• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Der zweite Tag (fast) ohne Niederschlag. Ich kann es immernoch nicht fassen.

DSC05372.jpg

Leider war es etwas kälter als gestern, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

DSC05342.jpg

Da der Himmel etwas arg grau war, habe ich mir Strecke und Motive in entsprechender Farbgebung ausgesucht. Tristesse rund um Saarbrooklyn eben.

DSC05345.jpg

Hier versucht man offenbar seit Jahren Fliegenfische zu fangen. Aber trotz aller Bemühungen sind die Netze leer.

DSC05347.jpg

Fördergerüste find ich ja immer sehenswert. Leider droht hier die Abrissbirne.

DSC05349.jpg

Ohne Kommentar.

DSC05351.jpg

Der alte Ottmar. Damals, als er im Stahlwerk arbeitete, war er wohl nicht ganz so farbenfroh.

DSC05353.jpg

Der alte Wasserspeicher der Völklinger Hütte. Wunderschönes Gebäude, das leider bisher gänzlich ungenutzt sein Dasein fristet.

DSC05354.jpg

Der legendäre Schrägaufzug zur Gichtbühne. Technik die voll und ganz begeistern kann.

DSC05355.jpg

Ich freue mich schon, wenn man da mal wieder rein kann.

DSC05361.jpg

Für ein paar Minuten hellte es auf. Es war aber so schnell vorbei, wie es anfing.

Da kommt man nicht einfach rein, sondern muss 11.-€ Eintritt zahlen. Oder man kommt Dientags nach 15:00Uhr, dann ist der Eintritt frei. Natürlich erst wieder, wenn Corona es zulässt.
Guggst du hier: https://www.voelklinger-huette.org/willkommen/
Du wohnst in einer herrlich morbiden Ecke, hast aber auch einen Hang dazu ;-) Ich muß mir das mal vormerken.
Am besten noch mit Corona, durch das bekannte Loch im Zaun, bevor die Handiknipser wieder selfsticken.

Du wohnst in einer herrlich morbiden Ecke, hast aber auch einen Hang dazu ;-) Ich muß mir das mal vormerken.
Am besten noch mit Corona, durch das bekannte Loch im Zaun, bevor die Handiknipser wieder selfsticken.
Danke! Das Loch im Zaun sollte man hier besser lassen. Ein Teil des Stahlwerks ist noch in Betrieb. Der andere Teil wird mit Kameras überwacht. Aber mch dir keine Sorgen, da laufen selten mal mehr als 100 Leute gleichzeitig drin und drauf rum. Und das gesamte Areal ist gigantisch gross!
Kommst einfach mal im Frühjahr runter und schaust dir das an. Bringst ein Rädchen mit und ich zeige dir die Gegend!

Danke! Das Loch im Zaun sollte man hier besser lassen. Ein Teil des Stahlwerks ist noch in Betrieb. Der andere Teil wird mit Kameras überwacht. Aber mch dir keine Sorgen, da laufen selten mal mehr als 100 Leute gleichzeitig drin und drauf rum. Und das gesamte Areal ist gigantisch gross!
Kommst einfach mal im Frühjahr runter und schaust dir das an. Bringst ein Rädchen mit und ich zeige dir die Gegend!
ich will mit! Ich war da mal mit einer Gruppe in der Gegend eine Woche zum Rad fahren. Ausgerechnet am Tag des geplanten Besuchs der Hütte hatten meine Chefs Sehnsucht und ich konnte nicht mit. Was habe ich da abgekotzt, die Kerle haben mit Entlassung gedroht!!! Mann, das ist bestimmt 17-18 Jahre her 🤦‍♂️

ich will mit! Ich war da mal mit einer Gruppe in der Gegend eine Woche zum Rad fahren. Ausgerechnet am Tag des geplanten Besuchs der Hütte hatten meine Chefs Sehnsucht und ich konnte nicht mit. Was habe ich da abgekotzt, die Kerle haben mit Entlassung gedroht!!! Mann, das ist bestimmt 17-18 Jahre her 🤦‍♂️
Conny, ist doch Ehrensache, dass du da teilnimmst!

