Jetzt bin ich aber etwas enttäuscht von dir. Ich bekomme immer zu hören die Alpen wären das größte in Rennradlers Leben. Ich bin bislang zwei Alpenpässe gefahren, hm weiß ich nimmer, Albula und Julier, allerdings mit 'ner defekten Ferse. Die Tremola am Folgetag hab ich nach 3 km abgebrochen. Wer meinen Unwillen zu Hin-und Zurückfahrten kennt kann sich die Schublade meines inneren Wortschatzes ausmalen. Hat ein paar Wochen gedauert bis das kategorische "nie wieder" begonnen hat sich zu relativieren. Das ging bei anderen Tierquälereien bislang immer deutlich schneller, meistens schon auf der Ziellinie. Meinen ersten Paß hab ich aus versehen im hohen Atlas gefahren. Ach, ich fahre heute mal nach Immouzzer, durch das geile enge Tal mit dem Bach und den Dattelpalmen. Daß das Kaff auf 1000 Meter über NN lag wußte ich, aber wie oft ich dazu rauf und runter mußte hatte ich trotz Kraftwagen-Streckenkenntnis der ersten Hälfte, galant ausgeblendet. Daß ich letztlich auf über 1600 Meter hoch mußte und dann über diverse Auf-Abs wieder retour das hatte ich völlig verplant. Und weil es ja kein Alpenpass war, war die Heldenkurbel + 26er im Heck völlig ausreichend um "stundenlang" im Wiegetritt mit zwischen 7 und 0 km/h pendelnder Tachoanzeige über Sinn & dergleichen zu sinnieren. Kurzum es war eine grandiose Runde ohne Rückfallebene, durchkommen oder verenden ;-) In der zweiten Häfte durchaus vorstellbar ohne Handinetz, Strassenverkehr und dreckigen Harakirihaarnadeln ohne Bande ...
Alles Kopfsache. Hätte ich das vorher geahnt wäre ich mit 5-fach Kurbel und Familienpizzablechen angetreten oder gar nicht ;-)
Auf dem Weg in die Schweiz hatte mein Radkumpel stundenlang über Freud & Leid der Alpenpässe doziert, da half dann auch keine CT-Kurbel mehr ;-)
Das nächste Mal fahre ich in die Alpen, wobei mir die Pyrenäen mir eher besser gefallen, sowohl von ihrem Charme als auch von der Gelegenheit eines familiären Basislagers bei meinem Schwager, mit einem Bianchi. Entweder fast 10 Kilo Stahl&Alu oder mit Heldenkurbel an Kohlestoff mit Aluapplikationen. Wer härter tritt kommt schneller voran.