• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Zurück in der Ortenau

Nach der heutigen Fünziger Runde, habe ich festgestellt, dass noch alles da ist:

Der Mond über dem Schwarzwald ...

22.jpg

... und die Sonne über den Vogesen.

11.jpg

Kona hat, meiner Erfahrung nach, mit die am besten ausgereiften Stahlrahmen mit Felgenbremse gebaut. Sowohl hinsichtlich Fahrverhalten, wie auch Ausstattungsdetails. Mein Lava Dome war eigentlich im unteren Preissegment anzutreffen, aber das Fahrverhalten ist immer wieder Spitzenklasse, auch nach 20 Jahren. Ich meine, die gerade Gabel hat da einen starken Anteil dran. Allerdings ist das ein zweischneidiges Schwert:

Mit dicker Bereifung am MTB hat man ein sehr präzises Lenkverhalten bei gleichzeitig guter Dämpfung durch die Bereifung.

Bei meinem Kapu und Honky Tonk mit 25 mm Bereifung und schmaler wird die Gabel wenig komfortabel,
für den sportlichen Gebrauch aber gerade richtig. Das Honky Tonk wirkt optisch zurückhaltend kann aber sehr ambitioniert gefahren werden.

Für Tourenfahrten empfiehlt sich an diesen geraden RR-Gabeln aber eine Bereifung mit 28 bis 30 mm und/oder ein Vorderrad mit 4-fach-Kreuzung.

Die preisgünstigen Kona-Rahmen waren meistens aus endverstärktem CroMo. So hatte man einen geschweißten! Rohrverbund mit Dämpfungs- und Flexverhalten der guten Mittel bis Oberklasse mit einer präzise arbeitenden Gabel. Einfache, kluge und kostengünstige Prinziplösungen.

2015 hatte Kona diese guten günstigen Rennräder mit Felgenbremse zum letzten Mal im Sortiment.
Mit einer sehr schönen Lackierung übrigens ...

Konnte zum Glück noch ein Penthouse mit lebenslanger Garantie sichern.

Eben hab ich endich mal meinen Hipster Boliden getestet. Klasse Teil, und für die Stadt genau richtig- wenn auch mit kompletter Deore XT minimal overdressed.

Anhang anzeigen 990974Anhang anzeigen 990975Anhang anzeigen 990976Anhang anzeigen 990977Anhang anzeigen 990978Anhang anzeigen 990979Anhang anzeigen 990980Anhang anzeigen 990981
Sag mal @xbiff , bist Du eigentlich Fotokünstler (oder mit was verdienst Du Deine Brötchen) ?! :)
(erneut krasse Bilder)

Sag mal @xbiff , bist Du eigentlich Fotokünstler (oder mit was verdienst Du Deine Brötchen) ?! :)
(erneut krasse Bilder)
Eigentlich bin ich Schlosser von Beruf- zum. hieß das damals so. Heute nennt sich der Quatsch Metallbauer und ich hab seit 30 Jahren einen gewissen Hang zum Schreibtisch entwickelt. Verkaufe tagtäglich Geländer, Treppen Schutzeihausungen etc. für die Industrie.
Die Knipserei hab ich vor etwa 10 Jahren bei einer Motorradtour durch die Schweiz, Italien und Frankreich entdeckt. Ich hatte da aber nie irgendeine Ausbildung genossen, agiere immer aus dem Bauch heraus.

Eigentlich bin ich Schlosser von Beruf- zum. hieß das damals so. Heute nennt sich der Quatsch Metallbauer und ich hab seit 30 Jahren einen gewissen Hang zum Schreibtisch entwickelt. Verkaufe tagtäglich Geländer, Treppen Schutzeihausungen etc. für die Industrie.
Die Knipserei hab ich vor etwa 10 Jahren bei einer Motorradtour durch die Schweiz, Italien und Frankreich entdeckt. Ich hatte da aber nie irgendeine Ausbildung genossen, agiere immer aus dem Bauch heraus.
Klasse Bauchgefühl! :daumen:

Heute war mal wieder Sonntagsarbeit angesagt. Wenigstens bin ich mit dem guten Rad zur Arbeit, ist ja niemand im Hause gewesen. Das macht gleich mal 1-2 km/h mehr aus, trotz windig-dunkelgrau-kühlem Wetter. Ob das nur an den Reifen liegt?
2021-09-19 18.01.54.jpg

Zurück
Oben Unten