• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Naja man verdient da ja auch entsprechend um das auszugleichen.
Ich bin aber nicht "man". Bin ja ab und an mal in Basel und mir streuben sich immer die Nackenhaare, wenn ich für ein Bierchen knappe 9.-€ blechen soll, oder für eine Kugel Eis stramme 4,50!
Klar, wenn man das Land bewohnt und dann auch noch einen guten Job hat, dann passt das halbwegs.

Wäre die Schweiz nicht so unverschämt teuer, könnte sie mir verdammt gut gefallen!
Schöne Bilder, Martin!

Schöne berglandschaft kann man aber auch in D haben, zugegeben alles eine Nummer kleiner, aber beschweren kann man sich wirklich nicht, wenn man am richtigen Ort lebt.

Wir sind regelmäßig (letztes jahr leider nicht, dieses jahr haben wir mit der Reservierung genau Glück gehabt) ein paar Tage mit Freunden auf einer Hütte am Samerberg, südöstlich von Rosenheim. Ich wäre eh mit dem Rad von Rosenheim aus hin gefahren, aus logistischen Gründen "musste" ich dann spontan neben dem Gepäck für drei Tage auch den Großen auf dem Rad mitnehmen.
20210601_100405.jpg

Also die Zugfahrt etwas verlängert und in Brannenburg ausgestiegen (40 Minuten von München Ost). Von da schnell über die Autobahn und den Inn, dabei Blick nach Süden auf zahmen und wilden Kaiser hinter der Grenze
20210601_105018.jpg

Und dann ab Nußdorf durchs Mühltal einen wirklichen sehr tollen Weg stets bergauf Richtung Hochries
20210601_110234.jpg

Am Bach entlang ging es anfangs noch gemütlich, dann immer steiler und vorbei an der namensgebenden Mühle
20210601_111037.jpg

Am Talende dann schönste almwiesen
20210601_113111.jpg

Und der Grund warum es allen so gut geht: das Geld liegt einfach an der Straße rum
20210601_113349.jpg

In Grainbach angekommen dann noch ganz Steil an der Seilbahn vorbei den Berg zur Hochries hoch. Bis zu 21% Steigung haben das Fotografieren unmöglich gemacht. 15 Kilo Kind hinten und 10 Kilo an der gabel machen den Anstieg nicht einfacher, als der puls hämmerte musste ich auch mal ne Pause machen, was ich sonst immer versuche zu vermeiden weil ich nach Pausen immer schwer in Tritt komme. Dafür dann aber bald Hütte und Belohnung im Viehtrog
20210601_115645.jpg

20210601_121123.jpg

Läppische 14km mit 400hm müssen kompensiert werden 😝

Wäre die Schweiz nicht so unverschämt teuer, könnte sie mir verdammt gut gefallen!
Schöne Bilder, Martin!
Der schwache Euro bzw. starke Franken ist Fluch und Segen zugleich. In der Schweiz fehlen die Touristen aus der EU und die Schweizer Firmen sind beim Export durch die Kosten im Nachteil. Dafür können Schweizer sehr günstig EU Produkte kaufen und sehr günstig in der EU Ferien machen.

In den letzten Wochen haben aber Deutsche die Schweiz wegen weniger einschneidenden Covid-19 Massnahmen gestürmt.

Zuletzt bearbeitet:
Der schwache Euro bzw. starke Franken ist Fluch und Segen zugleich. In der Schweiz fehlen die Touristen aus der EU und die Schweizer Firmen sind beim Export durch die Kosten Nachteil. Dafür können Schweizer sehr günstig EU Produkte kaufen und sehr günstig in der EU Ferien machen.

In den letzten Wochen haben aber Deutsche die Schweiz wegen weniger einschneidenden Covid-19 Massnahmen gestürmt.
Es ist aber auch verdammt schön bei euch. Basel muß dieses Jahr auch mal noch sein. Ich bestehe drauf!

Schöne berglandschaft kann man aber auch in D haben, zugegeben alles eine Nummer kleiner, aber beschweren kann man sich wirklich nicht, wenn man am richtigen Ort lebt.

