Winston98
Ächtet die Dackelschneider...!!!
Ich bin da mit 36X27 hochgefahren. Kurze knackige Steigungen sind für mich kein Problem. Ich kann als ehemaliger Sprinter kurzzeitig viel Kraft freisetzten. Für mich sind die langen Steigungen eher eine Herausforderung.
Ich erinnere mich an eine Kurier-WM in San Francisco, bei der Steigungen deutlich mehr als 30% hatten. Da sind wir mit 39/27 hoch. Ging alles, war halt ein anderes Jahrtausend. Ich kann mich auch an ein Ferienhaus in Imperia/Ligurien erinnern, wo die letzten 300m zur Wohnung durchschnittlich 33% hatten. Da oben hatte ich immer 180 Puls. Meine Frau traute sich nicht, das Auto da hoch oder runter zu fahren.
Jetzt mal aus der Theorie heraus...
Man neigt sich, bei diesen extremen Steigungen, doch automatisch immer weiter nach vorne, was dazu führt, daß das HR entlastet wird und irgendwann durchdreht, bzw. die Schnellspanner nachgeben und das Rad sich verklemmt?
Auf dem Gau bei uns, gibt es eine kleine fiese Steigung auf einem Feldwirtschaftsweg, welche ich mit keiner Rennradschaltung bewältigen konnte. Die Krönung war ein Abflug in die Hecken links von dem Weg, weil ich nicht mehr schnell genug aus den Pedalen kam.
Erst mit der 8-fach XTR am Ventimiglia, habe ich es geschafft.
Allerdings hätte mich da ein fitter Fußgänger, überholt.
Ich weiß, ich bin bei Weitem keine Referenz und ihr währt da bestimmt hochgeflogen?!
Trotzdem...gibt es da eine Technik?