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Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Ich bin in den letzten zwei Woche mit diesem Ersatzgerät mit einstellbarer Kurbellänge unterwegs gewesen. Angefangen habe ich mit -6, also 115mm Kurbellänge. Habe mich jedes Mal um 1cm gesteigert.
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Am Freitag dann das erste Mal ohne verstellbare Kurbeln.
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Ging schon jetzt besser als vor der OP. Die Kraft fehlt noch etwas und das Gelenk muss noch abschwellen und die Narbe heilen, aber ich habe jetzt schon locker 30° gewonnen. Vom Bewegungsumfang reicht das locker für elegantes Radfahren, einen Schmerzpunkt in der Bewegung hab ich noch, der muss noch weg. Hab ja noch zwei Wochen hier im Westen, wo man die Sonne nicht verstauben sieht.
 
Tolles Wetter für eine Runde ins Berliner Umland, gefühlt fast frühlingshaft. Der Blick auf die Fußbekleidung ruft die Realität aber doch wieder in Erinnerung:
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auch die Biber scheinen sich wohl zu fühlen und sind emsig bei der Arbeit:
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Der Baum vorne steht noch!! - Wahrscheinlich ändert das der/die Biber aber heute Nacht..
Zwischenbilanz auch mit einer neuen Kombi: Der Turbolito S-Tubo mit 23 Gramm (!) Gewicht zusammen mit dem Conti GP 5000.
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Mit dem Tick bzgl. Gewichtstuning habe ich es nicht geschafft, an dem Schlauch vorbeizugehen. Luxus, einfach mal aus Spaß ausprobieren - gegenüber meinen bisherigen Butyl-(Light)-Schläuchen immerhin insgesamt 100 gr..
Als dann ein verschleißbedingter Reifenwechsel anstand, kamen die vorne und hinten ran, gleichzeitig erstmals auch die GP 5000. Auf die versprochenen besseren Rollwiderstände etc. der Hersteller sowohl von neuer Drahtreifengeneration als auch Schläuchen habe ich nicht wirklich viel gegeben.
Bei der ersten Fahrt dann ein echter, positiver "Schock" - weil gefühlt enorme Verbesserung, ein wirklich seidenweicher Lauf. Und erstmals das Gefühl, mit dieser Kombination auf dem Niveau guter Schlauchreifen unterwegs zu sein. Seit Sommer nun 3000 km vollkommen problemlos gefahren, eine überraschend gute Erfahrung!

P.S: Dieser Schlauch ist vom Hersteller wegen der möglichen Wärmeentwicklung über die Bremsflanken ausdrücklich NICHT für Felgenbremsen vorgesehen, aber in Berlin und Brandenburg kommste halt einfach nicht in dem Maße zum Bremsen. :D
 
Der Blick auf die Fußbekleidung ruft die Realität aber doch wieder in Erinnerung:
Welche Realität bringt das in Erinnerung? Ich war heute viel (!) zu warm angezogen. Als ich gegen 13:00 Uhr zurückkam, stand das Thermometer bei 11 Grad!

Eine schöne Tour mit dem MTB hatte ich trotzdem. Mit den kleinen Rädchen geht es vielleicht schon bald als Klassiker (und nicht nur als Klassikerersatz) durch?
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Da die Mutter meiner Freundin nach einer Hüft-OP Pflege und Zuwendung benötigt, bin ich zur Zeit jedes Wochenende in Herne-Crange. Also dann auch keine Touren zur Möhne, nach Herzfeld oder Stromberg. Dafür suche ich mir dann immer andere Varianten der Strecke Werne-Herne-Werne.

Letzten Freitag bin ich noch bei richtig klasse Wetter dem Sonnenuntergang am Herner Meer entgegen gefahren.
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An der Schwingenbrücke am Gelsenkirchener Zoo bin ich dann nach Crange abgedreht.
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Montag morgen ging es dann bei minus 6 Grad gen Osten dem Sonnenaufgang entgegen. Da ich meine Freundin noch zur Arbeit nach Bochum begleitet habe, bin ich eine etwas südlichere Route über Lünen gefahren. Der Sonnenaufgang war direkt am Lippeübergang.
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Vom Lünener Lippedamm konnte man einen schönen Blick auf die Heckrinderherde werfen. Das Kraftwerk im Hintergrund wird gerade abgerissen.
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Das Kraftwerk Heil ist noch im Betrieb und wird auch nach der letzten Versteigerung von CO2 Verschmutzungsrechten weiter produzieren.
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Am Samstag ging dann wieder zurück nach Crange. Diesmal bin ich über den Gneisenau Radweg gefahren. Die Zeche ist schon seit den 80ern stillgelegt.
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In der Nähe von Dortmund-Scharnhorst (sprich: Schannhorst) kann man schon für die anstehenden Frühjahrsklassiker trainieren.
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Ich denke mal, dass man vom Flohrian bei dem Wetter die allerschönste Fernsicht hat.
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In der Marketingabteilung der Borussia gibt es wohl einen Clash Fan.
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Heute dann wieder bei schönstem Waschkückenwetter zurück nach Werne. Zumindest an unserem Marktplatz in Werne soll ein wenig weihnachtliche Stimmung aufkommen.
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Bin schon gespannt, wie nächstes Wochenende das Wetter wird. Trockene Kälte ist mir doch lieber als dieses nasse Wetter.
 
