• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Ich würde sagen, perfekt ist, wen sie in eingebautem Zustand spielfrei ist.

So denke ich es auch, bzw sagt einem das der logisch technische Verstand. Und wenn man den Schnellspanner normal anzieht (wenn der Excenterhebel ca. senkrecht auf der Nabe steht und dann 90° umgelegt wird), sollte das zusammen mit einer mit leichtem Spiel eingestellten Nabe letztendlich spielfrei sein.
Wenn allerdings die Nabe schon spielfrei eingestellt und dann noch mit einem Spanner festgeklemmt wird mit der gleichen Intensität, dann denke ich sofort an zuviel Reibung etc..

Also geht es doch nur um das Maß, wann eine Nabe spielfrei und mit wieviel Kraft ein Schnellspanner noch geradeso zuverlässig hält.. Und das ist doch zu unterschiedlich abhängig vom verwendeten Material der Naben, Spanner, etc..
Ergo kann man das nie wirklich hundertprozentig bestimmen und festlegen, ist mit einer leicht freien Nabe jedoch eher auf der sicheren Seite als umgekehrt?
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Meine Erfahrung ist :
Wenn die Nabe sauber gefertigt ist reicht ist Spannkraft ( das ist ja nur ein M5 Gewinde !) niemals aus den Nabenkörper oder gar die Hohlachse zu stauchen und damit irgendwas zu verändern .
Gute Naben kann man natürlich uneingebaut spielfrei einstellen , ohne rumtrickserei mit etwas lose , damit die nicht klemmt nach dem Einbau .
Wenn das notwendig sein muss , stimmt was an der Nabe nicht ( Fluchtfehler oder Lagefehler der Kugellaufbahnen / Aufnahmebohrungen der Schalen oder so etwas ) .
 
Wir waren gestern im Raum Köln unterwegs. Streckenbesichtigung mit lokalen Kennern für ein Auswärtsspiel der Klassikerausfahrt.
Auswärtsspiel Klassikerausfahrt XII.jpg
 
Gut zu wissen. Dann sind also alle Record Naben Murx :)
Also meine Record Naben werden spielfrei eingestellt und laufen nach dem Einbau genauso perfet wie vorher. Vielleicht war deine kaputt? oder nicht ordentlich gekontert? allein das richtige Kontern kann das Spiel ja verändern.
 
Was ist Mittagspause?
Das ist der Zeitraum, in dem man nicht so tun muss als würde man arbeiten. Der gewöhnliche Bewohner des Bereichs "Rennmaschinen bis 1990" nutzt diese Zeitraum grundsätzlich nicht. Er hat Angst im Bietefaden etwas zu verpassen. Ihm ist das einmal passiert und diese schmerzliche Erfahrung will er um jeden Preis verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Bietefaden desabonniert, so gibt es keine schmerzlichen Erfahrungen mehr. Aber Mittaxpause hab ich trotzdem nich. Serge Mannheim nützt sie auch lieber zum Radfahrn als zum Esssen. Hat er mir gesagt.
 
Zurück
Oben Unten