• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

AW: unterwegs mit dem klassiker

Mit dem Motorrad habe ich den Vorteil das *ich* der schnellere bin, derjenige bin der von hinten kommt, den Verkehr vor mir kontrollieren kann und selbst entscheide wann ich wen überhole. Die Gefahren, denen ich mich aussetze, schaffe ich mir selbst (einschl. der Entscheidung Autobahnen zu benutzen). Ich kann sogar an jeder Kreuzung so fahren dass kein Vorfahrtschneider mich gefährden kann. (werde mit dem Motorrad immerhin seltener geschnitten als mit dem Kleinwagen)

Beim radfahren ist die Situation anders, eben weil man da langsamer ist. Die Hauptgefahr droht von hinten, deshalb muss man über das, was von hinten kommt, immer orientiert sein. Leider wissen viele Autofahrer nicht, dass, wenn man nicht mit 1.5m Sicherheitsabstand überholen kann, mit dem Überholen eben warten muss...
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
AW: unterwegs mit dem klassiker

(...) weil man da langsamer ist. Die Hauptgefahr droht von hinten, deshalb muss man über das, was von hinten kommt, immer orientiert sein.
Langsam... naja, wohl eher schneller als die mit Familienrad. Das unterschätzen die Nichtrennradfahrenden Autofahrer häufig. Ich bin in den letzten beiden Ausfahrten am Wend
1x geschnitten worden
1x Vorfahrt genommen
2x zu dicht überholt worden
1x angehupt (wahrscheinlich weil ich nicht den Radweg mit den Fußgängern genommen hab)
Mehrmals in der Tempo 30 Zone ausgebremst (Auto überholt und tritt dann auf Bremse)

Nach meinem Gefühl war es noch nie so schlimm wie an diesen Pfingstwochenende. Muss wohl am Wetter liegen.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Stimmt, das Überholen in Tempo 30 Zonen obwohl man selber 28 oder 33 km/h fährt, dann 100m später später fällt ihnen "plötzlich" ein dass sie ja linksabbiegen müssen und treten voll auf die Bremse, ist auch so eine Pest... - verbunden damit, dass man in der Fahrschule heute offenbar auch nicht mehr lernt
a) rechtzeitig zu blinken, und
b) beim Linksabbiegen sich zur *Straßenmitte* hin einzuordnen.

Es gibt da nur eine Abhilfe: in Tempo 30 Zonen klar und deutlich Fahrspurmitte (und wirklich 30) zu fahren. Auch wenn das manche Autofahrer provoziert. Das sind aber jene, die sie sich bereits provoziert fühlen wenn sie die Straße, für die sie meinen Steuern zu zahlen, überhaupt mit Rennradfahrern teilen müssen...
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Stimmt, Taunide... naja, ich hab manchmal mit dem Moped oder dem vollgepackten Gespann auch (mords)lustige Autofahrer begegnet. Am Rennrad oder an der Randonneuse hab ich deshalb Rückspiegel. Das wird zwar belächelt oder als schauderhaft angesehen, hat mir aber schon mehrmals wahrscheinlich das Leben gerettet. Lieber altbacken/opahaft als megakuhl und mausetot...
Abstand halten Autos hierzulande NUR manchmal bei andern( entgegenkommenden) Autos. Niemals bei Radfahrern. Genau deshalb ist der Radfahrer gestern mausetot.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Gesehen bei unseren Freunden westlich des Rheins:

Je-Depasse.jpg



In Deutschland haben die regierenden Auto-Koalitionen eine entsprechend klare STVO-Vorgaben bisher aktiv verhindert, obwohl die Rechtsprechung die 1,5m als Richtlinie ansieht. Problem dabei: es ist vielen, wenn nicht sogar den meisten Autofahrern unbekannt!
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Sowas gibt es in Luxemburg noch nirgendwo, - ich hab noch nie so ein Schild hier gesehen...
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Problem dabei: es ist vielen, wenn nicht sogar den meisten Autofahrern unbekannt!

Falls du das nicht ironisch gemeint hast: das ist Quatsch. Lernt man in den Basics bei der Theorie und ich habe jedesmal eins hinter die Löffel von meinem Fahrlehrer bekommen, wenn ichs vergessen habe in der Praxis.

Das Problem ist, das viele Autofahrer nach 6 Monaten einiges von dem ignorieren, was sie in der Fahrschule gelernt haben, weil sie denken sie seien jetzt coole Säue.

Die "routinierten" Fahrer, die seit Jahrzehnten ihren Wisch haben, sind genauso problematisch. Sie meinen, alles aus dem EffEff zu kennen und gucken dann halt nicht wie damals bei der 5ten Fahrt lieber 3 mal, ob beim Abbiegen von der Hauptstrasse in die Nebenstrasse, wo die Sicht von einem LKW an der Ecke zugeparkt ist, vielleicht ein Radfahrer angefahren kommt.

Ich glaube viele denken Auto fahren = Auto fahren, genauso wie manche denken Arzt = Arzt, aber es gibt einfach massig durchschnittliche/schlechte Autofahrer, so wie es grottige Ärtze gibt, und vor denen muss man sich in acht nehmen.

