• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Obwohl es laut Thermometer heute wärmer ist als gestern, fühlt es sich irgendwie ganz anders an.

IMG_2297.jpg
IMG_2299.jpg
IMG_2301.jpg
IMG_2306.jpg
IMG_2311-2.jpg
IMG_2312.jpg
IMG_2323.jpg
IMG_2324.jpg
IMG_2331.jpg

Wunsdorf?

Ist das nicht Wünsdorf bei Zossen? Erst war dort das Oberkommando der Wehrmacht untergebracht, danach, so glaube ich, das Oberkommando der Westgruppen der UdSSR.
Ist das das rechts der Bundesstraße? Ich erinnere mich da an Kasernen, aber sehr dunkel. Wir sind da früher durchgefahren, als man noch auf Bundesstraße mit dem Nachwuchs trainieren fuhr...

Ich bin zeitig los und hatte die Kamera dabei, weil ich auch mal einen Sonnenaufgang fotografieren wollte. Hat jetzt nicht so direkt funktioniert.

Erst war's richtig eklig...
OLY39522_bearbeitet-1.jpg

...dann wurde es nicht viel besser...
OLY39523_bearbeitet-1.jpg

...aber auf der Hälfte gab's so was wie Sonne. Ehe ich die Kamera rausgefummelt hatte, war's eigentlich schon wieder vorbei. Und kam nicht wieder...
OLY39524_bearbeitet-1.jpg

Bin trotzdem froh, dass ich mich aufgerafft habe!

Heute die längste Fahrt bisher in diesem Jahr mit 77km. Vielleicht probiere ich nächstes Wochenende mal die 100...

DSC_0573.JPG

DSC_0575.JPG

Ein paar Geländeinlagen haben gereicht um mich und das Rad wieder einzusauen...Wobei das natürlich viel schlimmer geht

DSC_0578.JPG

DSC_0579.JPG

DSC_0580.JPG

DSC_0582.JPG

DSC_0583.JPG

Ist aber wieder sauber

DSC_0584.JPG

DSC_0585.JPG

Da ja die Westfalen Winter Bike Trophy nicht stattfindet, fahren wir manche Strecken in Eigenregie ab. Heute sind wir nach Anfahrt mit dem Rad dann die Strecke von Dortmund-Aplerbeck gefahren. Wurden mal wieder keine Gefangenen gemacht. Muss mich mit meinen MTB doch ganz schön strecken, um auf Asphalt mit den Crossern mitzuhalten. Wenns ruppiger wird, kann ich mich ein wenig erholen. In 2 Wochen dann die nächste Etappe.
IMG-20220123-WA0000.jpg
20220123_112508.jpg
20220123_123645.jpg
20220123_123653.jpg

Heute war gefühlt Frühlingsanfang. Also hab ich das Gerät rausgezerrt und bin durch die Wälder und Auen gerollt.

IMG_6156.JPG

Vor ein paar Tagen dachte ich noch, wann kommen die Schwäne wieder und prompt sind sie da. Noch sind sie friedlich, also gaaaaaaaaanz leise vorbeifahren ...

IMG_6159.JPG

Die Hornisgrinde halt, immer wieder schön und mit Schnee wirkt sie noch höher. Als ich das Bild mache brummt die erste Biene vorbei.

IMG_6165.JPG

Da hinten wird Holz gemacht und der Flußlauf ausgebaggert ...

IMG_6174.JPG

... da mach ich nochmal eine Nahaufnahme ... sieht irgendwie aus wie der Ventoux ... hihi, die Hornisgrinde, der magische Berg Badens.

IMG_6177.JPG

Hat sich voll gelohnt heute. Steuerrohr, Gabel und Räder haben eine neue Spritzbetonschicht bekommen und die Trinkflasche liefert dank Abdeckung Erfrischung ohne Knirschen zwischen den Zähnen.

IMG_6181.JPG

Heute war gefühlt Frühlingsanfang. Also hab ich das Gerät rausgezerrt und bin durch die Wälder und Auen gerollt.

