• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Schöne Runde an der Warnow entlang. Leider waren die Wege, die mir Garmin empfohlen hat, oft mit alten Kopfsteinpflaster oder gar als schnöer Feldweg ausgeführt. Da musste ich einige Umwege machen. Nur zum Schluss, als eine wunderbar asphaltierte Straße nach einigen km einfach im Wald endete und mir ein ca. 20 km langer Umweg drohte, nahm ich den Weg durch den Wald in Kauf. Schön wars nicht, aber ging. Dafür ist die Landschaft toll und sogar hügelig.
2016-08-14 08.20.03.jpg
2016-08-14 09.04.00.jpg
2016-08-14 09.11.47.jpg
2016-08-14 09.21.15.jpg
2016-08-14 09.58.41.jpg
2016-08-14 10.02.31.jpg
2016-08-14 10.30.20.jpg
2016-08-14 10.42.24.jpg
2016-08-14 11.14.57.jpg
2016-08-14 11.23.10.jpg

meine tour am Wochenende, von Mönchengladbach über Schwalmtal nach Swalmen (NL) an der Maas entlang bis nördlich Arcen, dann wieder Deutschland, Niederrhein gequert, Kevelaer, Weeze, Goch bis Kalkar und dort übernachtet. Rheinquerung nach Rees, dann über Hamminkeln, Schermbeck in Richtung Heimat. Insgesamt rund 250 km bei meistens allerfeinstem Rückenwind...

Maasfähre mit Blick auf Kessel

und in Venlo wieder auf die andere Seite

Niederrhein...

auch ein Teil Niederrhein:

sorry, aber der Filter mußte sein. Das AKW der schnelle Brüter, eine der größten Investitionsruinen der BRD, heute eine Nachnutzung als Freizeitpark "Kernies Wunderland". Sozusagen die real gewordene damalige Schreckensvision eines Kanzlers namens Helmut Kohl, von der Industrie- zur kollektiven Freizeitgesellschaft. sorry, aber der Text mußte jetzt auch mal sein

herrliches dahingleiten auf dem Rheindeich

Die Damen gesehen in Rees wollten gar nicht schwimmen, denn sie sind aus Beton und fest einfundamentiert

Von da ab war ich fotofaul und bin ohne größeren Stopp nach Hause...
Die Wandmalereien im letzten Kaff vorm Brüter sind Dir auch aufgefallen? Ziemlich verblichen, so stachen sie mir beim ersten Befahren der Strecke gleich ins Auge. Tja, der Bekannte, der sich dort '77ff mit der Bullerei geprügelt hat, weilt auch nicht mehr unter uns. Da wären sicher noch einige Schnurren zu holen gewesen.
Hmf, nach Grieth könnte ich eigentlich auch mal wieder... :/

Grenzerfahrungen

Eigentlich wollte ich am Samstag die 150er RTF beim Sauerland Extreme fahren. Leider musste die Veranstaltung wegen der sehr hohen Auflagen seitens der Behörden abgesagt werden. Eine Folge vieler Beschwerden über das Verhalten einzelner Teilnehmer letztes Jahr. Schade das Einige dem Breitensport so schaden.

Statt Aplerbeck war dann also Willich angesagt. Der Wetterbericht versprach Sonne und über 20 Grad. Immerhin ein Hauch von Sommer.
Die Grenzfahrer RTF bot immerhin auch eine 150er Strecke und einen Ausflug in mein Lieblingsnachbarland,, die Niederlande. Mit über 700 Höhenmeter sollte es auch nicht ganz flach werden.
Pünktlich um kurz nach 8 Uhr fand ich mich Morgens beim Start auf dem Gelände des alten Stahlwerks in Willich ein.
Richtig viel war noch nicht los, aber es war ja auch noch früh.
willichrtf081336_2mcuqq.jpg

Da noch etwas Zeit bis zum Start um 8:30 Uhr war, schaute ich mir noch etwas die Gegend an.
willichrtf081628_2nduxf.jpg

Interessant was da alles so rumstand. Offensichtlich auch ein echter Klassiker. Nur vielleicht etwas restaurierungsbedürftig.

willichrtf081808_26auld.jpg

Da war mein 89er Peugeot zum Glück in besserem Zustand.

