• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Zu Besuch in der alten Heimat

In Dudenhofen wurden schon viele Radsportmeister gekürt!

In Speyer die Kaiser auf den Thron gehoben!

Ich habe eine Pfälzer Schorle aus nem Dubbeglas getrunken, Spargel gegessen, einen wunderschöne Tage mit der Familie und auf dem Rad verbracht.

Frohe Ostern.
 

Anhänge

  • IMG_20230410_114513.jpg
    IMG_20230410_114513.jpg
    430,4 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20230410_114355.jpg
    IMG_20230410_114355.jpg
    389,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20230410_125952.jpg
    IMG_20230410_125952.jpg
    455,4 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20230410_125600.jpg
    IMG_20230410_125600.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20230410_123154.jpg
    IMG_20230410_123154.jpg
    495,7 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20230410_120429.jpg
    IMG_20230410_120429.jpg
    431 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20230410_125920.jpg
    IMG_20230410_125920.jpg
    415,7 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Ostermontag fuhr ich in Waltrop meine erste RTF für dieses Jahr. Ich wählte die mit 27 km kürzeste Route aus. Das erwies sich zum Ende der Strecke als gute Idee. Als Rad wählte ich mein Giant Peleton Lite von 1984. Dort hatte ich die Übersetzung so angepasst das ich die Strecke gut fahren konnte. Das Wetter war zunächst sonnig bei 10 bis 14 Grad. Vor Ort traf ich Matthias. Ansonsten schien niemand vom Verein am Start zu sein.

Kurz vor 10 Uhr gingen wir auf die Strecke. Ich fühlte mich recht gut, doch natürlich war ich immer noch relativ langsam. Zum Glück gab es keine steilen Anstiege, sodass ich nicht schieben musste. Kurz hinter Bork hatte ich dann ungefähr die Hälfte der Strecke geschafft und machte eine kurze Pause in einem Buswartehäusschen. Die Kontrolle K5 hatte ich bis dahin noch nicht passiert und die sollte auch nicht mehr kommen. Natürlich hatte ich etwas zu trinken dabei und brauchte daher keine zusätzliche Verpflegung.

Nun führte die Strecke weiter Richtung Vinnum. Der Gegenwind machte mir jetzt mehr zu schaffen und drosselte mein Tempo. Hinter Vinnum hatte ich echt gegen den Wind zu kämpfen. Ich machte nochmal Pause in einem Bushäuschen, bevor ich mich weiter gegen den Wind stemmte. Hier merkte ich besonders wie sehr mir immer noch Kraft fehlte. Aufgrund einer Baustelle gab es dann noch eine längere Umleitung. Also noch etwas durchhalten. Endlich erreichte ich wieder die bekannte Strecke und die letzte längere Steigung wartete auf mich. Zumindest war der Wind hier kein Thema mehr. Mit langsamer Fahrt kam ich die Steigung erstaunlich gut hoch.

Am Mittag rollte ich nach knapp 30 km ins Ziel.
Bei der Abmeldung gab es zunächst Probleme mit der RTF App. Die funktionierte schon Morgens bei der Anmeldung nicht. Die Probleme hatten zunächst alle. Nach komplettem Neustart der Handys funktionierte die App dann doch noch. 348 Starter/innen nahmen die sechs Strecken unter die Räder. Waltrop hatte wieder gut organisiert und ausgeschildert. Nun ging es zum gemütlichen Teil mit alkoholfreien Radler und etwas zu Essen. Die nächste RTF mit einer kurzen Strecke ist dann Ende April in Bochum. Hoffe das ich in ein paar Monaten dann auch wieder 40 bis 50 km schaffe.

DSCI0152.JPG



DSCI0153.JPG



DSCI0159.JPG



DSCI0162.JPG



DSCI0168.JPG



DSCI0171.JPG



DSCI0177.JPG



DSCI0184.JPG



DSCI0189.JPG



DSCI0191.JPG
 
1681148766065.jpeg


Osterrunde bei sehr angenehmen Temperaturen, eigentlich
hätte ich schon in kurz - kurz fahren können.
Die Armlinge waren schon nach 10 Km runter und mit einer
3/4 langen Hose war das noch ok.



1681148820745.jpeg


Bin eine Teilstrecke des Münsterland Giro gefahren und irgendwann
ging es dann ab durch die Bauernschaften.
Von Schapdetten ging es in Richtung.....