Anhang anzeigen 1040546

Vor ein paar Tagen dachte ich noch, wann kommen die Schwäne wieder und prompt sind sie da. Noch sind sie friedlich, also gaaaaaaaaanz leise vorbeifahren ...

Anhang anzeigen 1040547

Die Hornisgrinde halt, immer wieder schön und mit Schnee wirkt sie noch höher. Als ich das Bild mache brummt die erste Biene vorbei.

Anhang anzeigen 1040548

Da hinten wird Holz gemacht und der Flußlauf ausgebaggert ...

Anhang anzeigen 1040549

... da mach ich nochmal eine Nahaufnahme ... sieht irgendwie aus wie der Ventoux ... hihi, die Hornisgrinde, der magische Berg Badens.

Anhang anzeigen 1040550

Hat sich voll gelohnt heute. Steuerrohr, Gabel und Räder haben eine neue Spritzbetonschicht bekommen und die Trinkflasche liefert dank Abdeckung Erfrischung ohne Knirschen zwischen den Zähnen.

Anhang anzeigen 1040551
Hornisgrinde- sieht verheißungsvoll aus und kannte ich noch nicht. Kommt man da mit nem Straßenrad gut hoch?

Hornisgrinde- sieht verheißungsvoll aus und kannte ich noch nicht. Kommt man da mit nem Straßenrad gut hoch?

Du bestimmt, wenn Du den großen Feldberg gewohnt bist :D

Straßentechnisch ist da alles in Ordnung, es gibt verschiedene Möglichkeiten. Die angenehmste ist über Oberkirch-Oppenau-Allerheiligen-Ruhestein-Mummelsee. Dann bist Du auf 1030 m Höhe. Zum Gipfel ist es nicht mehr geteert. Der ist auf 1164 Meter. Da war ich noch nicht. Mir reicht es immer, wenn ich am Mummelsee bin.

Die Strecke hab ich bei meiner letzten Fahrt da hoch hier dokumentiert:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-4692441
Die anderen Strecken, die ich kenne haben irgenwo immer ein längeres 18% -Stück drin.
Möglicherweise liest jemand mit und kann weitere Tipps geben. Bei den Rennradfahrern hier ist die Hornisgrinde schon ne Pflichtveranstaltung, einen Stoppomat gibt es da auch irgenwo:
https://stoppomat.renchtal.com/strecken/rennradstrecke/
Wäre kein Lockdown gewesen, hätte ich da nicht mehr hochfahren wollen. Im "Normal" ist der Verkehr heftig, viel Busse, viele KFZ und wenn es halbwegs schön ist viele Motorradfahrer. Neuerdings knallen auch noch die E-Bikes an einem vorbei. Sehr stressig. Am großen Feldberg ist das zwar ähnlich, aber die Streckenführung ist nicht so kurvenreich. In den Abfahrten von der Hornisgrinde hab ich immer wieder gefährliche Überholmanöver erlebt, bei denen ich dann noch die erarbeitete Energie hinter schlechten K-Fahrern verbremsen musste.

Für die Abfahrten kann ich nur empfehlen:
Halt das Tempo da immer unten, auch wenn es verführt es laufen zu lassen, die Kurven sind eng, fies und machen schnell zu und gerade dann überholt einer. Mit Gegenverkehr

Falls Du da fahren willst, empfehle ich dies unter der Woche zu tun.
Die Elsässer fahren am Wochenende immer sehr früh hoch, Zitat eines 62 jährigen: "Ich fahr um sechs los zum Kniebis, dann bin ich bis zum Mittagessen wieder daheim".

Apropos Elsass:

In den Vogesen ist es deutlich ruhiger und die Aussicht/Fernsicht besser. Odilienberg, Col de Valsberg, Haut Barr sind zwar nicht ganz so hoch aber auch eine Reise wert.

Hast Du vor mal zur Hornisginde hoch zu fahren? Ein tolles Erlebnis ist es auf jeden Fall. Ich kann dich gerne bis zur Steigung begleiten, dann muss ich dich aber ziehen lassen ... wegen ... hm ... Systemgewicht.

Zurück