Wir sind regelmäßig (letztes jahr leider nicht, dieses jahr haben wir mit der Reservierung genau Glück gehabt) ein paar Tage mit Freunden auf einer Hütte am Samerberg, südöstlich von Rosenheim. Ich wäre eh mit dem Rad von Rosenheim aus hin gefahren, aus logistischen Gründen "musste" ich dann spontan neben dem Gepäck für drei Tage auch den Großen auf dem Rad mitnehmen.
Anhang anzeigen 947246
Also die Zugfahrt etwas verlängert und in Brannenburg ausgestiegen (40 Minuten von München Ost). Von da schnell über die Autobahn und den Inn, dabei Blick nach Süden auf zahmen und wilden Kaiser hinter der Grenze
Anhang anzeigen 947247

Und dann ab Nußdorf durchs Mühltal einen wirklichen sehr tollen Weg stets bergauf Richtung Hochries
Anhang anzeigen 947254
Am Bach entlang ging es anfangs noch gemütlich, dann immer steiler und vorbei an der namensgebenden Mühle
Anhang anzeigen 947250

Am Talende dann schönste almwiesen
Anhang anzeigen 947251

Und der Grund warum es allen so gut geht: das Geld liegt einfach an der Straße rum
Anhang anzeigen 947252

In Grainbach angekommen dann noch ganz Steil an der Seilbahn vorbei den Berg zur Hochries hoch. Bis zu 21% Steigung haben das Fotografieren unmöglich gemacht. 15 Kilo Kind hinten und 10 Kilo an der gabel machen den Anstieg nicht einfacher, als der puls hämmerte musste ich auch mal ne Pause machen, was ich sonst immer versuche zu vermeiden weil ich nach Pausen immer schwer in Tritt komme. Dafür dann aber bald Hütte und Belohnung im Viehtrog
Anhang anzeigen 947253
Anhang anzeigen 947255
Läppische 14km mit 400hm müssen kompensiert werden 😝

Noch ein kleiner Nachtrag, weil der Kasten täuscht: es wird natürlich lokal getrunken !
20210601_203229.jpg

Ich bin aber nicht "man". Bin ja ab und an mal in Basel und mir streuben sich immer die Nackenhaare, wenn ich für ein Bierchen knappe 9.-€ blechen soll, oder für eine Kugel Eis stramme 4,50!
Klar, wenn man das Land bewohnt und dann auch noch einen guten Job hat, dann passt das halbwegs.
Geht mir ja nicht anders. Ich war mal auf der Durchreise mit Frau und kleinem Kind ganz in der Nähe von @faliero in Buochs auf dem Campingplatz. Wir hatten kaum noch Bargeld in der Tasche und dachten uns ne Pommes und ne Currywurst sitzen wohl noch drin. Als die dann 15€ haben wollten hab ich auch doof geguckt. Aber wie gesagt... Wenn man da wohnt und arbeitet relativiert sich das. Und nein du bist nicht 'man'. Aber du sagtest du würdest da 'sonst' gerne wohnen. Zumindest hab ich da so verstanden. Und wäre das so würdest du vermutlich da arbeiten und entsprechend n paar Mark mehr verdienen. Und dann relativiert sich das eben.

Zuletzt bearbeitet:
Wir waren damals auf unserer Bodenseetour in der Schweiz. Im Lokal hatten wir gefragt, ob wir ausnahmsweise mit DM oder EC zahlen könnten. Nö war die Antwort. An der Bank wollte man zusätzlich zum Wechselkurs eine abartige Wechsel-Grundgebühr.
Wir sind hungrig durch die Schweiz gefahren.
Danach war ich nie wieder dort.

Mit dem Camper durch die Schweiz. Da müsste man bescheuert sein.

Geht mir ja nicht anders. Ich war mal auf der Durchreise mit Frau und kleinem Kind ganz in der Nähe von @faliero in Buochs auf dem Campingplatz. Wir hatten kaum noch Bargeld in der Tasche und dachten uns ne Pommes und ne Currywurst sitzen wohl noch drin. Als die dann 15€ haben wollten hab ich auch doof geguckt. Aber wie gesagt... Wenn man da wohnt und arbeitet relativiert sich das. Und nein du bist nicht 'man'. Aber du sagtest du würdest da 'sonst' gerne wohnen. Zumindest hab ich da so verstanden. Und wäre das so würdest du vermutlich da arbeiten und entsprechend n paar Mark mehr verdienen. Und dann relativiert sich das eben.
Wir waren mal zum Mittagessen ins Studentenviertel. Da gibt es ja auf der ganzen Welt in der Regel schmackhaft, reichlich und preiswert zu futtern. Was soll ich sagen.....: 2x (lecker) Suppe und 2 Getränke, schwupps waren 40 Stutz weg. Abends in der Pizzeria dann 2 Pizzen mit Minimalbelag und 2 Kaltgetränke für lumpige 65 Stutz.
Ist schon deftig, aber auf den Flohmärkten sind die Waren (zumind. Dinky Toys und Fahrräder) eigentl. immer billiger als hier bei uns. Auch die Hotels sind nicht unbedingt teurer als hier in D, teilweise sogar etwas günstiger.
Egal wie teuer da alles ist: Land und Leute sind einfach klasse!

