Schöne berglandschaft kann man aber auch in D haben, zugegeben alles eine Nummer kleiner, aber beschweren kann man sich wirklich nicht, wenn man am richtigen Ort lebt.
Wir sind regelmäßig (letztes jahr leider nicht, dieses jahr haben wir mit der Reservierung genau Glück gehabt) ein paar Tage mit Freunden auf einer Hütte am Samerberg, südöstlich von Rosenheim. Ich wäre eh mit dem Rad von Rosenheim aus hin gefahren, aus logistischen Gründen "musste" ich dann spontan neben dem Gepäck für drei Tage auch den Großen auf dem Rad mitnehmen.
Anhang anzeigen 947246
Also die Zugfahrt etwas verlängert und in Brannenburg ausgestiegen (40 Minuten von München Ost). Von da schnell über die Autobahn und den Inn, dabei Blick nach Süden auf zahmen und wilden Kaiser hinter der Grenze
Anhang anzeigen 947247
Und dann ab Nußdorf durchs Mühltal einen wirklichen sehr tollen Weg stets bergauf Richtung Hochries
Anhang anzeigen 947254
Am Bach entlang ging es anfangs noch gemütlich, dann immer steiler und vorbei an der namensgebenden Mühle
Anhang anzeigen 947250
Am Talende dann schönste almwiesen
Anhang anzeigen 947251
Und der Grund warum es allen so gut geht: das Geld liegt einfach an der Straße rum
Anhang anzeigen 947252
In Grainbach angekommen dann noch ganz Steil an der Seilbahn vorbei den Berg zur Hochries hoch. Bis zu 21% Steigung haben das Fotografieren unmöglich gemacht. 15 Kilo Kind hinten und 10 Kilo an der gabel machen den Anstieg nicht einfacher, als der puls hämmerte musste ich auch mal ne Pause machen, was ich sonst immer versuche zu vermeiden weil ich nach Pausen immer schwer in Tritt komme. Dafür dann aber bald Hütte und Belohnung im Viehtrog
Anhang anzeigen 947253
Anhang anzeigen 947255
Läppische 14km mit 400hm müssen kompensiert werden