• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Bleit so, Ivo, bleibt genau so: es ist ja kein Winterrad. Neerkant ist Mitte oder Ende März? ich frage, weil ich das Rad dann schonmal vorher in Richtung Grenze bringen könnte.

Ich bin momentan im "Urlaub" in der Heimat in Göttingen und hab bei dem Traumwetter neben kürzeren Touren mit nem alten Centurion MTB und einer etwas längeren auf der Route der Tour d'Energie heute die "Königsetappe" zum hohen Meißner gefahren. Bis auf einen kleinen Teil auf der B 27 der sich leider nicht vermeiden ließ eine super Tour mit über 100km und 1300hm. Der Anstieg von Velmeden hat es echt in sich, im Schnitt 12% über 4km, ich musste auch mal kurz absteigen "um Fotos zu machen", mit 42/26 kam ich echt an meine Grenzen. Der Wirt oben hatte leider zu, aber ein paar schöne Autos gab es zu sehen. Die Sicht war sonst eher diesig.
uploadfromtaptalk1446666711652.JPG
uploadfromtaptalk1446666746781.JPG
Die lange Abfahrt Richtung Nordosten durch den herbstlichen Wald war traumhaft, danach über die Werra und nochmal kurz hoch zur Burg Hanstein. Das Rad ist das alte f moser neo pro mit chorus von meinem Vater, mir 1,5 bis 2cm zu klein, aber es lässt sich drauf aushalten.
uploadfromtaptalk1446666596036.JPG

uploadfromtaptalk1446666269546.JPG

uploadfromtaptalk1446666312767.JPG
uploadfromtaptalk1446666879422.JPG
uploadfromtaptalk1446666917187.JPG

Es ist #Mo05vember. was?

Die Regeln für @ret(r)o und mich sind nun ganz einfach: wir dürfen den ganzen Monat nur mit dem Mo05 fahren. Das Ziel im November sind 500km. Also ein verkappter Pausenmonat geht nicht!
Schummeln verboten, Verstösse werden mit einem zusätzlichen Monat Mo05 bestraft.
Bei einem allfälligen Defekt hat der andere das Vetorecht und könnte zulassen das der andere vorübergehend mit einem Stahlrenner fahren darf (muss aber nicht :-p ) Das Mo05 muss aber unverzüglich und schnellstmöglich repariert werden.

Facts zum Rad:
- Technik aus dem Jahr 1905
- 25 Kg schweizer Präzisionsarbeit
- Mehrheitlich aus Stahl
- Wulstreifen26x1 1/2
- Ein Gang, 50/18
- Drei Bremsen

Ja aber das Wetter ist so schön und bei Strava ist noch der Granfondo100 zu erfüllen.

Tja dann ist halt so:
Das heisst heute stehen mind. 100Km mit hohem Systemgewicht auf dem Plan. Aber wo fährt man bei uns soweit rum mit der doch recht erwachsenen Übersetzung?

Plan:
uploadfromtaptalk1446928748342.png

Um 1100Uhr am Treffpunkt mit @ret(r)o - der hat schon 20km Vorsprung heute.

Umsetzung:
uploadfromtaptalk1446928802331.jpg

(erste und einzige Schiebepassage)

Pause gefällig (: so verbissen sind wir dann auch nicht!
uploadfromtaptalk1446928838521.jpg

uploadfromtaptalk1446928902344.jpg

uploadfromtaptalk1446928925783.jpg

uploadfromtaptalk1446928961585.jpg

uploadfromtaptalk1446928988406.jpg

Und (jaestutunssehrleid) haben wir einen Hochprofilcarbonsuperaerorennradhightechfahrer doch tatsächlich eingeholt und nach kurzer Verschnaufpause an seinem Hinterrad dann geschnappt. Es musste sein - danke ret(r)o für den unheimlichen Dampfzug - es tat sogar im Windschatten weh! Ein wenig Schadenfreude sei uns verziehen!

Am Schluss standen dann 131km und 1270Hm in der Buchhaltung. (schwere Beine werden ignoriert) :D
En paar Winterpokalpunkte gabs ja dann auch.

Wunderschön war's!
Ein Tag wie im Frühherbst - nur schöner.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern hatte ich mal zum nahenden Saisonausklang keine Lust auf Gekeuche im Schwarzwald, wie so oft in letzter Zeit. Also stand eine lockere Spazierfahrt mit Sommerfeeling durch das Rheintal ins nahe gelegene Elsass an.

Bei Fessenheim gings über die Grenze und den Rhein

1 Grenzübergang.JPG

2 Rhein.JPG

dann weiter immer Richtung Vogesen

3 Richtung Vogesen.JPG

und durch einen geologisch interessannten Bereich. Im Bildausschnitt stehe ich fast noch mittendrin, in der Burgundischen Pforte, wie das Tal zwischen Jura (leider zu weit weg, deshalb auf dem Bild nicht sichtbar) und Vogesen auch genannt wird, durch die oft die warme südliche Luftströmung vom Mittelmeer oder noch weiter her kommt und den gesammten Oberrheingraben mit Warmluft versorgt, weshalb das ja auch meistens die wärmste Gegend Deutschlands ist. Hier gestern mit für November sagenhaften 23 Grad!

4 Burgundische Pforte.JPG

Nordwärts gings weiter Richtung Colmar

5 Richtung Colmar.JPG

6 Lenkerbereich.JPG

zur Kaffepause und zum Bewundern alter Fachwerkhäuser

7 Colmar 1.JPG

8 Colmar 2.JPG

und eines Stadtteils namens Petit Venise

9 Petit Venise.JPG

Daran bin ich auch nicht vorbei gekommen, ohne schwach zu werden:

10 Leckerrei.JPG

Zurück ging es dann u.a. durch den Hardtwald (foret de la Hardt)

11 Hardtward.JPG

und durch die Vaubansche Festungsstadt Neuf Brisach

12 Neuf Brisach 1.JPG

13 Neuf Brisach 2.JPG

Zum Ausklang gabs dann am Tuniberg bei Merdingen noch ein paar Höhenmeterchen

14 Rad.JPG

Zum Glück hatte ich 2 Wasserflaschen dabei! Nur eine wäre definitiv zu wenig gewesen und das im November...!

Schön! Wurde das Rad hier schon irgendwo vorgestellt?

Gestern selbst im Bergischen nicht unter 18°C, habe schon lange nicht mehr so geschwitzt 8-)

Heute das erste mal unterwegs mit dem fast fertigen Peugeot - ich liebe die erste Ausfahrten mit neuen Rädern :D
Der Vorbau muss allerdings eindeutig noch kürzer, atm ist das Rad ne ziemliche Streckbank... (insgesamt 5cm "länger" als mein Bianchi)

Runde Werseradweg

DSCN6597.JPG

DSCN6598.JPG

DSCN6600.JPG

15 Grad, trocken, ein bißchen Sonne, kurz nach zwölf meinte die Gattin:
"Boah, jetzt fahr schon los, kann man sich ja nicht mit ansehen, wie du hier rumtigerst."

Das Rad sieht jetzt zwar aus wie Sau, aber macht den Kopf frei. :daumen:

Zurück