Pünktlich fuhr ich auf die Strecke Richtung Neersen. Ziemlich schnell wurde es ländlich. Vorbei am Nierssee passierten wir den Rand von Viersen. Kleine, wenig befahrene Landstrassen führten uns durch die Felder des Nierderrheins. Am Rande von Mönchengladbach-Hardt vorbei blieb es ländlich. Allerdings war der Gegenwind der ständige Begleiter Richtung Westen. Felder und Wälder wechselten sich ab.
willichrtf094442_25suhe.jpg

Schöne schmale Strassen führten ab und zu durch nette kleine Dörfer und brachten uns der Grenze immer näher. Hinter Oberkrüchten ging es dann ganz unspektakulär und ohne jeden Hinweis über die grüne Grenze in die Niederlande. Plötzlich sahen die Schilder und Strassenmarkierungen anders aus und ich fuhr wieder in einer meiner Lieblingsregionen.

willichrtf102203_21hun0.jpg

Die Strecke führte mitten durch den Nationaal Park De Meinweg. Leicht hügelig (ja, auch das gibt es in NL) ging es kilometerlang auf gutem Asphalt durch den Wald. Nur Fussgänger und Radfahrer waren erlaubt. Wirklich eine der schönsten Abschnitte der Tour.

willichrtf103103_2xvuih.jpg

Weiter fuhr ich durch die nette kleine Stadt Herkenbosch. Kurz hinter der Stadt an der Roer kam der Wendepunkt der Tour.
Ab hier ging es leider wieder Richtung deutscher Grenze. Wäre gerne noch ein wenig durch die NL gefahren. Am Effelder Waldsee hatte mich Deutschland dann wieder.

willichrtf110617_214uxl.jpg

Kurz darauf übersah ich anscheinend einen Abbiegehinweis und landete geradeaus im Wald. Statt direkt umzukehren fuhr ich weiter. Eine grössere Gruppe folgte mir einfach. Erst als wir nach etlichen hundert Metern immer noch auf unebenen Waldboden fuhren und ich mir ein MTB wünschte, setzte sich mein Verstand durch und bewegte mich zur Umklehr. Komischerweise fand ich dann ohne Mühe die Stelle wo ich hätte abbiegen müssen. Wieder auf der Strecke gab ich mit Hilfe von Rückenwind Gas. Der Tacho bewegte sich immer öfter im Bereich um die 30 km/h.
Vor mir lag ja noch die Schleife für die 150er Strecke. Über Birgelen und Gerderath ging es durch Schwanenberg.

willichrtf125830_2kkud7.jpg

Kurz vor der Schleife kam die vorletzte Kontrolle bei Schloss Dyk in der Nähe von Steinforth. Die Äpfel im Obstgarten des Schlosses sahen wirklich sehr verlockend aus, aber ich begnügte mich mit Bananen und Waffeln von der Verpflegungsstation.
Danach ging es auf die Zusatzschleife für die lange Strecke Richtung Hemmerden.

willichrtf133323_2ekubv.jpg

In Allrath konnte ich schon sehen was da auf mich zukam. Die Route führte ein ganzes Stück auf die Vollrather Höhe. Quasi die Bergwertung der RTF. Gerade als ich schön meinen Rhytmus gefunden hatte, ging es aber schon wieder bergab. Nun ging es am Rande von Grevenbroich Richtung Jüchen. Hinter Aldenhoven kam ich dann wieder auf die alte Strecke und zur 5. Kontrolle ein zweites Mal zum Schloss Dyk.

willichrtf145336_2vhu9o.jpg

Viele Ausflügler besuchten das Schloss und es fand sogar eine Bikerhochzeit (die mit den lauten Motoren) statt. Mich interessierte mehr das rostige Stahltor. Sozusagen Klassiker unter sich. Nur das mein Klassiker zum Glück nicht rostet, dank guter Pflege.

Die letzten 18 km bis ins Ziel fuhren sich recht flott. Leider ging es nun aber auch häufig an befahrenen Strassen entlang. Vorbei an Kleinenbroich und Schiefbahn erreichte ich das Ziel in Willich lange vor Zielschluss. Ein bisschen Kuchen hatten mir die Fahrer/innen der kürzeren Strecke noch übrig gelassen. 158 km und 720 Höhenmeter und ein Schnitt von über 24 km/h standen schliesslich auf dem Tacho. 836 Teilnehmer (dieses Mal habe ich daran gedacht zu fragen) genossen das Wetter und die diversen RTF-Strecken.

