• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Anfang Juli am Kitzbüheler-Horn :)

Anhang anzeigen 163645

bist du da wirklich mit diesem rad hochgefahren?

das ist wohl einer der härtesten alpenpässe, die man überhaupt fahren kann. mit "heldenkurbel" ist das fast schon ein ding der unmöglichkeit, bei langen geraden mit 17% und fast 2000 höhenmetern.

@Bianchi-Hilde @mimesn :
Ich steuere auf ein ähnliches Problem mit ollen Raceblades long zu, weil dort die Schnellverschlüsse schnellverschleissen. Ist zwar mehr was für den Bastelfred, aber wenn man die Aufnahme an der Gabel mit einer Nylonschraube ausführen würde, dann wäre eigentlich ein auf Schermomente ausgelegter Notfall-Mechanismus vorhanden, oder? Kenne derlei Technik noch aus dem Modellflug (Tragflächenbefestigung).

Ja, ich bin da hochgefahren :)
Da ich als Salzburger mehr in den Bergen unterwegs bin als im Flachen, hab ich mir eine Bergübersetzung eingebaut, also vorne 36 Zähne und hinten 32 Zähne;)

2000 Höhenmeter sinds nicht aber;
"....Seit vier Jahrzehnten messen Sportler aus aller Welt ihre Leistungen am Kitzbüheler Horn. Der Kitzbüheler Hausberg gilt als steilster Radberg Österreichs und eine der härtesten Prüfungen im internationalen Profi-Radsport. Dafür sorgen die technischen Daten: 920 Höhenmeter auf nur 7,5 km Streckenlänge. Das bedeutet durchschnittlich 12,5 % Steigung. 22,3 % misst die steilste Rampe..." (www.kitzhornchallenge.at)

IMG_2544.JPG
IMG_2546.JPG
IMG_2557.JPG
IMG_2562.JPG

Kleine Testrunde mit Sohnemann und Neonfisch... Westfalenpark->Niere->Bolmke->Westfalenstadion. Dank des 130er Kranes und der bohrungsbedingt weit herausragenden Stütze kann ich den lütten Rahmen sehr bequem fahren...

Ein-zwei kleine Änderungen + Einstellungen werd ich noch vornehmen, dann ist das erste Rad 2014 fertig...

DSC01893.JPG
DSC01895.JPG
DSC01898.JPG

...und das nächste wartet in der Pippeline..

Zuletzt bearbeitet:
Johanngeorgenstadt -> Oberwildenthal-> Neuhammer -> Neudeck -> Bärringen -> Platten -> Johanngeorgenstadt
Kennst du dich dort aus?

Komme ursprünglich aus SZB. RRadmäßig ist's für mich dort noch ein nahezu unbekanntes Terrain. Die RR-macke ging erst in J los.
Falls Du Dich erinnern kannst, der Bo, Du und ich wollten vor einiger Zeit mal zusammen ab AU nen Stück fahren. Du hattest leider an dem Tag keine Zeit bzw. konntest erst einen Tag später Dein Rad abholen kommen.

Man kann hier sehr schön die Kammwege fahren. Landschaftlich sehr schön. Aber scheinbar wurde frisch geschottert. Also bin ich über die Grenze. In der Tschechei ist traumhaft Rennrad fahren. Viele geteerte Straßen und so gut wie keine Autos. Allerdings ist das stellenweise klassischer Teer. Ich dachte bei einer Abfahrt schon, daß sich der Reifen verabschiedet. Aber dann bemerkte ich die Rinne, die ich in der warmen Straße hinterließ.
Positiv ist, daß sich Radfahrer dort grüßen.

In CZ gibt es eine Reihe schöner Strecken, das muss man sagen. Man braucht aber auch gute Reifen und einiges an Vorrat, die Dichte an Geschäften und Tankstellen ist da sehr viel niedriger als auf der anderen Seite des Kamms.
Dasselbe gilt übrigens so ziemlich für jede andere Gegend der Welt.

Fährst du noch ab und zu mal hier?
War leider nie mitm Rad dort oben aufm Kamm unterwegs. Hatte mir eigentlich für diesen Sommer vorgenommen, das ERZ ein bisschen mit dem Rad zu erkunden/neu zu entdecken. Aber das wird wohl nix, da das Bastelzimmer usw. noch fertig gemacht werden muß.

Zurück