• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Meine Hausstrecke ist in den letzten Tagen durch Hochwasser etwas eingeschränkt worden, :(
abschnittsweise Haufen von Treibgut, das auf den Radweg geschwemmt wurde.

Aber jetzt ist wieder alles frei ...
hv9f08.jpg

Der heutige Gegenwind hat die Stromaufwärts fahrenden Radler ziemlich ausgedünnt :D:D
Mich freut es ...
sql4xv.jpg

Ab Greifenstein - Radweg für mich allein :daumen::daumen:
116q0yb.jpg

Kurzes Päuschen ..
rkylqu.jpg

Sehr große und sehr dunkle Wolkenberge :eek: lassen mich zügig heimfahren :):)

Nur ein bisserl über 70Km - da gibt es kein Eis :p
 
Kurze Frage zwischendurch: Welche anklipsbaren und batteriebetriebenen LED-Leuchten habt Ihr eigentlich für abendliche Fahrten auf dunklen Wegen am Rad? Meine hat ungefähr die Leuchtkraft eines Teelichtes :oops:
 
Oh, Hänger bergab, wie kam ich heut noch drauf - jedenfalls setzt Hänger funktionierende Bremsen voraus (und warum hat mein Transporter den Bremsweg eines Sattelschleppers? grmpf). Übrigens gibt es zum Architekten des Pavillons im Hintergrund ein schönes Video, das ich seit langem mal in Kreuzberg vorführen wollte. Interesse?
Was die Fahrerei angeht, so bin ich jahrelang auf Kurzstrecken unwesentlich anders gefahren, hatte aber auch keine Frau mit Lycra-Fetisch im Nacken sitzen.

Klar, an eine Videovorführung in netter Runde bin ich immer interessiert. :)
 
Kurze Frage zwischendurch: Welche anklipsbaren und batteriebetriebenen LED-Leuchten habt Ihr eigentlich für abendliche Fahrten auf dunklen Wegen am Rad? Meine hat ungefähr die Leuchtkraft eines Teelichtes :oops:

Exposure Diablo vom MTB. Leicht Richtung Boden gedreht und auf der schwächsten Stufe kommt der Gegenverkehr anscheinen ganz gut klar damit.
 
was leuchtet denn noch besser, ohne gleich die Zulassung zu verlieren oder dicke Akkus mitzuschleppen?

Bei klassisch bevorzuge ich die Exportvariante von B&M (60lux) betrieben von einen Walzendynamo. Wenns um reine Lichtausbeute geht nehme ich Edelux & SON. Dennoch ist der IQ bei mir immer auf nächtliche fahrten dabei als Notbeleuchtung.
 
Meine Beurteilung vom IQ ist rein auf Lichtwert gemeint, nicht auf Preis/Qualitätsverhältnis. 40 Lux ist nach meine Erfahrung genügend bei etwa 30km/h, bei über 40 bevorzuge ich doch 60 lux, bei über 50 braucht man eher 75 lux.
 
welche denn genau? ich finde nur Helmleuchten, wenn ich das google

genau die. Helmhalterung war bei mir standardmäßig dabei, Lenkerhalterung kostet extra. Zu der Gummitüllen-Halterung kann ich nichts sagen, die gab's noch nicht, als ich das Ding vor ein paar Jahren gekauft hab. Ich hab diese hier an mehreren Rädern im Einsatz. Die ist das viele Geld wert. Eingeklipst kannst du das ganze Rad an der Lampe hochheben, ein Zug an dem roten Knopf und du hast die Leuchte wieder in der Hand.
 
Dann müsste sie "eine Zulassungsnummer in der Form ~~~ K 12345" vom Kraftfahrtbundesamt besitzen. Hab ich auf den Fotos nicht erkennen können. .

Andererseits habe ich in den ADFC-Kommentaren nichts gefunden, was aus technischen Gründen einer Genehmigung entgegenstünde.

Dafür aber diesen Passus: Das Prüfzeichen findet sich auf jeder genehmigten lichttechnischen Einrichtung am Fahrrad. Es wird erteilt, wenn die Komponenten den festgelegten „Technischen Anforderungen" (TA) genügen. Diese TA sind Anlagen zu § 22a der StVZO. Fahrradbeleuchtung ohne Prüfzeichen darf in Deutschland nicht gewerblich angeboten oder verkauft werden. Der Verstoß gegen dieses Verbot ist nach § 23 Straßenverkehrsgesetz eine Ordnungswidrigkeit.

Von daher würden Wigglesport und Co. wohl explizit auf eine fehlende Zulassung hinweisen. Bei totalcycling.com findet sich folgender Eintrag: Helmhalterung, Lanyard und Smart Charger Ladegerät Im Bereich der StVZO nicht zugelassen. Nun im Umkehrschluss zu argumentieren, der Betrieb am Lenker und ohne "Smart Charger" sei automatisch zugelassen, wäre juristisch sicher nicht haltbar, aber eine Nachfrage beim Anbieter wäre schon interessant.

Ich bin mit dem Ding jedenfalls vor Jahren mal kontrolliert worden, als noch Dynamobeleuchtung vorgeschrieben war. Die beiden Herren in Grün waren so angetan davon, dass da mal jemand überhaupt eine funktionierende Beleuchtung vorweisen konnte, dass sie mir nur noch gute Fahrt gewünscht haben...
 
Meine Hausstrecke ist in den letzten Tagen durch Hochwasser etwas eingeschränkt worden, :(
abschnittsweise Haufen von Treibgut, das auf den Radweg geschwemmt wurde.
rkylqu.jpg

Sehr große und sehr dunkle Wolkenberge :eek: lassen mich zügig heimfahren :):)

Nur ein bisserl über 70Km - da gibt es kein Eis :p
Ich seh da immer noch kein "Zweitrad":cool::D:eek:
 
Zurück