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unterwegs mit dem klassiker

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Re: unterwegs mit dem klassiker
Wie bewähren sich die Weinmann -Bremsen auf der Abfahrt. Die haben ja leider nicht den allerbesten Ruf... Muss ich meine Meinung revidieren?
Tja, beim Kitzbühler-Horn hatte ich das Glück, dass man an diesem Tag kostenlos mit der Gondel fahren konnte, und da habe ich das Angebot, auch wegen strömenden Regen, gerne genützt ;)

Bin aber schon dreimal auf den Großglockner rauf und runter gefahren, und da war die Bremsleistung eher besch... eiden:rolleyes:
also bei kurze Bergabfahrten bin ich zufrieden, bei längeren Abfahrten hätte ich aber gerne was bessers
 
Meine Hausstrecke ist in den letzten Tagen durch Hochwasser etwas eingeschränkt worden, :(
abschnittsweise Haufen von Treibgut, das auf den Radweg geschwemmt wurde.

Aber jetzt ist wieder alles frei ...
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Der heutige Gegenwind hat die Stromaufwärts fahrenden Radler ziemlich ausgedünnt :D:D
Mich freut es ...
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Ab Greifenstein - Radweg für mich allein :daumen::daumen:
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Kurzes Päuschen ..
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Sehr große und sehr dunkle Wolkenberge :eek: lassen mich zügig heimfahren :):)

Nur ein bisserl über 70Km - da gibt es kein Eis :p
 
Kurze Frage zwischendurch: Welche anklipsbaren und batteriebetriebenen LED-Leuchten habt Ihr eigentlich für abendliche Fahrten auf dunklen Wegen am Rad? Meine hat ungefähr die Leuchtkraft eines Teelichtes :oops:
 
Oh, Hänger bergab, wie kam ich heut noch drauf - jedenfalls setzt Hänger funktionierende Bremsen voraus (und warum hat mein Transporter den Bremsweg eines Sattelschleppers? grmpf). Übrigens gibt es zum Architekten des Pavillons im Hintergrund ein schönes Video, das ich seit langem mal in Kreuzberg vorführen wollte. Interesse?
Was die Fahrerei angeht, so bin ich jahrelang auf Kurzstrecken unwesentlich anders gefahren, hatte aber auch keine Frau mit Lycra-Fetisch im Nacken sitzen.

Klar, an eine Videovorführung in netter Runde bin ich immer interessiert. :)
 
Kurze Frage zwischendurch: Welche anklipsbaren und batteriebetriebenen LED-Leuchten habt Ihr eigentlich für abendliche Fahrten auf dunklen Wegen am Rad? Meine hat ungefähr die Leuchtkraft eines Teelichtes :oops:

Exposure Diablo vom MTB. Leicht Richtung Boden gedreht und auf der schwächsten Stufe kommt der Gegenverkehr anscheinen ganz gut klar damit.
 
was leuchtet denn noch besser, ohne gleich die Zulassung zu verlieren oder dicke Akkus mitzuschleppen?

Bei klassisch bevorzuge ich die Exportvariante von B&M (60lux) betrieben von einen Walzendynamo. Wenns um reine Lichtausbeute geht nehme ich Edelux & SON. Dennoch ist der IQ bei mir immer auf nächtliche fahrten dabei als Notbeleuchtung.
 
Meine Beurteilung vom IQ ist rein auf Lichtwert gemeint, nicht auf Preis/Qualitätsverhältnis. 40 Lux ist nach meine Erfahrung genügend bei etwa 30km/h, bei über 40 bevorzuge ich doch 60 lux, bei über 50 braucht man eher 75 lux.
 
welche denn genau? ich finde nur Helmleuchten, wenn ich das google

genau die. Helmhalterung war bei mir standardmäßig dabei, Lenkerhalterung kostet extra. Zu der Gummitüllen-Halterung kann ich nichts sagen, die gab's noch nicht, als ich das Ding vor ein paar Jahren gekauft hab. Ich hab diese hier an mehreren Rädern im Einsatz. Die ist das viele Geld wert. Eingeklipst kannst du das ganze Rad an der Lampe hochheben, ein Zug an dem roten Knopf und du hast die Leuchte wieder in der Hand.
 
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