Als dann ein verschleißbedingter Reifenwechsel anstand, kamen die vorne und hinten ran, gleichzeitig erstmals auch die GP 5000. Auf die versprochenen besseren Rollwiderstände etc. der Hersteller sowohl von neuer Drahtreifengeneration als auch Schläuchen habe ich nicht wirklich viel gegeben.
Bei der ersten Fahrt dann ein echter, positiver "Schock" - weil gefühlt enorme Verbesserung, ein wirklich seidenweicher Lauf. Und erstmals das Gefühl, mit dieser Kombination auf dem Niveau guter Schlauchreifen unterwegs zu sein. Seit Sommer nun 3000 km vollkommen problemlos gefahren, eine überraschend gute Erfahrung!
Ging mir genauso! Den seidenweichen Lauf kann ich nur bestätigen.
 
Tolles Wetter für eine Runde ins Berliner Umland, gefühlt fast frühlingshaft. Der Blick auf die Fußbekleidung ruft die Realität aber doch wieder in Erinnerung:
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auch die Biber scheinen sich wohl zu fühlen und sind emsig bei der Arbeit:
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Der Baum vorne steht noch!! - Wahrscheinlich ändert das der/die Biber aber heute Nacht..
Zwischenbilanz auch mit einer neuen Kombi: Der Turbolito S-Tubo mit 23 Gramm (!) Gewicht zusammen mit dem Conti GP 5000.
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Mit dem Tick bzgl. Gewichtstuning habe ich es nicht geschafft, an dem Schlauch vorbeizugehen. Luxus, einfach mal aus Spaß ausprobieren - gegenüber meinen bisherigen Butyl-(Light)-Schläuchen immerhin insgesamt 100 gr..
Als dann ein verschleißbedingter Reifenwechsel anstand, kamen die vorne und hinten ran, gleichzeitig erstmals auch die GP 5000. Auf die versprochenen besseren Rollwiderstände etc. der Hersteller sowohl von neuer Drahtreifengeneration als auch Schläuchen habe ich nicht wirklich viel gegeben.
Bei der ersten Fahrt dann ein echter, positiver "Schock" - weil gefühlt enorme Verbesserung, ein wirklich seidenweicher Lauf. Und erstmals das Gefühl, mit dieser Kombination auf dem Niveau guter Schlauchreifen unterwegs zu sein. Seit Sommer nun 3000 km vollkommen problemlos gefahren, eine überraschend gute Erfahrung!

P.S: Dieser Schlauch ist vom Hersteller wegen der möglichen Wärmeentwicklung über die Bremsflanken ausdrücklich NICHT für Felgenbremsen vorgesehen, aber in Berlin und Brandenburg kommste halt einfach nicht in dem Maße zum Bremsen. :D
Auch wenn man gefühlt schneller fährt, es heißt Tubolito...nicht Turbolito :p

Und für 10 Gramm mehr pro Schlauch (was immernoch nur 33g sind) gibts die als Tubo-Road auch für Felgenbremsen zugelassen. Ich hab die auch verbaut und wusste bis grade garnicht, dass es von den eh schon leichten Leitbau Dingern nochmal ne Extraleichtbau Version gibt :D
 
Auch wenn man gefühlt schneller fährt, es heißt Tubolito...nicht Turbolito :p

Und für 10 Gramm mehr pro Schlauch (was immernoch nur 33g sind) gibts die als Tubo-Road auch für Felgenbremsen zugelassen. Ich hab die auch verbaut und wusste bis grade garnicht, dass es von den eh schon leichten Leitbau Dingern nochmal ne Extraleichtbau Version gibt :D
Und wenn man tubeless fährt, fallen auch die weg, egal ob Felgen- oder Scheibenbremse. ;)
 
Ungefähr das Gleiche vom Gewicht. Zusätzlich sind die Reifen schwerer. Der Rollwiderstand ist aber trotzdem kleiner und das Gesamtgewicht auch. Ich muss nämlich weder Ersatzschlauch, noch Pumpe mitnehmen. :p
Ersatzschlauch brauchste bei den Tubolitos auch nicht, da gibts so Flicken für die tatsächlich gut funktionieren. Sind quasi kleine Aufkleber. Draufkleben, 5 Minuten Finger drauf, feddich. Klappt gut. Weiß uch weil ich mir einen Schlauch beim aufziehen schon zerstört hab :D Specialized Turbo Cotton auf Leeze AC25 is ne Qual...
Pumpe stimmt natürlich trotzdem.
 
