• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

AW: unterwegs mit dem klassiker

Das Rad ist(...) Zeitlos schön übrigens. Bis auf das Plastiktütengezumpel auf dem Gepäckträger. :D

Das Rad war kein Problem. Aber um da noch die passende Plastiktüte - so stilecht wie in Frankreich damals - aufzutreiben !!! ;-)))

PS: Hab jetzt ALLES durchgelesen, von Rennrad begleitenden Zuhältern in kurzen Hosen bis zu Friktionsschalthebeln die in den Keller rutschen. Dergleichen hab ich ebenfalls Manches schon erlebt, - z.B. rechter Campa-Schalthebel am Gios locker und flutsch gradjust als es bergauf ging während einer ganz offiziellen RTF mit Seniorenfrädmitgliedern. Überm Fahren dann Schraube so fest als irgend möglich, aus dem Sattel, gedrückt wie ein Ardennerpferd und dann unter etwas weniger Tretdruck versucht obs Schalten klappt. Es klappte und die ehre war gerettet... das bleibt jetzt unter uns, wohlverstanden.
Ähnliches passierte im Eifer des Gefechts am Emrin, natürlich ebenfalls bei einer ehrenvollen Ausfahrt - glücklicherweise auf dem Flachen - wo die Kette sich irgendwie genau zwischen den beiden Kettenblättern ein neues zuhause suchte, warum weiss der Kuckuck. Rückwärtstreten, sofortiges war die Lösung. Sch...schrott, altertümlicher. Und komisch: sowas passiert mir NUR wenn mindestens meine Madame dabei ist. Sonst funktionnieren die Räder besser als der Fahrer. Verhext.
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
AW: unterwegs mit dem klassiker

Eine kleine Oberlandrunde musste bei dem super Wetter heut mal sein. Besonders um das Mercier zu testen, das ja vermutlich nach Gaiole mitkommen soll. Gestern noch neue Reifen geklebt, nachdem die unsäglichen Giros endlich ausgedient hatten, obwohl beide eigentlich neu waren und nach 120 Kilometern in die Tonne mussten.
Ich habe mir mal die Schwalbe Milano bestellt, da drexl mal angedeutet hatte, dass diese einen guten Einduck machen. Kurz dazu: Die Reifen sind günstig (19,90 Euro) haben ein sehr schönes, feines Diamantprofil und sehen gut verarbeitet aus. Bei einem der beiden Neuen gibt es lediglich ein kleines optisches Problem: Die schwarze Lauffläche sieht an ein paar Stellen nicht ganz sauber aus an der Kante. Das Aufziehen der Reifen ist sehr einfach und sie laufen auch auf Anhieb "geadeaus" und rollen restaunlich gut. Bislang bin ich sehr zufrieden.

Die Strecke war wunderbar und nahezu autofrei, ca. 85 km mit mehreren harmlosen Hügeln drin.

P1040727_1024.jpg


Richtung heim musste ich durch Holzkirchen, dass aber leider komplett gesperrt war. Nach einer kurzen Unterredung mit dem Polizisten durfte ich dennoch weiterfahren. Er hatte erklärt, dass dort ein Radrennen stattfindet und ich, dass ich das unbedingt sehen möchte…

Zu sehen gab es die "Internationale Deutsche Meisterschaft Para-Cycling". Ich hab mir dann ein paar Runden des 1,2 km Rundkurses angeguckt und war begeistert. Was die SportlerInnen dort zeigten, war Wahnsinn und ich bin mir sicher, dass ich keine halbe Runde hätte mithalten können. Hut ab.

P1040733_1024.jpg


Man beachte die Pedalstellung. Die rechte Kurbel war dauerhaft unten: Unvollständige Querschnittslähmung, wie der Sprecher mitteilte, aufgrund eine Autounfalls…

Leider war das Publikumsinteresse eher klein, denn bis auf Polizei, Feuerwehr, genervete Ladenbesitzer waren kaum Leute da. Schade eigentlich.

Grüße

Klaus
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Behinderte müssen dauernd und in alle Ewigkeit für ihre Rechte kämpfen. Ich weiss wovon ich rede (nicht von mir, sondern meinem Bruder). Dank dir für diesen kurzen Beitrag, ta22os.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

(...) Dann also Helicoil?
Dafür haben die Schaltsockel eigentlich zu wenig Materialstärke. Ich würde ganz pragmatisch Gewinde und Rahmenrohr beidseitig glatt durchbohren, sofern die Sockel exakt fluchten - und anschließend mit einer langen Schraube und einer Mutter arbeiten.

Die Stories von Sulka und faema sind übrigens einsame Spitze!
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

danke jungs.
es gab dort und insgesamt virtuell genügend berge um über die friktion, als solche & im besonderen, zu hirnen. ich hab da was vorbereitet, allerdings noch keine zeit & muse das umzusetzen. die grüne rennsau ist eh ein pragmatikertier, also geht da immer was. ich melde mich dann zur zeit. mit nem automatikgetriebe kann's jedenfalls nicht mit zum auftrieb nach gaiole.

gruß
klaus ;-)
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

was sind denn das für schlappen taunide? sehen schön breit und weiß aus, oder täuscht das auf dem foto?
Sind blassgraue chinesische 28er; noch nicht lang drauf, laufen schnell und rund.
die strecke würd mich ebenfalls interessieren. würd die gerne mal nachfahren. haste nochmehr anhaltspunkte?
Weiltalstrasse bis Guntersau (im Moment gibbet's aber ne Bausperre bei Ernsthausen), dann den R7 bis Aumenau (hinter Fürfurt 1500m Schotter, sonst ist alles Asphalt). Dann hoch nach Wolfenhausen, den Fahrweg nach Haintchen habe ich auf osm getagged, und oberhalb der L3337 geht ein Parallelweg durch den Wald der ebenfalls asphaltiert ist... :)
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

@ Sulka: Das sind ja tragische Nachrichten von Flip, dem Grasüpfer...:eek:
Schon ne Idee, wie Du den Patienten Behandeln willst? Knobis Idee find ich da ein wenig radikal - Sollte es nicht auch möglich sein, nur das alte Gewinde auszubohren und nur ein Röhrchen mit neuem Gewinde einzulöten? Ist ja zum Glück auch keine stark beanspruchte Stelle (Sofern man sein Temprament in Zaum Behält) und auch keine, wo es den Lack unwiderbringlich versauen würde.

Heute die nächste böse Überraschung: nachdem ich vorgestern nach etlichen Regen und Matschfahrten den Gents Racer wieder innerlich und äußerlich gereinigt und geschmiert hatte, wollte ich mich heut draufsetzen - Reifen platt :crash: Das war die Chance vom "Schlachtroß" seinen Fehltritt von gestern wieder gutzumachen, also Kurbel wieder festgezurrt, alle lebenswichtigen Schrauben auch gleich auf festen Sitz überprüft und seeehr gemächliche 40Km mit den max. möglichen 45/13 abgeschwebt. Schon vor Tempo 40 tritt man halt einfach ins leere...
Mal schaun, daß ich die Restschraube möglichst gewindeschonend rausbekomm...

Klassikerschlappen sind zwar schön und gut aber da das Koga doch eher alltäglich durch den Stadtverkehr gescheucht wird, hab ich heut noch geschaut, was die Reifenschublade hergibt:
Ultremo R, Blizzard, Pariba Revolution und Conti GP, jetzt stellt sich nur noch die Frage, welcher. :ka:
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Sind blassgraue chinesische 28er; noch nicht lang drauf, laufen schnell und rund. :)

Hab auf jeden Fall noch nie nen Reifen gesehen, der der AX so gut schmeichelt - vor allem bei dem Rahmen!!!

