Freier Freitag, stahlblauer Himmel und Sonne pur..., das Moser bekommt heute noch ein Feintuning und meine Lungen etwas Feinstaub. Die Tour geht einmal quer durch Berlin, von West nach Ost.
Ich fahre sehr ungern miiten durch die Innenstadt aber manchmal muss es sein und für alle Nicht-Berliner gibt es hier eine kleine Sightseeing Tour. Den Berlinern, die das alles schon in- und auswendig kennen, empfehle ich gleich aufs letzte Foto zu scrollen.
Erste "Sehenswürdigkeit" ist eines meiner Lieblingskinos, das Cinema Paris im Maison de France am Kurfürstendamm, in dem nur französische Filme laufen (synchronisiert und in original).
Anhang anzeigen 432757
Weiter geht es den Kudamm runter, vorbei an der Gedächtniskirche...., na, seht Ihr ihn???
Anhang anzeigen 432758
Über den großen Stern, vorbei an der Goldelse (unter Nicht-Berlinern auch Siegessäule genannt)...
Anhang anzeigen 432765
... und einmal mitten durchs Brandenburger Tor, wo man höllisch aufpassen muss, damit man keinen Touri platt macht.
Anhang anzeigen 432768
Unter den Linden Richtung Alex, vorbei am Berliner Dom und Fernsehturm.
Anhang anzeigen 432775
Anhang anzeigen 432778
Jetzt aber mal etwas in die Pedale treten, damit ich nicht erst morgen in Weissensee ankomme...
Kurz vorm Ziel, ein kleiner Abstecher zum für mich schönsten Ort in ganz Berlin, der Jüdische Friedhof Weissensee. Da er Freitag Nachmittag schon um 14:30 schließt gibt es leider nur ein Foto vom verschlossenen Tor. Auf dem Friedhof wird übrigens eines der Gebäude als Wohnhaus vermietet. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dort wohnen wollte...
Anhang anzeigen 432779
Aber, da der Friedhof absolut sehenswert ist, hier ein paar ältere Herbstimpressionen.
Anhang anzeigen 432780
Anhang anzeigen 432781
Endlich am Ziel, bei Merileth, wo
@lagaffe / Stefan - auch als der Radflüsterer bekannt - mit ein paar geschickten Handgriffen dem Moser technisch den letzten Schliff gegeben hat. Vielen Dank!
Anhang anzeigen 432782
Hiermit ist die Radsaison offiziell eröffnet! Und jetzt für den Heimweg, einfach wieder nach oben scrollen...