Pumpe stimmt natürlich trotzdem.
Ich hatte bis jetzt noch kein Loch in meinen Schlauchlosreifen und ich fahre bisher tatsächlich auch ohne Pumpe (weil die mit dem Rad mitgekaufte Pumpe ewig nicht lieferbar war; hab sie erste letzte Woche bekommen). Aber verliert nicht auch in Schlauchlosreifen bei einem Loch erstmal Luft und muss nachgepumpt werden? Also für längere Strecken dachte ich, der vorsorgende Schlauchlosfahrer müsste trotzdem eine Pumpe mitnehmen.
 
Ich hatte bis jetzt noch kein Loch in meinen Schlauchlosreifen und ich fahre bisher tatsächlich auch ohne Pumpe (weil die mit dem Rad mitgekaufte Pumpe ewig nicht lieferbar war; hab sie erste letzte Woche bekommen). Aber verliert nicht auch in Schlauchlosreifen bei einem Loch erstmal Luft und muss nachgepumpt werden? Also für längere Strecken dachte ich, der vorsorgende Schlauchlosfahrer müsste trotzdem eine Pumpe mitnehmen.
Liegt vermutlich am Loch. Und am Einsatzgebiet. Also ich bin letzten mal ne Runde mit meinem Nachbarn (er auf MTB) gefahren. Irgendwann hörte ich dann ein relativ lange andauerndes zischen bei ihm. Verbunden mit einer Dichtmilch-Dusche. Das ganze wiederholte sich noch 2-3 Mal. Fahren konnte er aber immernoch ganz ok.
 
Fahren konnte er aber immernoch ganz ok.
Naja, ein 2-Zoll-Reifen verliert erstens bei gleichem Luftverlust weniger Druck, da er insgesamt mehr Volumen hat, und zweitens kann man ihn mit 2 bar immer noch fahren. Das dürfte bei 30mm hingegen schon problematisch werden. Also ich reflektiere das hier nur aus Interesse und wegen der Frage, ob ich meine schöne neue Miniluftpumpe in meine Rahmentasche lege oder nicht. Wissen tu ich bisher gar nix dazu. Bis jetzt ging's immer gut ...
 
Naja, ein 2-Zoll-Reifen verliert erstens bei gleichem Luftverlust weniger Druck, da er insgesamt mehr Volumen hat, und zweitens kann man ihn mit 2 bar immer noch fahren. Das dürfte bei 30mm hingegen schon problematisch werden. Also ich reflektiere das hier nur aus Interesse und wegen der Frage, ob ich meine schöne neue Miniluftpumpe in meine Rahmentasche lege oder nicht. Wissen tu ich bisher gar nix dazu. Bis jetzt ging's immer gut ...
Genau darum ging es mir.
 
Naja, ein 2-Zoll-Reifen verliert erstens bei gleichem Luftverlust weniger Druck, da er insgesamt mehr Volumen hat, und zweitens kann man ihn mit 2 bar immer noch fahren. Das dürfte bei 30mm hingegen schon problematisch werden. Also ich reflektiere das hier nur aus Interesse und wegen der Frage, ob ich meine schöne neue Miniluftpumpe in meine Rahmentasche lege oder nicht. Wissen tu ich bisher gar nix dazu. Bis jetzt ging's immer gut ...
Ich hab immer CO Patronen dabei, wenn ich mit der schlauchlosen Gravelmaschine am Start bin. Mir ist einmal in einer 90° Kurve der Reifen vom Felgenhorn gesprungen. Danach waren nur noch knapp 0.9bar in der Pelle- und das ist sogar bei 2.25er Reifen dann etwas zu wenig um weiterzufahren.
 
Der Rollwiderstand ist aber trotzdem kleiner und das Gesamtgewicht auch.
Beim Rollwiederstand bin ich skeptisch. Manche Rollentests zeigen das, die letzten Rolltests des Herrn Heine wiederum nicht?!
Ich schätze mal. da muss man ein paar Parameter (Druck, Breite, Innenbreite, Flankenstärke, ...) gemeinsam betrachten ...
 
Naja, ein 2-Zoll-Reifen verliert erstens bei gleichem Luftverlust weniger Druck, da er insgesamt mehr Volumen hat, und zweitens kann man ihn mit 2 bar immer noch fahren. Das dürfte bei 30mm hingegen schon problematisch werden. Also ich reflektiere das hier nur aus Interesse und wegen der Frage, ob ich meine schöne neue Miniluftpumpe in meine Rahmentasche lege oder nicht. Wissen tu ich bisher gar nix dazu. Bis jetzt ging's immer gut ...
Rahmentasche am RR ist ein NoGo. Ich bin seit fast 5 Jahren ohne Pumpe unterwegs, hab sie noch nicht vermisst.
 
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