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Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Wenn das Knie immer noch streikt, muss man sich halt Hilfe suchen :) ...

An die Tandem KollegInnen und die Damen (und Herren, mit Rennrad fahrenden Damen).
Die Sattellösung am Tandem ist aktuell nicht wirklich zufriedenstellend.
Hab heute mal wieder wild in die Sattelkiste gegriffen, aber auch die beiden Exemplare waren nichts.

Gesucht werden:
komfortable, optisch ansprechende Sättel, die es im optimalen Fall in einer Damen- und Herrenausführung gibt.
@zwofuenfzehn gab's nicht letztens irgendwo Input zum Thema Damensattel?

Ich kann hier nur Berichte weitergeben. Es gibt immer wieder das Problem, dass "reguläre" Sättel die weiblichen Geschlechtsteile wundreiben, Druckstellen und bisweilen Abzesse verursachen. Frühe Damensättel die für einen Klassiker optisch passen könnten, sind offenbar noch nicht so recht durchdacht.

Abhilfe können da Sättel von LIV oder Ergon verschaffen. (es gibt bestimmt auch andere Hersteller, mir fallen im Moment diese beiden ein)

Im speziellen:

1. LIV Alacra SL und SLR (bei underscheiden sich hauptsächlich durch deren Gewicht, die SLR-Variante hat Carbonstreben z.B.)
2. Ergon SR Women Series

Optisch vielleicht nicht so recht passend an einem 80er Tandem, dafür sind sie durchdacht(er). Als Typ bin ich auch ein paar Kilometer mal testweise gefahren und fand den LIV z.B. recht bequem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ergon SR Pro fährt meine Frau am Alurad und den findet Sie okay.
Ich fahr die Männervariante auch ganz gerne, haben die Lösung einfach aufgrund der Optik vermieden.

Gibts da nichts irgendwas für Damen aus der Brooks Ecke?
 
Den Ergon SR Pro fährt meine Frau am Alurad und den findet Sie okay.
Ich fahr die Männervariante auch ganz gerne, haben die Lösung einfach aufgrund der Optik vermieden.

Gibts da nichts irgendwas für Damen aus der Brooks Ecke?
Ja, die Brooks mit dem Zusatz "S" sind die Damenvarianten, z.B. C19s
Wieder zu lahm gewesen
 
Den Ergon SR Pro fährt meine Frau am Alurad und den findet Sie okay.
Ich fahr die Männervariante auch ganz gerne, haben die Lösung einfach aufgrund der Optik vermieden.

Gibts da nichts irgendwas für Damen aus der Brooks Ecke?

Doch gibt es... inwiefern der jedoch für ne Renngeo ausgelegt ist, kann ich nicht sagen.

https://www.brooksengland.com/en_eu/b17-carved-short.html

Das Problem ist einfach, dass das Thema "Frauensattel" und "Rennrad" erst in den letzten Jahren überhaupt Relevanz bekam.
 
Den Ergon SR Pro fährt meine Frau am Alurad und den findet Sie okay.
Ich fahr die Männervariante auch ganz gerne, haben die Lösung einfach aufgrund der Optik vermieden.

Gibts da nichts irgendwas für Damen aus der Brooks Ecke?
Schönes Santana!
Willst du fahren (und sitzen) oder anschauen? ;-P
Sattel am Tandem ist mehr als doppelt so schwierig, weil man seltener bis nie aufsteht und die ganzen kleinen Stöße aussitzen muss. (Man ist erstaunt wenn man beim Solo mal darauf achtet wie häufig man, wenn auch nur ganz leicht, den Hintern lupft. Beim Tandem muss das kommuniziert werden!)
Abhilfe schafft es einzuüben dass man immer wieder kurz aufsteht, den dicksten Reifen mit so wenig Luft wie möglich fährt und den passenden Sattel nimmt (sieht man bei der Fahrt eh nicht!).
Du hast übrigens noch nicht ausgeführt was genau am Sattel nicht passt. Ist ein vermeintlich sehr intimes Thema, aber wenn die Hilfe effektiv sein soll...
Ich würde zuerst einmal damit anfangen die Sättel waagrecht zu stellen. Dann hilft es wenn während der Fahrt ein Dritter immer mal wieder die Sitzpositionen beobachtet und ehrlich kommuniziert.
Einer der angenehmsten "klassichen" Sättel kommt für mich aus dem Hause Berthoud (mit Ausschnitt). Ist aber auch nicht ganz niederpreisig...
 
