• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

unterwegs mit dem klassiker

Kleine Abendrunde am Donnerstag: Nun grünt es auch hier langsam:
KM200409-0895.jpg


Zwei Tage vorher, auf einer benachbarten Parallelstraße hatte ich noch nicht den Eindruck:
Diamant_B200407-0887.jpg


KM200409-0897.jpg


Der ehemalige Dispatcherturm des Braunkohletagebaus ist jetzt eine Ausflugsgaststätte und hat natürlich zu.
KM200409-0904.jpg

Hinten links im Bild ist die sogenannte Überlebenskastanie. Der Baum wurde 1907 gepflanzt und hat den Abriß des Dorfes Gruna und den Tagebau überlebt.

Ein Stück weiter wurde mit der Flutung des Tagebaurestloches ein Feriendorf gebaut. Auch hier ist alles zu und still. Das einzige Boot im Hafen ist ein Polizeiboot.
KM200409-0905.jpg


Auf einem Findling steht hier die "Bella Gruna" (oben):
KM200409-0909.jpg

(Unten am Findling lehnt das schöne Koga...)

Mitten im See schwimmt eine Plattform "Vineta". Sie erinnert an die Kirche des Dorfes Magdeborn, das sich an dieser Stelle befand und Ende der 70er Jahre dem Tagebau Espenhain weichen mußte.
KM200409-0911.jpg
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Heut musste wieder die Renngazelle herhalten. Gestern gabs Geschnarre, heute einen durchrutschenden Schalthebel. Schrauberskills auf höchstem Level :rolleyes:

War trotzdem subba, kurz in Ingolstadt auf ein Mohn-Birne Helene-Pistazieneis vorbeigeschaut und ein paar Radteile beim Spezl abgeholt.
Kette lief heut nur halb- bis dreiviertelrechts, muss wohl am falschen Landkreis liegen.. Vielleicht gehts morgen in den richtigen, dann kann ich es endlich wieder fliegen lassen ?

Wässern für... wen denn eigentlich?
IMG_20200410_173716.jpg


Luxus im Überfluss, selbst in der Krise ist der Ingolstädter stets ganz oben auf dem Wohlstandsindex :rolleyes:

IMG_20200410_180648.jpg
IMG_20200410_190041.jpg
IMG_20200410_190245.jpg
IMG_20200410_190437.jpg
IMG_20200410_190809.jpg
 
Wenn ich Deine Fahrten durch Berlin sehe, fällt mir immer mal ein thematisch passender Film dazu ein. Diesmal zum Ostkreuz:

"Engelchen" von Helke Misselwitz, 1996

Da ist das alte Ostkreuz und das Leben drumherum in den 90er Jahren gut zu sehen. Nicht in dem Trailer, aber im Film schon... Sehr zu empfehlen.

hab in den 90ern da selber gelebt, Stralauer Allee und Corinthstr. Auf der anderen Seite des Kreuzes wollte ich aber nicht wohnen...
 
Ich hatte mal wieder weniger Zeit zum fahren als mir lieb war. Aber was tut man nicht alles für die lieben Kleinen ;)
Ich saß gedanklich schon wieder auf dem Reisepanzer als mir einfiel das ich ja noch was anderes hier an der Wand hängen hab was recht vernachlässigt wurde in letzter Zeit.
Also nur ne kurze runde mit ihm hier
Anhang anzeigen 768764Anhang anzeigen 768763
Schönes Rad! Aber hast du bei den Bremsen keine Bauchschmerzen? Scheint ordentlich gemacht zu sein, aber wäre mir zu „heiß“
 
Schönes Rad! Aber hast du bei den Bremsen keine Bauchschmerzen? Scheint ordentlich gemacht zu sein, aber wäre mir zu „heiß“
Wenn ich 50 wiegen würde und nur im Flachen fahren würde, würde ich die auch nicht wegschmeißen.
 
Schönes Rad! Aber hast du bei den Bremsen keine Bauchschmerzen? Scheint ordentlich gemacht zu sein, aber wäre mir zu „heiß“
Ich hab da wenig Sorge eigtl. Und Berge gibt's hier eh nicht. Die Wahrscheinlichkeit das mir gleichzeitig beide bremsen brechen (oder was ist deine Sorge?) dürfte doch recht gering sein.