Und nochmal bissl Reifen OT: Gibts noch nen Händler der Tufo S22 hat? Hab jetzt schon einige 100Km sowohl Stadt (auch zur Wiesn!) wie auch Überlandfahrten damit runter und bin für das kleine Geld maßlos überzeugt! Da frag ich mich echt, wozu ich mir lachhafte Giros als Notfall Tubus gekauft hab...
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Jetzt muss ich mal kurz einen OT einwerfen. ta22os hat ja vorhin darüber geschimpft, jetzt faema: wat is so schlimm an den Conti Giros?
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Ich hab zwar erst 2 Giros gefahren aber im Vergleich zu besagtem Tufo und irgendnem Victoria der unteren Preisklasse läuft er etwas unrund UND das war bis jetzt der einzige Schlauchreifen, mit dem ich nen platten hatte (was natürlich auch einfach Pech sein kann), obwohl es der einzige Schlauchreifen war, den ich bis jetzt Neu aufgezogen hab. Er kommt mir auch ein wenig träge vor. Allerdings werd ich noch einige Erfahrungen mit ihm sammeln, da ich noch mindestens 3 neue daliegen hab. Ich bin ja auch ein rechter Schlauchreifennoob. Da ich allerdings erst vor 2 Wochen wieder nen Campa Lrs geschenkt bekommen hab, weil er für Schlauchis ist und man die tollsten Naben in Schlauchifelgen hinterhergeschmissen bekommt, hab ich beschlossen, vermehrt ebendiese zu fahren - nur bei reinen Stadträdern muß es nicht unbedingt sein.
Zum Tufo noch: Ich hab erst heut nachgeschaut, was das eigentlich für nen toller Reifen ist, den ich hinten draufhab, weil er so leicht/rund rollt und sich so schon problemlos fährt, ich war vorhin nur ziemlich überrascht, daß er nicht teurer ist (war?), wie der Giro. Ein großes Plus vom Giro ist halt die Verfügbarkeit, jeder Stadler, Radl Bauer und sonstige Apotheken haben den da.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Jetzt muss ich mal kurz einen OT einwerfen. ta22os hat ja vorhin darüber geschimpft, jetzt faema: wat is so schlimm an den Conti Giros?

Ich habe jetzt auch mal auf drexl's Tipp hin den Schwalbe Milano bestellt - der erste Eindruck (nur mal eben trocken aufgezogen) ist schon mal deutlich besser. Der soll den jetzt montierten Tufo S33 Pro ersetzen. Der Tufo ist ein fuer den Preis super verarbeiteter Reifen. Leider hat er eine schwarze Flanke und irgendwie rollt er zwar recht spurstabil, aber nicht wirklich leicht.

Richtig gute und edle SR fuer die Strasse haben meist eine schoene, weiche Flanke und eine duenne, aber griffige Gummierung. Der Giro ist dagegen stoerrisch wie ein dickes Hanfseil (und meist auch ziemlich krumm). Der Schwalbe ist auch nicht sehr duenn und fein gearbeitet, macht aber einen recht elastischen Eindruck. Ich bin gespannt!
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

zum conti giro.
gut ist, daß er sich leicht montieren läßt. das gibt ihm das zeug zum reservereifen. ansonsten taugt er meiner meinung nach nur als ausstellungsreifen. ich hab alle bisher sehr vorzeitig platt bekommen. unzuverlässig.

es wäre wirklich mal an der zeit, daß continental einen höherwertigen schlauchreifen mit naturflanke auflegt.

ich zahle mittlerweile lieber das 3-4 fache für einen veloflex anstatt 3-4 mal nen giro zu wechseln.

gruß
klaus
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Wenn er nicht so krumm waere, dass er ohne Kleber unterwegs wie 'ne Serpentine auf der Felge liegt :-(
er läßt sich ja leicht korrigieren ;-))
hast abba recht, auch seine tage als ersatzreifen sind gezählt. sobald ich nen gut vorgedehnten altbrauchbaren zur hand hab isser weg.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

@ Sulka: Das sind ja tragische Nachrichten von Flip, dem Grasüpfer...:eek:

danke fürs mitgefühl ;-) die grüne rennsau war wohl über weite strecken seines rund 33-jährigen lebens tatsächlich ne rennsau und ist pragmatisch genarbt und insgesamt hart im nehmen, steif im treten & leicht umme ecke.
die grüne echsenhaut hüte ich natürlich wie meinen augapfel, aber es bieten sich durchaus noch weitere pragmatiker-optionen welche die schar der heldenattribute vergrößern können.
ich werde bei gelegenheit berichten.

gruß
klaus
 
Zurück
Oben Unten