Danke, das Santana haben wir letztes Jahr von einem sehr netten Herren aus Düsseldorf für einen sehr fairen Preis gekauft. Und der gute JUR hier aus dem Forum hat mir auch noch den Vortritt gelassen :) ...

Das Tandem soll auf jeden Fall gefahren werden. Da ich das gesamte Jahr auch noch mit meinem Knie zu tun haben werde, wird es wahrscheinlich im Sommer mehr denn je für entspannte Fluss Touren geben.
Das mit dem kommunizierten Aufstehen haben wir schon ganz gut raus. Die Bereifung ist meiner bescheidenen Meinung auch passend. Anfangs hatten wir zwei Mal das "platzende Hinterreifen" Phänomen, aber ein Dicker Conti hat Abhilfe geschafft und schluckt meiner Meinung nach recht viel.

Wir haben einfach beide Schmerzen am Gesäß. Am Tandem hatten wir jetzt schon jeweils drei oder vier verschiedene Sättel und nichts wirklich passendes gefunden (die Ergons hatten wir tatsächlich noch nicht drauf, weil die "perfekt" auf den modernen Rädern eingestellt sind, so dass mann auch mal längere Strecken ohne Beschwerden fahren kann, das wollten wir uns nicht verstellen).
Ein Kollege hatte mir den C15 empfohlen, daher die Frage nach Brooks.
Die Optik ist mir eigentlich ganz egal.
 
Danke, das Santana haben wir letztes Jahr von einem sehr netten Herren aus Düsseldorf für einen sehr fairen Preis gekauft. Und der gute JUR hier aus dem Forum hat mir auch noch den Vortritt gelassen :) ...

Das Tandem soll auf jeden Fall gefahren werden. Da ich das gesamte Jahr auch noch mit meinem Knie zu tun haben werde, wird es wahrscheinlich im Sommer mehr denn je für entspannte Fluss Touren geben.
Das mit dem kommunizierten Aufstehen haben wir schon ganz gut raus. Die Bereifung ist meiner bescheidenen Meinung auch passend. Anfangs hatten wir zwei Mal das "platzende Hinterreifen" Phänomen, aber ein Dicker Conti hat Abhilfe geschafft und schluckt meiner Meinung nach recht viel.

Wir haben einfach beide Schmerzen am Gesäß. Am Tandem hatten wir jetzt schon jeweils drei oder vier verschiedene Sättel und nichts wirklich passendes gefunden (die Ergons hatten wir tatsächlich noch nicht drauf, weil die "perfekt" auf den modernen Rädern eingestellt sind, so dass mann auch mal längere Strecken ohne Beschwerden fahren kann, das wollten wir uns nicht verstellen).
Ein Kollege hatte mir den C15 empfohlen, daher die Frage nach Brooks.
Die Optik ist mir eigentlich ganz egal.

Ich muss das mal klarstellen, die Sättel die ich hier angepriesen habe, schaffen eher Abhilfe im Schambereich (wasn scheiß Wort).

Gesäß ist en anderes Thema. Da müsste mal der Beckenknochenabstand gemessen werden außerdem spielt der Sitzwinkel noch ne wichtige Rolle.

Guckt euch mal nach einem lokalen Händler um der Sättel von SQLab führt und testet mal aus.
 
Das schwierige an Ledersätteln ist jedoch das Einfahren.

Die Teile werden erst nach ner guten Weile bequem. Da müssen schon mehrere Hundert KM geschrubbt werden bis überhaupt klar wird, ob der Sattel seinen Zweck erfüllt oder nicht. Recht teure Nummer wenn nicht.
 
Das schwierige an Ledersätteln ist jedoch das Einfahren.

Die Teile werden erst nach ner guten Weile bequem. Da müssen schon mehrere Hundert KM geschrubbt werden bis überhaupt klar wird, ob der Sattel seinen Zweck erfüllt oder nicht. Recht teure Nummer wenn nicht.
Darum habe ich den C empfohlen, der ist nicht aus Leder...
 
