• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Heute bin ich nach der Ausfahrt (s.O.;)) endlich mal dazu gekommen, die Bilder von der Eroica Britannia zu sichten und will Euch ein paar Impressionen nicht vorenthalten.

Eigentlich war ein Flug nach Manchester geplant, aber irgendwie war alles zu kompliziert, also sind wir mit dem Womo von Stuttgart aus gestartet. Da das unsere Wohnmobilpremiere war wussten wir nicht, wie weit 1200 km mit so einem Teil sind. Wahrscheinlich hätten wir dann doch die komplizierte Variante per Flug genommen.

Mit dem Teil ging es auf große Fahrt, die Räder waren bestens in der hinteren "Garage" verstaut.

IMG_3910.JPG

Über Maastricht ging es nach Calais und dann auf den Zug nach Falkstone.

P1110269.JPG

Kleiner Zwischenstop in Dover

P1110291.JPG

In Oxford haben wir dann noch mal 2 Tage übernachtet. Eine sehr schöne kleine Stadt, da lohnt sich ein Besuch.

P1110318.JPG

Dann ging´s endlich Richtung Bakewell.

P1110395.JPG

Leider war das Wetter in England auch nicht besser als bei uns und der tagelange Regen hatte das Festivalgelände in eine Schlammwüste verwandelt.

P1110399.JPG

Man muss aber sagen, dass die Engländer echt ihr bestes gaben, um alles am laufen zu halten und dank des Einsatzes von duc750 hatten wir auch einen sehr guten und einigermaßen trockenen Platz.

P1110484.JPG

Der Forumskollege hatte schräg gegenüber einen guten Platz gefunden.

P1110435.JPG

Auf dem Festivalgelände war beste Stimmung im Zelt

P1110405.JPG

Alles war sehr schön dekoriert

P1110406.JPG

Teil 2 folgt sogleich

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
In dem großen Festzelt war auch die Registrierung untergebracht. Ich habe bei der Dame links eingecheckt:rolleyes:

P1110446.JPG

Man wurde mit Allem bestens versorgt, Essen und Getränke waren auf dem Gelände top
P1110448.JPG

P1110418.JPG

Den Teilemarkt fand ich nicht so gut, da ist Gaiole deutlich besser aber auch in Roki oder Neerkant habe ich mehr gefunden. Ist eher so eine Art Vintagemarkt. Dafür habe ich endlich Radschuhe in meiner Größe bekommen und es gab einige sehr schöne Räder.

P1110421.JPG

P1110459.JPG

Handwerkskunst wurde auch gezeigt.

P1110468.JPG

Ab und zu tauchte dann doch ein Schätzchen auf....wer´s mag

P1110476.JPG

Italienisches war auch zu sehen, aber deutlich in der Minderheit

P1110472.JPG

Vor der Ausfahrt gab´s dann noch mal ein Rickertposing

P1110478.JPG

Und dann ging´s los:bier::daumen:

IMG_3945.JPG

gleich geht´s weiter

Zuletzt bearbeitet:
Die Strecke war durchaus ambitioniert, auf 92 km (incl. einmal verfahren) wurden 1400 Hm gesammelt. Die Gegend heißt nicht umsonst "Peakdistrict". Deshalb musst auch mal Pause gemacht werden.

IMG_3950.JPG

Das Peloton musste auch rasten

IMG_3954.JPG

IMG_3960.JPG

Dafür gab es aber kein Hauen und Stechen an der Ausgabe, es wurde sich very british angestellt.

IMG_3964.JPG

Das Essen war in Italien besser, naja, ich hatte auch nichts Anderes erwartet.

IMG_3974.JPG

Die Royal mail war auch am Start

IMG_3975.JPG

Interessante Teams waren auch am Start

IMG_3993.JPG

Der Herr im Rickert Trikot löscht seinen Durst mit Hochprozentigem

IMG_3989.JPG

Keine Ahnung was die Dame da gemacht hat, auf jeden Fall hatte sie keinen Blick für die Radfahrer

IMG_3994.JPG

Es hat Spaß gemacht

IMG_3995.JPG

Schönen Dank für den Bericht. Irgendwie ist England doch immer wieder sehr speziell.

Die Dame spielte Bowls, das ist die englische Variante des französischen Boule. Wird aber mit unrunden Kugeln gespielt, die deshalb in Bögen laufen können.

In England sind sie auch in der Lage Hamburger anbrennen zu lassen :eek:

das sind die normalen SKS, hinten wurde aufgrund eines Zwischenfalls mit einem Ast in den Speichen etwas gekürzt, genau bis zur Halterung, da wars dann nämlich so geknickt und unter das Blech gezogen, dass da nichts mehr lief. Für mich reichts, im Regen fahre ich den Hänger maximal die 1000m zur Kita, das geht auch. Und im Training hat eh keiner mehr Belche heutzutage, wieso sollte ich den anderen die Gesichtsdusche ersparen, wenn die es doch für mich nicht tun? Um den Hänger nicht zu beschmutzen müsste ich aber selbst die Originallänge deutlich verlängern. Vorne könnte man sicher auch für die Schuhe noch was tun, mal schauen, beim nächsten Mal wird alles besser... Bei heftigem Regen wirste eh nass, da ists auch egal...
Nur, weil andere Leute Mist machen, entsteht zumindest bei mir noch lange kein Verhaltensgebot - ich erinnere mich noch sehr gut an Duschen belgischer oder niederländischer Fahrer mit ohne Schutzblech.
Ansonsten stimmt es schon, das es kein vollständiger Schutz ist, der wäre für Rennräder aus anderen Gründen suboptimal.
Bei mir wandern irgendwann, wenn mal ein Randonneur entsteht, auch Mantelteile oder die käufliche Variante mit Reflexstreifen an die Schutzblechenden, sollte Rudelfahren einreissen. Damit bin ich dann sehr weit und bei technisch vertetbarem Gewicht (SKS-Befestigungen) spritzfest gemacht. Langes starres Schutzblech hatte ich mal ausprobiert, bis ich dann auf einer Bordsteinkante aufsetzte und es Kleinholz setzte.
Derweil reicht aber auch der Selbstschutz und ne gute Regenjacke, das ganz große Manöver braucht es nicht.

meine tour am Wochenende, von Mönchengladbach über Schwalmtal nach Swalmen (NL) an der Maas entlang bis nördlich Arcen, dann wieder Deutschland, Niederrhein gequert, Kevelaer, Weeze, Goch bis Kalkar und dort übernachtet. Rheinquerung nach Rees, dann über Hamminkeln, Schermbeck in Richtung Heimat. Insgesamt rund 250 km bei meistens allerfeinstem Rückenwind...

Maasfähre mit Blick auf Kessel

und in Venlo wieder auf die andere Seite

Niederrhein...

auch ein Teil Niederrhein:

sorry, aber der Filter mußte sein. Das AKW der schnelle Brüter, eine der größten Investitionsruinen der BRD, heute eine Nachnutzung als Freizeitpark "Kernies Wunderland". Sozusagen die real gewordene damalige Schreckensvision eines Kanzlers namens Helmut Kohl, von der Industrie- zur kollektiven Freizeitgesellschaft. sorry, aber der Text mußte jetzt auch mal sein

herrliches dahingleiten auf dem Rheindeich

Die Damen gesehen in Rees wollten gar nicht schwimmen, denn sie sind aus Beton und fest einfundamentiert

Von da ab war ich fotofaul und bin ohne größeren Stopp nach Hause...

Wir heute Hamburg -Stade. Eigentlich war geplant über Glückstadt (Elbfähre) zurück. Es war aber so kalt, daß wir ab Stade einfach den Zug genommen haben. Außerdem hat sich das Telefon ab kurz vor Stade abgemeldet und dann ist auch nix mit Navigation. Bei neuen Steecken doof.

Am Morgen war das Wetter ganz ok
image.jpeg

Unterwegs an der Elbe nach Blankenese. Noch schön leer am Morgen

image.jpeg

Erste Station Fähranleger - man hat uns nicht mitgenommen, weil der Fahrscheinverkäfer keinen Hunderter wechseln wollte und als freundliche Mitfahrer uns den Schein gewechselt hatten, hatte die Fähre umgekehrt und er wollte nicht mehr :mad:
image.jpeg

Altes Land mit Apfelbäumen

image.jpeg

...und alten Häusern

image.jpeg

Am Fähranleger

image.jpeg

Großschifffahrt auf der Elbe

image.jpeg

...weiter am Elbdeich entlang - Lammkotelett!

image.jpeg

Ein wenig Suchen und Finden...und schließlich Stade mit Tourizentrum

image.jpeg

Das war zwischen zwei Wolkenbrüchen - der nächste ist im Hintergrund schon zu sehen!

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Runde an der Warnow entlang. Leider waren die Wege, die mir Garmin empfohlen hat, oft mit alten Kopfsteinpflaster oder gar als schnöer Feldweg ausgeführt. Da musste ich einige Umwege machen. Nur zum Schluss, als eine wunderbar asphaltierte Straße nach einigen km einfach im Wald endete und mir ein ca. 20 km langer Umweg drohte, nahm ich den Weg durch den Wald in Kauf. Schön wars nicht, aber ging. Dafür ist die Landschaft toll und sogar hügelig.
2016-08-14 08.20.03.jpg
2016-08-14 09.04.00.jpg
2016-08-14 09.11.47.jpg
2016-08-14 09.21.15.jpg
2016-08-14 09.58.41.jpg
2016-08-14 10.02.31.jpg
2016-08-14 10.30.20.jpg
2016-08-14 10.42.24.jpg
2016-08-14 11.14.57.jpg
2016-08-14 11.23.10.jpg

Zurück