Mein Fazit: Sehr schöne Streckenführung mit einigen Highlights, die ich ohne den Ausfall des Sauerland Extreme wahrscheinlich nicht kennen gelernt hätte. Mit 720 Hm war die Strecke auch nicht ganz flach und durch den Gegenwind durchaus anspruchsvoll. Der Nationalpark in NL war einfach nur schön. Ich weiss schon warum ich so gerne bei unseren Nachbarn fahre. In letzter Zeit fahre ich meistens alleine und meide grössere und kleinere Gruppen. Ich muss einfach meinen eigenen Rhytmus fahren, statt mich an anderen zu orientieren. Trotzdem schätze ich die Geselligkeit nach der RTF, wenn man noch zusammensitzt und ein bisschen quatscht.

Zuletzt bearbeitet:
1000km Brevet mit dem Bioracer, start war am Donnerstagmorgen.

IMGP7108.jpg

Die ersten Kilometer durchs Maastal

IMGP7118.jpg

Ravel nach Ciney

IMGP7125.jpg

Das Maastal bei Dinant war etwas regnerisch

IMGP7139.jpg

IMGP7148.jpg

IMGP7153.jpg

IMGP7154.jpg

IMGP7160.jpg

IMGP7161.jpg

Voie Verte durchs Maastal

IMGP7164.jpg

Charleville-Mézières

IMGP7167.jpg

ein anderer Teilnehmer beim Randonneurschlaf

IMGP7169.jpg

IMGP7180.jpg

Verdun

Ich hatte heute 2h Ausgang, also eine Stunde irgendwohin, wenn der Wecker klingelt, wieder ne Stunde zurück. Eigentlich wollte ich die ersten Meter langsam machen, aber dann kam ein irrer Unioner hintermirher, auf seinem Baumarkt MTB, der noch schnell zum Spiel musste....usw.usf

Trotz Zeitlimit und ein paar Ampeln, bin ich bis Niederlehme gekommen und wer niemals am Ziegenhals war, dem sei gesagt:

csm_IMG_0936k_193a6a4075.jpg

Bild via: http://www.sfel-r.de/aktion/frieden_antifaschismus/gedenkstaette_ziegenhals/

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Runde an der Warnow entlang. Leider waren die Wege, die mir Garmin empfohlen hat, oft mit alten Kopfsteinpflaster oder gar als schnöer Feldweg ausgeführt. Da musste ich einige Umwege machen. Nur zum Schluss, als eine wunderbar asphaltierte Straße nach einigen km einfach im Wald endete und mir ein ca. 20 km langer Umweg drohte, nahm ich den Weg durch den Wald in Kauf. Schön wars nicht, aber ging. Dafür ist die Landschaft toll und sogar hügelig.
Anhang anzeigen 362723 Anhang anzeigen 362724 Anhang anzeigen 362725 Anhang anzeigen 362726 Anhang anzeigen 362727 Anhang anzeigen 362728 Anhang anzeigen 362729 Anhang anzeigen 362730 Anhang anzeigen 362731 Anhang anzeigen 362732
Ich hätte ein Ortskundigen mitgenommen:cool::D
Mit HM-Einlagen:p

Hertener Kreisel

Sonntagmorgen um 5 Uhr klingelte der Wecker. Echt grausam. Am Abend zuvor war ich nach der Willicher RTF relativ früh vor dem Fernseher eingeschlafen. Und dann so früh wieder aus dem Bett quälen. Nicht mit mir, sagte mein Körper. Doch, sagte mein Kopf, die nächste RTF wartet.
Noch einmal 150 km? Ohne mich, sagte mein Körper. Na gut, einigen wir uns auf 112 km, meinte mein Kopf. Während die Beiden sich stritten frühstückte ich und erledigte meine Morgentoilette. Kann echt nervig sein wenn Kopf und Körper sich nicht einig sind. Mit dicken Augen stieg ich schliesslich ins Auto und fuhr nach Herten.

Das Wetter war sehr bewölkt und anfangs etwas frisch. Es könnte Schauer geben. Na ja. Nach Erledigung der Anmeldeformalitäten machte ich mich auf die Strecke. Ich hab keinen Bock, maulte mein Körper. Ach halt die Klappe, entgegnete der Kopf. Wer jetzt meint ich wäre etwas schizzo, irrt sich (hoffe ich). Normalerweise verstehen Körper und Kopf sich besser. Keine Ahnung was da los war. Müdigkeit tut mir anscheinend nicht gut.

