Schönes Projekt.
Ein paar Fragen dazu:
Wie sind denn die Geometriedaten?
Wie stark sind die Rohre des Gepäckträgers? 10 mm? Und warum die "lange" Strebe zum Ausfallende und nicht Mitte der Gabel?
Die Abstützung der Mixtestreben wegen der Stabilisierung oder rein optische Gründe?
Danke! MfG
Hoffentlich entgleisen wir den Thread damit nicht...
Erstmal die Geometrie für eine kleine Fahrerin mit vergleichsweise langen Beinen, 163/77 cm:
Lenkwinkel 72°, Sitzwinkel 73°, virtuelles Oberrohr 525 mm, Radstand knapp 990 mm, Nachlauf 54 mm, Räder 26"/559. Rahmenhöhe ist ja hier nicht wirklich nachvollziehbar, wäre aber "normal" ca. 52-54 cm.
Abweichung gegenüber der Zeichnung: Lenkwinkel 72,5°, Tretlager über Boden 255 mm (beides absichtlich), Hinterbau 2 mm kürzer ("zweimal abgefeilt, immernoch zu kurz"

).
Aufgabe war ein Rad, das sich noch halbwegs rennradmäßig anfühlt, aber ein viel kürzeres Oberrohr hat, als ihr richtiges Rennrad. Das wäre mit 28" nicht annähernd umsetzbar gewesen und erlaubt auch bei 26" mit Schutzblechen noch keine richtig breiten
Reifen; rechnerisch bzw. "nach Erfahrungswert" müsste das Oberrohr sogar unter 50 cm lang sein. Als reines Rennrad wäre das mit 26" umsetzbar, als Stadtrad nicht.
Die echte, gemessene Fußfreiheit liegt aber noch bei ca. 10 mm, das ist in der Zeichnung schwierig darstellbar und in Wirklichkeit immer größer.
Zum Vergleich, und da wird es witzig: Ich bin genau 10 cm größer, habe aber nur 1 cm längere Beine.
Die Rohre des Trägers haben 8x1 und 6,35x0,89 mm, damit wiegt er 430 g und würde sogar eine volle Getränkekiste aushalten. In die Richtung ging auch die Idee: Auf Kurzstrecken und zum Einkaufen alle Last nur vorne, dann am besten auch ein fester Korb auf dem Träger. Dafür ist die breite Abstützung direkt nach unten wirklich sinnvoll. Die Gabelbeine sind eher dünnwandige, sehr leichte Vitus 980, die wollte ich nicht anbohren und hatte sogar bei den Cantisockeln Bedenken, die haben Verstärkungen bekommen.
Für das, was der Träger aber realistisch nur aushalten muss, hätten die 6,35-Rohre locker überall gereicht, vielleicht sogar mit 0,7 mm Wandstärke, falls es das gibt.
Die Mixtestreben haben die zusätzlichen Bögen bekommen, um hinten keine "Damen-Doppelstreben" verwenden zu müssen und das Sitzrohr trotzdem nicht zu überlasten: Es ist eigentlich ein Oberrohr mit gerade mal 0,6 mm an beiden Enden und vermutlich 0,4 mm im Mittelteil. Es federt auch jetzt noch sichtbar nach hinten, wenn man sich im Stand mal voll draufstützt; das wollte ich ja extra so haben.
Der vordere/untere Bogen ist eine Vorsichtsmaßnahme gegen Risse am Sitzrohr, wie ich sie bei MTB-Rahmen mit überlanger Sattelstütze schon gesehen habe.
Dass es jeweils nur ein Bogen ist, hat aber wirklich nur optische Gründe. Wir fanden, dass es zum Halten dort keine zwei braucht und so asymmetrisch irgendwie lustiger aussieht.