1681149036991.jpeg

.....Baumberge und von hinten heran an den Longinus Turm und
den WDR Sender, auf den Westerberg zum höchsten Punkt.



1681149630139.jpeg

Dort hinten zwischen den Bäumen kann man den Sendemast sehen.
Oben am Turm habe ich kein Bild mehr gemacht, weil es total
stürmisch war und ich einfach noch jede Menge Strecke vor mir hatte.
Dann ging es wieder runter nach Billerbeck und wieder von der anderen
Seite zu den Baumbergen.



1681149955973.jpeg

Leider änderte sich das Wetter immer mehr und es zogen immer
mehr Regenwolken an, sodass ich den Rückweg über Nottuln
gefahren bin und nicht wie sonst über Darup.
Insgesamt hatte meine Osterrunde somit 145 Km und ich bin
gerade noch trocken rein gekommen. Als der Kaffee durchlief,
war der Regen auch schon da.
Also alles richtig gemacht....
 
Anhang anzeigen 1245352

Osterrunde bei sehr angenehmen Temperaturen, eigentlich
hätte ich schon in kurz - kurz fahren können.
Die Armlinge waren schon nach 10 Km runter und mit einer
3/4 langen Hose war das noch ok.



Anhang anzeigen 1245354

Bin eine Teilstrecke des Münsterland Giro gefahren und irgendwann
ging es dann ab durch die Bauernschaften.
Von Schapdetten ging es in Richtung.....



Anhang anzeigen 1245356
.....Baumberge und von hinten heran an den Longinus Turm und
den WDR Sender, auf den Westerberg zum höchsten Punkt.



Anhang anzeigen 1245359
Dort hinten zwischen den Bäumen kann man den Sendemast sehen.
Oben am Turm habe ich kein Bild mehr gemacht, weil es total
stürmisch war und ich einfach noch jede Menge Strecke vor mir hatte.
Dann ging es wieder runter nach Billerbeck und wieder von der anderen
Seite zu den Baumbergen.



Anhang anzeigen 1245370
Leider änderte sich das Wetter immer mehr und es zogen immer
mehr Regenwolken an, sodass ich den Rückweg über Nottuln
gefahren bin und nicht wie sonst über Darup.
Insgesamt hatte meine Osterrunde somit 145 Km und ich bin
gerade noch trocken rein gekommen. Als der Kaffee durchlief,
war der Regen auch schon da.
Also alles richtig gemacht....

Oh je, bei dem Wind wird der Rückweg wenig Freunde gemacht haben.
 
Mein heutiger Ostermontag bei Sonnenschein und 15°C bescherte mir die erste Rennradausfahrt in diesem Jahr (und dann gleich mit kurzen Hosen). :D

Es ging immerhin bis zum Schloss Sanssouci, was (mit ein wenig Rundfahrt in Potsdam) dann zu einer Streckenlänge von ca. 50 - 55 km führte.

Der über den Winter noch dicker gewordene Bauch störte doch arg beim Atmen und die Haltung auf dem Rennrad machte meinem untrainierten Nacken und den Schultern gegen Ende auch sehr zu schaffen. :rolleyes:

Trotz derzeitiger Rückenbeschwerden bereitete das Fahren auf dem Rennrad doch eine gewisse Freude. :)

DSC_0019.JPG
DSC_0020.JPG
DSC_0022.JPG
DSC_0025.JPG
DSC_0026.JPG


Sorry für die vielen Bilder mit Rad, aber ein (alternatives) Foto von mir wollte ich Euch doch lieber nicht zumuten. 😜
 
Sehr schön das Altdeutsche Damenrad,leider werden sie immer seltener im Alttagsbild
Extra für @Oude Baas herausgeholt: Ostermontagsausflug mit Damenrad

Diamant Damen-Sportrad Mod. 35 251 (→https://ddrfahrradwiki.de/Diamant_Modell_35_251)

Diamant_DaR-230410-8436.jpg

Baujahr ist Anfang der 60er Jahre, Originallack, Anbauteile meist neuer, auch die 3-Gang-Torpedonabe.

Diamant_DaR-230410-8431.jpgDiamant_DaR-230410-8435.jpg
Diamant_DaR-230410-8433.jpg

Bismarckturm Lützschena
Diamant_DaR-230410-8447.jpg

Diamant_DaR-230410-8441.jpg

Diamant_DaR-230410-8442.jpg


Am Bismarckturm gab es noch klassische Fahrradständer. Aus der Betonzeit.
Diamant_DaR-230410-8443.jpg

Diamant_DaR-230410-8449.jpg

Es gibt auch noch andere (Sammel-)Hobbys... :)
 
Heute erste Ausfahrt mit dem Schwinn CrissCross

Feldwege gehen sehr flott


Leider hat's mit der Autobahnunterführung nicht geklappt... Irgendwann würde es fürs Rad zu eng...


Waldwege, Trampelpfade und selbst matschige, steile und ausgetretene Pferdewege sind kein Problem


Kurze Verschnaufpause mit Blick auf die Eifel


Am Ende sowohl ich als auch das Rad gut dreckig


Fazit:
Das Rad ist großartig. Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß auf einem Rad. Es wird den Anforderungen, alles befahren zu können, bisher sehr gerecht 🥰🥰🥰

Nur meine Arme und Hände schmerzen jetzt nach dem ganzen Geruckel schon etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterwegs an Rhein und Ahr. Frühlingshafte Donnerstagrunde.

Schaf.1.jpg


Schaf.2.jpg

Eher selten, Vierbeiner auf dem Rheinradweg. Die hier waren auf dem Weg nach Bonn.

Schaf.3.jpg


Schaf.4.jpg

Eine Brücke gibt es wieder an der Ahrmündung. Die alte Brücke hatte die Flut weggerissen.

Schaf.6.jpg


Schaf.7.jpg


Schaf.8.jpg


Schaf.9.jpg

Der alte Radweg an der Ahr ist nur noch stellenweise vorhanden. Zwischen Sinzig und Bad Neuenahr ist ein Ersatzweg gut ausgeschildert. Mein Rückweg ging dann aus Trainingsgründen von Heppingen über die Rheinhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute erste Ausfahrt mit dem Schwinn CrissCross

Feldwege gehen sehr flott


Leider hat's mit der Autobahnunterführung nicht geklappt... Irgendwann würde es fürs Rad zu eng...


Waldweg, Trampelpfade und selbst matschige, steile und ausgetretene Pferdeweg sind kein Problem


Kurze Verschnaufpause mit Blick auf die Eifel


Am Ende sowohl ich als auch das Rad gut dreckig


Fazit:
Das Rad ist großartig. Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß auf einem Rad. Es wird den Anforderungen, alles befahren zu können, bisher sehr gerecht 🥰🥰🥰

Nur meine Arme und Hände schmerzen jetzt nach dem ganzen Geruckel schon etwas...
Das Rad ist ganz nach meinem Geschmack. Ich plane auch gerade wieder eins in der Richtung. Fehlende Teile sind bereits bestellt.

Hatte ja auch schon mal einen Umbau in der Richtung.
giantexpedition0761_2uhjic.jpg
 
Heute erste Ausfahrt mit dem Schwinn CrissCross

Feldwege gehen sehr flott


Leider hat's mit der Autobahnunterführung nicht geklappt... Irgendwann würde es fürs Rad zu eng...


Waldweg, Trampelpfade und selbst matschige, steile und ausgetretene Pferdeweg sind kein Problem


Kurze Verschnaufpause mit Blick auf die Eifel


Am Ende sowohl ich als auch das Rad gut dreckig


Fazit:
Das Rad ist großartig. Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß auf einem Rad. Es wird den Anforderungen, alles befahren zu können, bisher sehr gerecht 🥰🥰🥰

Nur meine Arme und Hände schmerzen jetzt nach dem ganzen Geruckel schon etwas...
Die Leute von Schwinn hatten in ihrem Katalog übrigens sehr Recht:
"So whether it's dirt trails or concret, when you're on a Crisscross, anything goes."
1991_16 (1).jpeg

Könnte aber auch am leichten Teileupgrade liegen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute von Schwinn hatten in ihrem Katalog übrigens sehr Recht:
"So weather it's dirt trails or concret, when you're on a Crisscross, anything goes."
Anhang anzeigen 1246467
Könnte aber auch am leichten Teileupgrade liegen 😅
Das Schwinn müsste ungefähr aus der gleichen Zeit wie mein Giant Expedition sein, 1991.
 
Zurück
Oben Unten