• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

IMG_20170409_151356.jpg

2 x Simplex
... muss noch werden

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Das mit dem Spiel leuchtet mir ehrlich gesagt auch nicht ein. Der Schnellspanner hat doch keinen Einfluss auf das Lagerspiel einer sauber gekonterten Nabe. Da müsstest Du den Schnellspanner ja so arg anziehen, dass sich die Achse leicht durchbiegt. *grübel*

... oder versteh ich da was falsch.

ich hatte es immer wieder gelesen und ich glaube, @RIC-DO hatte letztens auch etwas dazu geschrieben von einem Kunden bei ihm.

Vielleicht kann er es nochmal erklären?

Nach gefühlt einer Ewigkeit gibt es in dem Faden mal wieder Lebenszeichen vom Chris, leider ist nur der Rahmen, und der alte Sack auf dem Rad ein Klassiker.
Eigentlich gar nicht meine Baustelle, Schremshebel, Kedos, Systemlaufräder, oh my Gott, aber es war schön rund um Herdecke, geschätzte 30Km und einige Hm, gefühlte 60km!
33932739095_9e77f840ae_b.jpg

Auf den Pfaden meines Schulweges von damals, ca. 3Km jeden Tag, zu Fuss oder mit Rad
33119740543_5d33b47fd4_b.jpg

Siehe da sie steht noch die Penne
33119740573_cbd75497a1_b.jpg

Die Kirche wo ich konfirmiert wurde steht auch noch
33119740583_c36306874f_b.jpg

33932739105_900049ec9a_b.jpg

Ein Selfy vom alten Sack mit passender Kopfbedeckung darf auch nicht fehlen
33932739185_bb82cbb622_b.jpg

Die nächste Kirche war auch nicht mehr weit
33119740613_dfda96ce81_b.jpg

Fazit , der alte Sack hat keine Kondition mehr, aber das Rad fährt sich spitze, very good by Chris Krach
33891456786_32e1d33cf2_b.jpg

Ach so , für Hilde habe ich auch noch ein Bild von meinem Haarwuchs gemacht, ups.
33932739125_82e0b59cff_b.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh ja, die Erdbeerschnitte hat wie blöd gepusht!:) Ok, das Weißbier auch etwas.. Auch, wenn ich es früher nicht glauben wollte, aber alkoholfreies Bier bringt mir persönlich nochmal mehr Kraft.
Und wegen der gerissenen Speichen: irgendwann denkt man nicht mehr ans Material, sondern nur noch ans Beenden. Felgen kann man reparieren, aber an diesem Tag fährt man diese Strecke in dieser Konstellation nur einmal.

Vielen Dank! Freut mich sehr, dass dir das Nishiki gefällt, auch wenn es kein High End Geschoss ist..

Ohne Navi wäre ich diese Strecke auch nicht angegangen. Ich hatte von früher noch ein Garmin Oregon 450 im Schrank liegen, das habe ich wieder reanimiert, ein Update wurde automatisch von Garmin durchgeführt und am Abend davor hatte ich mir die Strecke als gpx runtergeladen, fertig. Lief echt überraschend gut, obwohl ich früher nie mit Garmin warmgeworden bin.
Die neueren Geräte kenne ich nicht, man braucht aber irgendwie auch nicht mehr. Finde, das 450 mit Karten von Openstreetmaps funktioniert sehr gut, es lief insgesamt über 11 h und ich hatte noch 2 von 5 Balken Akku (AA Eneloops)..

Ja, Micha und Gregor sind schon echt ein faszinierendes Duo!

Edit:
Zum Eis essen gings wieder mit dem Rad, auch, wenn der Nacken noch steif und die linke Hand immer noch leicht taub ist.. ;-)

Anhang anzeigen 437849

:)

Na endlich! Schön, mit der DA Black. Ist das ein 63er Rahmen?

Das mit dem Spiel leuchtet mir ehrlich gesagt auch nicht ein. Der Schnellspanner hat doch keinen Einfluss auf das Lagerspiel einer sauber gekonterten Nabe. Da müsstest Du den Schnellspanner ja so arg anziehen, dass sich die Achse leicht durchbiegt. *grübel*

... oder versteh ich da was falsch.
Du hast nicht den Hauch davon, mit welchen Toleranzen wir hier arbeiten.
biggrin.gif
Doch, das gibt's. Der Schnellspanner staucht (nicht biegt) die ganze Chose.

Ok, das Weißbier auch etwas.. Auch, wenn ich es früher nicht glauben wollte, aber alkoholfreies Bier bringt mir persönlich nochmal mehr Kraft.