Ach mist jetzt habe ich meine Anekdote von meiner 30 minütigen Abendspazierfahrt gestern vergessen: in beide Richtungen einspurige Strasse, Tempo 50, Kehrfahrzeug kommt langsam auf der anderen Spur entgegen, dahinter 5-6 Autos. Während ich an dem Kehrer vorbeistrample sind sich 3 der Fahrer nicht zu schade mit Affenzahn zu überholen, Abstand zu mir maximal 50 cm. Doch noch einen Adrenalinkick zum Feierabend bekommmen, das brauchte ich aber so richtig!
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Gesehen bei unseren Freunden westlich des Rheins:

Je-Depasse.jpg



In Deutschland haben die regierenden Auto-Koalitionen eine entsprechend klare STVO-Vorgaben bisher aktiv verhindert, obwohl die Rechtsprechung die 1,5m als Richtlinie ansieht. Problem dabei: es ist vielen, wenn nicht sogar den meisten Autofahrern unbekannt!


Sowas habe ich auch schon in Südfrankreich gesehen ... nun, da sind auch schon einige für immer auf der Strecke geblieben.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Gestern abend um acht: eine Abfahrt mit Tempo 50 bergab, kleine Straße, auf einen Kreisel zu, außerorts. Der Autofahrer fährt 'ne ganze Weile hinter mir her, unentschlossen zu überholen. Ich hübsch rechts, weil ja frei ist, seh's im Rückspiegel. Fünfzig Meter vor dem Kreisel, links sind schon die gestrichelten Flächen, hör ich dann wie er zum Überholen ansetzt. Nix da, ich bin im selben Moment auf der Fahrspurmitte.

Dann auf der Bundesstraße, die - ohne Radweg - als einzige zu meinem Heimatort hinführt, überholen mich zwei Autos gleichzeitig. Ein Kleinwagenfahrer, offenbar etwas unsicher. Und diesen, auf der Überholspur, mit Vollgas, ein Audi..

Es gibt auf dieser Strecke leider zuviel Überholverbote, ein idiotischer Schilderwald. Tempo 60 an Stellen wo man denkt, wer da 60 fahren muss sollte besser den Führerschein abgeben und fortan den Bus nehmen. Das führt dann dazu, dass einige wie Wildsäue fahren, wo's "frei" ist...
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

So, nachdem's mir nach der ersten Proberunde den Vorderreifen zerrissen hat, gabs heute eine erste kleine Ausfahrt mit meinem Mecier, das zwar schon mal vorgestellt wurde, aber nun wieder zu einem "richtigen" Rennrad zurückgebaut ist.

_DSC5676_k.jpg


Lenker, Vorbau und Sattelstütze mit Mercier-Pantos habe ich aus dem Nchbarforum, Danke dafür.

P1040722_k.jpg


P1040724_k.jpg


P1040725_k.jpg


Die Flasche habe ich gefüllt zu Hause stehen lassen. Ärgerlich besonders, da es ziemlich heiß war heute…
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Ein ganz besonderes Rad. Die Geschichte dazu war mal im KDM zu lesen, den Titel hat das Rad, u.a. deswegen, heimgeholt. Damals noch mit Träninxbügel, aber trotzdem unwiderstehlich.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Ein ganz besonderes Rad. Die Geschichte dazu war mal im KDM zu lesen, den Titel hat das Rad, u.a. deswegen, heimgeholt. Damals noch mit Träninxbügel, aber trotzdem unwiderstehlich.

Danke, danke! Vermutlich darf ich auf dem Radl dieses Jahr die Startlinie und hoffentlich auch die Ziellinie in Gaiole überfahren. Das Mercier war nämlich schon mal mit mir in dem kleinen Kaff, da gab's noch keine eroica, muss ca. 1976/77 gewesen sein. Schei§e, bin ich alt…:eek:

Grüße

Klaus
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Dachte mir sowas. Manche Räder sieht man und irgendwie schlägt's "Bingo";-)
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Dachte mir sowas. Manche Räder sieht man und irgendwie schlägt's "Bingo";-)


Und nun bekomme ich von "nebenan" auch noch die passenden Bremsschuhe für hinten. Freu mich wie ein Schneekönig. Dann passt wieder alles,

Grüße

Klaus
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

"Nebenan" melde ich mich wieder mal , sobald ich dies...



...wo unter vielem Anderem auch das hier:




zu sehen sein wird, hinter mir hab. Es war eine Herausforderung, das Ganze dort im Museum so zusammen zu bekommen, da der letzte Winter wenig Erfreuliches für mich an sich hatte. Am Sonntag ist Eröffnung, danach kann ich mich wieder mehr hier und im Nachbarforum sowie guten Freunden ( Bo z.B., der beim mercier sofort ebenfalls klickte, was völlig normal ist, hat er ja selber ein schönes;-)) widmen - kurz: mehr zeit zur Verfügung haben. Auch zum Radeln - sonst werd ich noch dick mit der Zeit :eek::eek::eek:
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

alles ein ergebnis des aquarellmalkurses in der reha nehm ich an ;):lol:
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

alles ein ergebnis des aquarellmalkurses in der reha nehm ich an ;):lol:

Gaaaanz genau, stalky. Nette Damen in abendlicher Wasserfarbenrunde inschpirieren mich immer :dope::p:p:p:p:lol:
... wobei allen Ernstes zu sagen wäre, dass ich das ganze zum Glück ( ??) überlebt hab. Gemeint sind nicht die Damenrunde;-)
 
Zurück
Oben Unten