• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Ich habe mir jetzt ein Garmin Edge Touring zugelegt, da ich Weltmeisterin im Verfahren bin. Mit dem Teil kann einem nichts mehr passieren, man muss nur noch in die Pedale treten.
Die Strassenkarten sind farbig und ziemlich detailliert. Der große Vorteil von Garmin ist für mich die Befestigung mit den Gummis, so dass man keine hässliche Lenkerhalterung braucht.

Mit dem Gerät arbeite ich bereits seit Anfang des Jahres und bin sehr zufrieden. Ist mein erstes richtiges Navi und hat keinen unnötigen Schnickschnack. Hab aber bei ner RTF schon zu sehr aufs Navi geachtet und die Abbiegepfeile der geänderten Strecke verpasst. :oops:

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Es gibt bei uns in der Stadt einge Radwerkstätten bei denen ich mir sicher bin, dass sowas nicht passiert. Aber der Kandidat lag eben am Weg. Und jetzt weiss ich eben wo ich nicht mehr hingehe...

Es gibt bei uns in der Stadt einge Radwerkstätten bei denen ich mir sicher bin, dass sowas nicht passiert. Aber der Kandidat lag eben am Weg. Und jetzt weiss ich eben wo ich nicht mehr hingehe...

Da heute eher kurze Speichen gebräuchlich sind, wundert es mich das der Händler bei einem klassischen LR eine 4mm zu lange Speiche eingesetzt hat,oder war es dein HR mit Trommelbremse?

Ich habe in den letzten Wochen einige LRS mit alten Mavic Felgen, MA2 o. Module eingespeicht, das sind alte Felgen die auch schon mal eine Delle von Feinberührung hatten, du kannst das nicht immer mit neuer Felge vergleichen, natürlich sage ich dem Kunden nach einem Zentrieren eines LRS wenn irgendwas nicht stimmt, das gehört sich so.

Ist aber keine gute Einstellung dem Kunden gegenüber. Wenn ich mir das in meinem Job erlauben würde, bin ich schnell weg vom Fenster.

Weißt Du was der Singer für einen LRS einspeichen haben will?

Leider nein, ich hatte noch nicht das Vergnügen.

Jupp, dachte auch, der Laden sei in Ordnung, da ich ja auch schon ein paarmal bei ihm gewesen bin und er mich kennt (der mit den alten Rädern).. Ja mei, jetzt wirds halt nix mehr mit uns..

Ist aber keine gute Einstellung dem Kunden gegenüber. Wenn ich mir das in meinem Job erlauben würde, bin ich schnell weg vom Fenster.

Leider nein, ich hatte noch nicht das Vergnügen.

Jupp, dachte auch, der Laden sei in Ordnung, da ich ja auch schon ein paarmal bei ihm gewesen bin und er mich kennt (der mit den alten Rädern).. Ja mei, jetzt wirds halt nix mehr mit uns..

Leider bin ich nicht Uri Geller, Verformungen in der Felge bekommst du nicht durch zentrieren raus.

Leider bin ich nicht Uri Geller, Verformungen in der Felge bekommst du nicht durch zentrieren raus.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir vom selben Problem reden. Mir ging es um das zu feste Nabenspiel. Die Nabe wurde von dem Händler so eingestellt, dass sie im ausgebauten Zustand optimal fest war, nichts wackelte.
Vom Höhenschlag hatte er nichts gesagt.

Da heute eher kurze Speichen gebräuchlich sind, wundert es mich das der Händler bei einem klassischen LR eine 4mm zu lange Speiche eingesetzt hat,oder war es dein HR mit Trommelbremse?
Nö ist schon ein paar Jahre her die Geschichte und es war eine Weinmann Konkav und irgendeine Niederflansch Ofmeganabe. Eigentlich nix aussergewöhnliches. Wie gesagt, für Problemfälle hab ich jetzt andere Werkstätten die u.a. auch mehr auf Rennräder spezialisiert sind. Eine davon sogar recht in der Nähe meines Arbeitsplatzes. :)

Ich bin mir nicht sicher, ob wir vom selben Problem reden. Mir ging es um das zu feste Nabenspiel. Die Nabe wurde von dem Händler so eingestellt, dass sie im ausgebauten Zustand optimal fest war, nichts wackelte.
Vom Höhenschlag hatte er nichts gesagt.
Wir haben doch Ingenieure da, die können sicher sagen, wie doll man so eine Nabe stauchen müsste, bevor man es im Lagerspiel merkt. Ich glaube auch, die Kraft, mit der man einen Schnellspanner anziehen muss, wird oft überschätzt. Ich kannte schon Leute, da bekam ich den Schnellspanner nur mit größter Mühe und beiden Händen auf. Das sollte locker mit einer Hand gehen. Und in diesem Fall wette ich, dass die Stauchung der Achse so gering ist, dass eine minimal lose eingestellte Nabe lose bleibt. Meine werden jedenfalls perfekt eingestellt und bleiben es auch im eingebauten Zustand. Und das teilweise über 50.000 km lang.