Kommt man da einfach so rein & dazwischen oder hast du spezielle Konnegschens? Ich stehe auf solche Brachgelände.
Wir waren mal wieder letzten Sommer drin (2012 schon mal). Ist empfehlenswert - hat auch unsere "Kinder" beeindruckt.
IMG_0674.jpg

2012 - Die Natur erobert sich das Industrieareal zurück

DSC02704.jpg

2020 - Detail aus dem Eingangsbereich. Ein Öler auf dem Antrieb einer der gewaltigen Windanlagen, mit denen die Stahlschmelze in den Hochöfen durchblasen wurde

DSC02728.jpg

2020 - Blick in die Gebläsehalle der Sinteranlage. Ein Eindruck wie aus einem Science Fiction, z.B. einer der Alien-Reihe, wenn ein gestrandetes Alien-Raumschiff erkundet wird

DSC02731.jpg

2020 - Installation zum Gedenken an verstorbene/getötete Zwangsarbeiter im 2. Weltkrieg. Ein Berg von gebrauchter Arbeitskleidung. Jeder Karton mit Beschriftung repräsentiert einen toten Zwangsarbeiter. Eine Stimme im Hintergrund verliest die Liste der Namen

Wer kein Kind des Ruhrgebiets ist erfährt auch noch detailliert die Herstellung von Stahl und Koks.

Empfehlenswert.

Gruß ...

Männer*innen, was ist denn da heute los? 15°C in freier Wildbahn- ein Träumchen.

Anhang anzeigen 900316
Wer da in der Hütte bleibt, der hat selbst schuld.

Anhang anzeigen 900317
Apropos Hütte: Des Landsers Gartenlaube. Hier musste so eine arme Sau '45 noch die Einfahrt zur Burbacher Hütte verteidigen.

Anhang anzeigen 900318
Die allgemeine Stimmung im Bild. Poor Man's Andrea Doria.

Anhang anzeigen 900319
Tolles Eis und kein Schlittschuhjaner weit und breit. Alles Memmen.

Anhang anzeigen 900320
Wie kommen die Bewohner dieser Hütte in ihre Wohnungen? Es wird uns wohl auf ewig verschlossen bleiben.

Anhang anzeigen 900321
Leichte Linkskurve. Und das mitten im Wald. Unfassbar.

Anhang anzeigen 900322
Felix the cat wie er leibt und lebt. Seit bestimmt 5 Jahren das erste mal, dass ich den Schmusekater zu Gesicht bekam.

Anhang anzeigen 900323
Hier wird der Wald gekalkt. Im ersten Moment dachte ich, der will auf meinen Schultern landen.

Anhang anzeigen 900324
Das altehrwürdige Bunker Hotel. Ehem. Saarbrückens erstes Haus am Platze, in einem Weltkriegsbunker gemütlich eingerichtet. 2m dicke Zimmerwände und keine Aussicht auf nix. Da zog es Papi mit der Teilzeitmami hin, wenn es allzustark in der Hose juckte. Auch schon seit Jahrzehnten Geschichte.

Anhang anzeigen 900325
Schnell mal noch ein paar Laufräder für @sulka ausgesucht. Und schon ging es wieder nach Hause.
Wo Du das Bunkerhotel ansprichst:
Einige eingerostete Synapsen springen an - genau so was haben/hatten wir in meiner Heimatstadt Dortmund auch. Südlich der B1, direkt vor der Westfalenhalle neben den Ententeich.

westfalenhalle.jpg

Genau am oberen Ende desTeichs war das Hotel. Der Teich ist Geschichte - heute großflächiger Parkplatz. Am Ententeich habe ich gern gespielt und meine Modellbauboote fahren gelassen. Meine Eltern hatten mich gewarnt - geh nicht zum Bunker, da sind böse Leute. Ich war brav bis 2010. Da war ich im Radurlaub wieder mal in meiner Heimatstadt und hab mir alles angeguckt, was so daus geworden ist.

IMG_9016.jpg
Der Zuluftschacht der ehemaligen Bunkerhotels. Früher prangte in swz. Buchstaben "HOTEL" auf dem Turm, kommt ja auch sonst keiner drauf.

