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Schon, ja - aber ein 'downgrade' bloß um der Abwechslung willen war jetzt nicht unbedingt mein Ziel.Hat der Goldpfeil-Umwerfer nicht einen Zuganschlag?
Aber da fehlen mir ja jetzt wieder die Sockelstücke für die Schalthebel, das sind ja Schellenhebel ...
Es kann tatsächlich sein, dass es für diese 'Power Shifter'-Hebel nie Sockeladapter gegeben hat, weil sie wohl zumeist an Mittelklasserädern verbaut wurden, die in der Regel keine Anlötsockel hatten. Meine Exemplare stammen jedenfalls von zwei (Carlton-)Raleighs, Baujahr 1980, die für die Zeit schon ganz ordentlich ausgerüstet waren (Alu-Vierkantkurbeln, Alu-Vorbauten und Lenker), aber eben (trotz der bei Carlton handgelöteten Rahmen) eben doch nur Mittelklasse waren.gibts da denn sockeladapter für? wollte die auch mal an sockel befestigen habs aber nicht hinbekommen mit den mir vorhandenen teilen.
Das hatte ich auch gehofft, und habe es daher vorhin ausprobiert - montieren kann man sie schon, da die Schellen tatsächlich "richtige" (massive) Sockel als Achsen haben, die Form also prinzipiell paßt, aber es fehlen dann die Anschläge, die bei der Schellenlösung in Form von entsprechenden Laschen an der "Grundplatte" den Hebelweg begrenzen, und die Hebel haben im Sockelbereich nur runde Aussparungen, also keine (zusätzliche) Option für eine "innere" Begrenzung des Hebelwegs.Schellenhebel? Kann man die nich teinfach abmachen und auf sie Sockel schrauben? Bei Suntour soll das doch gehen, im ggs. zu den Franzosen.
Hat der Goldpfeil-Umwerfer nicht einen Zuganschlag?
Die Schlachtbank naht, auf meinem Gewaltmarsch habe ich entschieden, daß mein Mairag Rahmen einen Record/Super Record Mix bekommt.
...hält neben mir eine grüne Minna.
Zwei Herren steigen aus, faseln irgendwas von Personenkontrolle, beäugen neugierig mein Rad und fragen, warum ich schiebe, kurz erklärt, damit sollte es sich haben, meint man - wieder Fehlanzeige :lol: Nein, sie hätten gern noch meinen Ausweis und würden gern mal einen Blick in meinen Geldbeutel werfen. Da war dann sogar ein wenig mehr Geld als normal drin, "ob ich eine der Damen hier "betreuen" würde?" Auf meine Gegenfrage, wieviele Zuhälter Sie so kennen, die Spätabends kaputte Rennräder in kurzen Hosen durch die Gegend schieben kam keine Antwort...
Das ist aber nun wieder absolut klassisch - wenn man sich alte Bilder anschaut, wird man in den meisten Fällen feststellen, dass die Leute sich um solche "Stilbrüche" keinen Deut geschert haben (gerade die Franzosen und die Italiener nicht, deren historische Fahrradkultur wir heute so toll finden) - die zwanghafte "Stilreinheit" und der Überperfektionismus kamen dann wohl erst später aus den USA und vor allem aus Japan zurück, wo ein entsprechender "Kult" abgefeiert wird.Das Rad ist zeitlos, da zählen so überflüssige Begriffe wie Retro nicht. Zeitlos schön übrigens. Bis auf das Plastiktütengezumpel auf dem Gepäckträger.
Das ist aber nun wieder absolut klassisch - wenn man sich alte Bilder anschaut, wird man in den meisten Fällen feststellen, dass die Leute sich um solche "Stilbrüche" keinen Deut geschert haben (gerade die Franzosen und die Italiener nicht, deren historische Fahrradkultur wir heute so toll finden) - die zwanghafte "Stilreinheit" und der Überperfektionismus kamen dann wohl erst später aus den USA und vor allem aus Japan zurück, wo ein entsprechender "Kult" abgefeiert wird.
Allzeit gute Fahrt, Paletti - wie immer mit Herz und Verstand ...
Von mir gibts noch ne kleine Anekdote zum Tagesausklang:
......
Meine Lieblings-Feierabendtour, zur Lahn, und dann den Lahnradweg nach Aumenau...
und auf dem Rückweg, asphaltierte Feldwege nach Haintchen...
mit diesem Rad fahre ich die meisten km...
keine besondern vorkommnisse.
Drama, Drama, Baby ...(speziell @) faeme, ich kann aber auch anders:
[...]
na, hauptsache bella figura und kein trikot aus malle.