Dann hast du womöglich was verpasst.

Und da übertreibst du echt. Ist jeder bescheuert der da Urlaub macht wo es teurer ist als in Deutschland? Da fallen mir diverse Sachen ein die ich nicht bereue.

Kann ich so unterschreiben. In der Schweiz war ich noch nie - hat sich einfach noch nicht ergeben - aber die ganzen skandinavischen Länder sind ja ähnlich von den Preisen aus deutscher bzw Euro-Sicht. Und Schweden, Norwegen und Island sind jede Krone wert! Als Ausgleich geht dann halt der nächste Fernurlaub auf den Balkan. In Bosnien, Montenegro und Albanien kann man für den Preis eines isländischen Abendessens dann eine Woche essen gehen (etwas übertrieben natürlich).

Ich kann auch nur empfehlen, mal dort Urlaub zu machen.

Meine Frau hat dort 3 Jahre (2004 - 2007) gelebt und gearbeitet. Die Preise sind halt verhältnismäßig hoch, allerdings hatte ich den Eindruck, dass dort jegliche Arbeit auch entsprechend entlohnt wird. Dazu kommt halt, dass die Unterschiede in der Entlohnung zwischen Arbeiter und Geschäftsführer (angeblich) deutlich geringer sind als in D.

Bislang kenne ich die Schweiz nur von @faliero Bildern. Und einmal durchgefahren. Soll sich aber ändern. Wir haben das Glück eine Kooperation mit der Schweizer Nationalbank zu haben. Mitarbeiter der Bundesbank können da verhältnismäßig günstig im Hasli-Zentrum ( https://haslizentrum.ch/de/Angebot/AKTUELL ) verweilen. Muss ich unbedingt mal machen....

Bewertet doch die Länder nicht nur nach deren Preisen. Die Schweiz z.B. ist einfach einmalig. Kostet zwar was, aber ist so voll von Eindrücken, dass es sich schon wieder lohnt.
Ich habe mich beruflich schon oft über die Schweizer geärgert. Aber jetzt, mit etwas Abstand, sehe ich das auch etwas distanzierter. Sie sind speziell, ja, aber eben auch einmalig.

Arcen.JPG

Das sah nicht nur nach Ärger aus, 5km weiter bin ich erst an einer Tanke vorbeigefahren und dann unter ein Vordach/ehem. Verkaufsstand geschlüpft, weil mind. 1 geschlagene Stunde um mich herum Partytime war. Das knallte und krachte, das Goß aus mehr als Eimern.
Und mehrfach dachte ich: Geil, da hinten wird´s heller, dann könnte ich ja...und exakt dann kam auch schon die nächste Gewitterzelle. Wenigstens war der Regen warm, so hatte es durchaus Untwerhaltungswert, im halben Blindflug (Regen auf der Brille, Regen mit zunehmend weniger Schweiß in den Augen) die restlichen 15 bis 20km abzuspulen, als es endlich ausgewittert, aber deswegen noch nicht ausgeschifft hatte.
Regenrad/Coladose hatte ich aber auch nicht ohne Grund genommen. Mal sehen, ob morgen weniger Dreck dran ist, das Salz vom Winter dürfte vermutlich in der großen Pfütze in Auwel-Holt runtergewaschen worden sein.

Beim gestrigen Ölen der Kette hörte sich das Tretlager rumpelig an, also notgedrungen Testfahrt mit der Coladose:
Heijen
Huis Heijen.JPG

Oeffelt Blickrichtung Milsbeek
Oeffelt.JPG

Beleef de Duivel te Sambeek:
knoblauchaffiner Wielerterrorist trifft auf Teufel: Der Unglücksrabe hatte es denn auch ziemlich eilig wegzukommen...
Sambeekse Duivel.JPG

Hab heute mal einen neuen Sektor des Berliner Umlands erkundet, nämlich zwischen Altlandsberg und Bernau.

Schöne Alleen ...
OLY69427_bearbeitet-1.jpg

... und hübsche Städtchen ...
OLY69430_bearbeitet-1.jpg

... weites Land ...
OLY69431_bearbeitet-1.jpg

... und ein Rest Biodiversität ...
OLY69433_bearbeitet-1.jpg

Leere Straßen, jedenfalls am Sonntagvormittag. Viele ohne Radwege, so dass sich die Frage "Radweg nehmen oder ignorieren" nicht stellte. Über weite Strecken feiner Asphalt. Sehr flach halt. Viele RRler unterwegs. Fast alle haben gegrüßt.

Zurück