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unterwegs mit dem klassiker

Nässe ist bei mir nur im Pendelverkehr am Rücken ein Problem, bei den Füßen rätsle ich: ist es die effektive Luftkühlung? Plus geringere Bewegung?
Hier lugte heut auch mal schüchtern zu Mittag die Sonne durch.
 

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Re: unterwegs mit dem klassiker
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Wie steuert sich denn das Koga im Vergleich zum ähnlich proportionierten Meral?
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Schon erstaunlich ähnlich. Das GR ist einen Hauch feiner. In den Abfahrten habe ich das Gefühl, daß ginge auch freihändig.
Das Méral verlangt da schon eher nach einer Hand am Lenker. Aber das sind Nuancen. Kann auch sein, daß die LR am Méral noch nicht perfekt rund laufen, weil sie noch nicht feinzentriert sind.
Hauptmanko sind natürlich die kurzen Kurbeln.
Was mit 42/28 und 177,5mm gut geht, braucht bei 170mm schon 39/28.

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Dopellagig ist auch gut, ich empfehle Alpacamischungen als Übersocken, gibts in Reformläden u.ä. - man merkt wirklich nicht, daß der Fuß naß ist.


Aha. Ich habe bisher immer Merino und seine Mischlinge verwendet.

Wollte mal diese Überzieher versuchen. Ich hab zwar Neoprenüberschuhe, bin damit aber nicht wirklich glücklich.
Winterschuhe wären natürlich auch eine Lösung.


Das Merinofunktionslongshirt (Devold) unter Vaude Men's Posta JacketIII (Softshell) dagegen hat mich
doch etwas in Saft gelegt. Ich glaube ich könnte da mal was aus Synthetik als Hautlage probieren,
was die Feuchtigkeit noch besser transportiert.
 
Langarmliges Unterhemd, Softshell... du hättest mal gestern Abend mitkommen sollen, ging mit Knielingen und Zehenwärmern.










Ne stimmt nicht, das ging gar nicht. War scheißkalt, hatte mit 10 statt 4°C gerechnet :D
 
Oben offene Überzieher sind wie Eimer an den Füßen: Wasser läuft rein. Besonders, wenn du Regenklamotten anhast. Besorg dir lieber oben dicht schließende Gamaschen, die halten die Füße warm (also keine zusätzliche Schicht im Schuh notwendig) und natürlich trocken, nebenbei auch sauber. Im Winter mach ich die immer ran, auch wenns nicht regnet. Da kommt der Dreck nicht rein in meine Halbschuhe (was sonst immer der Fall ist auf Feld- und Parkwegen) und die guten Büroschuhe bleiben sauber.
Sowas hier mein ich:
hock-fahrrad-regengamaschen-knchellang.JPG

Geht mit Hakenpedalen nur bedingt, aber auf jeden Fall besser als Neoprenschuhe, denn die gehn gar nicht.
 
01279_010.jpg

Vaude Bike Gaitor Short in 47-49 habe ich unbenutzt über. Sind aber echte 47-49, im Gegensatz zu sonstigen Überschuhen stehen da drin auch 46er Winterstiefeln im Zelt. Wenn die irgendwer haben möchte --> PN. *edit* und weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mußte auch einsehen, daß ein schwarzer Vorbau manchmal unumgänglich ist.
Oh - ich hab' ja nun gar kein prinzipielles Problem mit schwarzen Vorbauten, im Gegenteil: da kann es mir dann sozusagen gar nicht schwarz genug sein ... :cool:

2014-11-03 01a Technomic-Vorbau lackieren.jpg


2014-11-03 03a Technomic-Vorbau lackieren.jpg


... aber bei @concor s GIOS leuchtet mir diese "Farbe" halt nicht so recht ein, jedenfalls in ästhetischer Hinsicht - wohingegen die Authentizitiät der späteren Umbaumaßnahme in diesem Fall nun überhaupt nicht zu bezweifeln ist ... :)
 
Der Bistrotischlackierer.:)
Nein, das ist der ehemalige Plattenteller eines Lenco-Plattenspielers aus den 1970ern, nebst Lagerung in die Achsbohrung des Waschtrommel-Antriebsrades einer Miele-Waschmaschine montiert, also faktisch eine Drehscheibe - so etwas macht sich vor allem zur Lackierung von rotationssymmetrischen Objekten (Stichwort: große Vorkriegs-Fahrradlampengehäuse :) ) gut - einfach "anreißen" (der schwere Zinkguß-Teller läuft minutenlang weiter) und den Sprühstrahl allmählich vertikal bewegen -, bewährt sich aber auch bei solchen Objekten wie z. B. einem Vorbau, den man möglichst zügig von allen Seiten bearbeiten muß.
 
Den ganzen langen , warmen Sommer habe ich mich vor der "Kaltenbronner Wand" gedrückt http://www.quaeldich.de/paesse/schwarzmiss. Heute, im kalten November, war sie dran. http://www.gpsies.com/map.do?fileId=xevqbsbgfqrkvnnj

Der lange Austieg aus dem Murgtal ist geschafft:
IMG_2522.JPG


Noch schnell ein Abstecher zum Aussichtsturm:
IMG_2530.JPG


Der Fernblick entschädigt für die Mühen der langen Fahrt (hier standen schon 85km auf dem Tacho):
IMG_2524.JPG


IMG_2528.JPG


IMG_2529.JPG

IMG_2525.JPG

Nebenher gab es noch einen Beleuchtungstest und viele Punkte für den Winterpokal. :):):)
 
Die zahlreichen Reflex-Stäbchen in den Speichen sehen nicht gerade hübsch aus.
Die Hälfte davon hätte sicherlich auch gereicht.
 
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