An das hatte ich auch kurzzeitig gedacht, jedoch hatte ich "Glück", alle drei Speichen waren auf der Ritzelseite. Dadurch hat sich das Rad nach links verwuchtet, also weg vom Schaltwerk.
Kurioserweise gab ich diesen und noch einen LRS beim Radhändler ab zum Durchchecken, weil ich selber keine Zeit hatte letzte Woche. Beim Nishiki LRS wusste ich um einen minimalen Seitenschlag am VR.

Als ich den Satz am Freitag Nachmittag beim Händler abholte, fiel mir auf, dass die Naben spielfrei waren. Als ich ihn darauf hingewiesen hatte, dass diese leichtes Spiel haben sollten, da sie ja noch durch die Schnellspanner angezogen werden würden, lachte er mich nur aus und meinte, sowas gibts nicht. Und er war über 50 und ist Chef seines Ladens, hatte also früher genug mit alten Rädern zu tun.
Egal, er hat die hintere leicht gelockert, aber immer noch zu stramm.

Zuhause hab ich das Rad dann in den Montageständer gestellt und bemerkt, dass hinten ein Höhenschlag drin ist, den ich zuvor nicht hatte. Ich war und bin immer noch stinksauer, morgen oder ümorgen schaue ich nochmal zu ihm und frag, was das soll.. Selbst wenn der Höhenschlag schon drin war: wenn ich einen LRS zur Kontrolle gebe, erwarte ich saubere Arbeit..

Wenn es denn so war, hat der Händler keine saubere Arbeit abgeliefert , basta!

Wir haben doch Ingenieure da, die können sicher sagen, wie doll man so eine Nabe stauchen müsste, bevor man es im Lagerspiel merkt. Ich glaube auch, die Kraft, mit der man einen Schnellspanner anziehen muss, wird oft überschätzt. Ich kannte schon Leute, da bekam ich den Schnellspanner nur mit größter Mühe und beiden Händen auf. Das sollte locker mit einer Hand gehen. Und in diesem Fall wette ich, dass die Stauchung der Achse so gering ist, dass eine minimal lose eingestellte Nabe lose bleibt. Meine werden jedenfalls perfekt eingestellt und bleiben es auch im eingebauten Zustand. Und das teilweise über 50.000 km lang.

Das freut mich ungemein, dass deine Nabe perfekt eingestellt ist. Meine war es jedenfalls nicht. Da gab es kein bisschen Spiel. Ich bilde mir ein, etwas Feingefühl in solchen Dingen zu haben. Aber lassen wir das, es ist nicht zielführend.

Wenn es denn so war, hat der Händler keine saubere Arbeit abgeliefert , basta!

Danke, es war so. Und jetzt ist gut. :)
(meine Smilies hier gehen nicht mehr, also denkt euch die zwei biertrinkenden Lachgesichter :))

Es gehen keine Smilies und das Foto Album spinnt auch wieder, wie vor ein paar Tagen, das kann doch nicht an unseren Browsern liegen, shit!!

Wir haben doch Ingenieure da, die können sicher sagen, wie doll man so eine Nabe stauchen müsste, bevor man es im Lagerspiel merkt.
Interessantes Thema. Ich stelle meine Naben auch so ein, dass sie spielfrei sind, aber wirklich leicht laufen. In eingebauten Zustand pendelt das Rad dann ettliche Male bevor es zur Ruhe kommt.

Es gehen keine Smilies und das Foto Album spinnt auch wieder, wie vor ein paar Tagen, das kann doch nicht an unseren Browsern liegen, shit!!

Wurde hier nicht schon mal festgestellt, dass das an einem Adblocker liegt. Bei mir, uBlock origin, Firefox, Win 10, funzt alles. Hatte das Problem noch nie.

moin,
bei mir win 7/ firefox
foto album spinnt och...

:);):(:mad::confused::cool::p:D:eek::oops::rolleyes:o_O:bier::crash::daumen::idee:

Mit Opera gibt es die volle Smiley Auswahl und Fotoalbum funktioniert auch! Ich habe mich aber eben mal mit dem verschnarchten Feuerfuchs eingeloggt und siehe da... keine Smilies und Fotoalbum. Aber ich sage es ja immer wieder, Opera ist einfach besser. :cool:

Edit: Bei Firefox habe ich Adblock Plus und bei Opera Adfast. Vielleicht liegt es ja auch daran...

Zurück
Oben Unten