Alkoholfreies Weizenbier ist das isotonische Sportgetränk schlechthin! Am besten das von Lammsbräu (bio), das gibt es doch bei Dir in Bayern bestimmt überall...
:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht den Hauch davon, mit welchen Toleranzen wir hier arbeiten.
biggrin.gif
Doch, das gibt's. Der Schnellspanner staucht (nicht biegt) die ganze Chose.
hm... dafür hat er ja maximal die Gewindetoleranz und die sollte durchs Kontern doch schon ausgenutzt sein. Theoretisch verstehe ich das nicht, aber die praktischen Erfahrungen nehme ich doch gerne an. Es lebe die Empirie ;-)

Es ist schon so. Der Stahl ist wie eine Feder und lässt sich etwas zusammendrücken. Zumal mit einem Schnellspanner mit ner Spannglocke, wie sie für schräge Ausfaller verwendet werden müssen. Bei Leichtspannern (wo man den Exzenter sieht) kommt nicht so viel Presskraft auf und die Nabe braucht nicht so viel Spiel.
Es ist schon erstaunlich, wie wenig manche "Profis" über das Thema wissen, mit dem sie täglich zu tun haben.

Es ist schon so. Der Stahl ist wie eine Feder und lässt sich etwas zusammendrücken. Zumal mit einem Schnellspanner mit ner Spannglocke, wie sie für schräge Ausfaller verwendet werden müssen. Bei Leichtspannern (wo man den Exzenter sieht) kommt nicht so viel Presskraft auf und die Nabe braucht nicht so viel Spiel.
Es ist schon erstaunlich, wie wenig manche "Profis" über das Thema wissen, mit dem sie täglich zu tun haben.

ok, ich glaub es ja schon :-) Danke für Eure Erklärungen.

Tipps für ein geeignetes GPS-Gerät willkommen.

Ich habe mir jetzt ein Garmin Edge Touring zugelegt, da ich Weltmeisterin im Verfahren bin. Mit dem Teil kann einem nichts mehr passieren, man muss nur noch in die Pedale treten.
Die Strassenkarten sind farbig und ziemlich detailliert. Der große Vorteil von Garmin ist für mich die Befestigung mit den Gummis, so dass man keine hässliche Lenkerhalterung braucht.

Alkoholfreies Weizenbier ist das isotonische Sportgetränk schlechthin! Am besten das von Lammsbräu (bio), das gibt es doch bei Dir in Bayern bestimmt überall...
:bier:

Klar gibts das überall, ist ja auch nicht allzu weit weg von mir und es schmeckt wirklich ausgezeichnet. Auch die anderen Sorten davon. Mein Vater hat das immer, ich selber habe nur selten Bier im Haus.

Mon dieu, Monis Bertin ist so incroyable!!

Zuhause hab ich das Rad dann in den Montageständer gestellt und bemerkt, dass hinten ein Höhenschlag drin ist, den ich zuvor nicht hatte. Ich war und bin immer noch stinksauer, morgen oder ümorgen schaue ich nochmal zu ihm und frag, was das soll.. Selbst wenn der Höhenschlag schon drin war: wenn ich einen LRS zur Kontrolle gebe, erwarte ich saubere Arbeit..

Mir hat mal irgendjemand in der Tiefgarage ne Speiche an meinem Stadtrad druchgezwickt. Ich hatte damals keinen Zentrierständer und hab das Laufrad zum Freundlichen gebracht. Irgendwann hab ich mal neue Reifen aufgezogen und festgestellt, dass die Speiche die damals eingebaut wurde ca. 4mm zu lang war. Seit der Zeit zentriere ich meine Räder selbst.

Auf Touren, RTFs etc... habe ich in der Regel dieses Teil dabei:
Pedros-Six-Pack-Chaintool-universal-universal-10264-38335-1481259083.jpeg

https://www.bike-components.de/de/Pedros/Six-Pack-Chaintool-p10264/

Wow, eine eierlegende Wollmilchsau quasi.. :-)

Ja, aufs selbst zentrieren wirds wohl dann drauf rauslaufen.. Hatte aber, wie gesagt, keine Zeit mehr dafür.
Werde eventuell beim nächsten Mal noch einen Kontakt vom Velo-Koma in Augsburg versuchen, der Singer..

Wow, eine eierlegende Wollmilchsau quasi..

Ja, aufs selbst zentrieren wirds wohl dann drauf rauslaufen.. Hatte aber, wie gesagt, keine Zeit mehr dafür.
Werde eventuell beim nächsten Mal noch einen Kontakt vom Velo-Koma in Augsburg versuchen, der Singer..

Ich habe in den letzten Wochen einige LRS mit alten Mavic Felgen, MA2 o. Module eingespeicht, das sind alte Felgen die auch schon mal eine Delle von Feinberührung hatten, du kannst das nicht immer mit neuer Felge vergleichen, natürlich sage ich dem Kunden nach einem Zentrieren eines LRS wenn irgendwas nicht stimmt, das gehört sich so.

Wow, eine eierlegende Wollmilchsau quasi.. :)

Weißt Du was der Singer für einen LRS einspeichen haben will?

Zurück
Oben Unten