Wenn das Knie immer noch streikt, muss man sich halt Hilfe suchen :) ...

An die Tandem KollegInnen und die Damen (und Herren, mit Rennrad fahrenden Damen).
Die Sattellösung am Tandem ist aktuell nicht wirklich zufriedenstellend.
Hab heute mal wieder wild in die Sattelkiste gegriffen, aber auch die beiden Exemplare waren nichts.

Gesucht werden:
komfortable, optisch ansprechende Sättel, die es im optimalen Fall in einer Damen- und Herrenausführung gibt.
@zwofuenfzehn gab's nicht letztens irgendwo Input zum Thema Damensattel?
Ich kann hier nur Berichte weitergeben. Es gibt immer wieder das Problem, dass "reguläre" Sättel die weiblichen Geschlechtsteile wundreiben, Druckstellen und bisweilen Abzesse verursachen. Frühe Damensättel die für einen Klassiker optisch passen könnten, sind offenbar noch nicht so recht durchdacht.

Abhilfe können da Sättel von LIV oder Ergon verschaffen. (es gibt bestimmt auch andere Hersteller, mir fallen im Moment diese beiden ein)

Im speziellen:

1. LIV Alacra SL und SLR (bei underscheiden sich hauptsächlich durch deren Gewicht, die SLR-Variante hat Carbonstreben z.B.)
2. Ergon SR Women Series

Optisch vielleicht nicht so recht passend an einem 80er Tandem, dafür sind sie durchdacht(er). Als Typ bin ich auch ein paar Kilometer mal testweise gefahren und fand den LIV z.B. recht bequem.
Terry fällt mir noch ein, die haben (hatten?) auch spezielle Damensattel.
 
Gesucht werden:
komfortable, optisch ansprechende Sättel, die es im optimalen Fall in einer Damen- und Herrenausführung gibt.
@zwofuenfzehn gab's nicht letztens irgendwo Input zum Thema Damensattel?
Meine Frau ist nach langer Suche mit einem Brooks Cambium C17 sehr happy und fährt den mittlerwele auf 4 oder 5 Rädern.
Dankbare Sache, geht der doch für jung/alt sowie Renner/MTB überall so gerade eben durch.
 
Meine Frau ist nach langer Suche mit einem Brooks Cambium C17 sehr happy und fährt den mittlerwele auf 4 oder 5 Rädern.
Dankbare Sache, geht der doch für jung/alt sowie Renner/MTB überall so gerade eben durch.
Das Damenmodell oder der ohne "S"?
Ich fahre den C15 und den C17 ebenfalls sehr gern carved gefällt mir etwas besser.
Top Sattel finde ich.
 
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Letzter Post zum Sattelthema:
ich musste mir nur einmal in meinem Leben einen neuen Sattel kaufen und der hat gepasst, wie Hintern auf Eimer. Gestern war ich im benachbarten Fahrradgeschäft, die hatten nur den C67 (was ne Schüssel) und alles andere sei nicht lieferbar. Wie ist das mit Sattel, Testmontage, Testfahrt? Ich zahl gerne 120 Euro für einen Sattel, aber den würde ich schon gerne davor testen. Nehmen die Onlineshops die getesteten Sattel zurück? Oder kann man sich irgendwo einen Testsattel holen :)?
 
Letzter Post zum Sattelthema:
ich musste mir nur einmal in meinem Leben einen neuen Sattel kaufen und der hat gepasst, wie Hintern auf Eimer. Gestern war ich im benachbarten Fahrradgeschäft, die hatten nur den C67 (was ne Schüssel) und alles andere sei nicht lieferbar. Wie ist das mit Sattel, Testmontage, Testfahrt? Ich zahl gerne 120 Euro für einen Sattel, aber den würde ich schon gerne davor testen. Nehmen die Onlineshops die getesteten Sattel zurück? Oder kann man sich irgendwo einen Testsattel holen :)?
Onlineshop, 14 Tage Rückgaberecht...
Ist nur nicht die beste Methode aber die meisten Radhändler haben gerade keine Zeit mit den Kunden stundenlang über Sättel zu philosophieren.
 
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