IMG_9017.jpg

Der ehemalige Eingang. Treppe und Rampe bereits eingeebnet

IMG_9015.jpg

Direkt in der Verlängerung der Sichachse Außenwachtturm (kein Teil der Stadtmauer, der stand immer schon so einsam) - Florian-Fernsehturm im Westfalenpark war das Hotel.

So sah es darin aus
Und so auch

Ach ja, ich war mit dem Rad da

IMG_9018.jpg

und hab auf der Hohensyburg campiert
IMG_9103.jpg

Gruß ...

Wo Du das Bunkerhotel ansprichst:
Einige eingerostete Synapsen springen an - genau so was haben/hatten wir in meiner Heimatstadt Dortmund auch. Südlich der B1, direkt vor der Westfalenhalle neben den Ententeich.

Anhang anzeigen 900946

Genau am oberen Ende desTeichs war das Hotel. Der Teich ist Geschichte - heute großflächiger Parkplatz. Am Ententeich habe ich gern gespielt und meine Modellbauboote fahren gelassen. Meine Eltern hatten mich gewarnt - geh nicht zum Bunker, da sind böse Leute. Ich war brav bis 2010. Da war ich im Radurlaub wieder mal in meiner Heimatstadt und hab mir alles angeguckt, was so daus geworden ist.

Anhang anzeigen 900948Der Zuluftschacht der ehemaligen Bunkerhotels. Früher prangte in swz. Buchstaben "HOTEL" auf dem Turm, kommt ja auch sonst keiner drauf.

Anhang anzeigen 900950

Der ehemalige Eingang. Treppe und Rampe bereits eingeebnet

Anhang anzeigen 900951

Direkt in der Verlängerung der Sichachse Außenwachtturm (kein Teil der Stadtmauer, der stand immer schon so einsam) - Florian-Fernsehturm im Westfalenpark war das Hotel.

So sah es darin aus
Und so auch

Ach ja, ich war mit dem Rad da

Anhang anzeigen 900956
und hab auf der Hohensyburg campiert
Anhang anzeigen 900957

Gruß ...
Über dem Bunker steht normalerweise im Sommer das Spiegelzelt. Dort findet die Kabaretreihe Ruhrhochdeutsch statt.

Ich dachte an eine Einladung in dieser Form ...
070904S30-kb.jpg

Wer kann da schon widerstehen ?
;-)

Das ist der blanke Schlick auf den Wegen am Mainufer. Erst Hochwasser dann Schneeschmelze. Sieht ganz gut aus ohne Fahrspuren und wenn du drinnen bist bappt es nur noch so. Vittoria XG (v) und Challenge Grifo (h) waren auf den Satz zugesetzt und wurden bei jeder Umdrehung dicker & dicker. Ich muß die mud2 vom Gummimännchen montieren solange das so ist, die setzen sich nicht so zu und fressen sich besser in den Morast.
Für die Bilder bin ich schon ein paarmal durch die digge Pfütze gefahren sonst hätte man von Reifen und Felge nix gesehen ;-)

All along the watchtower, never leaving Nutbush City Limits ...
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTgvNTE4MjY3LWkxem9xZGo4MmE4eS0yMTAyMTlfMjU5Mi1sYXJnZS5qcGc.jpg

Kurz gefahren, eh kloar bei der Hitze, abba nur'n kleines büschen ...
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTgvNTE4MjY5LTdlamE1aGl6bjQxZC0yMTAyMTlfMjU5NC1sYXJnZS5qcGc.jpg

Das schöne am Crossen ist, über die reine Fahrzeit hinaus kann man viel mehr Zeit mit seinem Rad verbringen ...
518268-9xx2p1zav8zs-210219_2593-large.jpg

;-)
Was ist den das? Triboard sind doch so Neo Socken fürs Surfen? Unten ein Loch reingemacht und als Überschuh verwendet?

Dachte ich mir. Die Dinger habe ich als Socken beim Tauchen. Als Zusatzisolation im Winter.
Gute Idee. :daumen:

Zurück
Oben Unten