zwofuenfzehn
DILF
Wenn das Knie immer noch streikt, muss man sich halt Hilfe suchen ...
An die Tandem KollegInnen und die Damen (und Herren, mit Rennrad fahrenden Damen).
Die Sattellösung am Tandem ist aktuell nicht wirklich zufriedenstellend.
Hab heute mal wieder wild in die Sattelkiste gegriffen, aber auch die beiden Exemplare waren nichts.
Gesucht werden:
komfortable, optisch ansprechende Sättel, die es im optimalen Fall in einer Damen- und Herrenausführung gibt.
@zwofuenfzehn gab's nicht letztens irgendwo Input zum Thema Damensattel?
Ich kann hier nur Berichte weitergeben. Es gibt immer wieder das Problem, dass "reguläre" Sättel die weiblichen Geschlechtsteile wundreiben, Druckstellen und bisweilen Abzesse verursachen. Frühe Damensättel die für einen Klassiker optisch passen könnten, sind offenbar noch nicht so recht durchdacht.
Abhilfe können da Sättel von LIV oder Ergon verschaffen. (es gibt bestimmt auch andere Hersteller, mir fallen im Moment diese beiden ein)
Im speziellen:
1. LIV Alacra SL und SLR (bei underscheiden sich hauptsächlich durch deren Gewicht, die SLR-Variante hat Carbonstreben z.B.)
2. Ergon SR Women Series
Optisch vielleicht nicht so recht passend an einem 80er Tandem, dafür sind sie durchdacht(er). Als Typ bin ich auch ein paar Kilometer mal testweise gefahren und fand den LIV z.B. recht bequem.
Zuletzt bearbeitet: