• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
AW: unterwegs mit dem klassiker

Erste kleine Ausfahrt mit meinem Schrotthauf... ehm, neuen Bertin. :rolleyes: Condition neeearly mint, with only slight traces of use...:)








@wynklah: Danke für den Tip - erledigt!
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Wunderbar, das Bertin. Ich hab da auch noch so ein Projekt, kam aber leider bislang nicht dazu, es fertig zu stellen.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

@paletti: Dankeschön! Ja, das Rad ist toll - nur der Zustand leider alles andere. Evtl. bekommt es nächstes Jahr eine Neulackierung, da einer der Vorbesitzer 2 Löcher für die Trinkflaschenhalterung ins Unterrohr gebohrt hat...:eyes: Aber ich könnte mir auch vorstellen die Optik genauso zu lassen wie sie ist - gefällt mir von Tag zu Tag besser. :) Insbesondere, da das Rad eh nur bei gutem Wetter bewegt wird.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Mein Rahmen ist neulackiert, da der schon einmal neu"verkleckst" worden war... und keine Spur mehr vom Originallack drunter.
Das Rad wollte ich eigentlich mit 50er-Jahre Teilen fertig haben für die Eroica. Vielleicht klappt es ja noch - allerdings ist der Fahrer nicht mehr unbedingt Eroica-tauglich.
Mal sehen.
An deiner Stelle würde ich das Bertin so lassen, wie es ist. Es ist ja in diesem Fall der Originallack - das ist immer das Schönste. Es sind ja keine Alltagsräder - und neulackierte Alt-Räder sind irgendwie doch gelifteten Omas ähnlich. Wenn sie lächeln, furzen sie gleichzeitig. Alles Naturgesetze, man kann nicht alles haben ;-)
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Ich drücke dir die Daumen dass es mit deiner Gesundheit rasch wieder bergauf geht, und du bei der Eroica mitfahren kannst!
Ja, den Lack möchte ich auch gerne erhalten - aber einige Menschen sollte man wirklich niemals an eine Bohrmaschine lassen....
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Meine no*dice Gedächtnis-Tour zwischen Berlin und Potsdam

Fing ganz ok an (jaja falsch rum und so):
5TERo.jpg


Und endete dann so (beim Steigung runterkacheln, war zum Glück der Hinterreifen):
mCM3G.jpg

Die Strebe sieht da komisch aus, ist aber nicht kaputt.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Hallo an alle hier :)

keine Über-Klassiker, miese Handyfotoqualität und ich selber war auch nur
mit dem Stadt-Rennrad (Dancelli) unterwegs, aber für eine der ersten Fahrten die
gerade so verletzungsbedingt schon wieder im Rahmen des möglichen sind - großartig! :)


 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Hallo zusammen,

heute habe ich es endlich geschaft ein paar Bilder von meinem unbekannten Italiener zu machen. Für einen echten Klassiker fehlt ihm einwenig an Austrahlung. Ich wollte für mich ein Retrorad aufbauen, an dem die Farbe schwarz, bis auf die Reifen, möglichst wenig vertreten ist. Erschwerend kommt hinzu, daß ich eine deutliche Rahmengröße benötige.

Das Rad ist komplett in Shimano600 aufgebaut, bis auf die Sattelstütze, die wäre zu kurz und den Steuersatz. Die Laufräder habe ich mit Rigida Chrina Felgen aufgebaut.




Wie gesagt kein richtiger Oldtimer, aber ein hübsches Retorad in meiner Größe. Auf dem in der Bucht gekauften Rahmen waren keine Decals aber viele Macken, deshalb habe ich den Rahmen machen lassen. Das Rot sie im Original noch etwas besser aus.

Gruß Mathias

ps im Album sind noch mehr Fotos
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Ich war mit dem Alltags-Raleigh auch noch Unterwegs die letzen Tage. Wie immer wenn Möglich mit Ostsee-Blick.



84er Raleigh Record Sprint mit güldenen Anbauteilen und Bremsen die den Namen kaum verdienen. Ach ja, und mit 501er Wasserrohr. Im Prinzip ein Schandfleck zwischen den z.T. echt geilen Rädern hier, aber mir macht es viel Spaß und es hält auch mal querfeldein was aus. Natürlich geht der Brooks mit Federn mal gar nicht, ist aber sehr bequem. Wenn jemand was passendes im Angebot hat dann kann er/sie sich gerne melden :). Und ja, Tasche und Tacho sind nicht stylisch, I know.:o

med vänlinga häsningar, Micha

:2i:
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Da wären mal wieder die gebogenen Speichen :D

dsc01673.jpg
Quelle: http://www.klassikerausfahrt.de/?p=434

Hallo no*

sagst du für Nicht-Kenner wie mich was zu den Speichen?
Ich habe das noch nie gesehen und kann es mir ohne weitere Information auch nicht erklären.

Das wäre freundlich, vielleicht interesssiert es andere auch (die sich nicht als unwissend outen wollen).
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Neuzugang mit ungewisser Zukunft (wg. zu klein)





Aber diesem Celeste kann man schon verfallen...
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Feines Rad, ignatz, etwas weniger Blaustich wuerde ihm aber noch mehr schmeicheln.

Ich hab' gestern auch noch spontan eine Runde gedreht und in Kettwig an der Eisdiele gehalten. Da stand schon ein verdrecktes MTB an der Laterne, da habe ich meinen sauberen Klassiker an die andere Seite gelehnt, mir ein Eis geholt und mich mit dem zugehoerigen MTBler nett unterhalten.
Leider kein Bild, schade, waere ein schoenes Bild eines fraktionsuebergreifenden Austauschs gewesen ;-)

Sowas wie 'ne leichte Retrowelle gibt's bei MTB wohl auch - weiss da einer mehr?
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Sowas wie 'ne leichte Retrowelle gibt's bei MTB wohl auch - weiss da einer mehr?
Na, also eigentlich gibt es da schon seit etlichen Jahren eine ziemlich ausgeprägte "Klassik-Fraktion", die teilweise sogar eher noch dogmatischer ist als manche Leute hier es sind - da zählt bei den Aufbau-Threads wirklich jedes Detail, jeder Schriftzug muss jahrgangsrichtig sein, und eine Bremsgarnitur, die zwei Jahre zu jung ist, geht schon mal gar nicht ... Es sind natürlich nicht alle so drauf, aber jedenfalls sind "klassische" MTBs (vor allem aus den frühen 1990er Jahren) schon lange "Kultobjekte", mit allen Konsequenzen, auch, was das Preisniveau angeht.

Richtig ist aber, dass offenbar in letzter Zeit eine Menge 'Newbies' einsteigen, was sich dann in Threads wie "Ich will nen Oldschool-MTB ... aber welches und woher?" äußert, nur ist das ja hier und im Nachbar-Rennrad-Forum auch nicht prinzipiell anders ... :mex:
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Das stimmt, die Preise für gute gebrauchte Ersatzteile liegen auf einem Niveau, das etwa dem damaligen Neupreis entspricht, bei neuwertigen Teilen höher. Dabei sind aber auch nur besondere Modelle besonders gefragt. Den Versuch, einen 7-fachen Daumenschalter fürs Alltaxrad zu beschaffen, hab ich z.B. aufgegeben.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

ursachenforschung ist auch nicht so schwer würde ich sagen. rennräder werden auf der straße eingesetzt und sind geringeren belastungen/gefahren ausgesetzt. mtb im gelände, mit schlamm, steinen, stöcken und hinfallen; da ist die auslese wesentlich höher und teile damit seltener
mein tipp :)
 
Zurück
Oben Unten