• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Für Juli schon gebucht. :)

138303090_11.jpg

Caumasee bei Flims?!

Da will ich den Sommer auch mal hin! Mit dem Rad wärs für mich gerade noch erreichbar, wenn auch eine eher heftige Tour.
Aber natürlich wunderschön! :cool:

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Gestern das erste mal die 200 im Jahre 2016 geknackt, und das erste mal ohne Rennrad ever.
Die bei uns sog. Churfirstenrundfahrt ist ohne Anfahrt rund 120Km, da ich aber nicht mehr direkt an der Strecke wohne gab's ein paar Km mehr.

Dazu hab ich den (61 jährigen mit 111 Jahre alter Technik) "Tourer 05" verwendet - der hat so eine bequeme Sitzposition ;)
Obwohl die sicher um rund 28Kg inkl. mit
Proviant, Getränk und Kleider prall gefüllter Rahmentasche und only 50/18 Übersetzung mich bei den Anstiegen ganz heftig forderten. :p

So gab das ein intensives und wunderschönes Erlebnis was man sicher nicht alle Tage macht - und ich nicht so schnell vergessen werde...

Obertoggenburg Richtung Wildhaus nach Sonnenaufgang, Km50
uploadfromtaptalk1461250067893.jpg

Rheindamm Richtung Chur, Km80
uploadfromtaptalk1461250106663.jpg

uploadfromtaptalk1461250124747.jpg

Die Churfirsten von der Südseite, ca. Km100
uploadfromtaptalk1461250144761.jpg

uploadfromtaptalk1461250273181.jpg

Den Kerenzerberg bin ich nicht gefahren, da gibt's zum Glück einen Radweg unten am Walensee entlang, sonst hätte ich anschließend gleich den nächsten Bahnhof ansteuern müssen :p

Mittagsrast mit Aussicht nach Amden
uploadfromtaptalk1461250288144.jpg

Walensee bei Weesen, Km140
uploadfromtaptalk1461250306813.jpg

Kaffeepause dringend nötig ;-)
uploadfromtaptalk1461250322445.jpg

Am Schluss waren es dann 225Km, 10h Fahrzeit und sicher genügend Hm.

Wie ich den Anstieg über den Ricken nach 160km noch gemeistert habe weiss ich auch nicht mehr... buchen wir das alles mal als Kraftausdauertraining ab :D
uploadfromtaptalk1461251420353.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gestern das erste mal die 200 im Jahre 2016 geknackt, und das erste mal ohne Rennrad ever.
Die bei uns sog. Churfirstenrundfahrt ist ohne Anfahrt rund 120Km, da ich aber nicht mehr direkt an der Strecke wohne gab's ein paar Km mehr.

Dazu hab ich den (61 jährigen mit 111 Jahre alter Technik) "Tourer 05" verwendet - der hat so eine bequeme Sitzposition ;)
Obwohl die sicher um rund 28Kg inkl. mit
Proviant, Getränk und Kleider prall gefüllter Rahmentasche und only 50/18 Übersetzung mich bei den Anstiegen ganz heftig forderten. :p

So gab das ein intensives und wunderschönes Erlebnis was man sicher nicht alle Tage macht - und ich nicht so schnell vergessen werde...

Obertoggenburg Richtung Wildhaus nach Sonnenaufgang, Km50
Anhang anzeigen 328632

Rheindamm Richtung Chur, Km80
Anhang anzeigen 328634

Anhang anzeigen 328635

Die Churfirsten von der Südseite, ca. Km100
Anhang anzeigen 328636

Anhang anzeigen 328637

Den Kerenzerberg bin ich nicht gefahren, da gibt's zum Glück einen Radweg unten am Walensee entlang, sonst hätte ich anschließend gleich den nächsten Bahnhof ansteuern müssen :p

Mittagsrast mit Aussicht nach Amden
Anhang anzeigen 328638

Walensee bei Weesen, Km140
Anhang anzeigen 328639

Kaffeepause dringend nötig ;-)
Anhang anzeigen 328640

Am Schluss waren es dann 225Km, 10h Fahrzeit und sicher genügend Hm.

Wie ich den Anstieg über den Ricken nach 160km noch gemeistert habe weiss ich auch nicht mehr... buchen wir das alles mal als Kraftausdauertraining ab :D
Anhang anzeigen 328651
Wunderschönes Radrevier. Hatte auch mal Pläne, mit einer Frau am Südüfer heimisch zu werden. Aber wie krank kann man sein, mit DEM Rad so weit zu fahren? Respekt! Oder doch lieber einweisen lassen? ;)

Wunderschönes Radrevier. Hatte auch mal Pläne, mit einer Frau am Südüfer heimisch zu werden. Aber wie krank kann man sein, mit DEM Rad so weit zu fahren? Respekt! Oder doch lieber einweisen lassen? ;)
hab auch mal kurz darüber nachstudiert da das neuaufgebaute Raleigh 531c zu fahren. Aber mal ehrlich, 200 mit dem RR wissen wir ja wie's geht, oder? ;)

Nein im ernst; irgendwie hatte ich das Bedürfnis was verrücktes zu machen :D

Moinsens,
hier kommen ein paar Bildchen von einer Ederseeumrundung mit meinem Dad.

Alles klar zur Anreise:

:)

Die rote Linie ist der Rundweg, der mit "ER" ausgeschildert ist:

radwege_gross.jpg

Hier stand wohl mal eine Dorfkirche, die bei der Flutung des Sees vor 100 Jahren versunken ist.