Schnell ging es raus aus Herten ins Ländliche.
hertenrtf083130_2yyp2d.jpg

Die Beine gewöhnten sich wieder an den runden Tritt und wurden lockerer. Die Pflanzen auf den Feldern links und rechts wachsen und gedeihen.
Polsum wurde durchquert und ich stiess auf die Hürfeldhalde.
hertenrtf085621_27iph6.jpg

Eine kleine Asphaltstrasse führte an der Halde vorbei. Nach der Halde überquerte ich den Wesel-Datteln-Kanal und danach die Lippe.
Hinter Lippramsdorf ging es in einem grossen Bogen am Galgenberg vorbei.

hertenrtf101949_2u6raj.jpg

Zwischendurch versuchte die Sonne durch die Wolken zu kommen. In einem Arbeitszeugnis würde stehen, sie war bemüht. Was das heisst kann man sich denken. Selbst die Sonnenblumen drehten verschämt ihre Köpfe weg.

An der Kontrolle dann dieses Bild.
hertenrtf105306_2x0qa6.jpg

Armes Schwein, wenn man nicht auf der Gästeliste sondern der Speisekarte steht. Ich blieb da doch lieber bei Banane und Waffel.
Mittlerweile hatte sich die Sonne sogar durchgesetzt und schien zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich musste das Arbeitszeugnis wohl noch mal überarbeiten.

Weiter ging es durchs schöne Münsterland. Ich passierte Maria Veen und langsam beschrieb die Route einen Bogen nach Osten. Bald war der Wendepunkt erreicht. Ab hier ging es auf den Rückweg. Bisher war die Strecke etwas wellig, aber gut zu fahren. Nur bei einigen kaputten Strassen wünschte ich mir dicke Reifen und eine Federung. Aber das gehört im Münsterland mittlerweile einfach dazu.

Nach Mertfeld passierte ich die Heubachwiesen. Eine kilometerlange gerade Strasse führte durch den Wald.
hertenrtf114838_2p8rvh.jpg

Ich bin diese Strasse schon mehrfach gefahren und sie hat für mich immer etwas meditatives. Es geht ganz leicht bergauf, so dass man es gerade in den Beinen spürt und es nicht so gut rollt. Dazu hat man das Gefühl kaum vom Fleck zu kommen, weil die Strasse schier endlos scheint.
Ich fahre sie trotzdem gerne. Wo kann man besser seinen Gedanken nachhängen?

Ab Lavesum wurde es dann fies. Eine längere Steigung begann, auf der man ca. 100 Höhenmeter erklomm. Die Steigung blieb im einstelligen Bereich, aber aufgrund des höheren Tempos tat es trotzdem richtig weh. Gerade im oberen Bereich, wo es wieder in den Wald ging, fuhr ich am Anschlag. Da soll mir mal einer sagen das Münsterland wäre flach.

hertenrtf120747_2jepnx.jpg

Direkt oben auf der Hohe Mark, mitten im Wald, fand sich ganz idyllisch die letzte Kontroll- und Verpflegungsstation.
Hier stärkte ich mich bevor ich mich die kilometerlange Abfahrt hinunter stürtzte. Na gut, stürzen wäre vielleicht übertrieben. So steil war es nicht. Aber es rollte bergab doch ganz gut.

In Lippramsdorf querte ich die Strecke vom Hinweg und machte mich auf die letzten Kilometer ins Ziel. Durch Lenkerbeck ging es kurz vor Recklinghausen wieder rein nach Herten.
hertenrtf131304_2blqde.jpg

So wird man im Ruhrgebiet begrüsst. Gerade heraus, ohne Schnörkel und Verzierungen. So sind bei uns die Menschen.

Nach 112 km und 520 Höhenmeter meldete ich mich zurück. 430 Teilnehmer hatte die RTF, erfuhr ich. Nicht schlecht für eine RTF die nur im Radsportkalender steht, und für die es im Internet keine Seite gibt, wie es Heute eigentlich üblich ist.

Mein Fazit: Ich bin froh die RTF gefahren zu sein. Schöne Strecke, das Wetter hatte sich gehalten und die Temperaturen erreichten auch über 20 Grad. Aber ich bin auch froh nicht die 150er Strecke gefahren zu sein. Das wäre etwas zu viel gewesen und ich wäre nicht schon am frühen Nachmittag zu Hause gewesen. Auch so standen 270 km und 1250 Hm für das Wochenende auf der Habenseite. Dazu kam ein Schnitt von wieder über 24 km/h. Das muss dann auch mal reichen. Das Peugeot hat sich das ganze Wochenende gut geschlagen. Wir Beide passen echt gut zusammen. Und Körper und Kopf sind auch wieder versöhnt. Es war ein tolles Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück