• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Heute eine kleine Runde um den Block gecruised mit dem Herrenrad, auch Klassiker, aber Rennen gewinnt man damit nicht:D

Anhänge

• IMG_6769.jpg
    IMG_6769.jpg
    745,8 KB · Aufrufe: 67
Heute bin ich bei schönstem Wetter losgefahren, nach 10 Kilometern kam eine schnelle Abfahrt und vor der gesperrten Ortsdurchfahrt bin ich, mit ordentlich Schwung, mit kräftigen Wiegetritt rechts weg in die Steigung gefahren.

Als der rechte Kurbelarm zum ersten mal nach unten wanderte, ertönte vom Hinterrad ein "Pfongg" und sofort ein "Doppelpfongg" und ich wußte, dass es jetzt kritisch war. Danach noch ein "schtt ... schtt ... schtt ..."
Ich dachte noch: "Mist, hab keine Ersatzspeichen dabei" und hielt an. Die Speichen waren alle ganz, aber zwei Speichenköpfe hingen lose im Hinterrad rum und zwei weitere hatten sich in einem Nabenstück zur freien Allianz versammelt.

Nach Öffnen der Bremse schleifte der Mantel immer noch an den Kettenstreben, aber das Rad drehte sich noch. Ein uralter Instinkt sagte mir: " Du musst hier schnell weg, raus aus dem Tal, bevor es Nacht wird." Die restlichen 32 Speichen hielten noch. Die Umgebung der beiden Speichenlöcher an der Risskante - der Freilaufkörper lag übrigens nun frei - hatten die topografische Anmut eines Gletschers, der kurz vor dem Kalben steht: kann jeden Moment passieren. Dann wären es rechts nur noch 12 Speichen!

Ich wagte das Aufsitzen und einen ersten Tritt!
Danach hatte ich noch immer den gleichen Abstand zur Erdoberfläche, das Hinterrad hielt!
Mit 26 / 30 trat ich, frei von Lastspitzen, die Abfahrt hoch, die ich zuvor mit 60 km/h hinuntergedonnert bin.
"Bloß keinen Eisberg," dachte ich "locker bleiben, sitzen bleiben, niiiiicht hinten bremsen, gaaaanz locker! Ein Wiegetritt ist das Ende, dann läufst Du! 13 Kilometer, aber wenigstens mit MTB-Schuhen, haste gut geplant, immerhin könntest Du nach Hause laufen"

Der Anstieg war geschafft. Ich hielt in den Weinbergen und stärkte mich mit Kaffee und Hefezopf. "Könnte ja noch dauern". Ich beschloss, mit Bordwerkzeug das Schleifen zu reduzieren. Das ging ganz gut. Währenddessen wurde am Weinberg gegenüber die Drahtanlage abmontiert.
Wird halt Herbst, da haben einige Drahtgebilde ihren Job erledigt.

01.JPG

Die Fahrt ging weiter. Das Hinterrad lief frei. Mit geringer Geschwindigkeit rollte ich das leichte Gefälle hinab und fühlte mich völlig entspannt. 16.7 zeigte der Tacho und ich dachte: "Ab jetzt fahre ich nur noch 16er Schnitte."
Ich genoss die Weitsicht bei herrlichem Wetter, ein schönes Ende des Sommers, ein bisschen angeschlagen aber völlig relaxt.

Bin gut angekommen. Ich wechselte auf das grüne Kona und holte mir bei den Zehnkämpfern in Wallau ein neues Hinterrad. Nix tolles, aber immerhin auf Lager. Und 68 Kilometer waren es heute auch.
Morgen soll es nochmal schön werden ... und für nen 16er Schnitt reichts.

Orte, die an andere Orte erinnern

Die gestrige Fahrt sollte hierher führen. Nett vom Herbst, dass er mir nochmal einen schönen Sonnentag geschenkt hat, um diesen herrlichen Landstrich abzulichten. In den Bergen der Maremma gibt es ein Strecke, die mich sehr an Topografie und Vegetation erinnert. Für einen kurzen Moment war ich dort ...

01.JPG

02.JPG

04.JPG

05.JPG

06.JPG

07.JPG

08.JPG

Das neue Hinterrad war unauffällig gut :bier: :D

Da wär ich auch gerne.
Wirklich 1600 Hm am Stück?:rolleyes:
Ich hätte auf diese Tour getippt:
https://www.outdooractive.com/de/route/mountainbike/allgaeu/die-hoernertour/1405824/#dm=1
Fast... ;-), wir haben noch was drangehängt. Aber stimmt, die 8km bergan waren auf zwei Häppchen verteilt, allerdings waren die ersten 800 hm aufgrund der blöden Streckenführung bereits nach gefühlten 2 Minuten auf Asphalt wieder vernichtet, also müssten wir nochmal hoch und eine andere Abfahrt finden. An der Bolgenalpe links weg.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich wegen des vorhergesagten Dauerregens Radfahren für dieses Wochenende abgeschrieben hatte und gestern bereits ersatzweise mal wieder Laufen war (OMG, ist das anstrengend!), und heute gar die Vereinsregatta geschwänzt hatte, sah das Live-Wetter vorm Fenster irgendwie viel weniger schlimm aus als das vom Wetterbericht oder dem Regenradar angedrohte. Also habe ich mich - Warmduscher hin oder her - mutig ins wilde Berliner Umland gewagt. Natürlich nicht, ohne zu prüfen, ob ich unterwegs Abbruchmöglichkeiten in Form von ÖPNV-Stationen habe...

Der Wagemut wurde belohnt! Ich hab sogar die Sonne gesehen!

Hier würde ich auch gerne wohnen, und es wäre auch ein viel besserer Ausgangspunkt für Touren:
OLY79280_bearbeitet-1.jpg

Spektakulärer isses bei uns halt nicht. Aber immerhin hab ich den Bereich der Urbanität verlassen:
OLY79284_bearbeitet-1.jpg

Und selbst innerhalb des urbanisierten Gebiets gibt es lauschige Ecken:
OLY79286_bearbeitet-1.jpg

Gelernt habe ich (Anfänger) auch, dass 10 Grad schon ganz schön kalt sind und mir demnächst wohl die Klamotten zum Fahren ausgehen. Muss ich noch sehen, ob ich dann das Fahren einstelle oder ob ich ausrüstungstechnisch noch mal nachlege.

Nachdem ich wegen des vorhergesagten Dauerregens Radfahren für dieses Wochenende abgeschrieben hatte und gestern bereits ersatzweise mal wieder Laufen war (OMG, ist das anstrengend!), und heute gar die Vereinsregatta geschwänzt hatte, sah das Live-Wetter vorm Fenster irgendwie viel weniger schlimm aus als das vom Wetterbericht oder dem Regenradar angedrohte. Also habe ich mich - Warmduscher hin oder her - mutig ins wilde Berliner Umland gewagt. Natürlich nicht, ohne zu prüfen, ob ich unterwegs Abbruchmöglichkeiten in Form von ÖPNV-Stationen habe...

Der Wagemut wurde belohnt! Ich hab sogar die Sonne gesehen!

Hier würde ich auch gerne wohnen, und es wäre auch ein viel besserer Ausgangspunkt für Touren:
Anhang anzeigen 841689

Spektakulärer isses bei uns halt nicht. Aber immerhin hab ich den Bereich der Urbanität verlassen:
Anhang anzeigen 841690

Und selbst innerhalb des urbanisierten Gebiets gibt es lauschige Ecken:
Anhang anzeigen 841691

Gelernt habe ich (Anfänger) auch, dass 10 Grad schon ganz schön kalt sind und mir demnächst wohl die Klamotten zum Fahren ausgehen. Muss ich noch sehen, ob ich dann das Fahren einstelle oder ob ich ausrüstungstechnisch noch mal nachlege.
Nachlegen natürlich. Mir würden die Touren im Herbst und Winter echt fehlen.

Nachdem der Dauerregen vom Freitag gegen Abend fester wurde und so gestern hier in den steirischen Bergen der Herbst begann...
Fisher-200927-1161.jpg

...habe ich mich heute gleich mal zu einer kleinen Gipfeltour im Schnee aufgemacht:

Fisher-200927-1163.jpg

Auf dem Berg gibt es eine Gastwirtschaft, so gab es von deren Auto(s) schon eine gespurte Loipe. Sonst wäre es schwierig geworden da raufzufahren...

Fisher-200927-1165.jpg

Fisher-200927-1166.jpg

Die Gastwirtschaft auf 1500 m kenne ich nur geschlossen, entweder keine Saison oder zu spät am Nachmittag...
Heute konnte ich mich aber an Topfenstrudel laben, der steht hier knapp unterhalb der Bildkante.

Weiter ging es dann zum Gipfelkreuz. Die Loipe auf dem Weg dahin war nicht mehr so ausgeprägt wie bisher, teilweise schwierig zu fahren. Auch grobe Stollen bringen einen im kleinsten Gang bergauf im Schnee(matsch) nicht immer voran.

Fisher-200927-1171.jpg

Am Gipfelkreuz angekommen (1565 m ü.A.).

Fisher-200927-1169.jpg

Die schon heruntergeklappten Bergspitzen des Dachsteinpanoramas wurden extra für mich (und Euch) noch mal hochgeklappt:
Fisher-200927-1175.jpg

Blick in die andere Richtung, übers Ennstal in die Tauern:
Fisher-200927-1172.jpg

Ein paar Grad weniger, ein paar Tage Regen und schon ist die Welt eine andere, das Thema Wetter ist wieder eines und kalt war es heute. Ich hab sogar an den Fingern gefroren 😳 :confused: 🤪 🥶
Angeblich waren es noch 15 Grad, aber ich glaub da is ne Kommastelle verrutscht. Das verregnete Wochende hab ich dazu genutzt um die beiden Konen winterfest zu machen, feste Schutzbleche und so.
Es soll ja sogar schon geschneit haben ...

@ms83: Beeindruckende Bilder, ob der Schnee heuer bis Weihnachten liegen bleibt?

02.JPG

01.JPG

03.JPG

04.JPG

@ms83: Beeindruckende Bilder, ob der Schnee heuer bis Weihnachten liegen bleibt?
Danke. Deine sind ja auch immer sehr schön beobachtet und gemacht.
Daß der Schnee liegenbleibt, glaube ich nicht. Es waren heute schon 10° und es hat getaut wie verrückt. Diese Woche werden es lt. Wetterbericht hier unten im Ort auf 1100 m bis 17°, oben auf 2500 m bis 9°. Die Schneefallgrenze lag in der Nacht von Freitag auf Sonnabend bei 860 m.

Vor 2 Jahren hat es sogar schon am 26. August mal bis auf 1600 m herunter geschneit...
Brandriedel180826-kl708-1789.jpg

Brandriedel180826-kl708-1832.jpg

Naja, gekrümelt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten