• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Klassikerrunde durch Nord-Limburg, Ost-Brabant und Belgien:

IMGP1006.jpg

IMGP1009.jpg

Start in Venlo

IMGP1013.jpg

IMGP1034.jpg

Leenderheide

IMGP1044.jpg

IMGP1052.jpg

Achelse Kluis

IMGP1055.jpg

IMGP1057.jpg

IMGP1064.jpg

IMGP1066.jpg

Herentals

IMGP1078.jpg

Antwerpen

IMGP1082.jpg

Improvisierte Gedenkstätte in Antwerpen

IMGP1088.jpg

St. Annatunnel, Antwerpen

IMGP1098.jpg

Brugge

IMGP1117.jpg

Menentor in Ieper

IMGP1120.jpg

Tourcoing

IMGP1122.jpg

IMGP1126.jpg

Zieleinlauf am Tournai Expo

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Kleine Osterrunde in Aurich mit dem gestrigen Einkauf.
Der Sattel sieht nicht nur sch*** aus....und bremsen ist jetzt auch nicht so die Stärke von dem Ding, aber in der Not frisst der Teufel auch Fliegen :D
Eines ist das Rad aber...flüsterleise. Der Helicomatic Freilauf macht null Geräusche
4b0626561282b4082944d92270cad333.jpg

c5491a3109810bde05b8608e05140a08.jpg

9ae1bc0b9a0572065c28148a8d1dd11a.jpg

351ffef97ffd6efd24b77598c0de1054.jpg

74a04abd94075929d8c00c72f9a82ff3.jpg

b6a3b5eef4b1bf2c551d4afc3a26d5a9.jpg

Räder sind Gebrauchsgegenstände und müssen zuallererst ihren Zweck erfüllen. Ich war heute auch mit Täschchen unterwegs. Die Ortlieb Plastik-Tasche passt nicht nur farblich, sondern auch jahrgangsmässig zum Rad. ;)

pottenst.jpg

Fränkische Schweiz Transversale. Von Nürnberg über Pottenstein nach Bayreuth 80km 1000hm

Räder sind Gebrauchsgegenstände und müssen zuallererst ihren Zweck erfüllen. Ich war heute auch mit Täschchen unterwegs. Die Ortlieb Plastik-Tasche passt nicht nur farblich, sondern auch jahrgangsmässig zum Rad. ;)

Anhang anzeigen 321054
Fränkische Schweiz Transversale. Von Nürnberg über Pottenstein nach Bayreuth 80km 1000hm
Aber ein Hinterbauständer? :eek:

Der Kenner, sprich Teilnehmer, weiß jetzt vielleicht Bescheid...:idee:

Alle anderen müssen ganz diffus annehmen, dass er praktische Vorzüge hat???

Es sind 6000 Teilnehmer da, die Kontrollen sind, wenn man nicht extrem schnell ist, hoffnungslos überfüllt. Wer keinen Ständer hat braucht oft minuten um einen Anlehnplatz zu finden, muss trotz Schlafentzug sich merken wo das ist, zu fuss zur Stempelkontrolle und alles weiteres, dann sein Rad zurÜckfinden und hoffen dass es a) noch da steht wo es stand und b) hoffen das kein anderer sein Rad dagegen geparkt hat. Mit Hinterbauständer kannst du es auf fast jede Freifläche abstellen, vorzugsweise genau dort wo du das Kontrollgebäude verlässt.

Na ja, wusste sonst nicht wohin mit dem ganzen Kram trotz Rucksack. Hatte irgendwie so viel mit wie für ein paar Tage. :D
Und da es zum Ende noch dunkel wurde brauchte ich auch Licht am Rad.
Wann seit ihr denn los? Ich meine, im Münsterland fahren ja auch Untrainierte die 200 in max. 7 Stunden und es ist bis halb siebenauf jeden Fall hell.

Wann seit ihr denn los? Ich meine, im Münsterland fahren ja auch Untrainierte die 200 in max. 7 Stunden und es ist bis halb siebenauf jeden Fall hell.

Bei ordentlich weniger als 7 Stunden fliegst du aus der Wertung, bei Brevets gilt ja einen Maximalschnitt von 30km/h. Ich hab wenigstens die Erfahrung dass bei 200-er während die Winterzeit immer viele im dunkeln eintreffen. Auch als schnellerer Fahrer ist es besser Licht dabei zu haben, es kann immer etwas geschehen dass dir zurückwirft. Im dunkeln eintreffen ist noch immer besser als abbrechen weil du kein Licht dabei hast.

Also, ich fahre ein Brevet mit das Rad was für diese Strecke und Witterung für mich am besten ist. Rennlenker ist halt für mich ergonomisch am besten, aber ein etwas breiterer Lenker (44 m-m) und etwas höher (etwa Sattelhöhe). Komfort is wichtig, der Fahrer soll es ja auch durchhalten. Bei 200 und 300 fahren viele mit Rennrad weil das bei der Kurzdistanz normalerweise am effektivsten ist, je länger das Brevet ist, desto weniger effektiv ist ein Rennrad, eine Randonneuse wird dann immer praktischer.
Ein Brevet fahrt man zum Spass, um die Leute und die Landschaft zu geniessen.

Zurück