Wenn ich 50 wiegen würde und nur im Flachen fahren würde, würde ich die auch nicht wegschmeißen.
Flach ja, aber 50 kg... ? ? Ja...und das andere bein auch :P
 
Ja, das hätte ich immer im Hinterkopf beim Fahren ? Also ein Bremsenausfall würde mir schon reichen
Für die zweimal im Jahr wo das Ding bewegt wird... Und dann noch komplett flach... Nenee... Dafür haben die Bremsen schon zu lange überlebt. Und dafür das hier immer alle sagen 'oh da hätte ich aber Angst' hab ich hier noch nie ein Bild von einer gebrochenen Bremse gesehen. Aber bestimmt hat jetzt jemand eins :P Also zeigt her :D
 
Für die zweimal im Jahr wo das Ding bewegt wird... Und dann noch komplett flach... Nenee... Dafür haben die Bremsen schon zu lange überlebt. Und dafür das hier immer alle sagen 'oh da hätte ich aber Angst' hab ich hier noch nie ein Bild von einer gebrochenen Bremse gesehen. Aber bestimmt hat jetzt jemand eins :p Also zeigt her :D
Die können nichts mehr zeigen ? ;)
 
Ahhh, das ist Frau Hoa? Ich werde sie auch mal bald besuchen... ?

Und ich könnte sie ja mal fragen, ob sie uns für die Schaschlik-Tour ein paar Spieße bruzzelt? ?;)
Das kann Frau Hoa nicht! Dir würde ich den gebratenen Tofu in grünem Curry, verschiedenen Gemüsen, Sesam, Ingwer und Koriander empfehlen. Es ähnelt meinem Lieblingsessen N°37 ...
IMG_2304.JPG
... allerdings ist dieses Gericht mit Huhn statt Sojaquark.

Schaschlik ist doch kaukasisch ?!... kann es sein, dass in deinem ehemaligen "Lädchen" jetzt ein Georgisches Lokal um's Überleben kämpft?
 
Ich war heut nach 12km richtig angefressen, bei km5 ging es los: der rechte 6500er STI verabschiedete sich...vermeintlich. Sollte meine größte frühe Heldentat im STI-Basteln den Abgang machen? Ca. 10 Jahre ohne Probleme lagen hinter uns.

Und dann nach 16km(Schalten mit Festhalten des großen Hebels geht da ja immer) war der Schock überstanden und ich erinnerte mich(Bastelphase an 9fachen ist lange her) an die berühmte §&%?!&$/§... sprich Drecksschraube, mit der es jeder STI-Bastler zu tun gekriegt hat(Schaltgehäuserückwand, hält den kleinen Hebel). Die war einfach lose! Frechheit!. Kommt man schlecht ran, geht aber. Puh, also weiter!

Habe dann eine kürzere Variante gewählt 200m nach der Fixierung, und so wurdens 71/850. Erst durch das schön gewundene Wieheißtdaseinklich?tal von Relliehausen Richtung Uslar
P1060448.JPG

und hoch zum Neuen Teich.
P1060449.JPG

Immerhin eine "Icke" (so hießen die in der Gegend, wo ich aufgewachsen bin) konnte ich lebend abbilden, die Kollegen sind mir dann in dieser platten vertrockneten Form auf der Straße begegnet:
P1060451.JPG

Auf dem Rückweg kurz vor zHaus beim Metallfex vorbeigeschaut, der gehört eher zur anderen Radlerfraktion und putzte gerade sein neues (älteres) Ein&alles: ein NICOLAI Helium
P1060452.JPG

Kommt ja auch nicht mehr so häufig vor, dass man das auf Rädern zu lesen kriegt(und hier stimmt es vor allem auch):
P1060453.JPG
 
Kleine Abendrunde im "Dreiländereck" zwischen X-Bg., Schöneberg und Tempelhof ...
IMG_2340.jpg

... und die berüchtigte "BigBerry-Bande" ...
IMG_2329.JPG

... ist mit einigen ihrer Lieblings-Stahlrössern unterwegs.
IMG_2336.JPG

Niemand weiß, wer sie wirklich sind ...
IMG_2341.JPG

... man kennt nur ihre Schatten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann Frau Hoa nicht! Dir würde ich den gebratenen Tofu in grünem Curry, verschiedenen Gemüsen, Sesam, Ingwer und Koriander empfehlen. Es ähnelt meinem Lieblingsessen N°37 ...
... allerdings ist dieses Gericht mit Huhn statt Sojaquark.

Schaschlik ist doch kaukasisch ?!... kann es sein, dass in deinem ehemaligen "Lädchen" jetzt ein Georgisches Lokal um's Überleben kämpft?

Mmmmhhh, ich würde es lieber gänzlich ohne "Sojaquark" nehmen, aber gerne mit viel Koriander! ?

Nein, da kämpfen jetzt Hipster-Kaffee-Gastro-Yuppies ums Überleben. :D
 
Zurück