Vor zwei Jahren hat man den Kirchturm rekonstruiert. Bei Niedrigwasser schaut es etwas albern aus da man das Metallgerüst sieht. :D

Eine kleine Rast:

Noch eine Verschnaufpause:

Alles in allem war es eine schöne kleine Runde.
Allerdings stelle ich die , im Internet propagierte, Familientauglichkeit in Frage.
Es gibt einen Anstieg der, so man die Runde gegen den Uhrzeigersinn bewältigt, wirklich anspruchsvoll (schätze über 100 Hm auf 1 km) auf einem Waldweg mit teilweise losem Untergrund hoch führt. Ist schon etwas frustrierend wenn da der eigene Vater (in den 70'ern) einen dort stehen lässt.
Ok ok, er hat mit seinem Pedelec etwas "geschummelt". ;)
Die Waldwege waren teilweise wirklich schlecht, ich bin ziemlich rücksichtslos darüber gefeuert was dann zur Folge hatte das sich mein Gepäckträger etwas gelockert hat. Werde die Schrauben wohl nochmal mit Schraubensicherung verbauen. Die Schutzbleche eignen sich, mit den leicht profilierten Reifen, als Laubfänger. Musste ein paar mal rückwärts rollen um das Lauf abzustreifen.
Der Walzendynamo hält den Vibrationen nicht mehr stand und schaltet sich im Wald ständig ein.
Ich habe ihn dann gezwungen vom Rad weg zu bleiben (siehe letztes Bild) und fuhr dann unbeleuchtet weiter. :D

Alles in allem ein sehr schöner Tag den ich mit meinem Daddy verbringen durfte. :)
Der Radweg ist toll, man sollte ihn aber meiden wenn es geregnet hat (dann sind die Waldwege teilweise sicher sehr glitschig) oder grobstollige Reifen verwenden.
Etwa 50 km die Spaß machen und an vielen Stellen zu einer kleinen (tolle Aussicht) oder auch größeren Rast, in einer der vielen Gastwirtschaften einladen. Vergesst aber nicht ein kleines Wergzeugset mitzunehmen um ggf. los geschüttelte Schrauben wieder zu fixieren.

Mille - Greetings
@L€X

Zuletzt bearbeitet:
Heute war nochmal super Wetter. Und da ich nicht viel zu tun hatte, hab ich einfach mal frei gemacht. :D
Ab Mittag ging es über den Haarstrang zum Möhnesee und zurück durch den Arnsberger Wald und das Ruhrtal nach Dortmund. 124 km und 1200 Höhenmeter kamen so zusammen. Die Strecke entsprach der Haarstrang RTF meines Vereins.
Ein persönlicher Erfolg war für mich das ich zum ersten Mal bei der Strecke (fahre sie jedes Jahr) nicht einmal vorne aufs 30er Kettenblatt schalten musste. Bin sämtliche Steigungen mit maximal 42-28 (vorne-hinten) gefahren. Das zeigt mir das ich in letzter Zeit wieder mehr an Kraft zugelegt habe. Erstaunlicherweise hatte ich trotz der höheren Gänge keine Probleme mit meinem lädiertem Knie. Das freut mich besonders, musste ich doch letztes Jahr noch deshalb einen Monat aussetzen.

haarstrang_moehnesee0zksqs.jpg

Am östlichen Rand von Dortmund blüht der Raps. Irgendwie sieht es hier gar nicht nach Grossstadt aus.

haarstrang_moehnesee0qvsib.jpg

Haus Opherdicke in........na klar Opherdicke. :D

haarstrang_moehnesee0kfs6f.jpg

Auf dem Haarstrang (eine Hügelkette zwischen Sauerland und Soester Börde) geht es auf und ab.

haarstrang_moehnesee0xls90.jpg

Und hier oben weht immer ein ordentlicher Wind, wie man sehen kann.

haarstrang_moehnesee0qjs6n.jpg

Die berühmteste Staumauer in NRW.

haarstrang_moehnesee0i0sfb.jpg

Die Möhnetalsperre ist bei uns Ruhris sehr beliebt. Schon als Kind habe ich hier mit meinen Grosseltern so manchen Sonntagsspaziergang gemacht. Natürlich gab es dann auch ein Eis. ;)

haarstrang_moehnesee00hszm.jpg

Für mich gab es Heute aber Pommes mit Mayo und ein alkoholfreies Bier.

haarstrang_moehnesee08ksyv.jpg

Ein etwas ungewöhnlicher Radladen direkt am Möhnesee. Interessant für Klassikliebhaber und Randonneure.
Sättel von Brooks, klassische Sattel- und Lenkertaschen usw. Glaube ich muss mal mit dem Kombi und EC-Karte da vorbei.:eek:

haarstrang_moehnesee0w5sj4.jpg

Der Möhnesee scheint fast endlos zu sein.

haarstrang_moehnesee0upsci.jpg

Auf dem Rückweg konnte ich etwas Beistand von Oben gebrauchen, so dicht wie manche PKW an mir vorbei fuhren. :rolleyes:

haarstrang_moehnesee0assix.jpg

Ein "kleiner" Abstecher nach Frankreich? Leider nicht. Locon ist Partnergemeinde von Oesbern.
Aber der Stein erinnert mich an meine zahlreichen Frankreichurlaube.

haarstrang_moehnesee0ons5l.jpg

Von hier oben hat man einen guten Ausblick aufs Ruhrtal.

haarstrang_moehnesee03osjm.jpg

Wild Thing. Gut das es Brücken gibt. Im Hintergrund ist übrigens Fröndenberg, Geburts- und Sterbeort von Hugo Rickert.
Ein gewisser Ete Zabel soll hier auch mal regelmässig unterwegs gewesen sein.

haarstrang_moehnesee0igsv5.jpg

Peugeot pink meets brückengrün. Und die Ruhr schaut gelangweilt zu.

Zurück