche! :daumen:
Danach gings frisch weiter.

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Bis auf die Frage, ob nicht vielleicht doch besser der Status in Silber, wunschlos glücklich:
IMG_3258.JPG

Das täuscht nur, ob der Proportionen. Ein 105mm Vorbau an nem 54cm Oberrohr ist jetzt nicht unbedingt das obere Ende der Produktpalette. ;)

Eine kleine 2h Vorfrühstücksrunde mit Brooks Swift (ein Traum, ich brauche noch einen),
den pragmatischen Exustar Pedalen und den Veloflex Master 25 Faltreifen.
Der Brooks sollte eigentlich ans Razesa.
Das ist noch nicht fertig und ich wollte doch mal wissen, wie der so ist.
Ist gut.
Die Veloflex Reifen sind auf Mavic Open Pro Felgen montiert mit Maxxis Flyweight Schläuchen.
Letzten Sonntag war die erste größere Testrunde noch mit 7/7,5bar in anbetracht der 25mm breiten Reifen
(real auf der Felge nur 23,2mm).
Am HR kam mir das etwas schwammig vor, was ich aber auch auf die Polster der neuen Hose geschoben habe.
Auf der "Mittwochrunde" (ca. 100km, 1000Hm) dann mit 8/8,5bar. An der Hose lag es nicht.
Die Reifen rollen so sehr sehr gut und bügeln kleinere Unebenheiten sehr geschmeidig aus.
Kopfstein und Nässe stehen noch aus. Die Kevlareinlage dürfte auch recht guten Pannenschutz bieten. Ich denke, das ist ein Reifen, der nicht nur gut aussieht sondern auch gut ist. Bedarf für einen 23er Master sehe ich eigentlich nicht.
TIfirstBrooks1.jpg

TIfirstBrooks2.jpg
Die Kupfernieten des Brooks wollen mir am TI allerdings nicht recht gefallen.
Da muß möglicherweise doch was mit verchromten Nieten dran...
TIfirstBrooks3.jpg
(Beinahe stylepolizeitauglich).
Einzig die quietschende VR-Bremse muß noch analysiert und optimiert werden.
ScottMTI.jpg
Die extra dafür vorgesehenen Scott Mathauser gehen optisch leider gar nicht, wie ich finde.:(

Edit: Ich hab mal 1000 aus den 100Hm gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Ich hab die Veloflex auch (in 23mm) und habe trotz der 9-10bar die ich reinknalle auch immer ein sehr geschmeidiges fahrgefühl, manchmal sogar irgendwie verstörend...

zum Brooks: ich hätte an deiner stelle dann den swallow genommen, wenn dir die nieten nicht gefallen (na gut, soll ja anscheinend ans razesa..)

Gestern wieder einen DIY 200 gefahren mit reichlich Bonusmeilen (am Ende 241km), durch und entlangs Maastal. Erst hoch nach Maaseik, dann runter bis Namur und das Maastal wieder hoch nach Maastricht. Wegen Spätschicht am Freitag fuhr ich erst spät los, die Strecke hatte ich deswegen so geplant dass das letzte Teilstück durchs Maastal verlief. Rad des Tages war der Koga Grantourer

IMGP3265.jpg

IMGP3268.jpg

IMGP3270.jpg

IMGP3279.jpg

IMGP3285.jpg

IMGP3288.jpg

IMGP3291.jpg

IMGP3293.jpg

Wahnsinn, ganz groß! Wie fährt sich so eine antike Holzkiste? Ausschauen tut 's super!

Wahnsinn, ganz groß! Wie fährt sich so eine antike Holzkiste? Ausschauen tut 's super!
Is ganz großes Kino und macht einfach nur Spaß. Wenn man auf so was unterwegs ist und sich fragt wie man damit vor 90 Jahren Rennen fahren konnte kommt man ins grübeln. Damals gab es noch Rennen für Männer, Paris Roubaix wurde geschaffen um den Fahrern ein leichteres Rennen zu bieten. Der Große Preis von Deutschland ging über 1000 km !!
MfG Jens

Mit so altem Geröhr war ich nicht unterwegs, hab allerdings bei bestem Radwetter mal den alten Franzosenrenner ans Licht geholt. Die Motobecanes werden ja oft geschmäht, ich muss aber sagen, ich fahr sehr gerne damit.
image.jpg

Das Rad sieht irgendwie "unaufgeregt elegant" aus, wenn nur nicht die Sachs Schaltung wäre. Die schaltet echt sch.... An meinem Mercier hab ich ne SunTour VX, das sind Welten.
image.jpg

Die hatten mindestens so viel Spaß wie ich
image.jpg

Nette Gegend.
image.jpg

Das hatte ich mir dann verdient.....und die Toskanatrickotagen passen auch noch, der Herbst kann kommen:cool:
image.jpg

Ich hab neulich noch einen Balkonstuhl mit so einer gebogegen Lehne rausgestellt.
Jetzt glaube ich, ich brauche noch ein (Holzfelgen-) Rad.:rolleyes:

Zurück