• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Was für ein Samstag! Wetter super, Beine super, Frau super, Essen super. Rad war auch super :p
Tanlines sind rasiermesserscharf!

IMG-20220514-WA0008.jpg
IMG-20220514-WA0018.jpg
IMG-20220514-WA0021.jpg
IMG-20220514-WA0024.jpg
IMG-20220514-WA0025.jpg
IMG-20220514-WA0027.jpg
IMG-20220514-WA0029.jpg
IMG-20220514-WA0031.jpg
IMG-20220514-WA0012.jpg

Ich habe mir @xbiff zum Vorbild genommen und auch Reifen durch Wanderschuhe getauscht. Es war ein weitgehend gewitterfreies verlängertes Wochenende angesagt. Gewandert wurde dann 3 Tage in den Alpen vom Traunsee über den Attersee zum Wolfgangsee.

Tag 0

Mit der Bahn an den Traunsee, noch rechtzeitig zum Alpenglühen und die letzten Regenwolken verschwinden gerade hinter den Bergen.

PXL_20220513_202248331.jpg

Tag 1

Die erste Etappe der Tour geht vom Traunsee zur Nordspitze des Attersees. Unterwegs zeigt sich am Horizont bereits das Wanderziel von Morgen, das Höllengebirge:

PXL_20220514_141943119.jpg

Auf die rechtzeitige Ankunft am Attersee zum Sonnenuntergang wurde natürlich geachtet...

PXL_20220514_203701156.jpg

Tag 2

Übernachtet wurde entweder auf Zeltplätzen oder auf Bauernhöfen. Mit Schauaufsland kann man in Ö (außer Tirol) aus rund 1000 Höfen einen geeigneten Schlafplatz aussuchen. Für die Nacht am günstigsten lag ein Hof, der uns einen schönen Platz auf der Wiese hinter einem alten Holzhaus zur Flachsverarbeitung anbot (das Zelt habe ich am Bild leider schon abgebaut :rolleyes:):

PXL_20220515_092129666.jpg

Gewandert wurde heute vom Nord- zum Südende des Attersees. Die Wegfindung war denkbar einfach, immer Richtung Süden, bis man auf das Höllengebirge trifft:

PXL_20220515_144819027.jpg

Danach galt es zügig abzubiegen in Richtung des Seeufers und den Badesteg des Campingplatzes zu belegen :cool: Am Horizont sind schon die Berge zwischen dem Attersee und dem morgigen Ziel, dem Wolfgangsee zu sehen.

PXL_20220515_173836904.PANO.jpg

Das Wasser war mit 15° C noch recht frisch, aber bei diesem klaren Wasser musste man einfach hinein.

Tag 3

Am letzten Tag ging es wieder hinauf, kurioserweise lief der Wanderweg direkt durch ein Bachbett, gut wer da wasserfeste Schuhe hat:

PXL_20220515_141256301.jpg

Hinauf zur Moosalm, wo die wilden Bestien bereits warten, um leichtfertige Wandersleut zu fressen...

PXL_20220516_140355929.jpg

Danach holten mich leider Gewitterwolken ein und ich beeilte mich schleunigst aus dem Gebirge wieder hinauszukommen. Daher habe ich keine Bilder mehr von den letzten 5 km nach Strobl am Wolfgangsee.

Die 3 Tage waren wunderbar und trotzdem ich nur zu Fuß unterwegs war, war das Fahrrad mir immer nah am Herzen Fuß :D:

PXL_20220514_123451468.jpg

(...) Mit Schauaufsland kann man in Ö (außer Tirol) aus rund 1000 Höfen einen geeigneten Schlafplatz aussuchen. (...)
...wunderschöne Tour.

Zu Schau aufs Land gibt es vergleichbare Angebote auch in
Deutschland - https://landvergnuegen.com/
und
Frankreich - https://www.france-passion.com/de/

Die Franzosen haben wohl vor ca. 28 Jahren mit diesem Prinzip des kostenlosen Stehens für eine Nacht, bei gleichzeitiger Nutzung der Angebote des Gastgebers, begonnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir @xbiff zum Vorbild genommen und auch Reifen durch Wanderschuhe getauscht. Es war ein weitgehend gewitterfreies verlängertes Wochenende angesagt. Gewandert wurde dann 3 Tage in den Alpen vom Traunsee über den Attersee zum Wolfgangsee.

Tag 0

Mit der Bahn an den Traunsee, noch rechtzeitig zum Alpenglühen und die letzten Regenwolken verschwinden gerade hinter den Bergen.

Anhang anzeigen 1088374

Tag 1

Die erste Etappe der Tour geht vom Traunsee zur Nordspitze des Attersees. Unterwegs zeigt sich am Horizont bereits das Wanderziel von Morgen, das Höllengebirge:

Anhang anzeigen 1088376

Auf die rechtzeitige Ankunft am Attersee zum Sonnenuntergang wurde natürlich geachtet...

Anhang anzeigen 1088378

Tag 2

Übernachtet wurde entweder auf Zeltplätzen oder auf Bauernhöfen. Mit Schauaufsland kann man in Ö (außer Tirol) aus rund 1000 Höfen einen geeigneten Schlafplatz aussuchen. Für die Nacht am günstigsten lag ein Hof, der uns einen schönen Platz auf der Wiese hinter einem alten Holzhaus zur Flachsverarbeitung anbot (das Zelt habe ich am Bild leider schon abgebaut :rolleyes:):

Anhang anzeigen 1088379

Gewandert wurde heute vom Nord- zum Südende des Attersees. Die Wegfindung war denkbar einfach, immer Richtung Süden, bis man auf das Höllengebirge trifft:

Anhang anzeigen 1088381

Danach galt es zügig abzubiegen in Richtung des Seeufers und den Badesteg des Campingplatzes zu belegen :cool: Am Horizont sind schon die Berge zwischen dem Attersee und dem morgigen Ziel, dem Wolfgangsee zu sehen.

Anhang anzeigen 1088382

Das Wasser war mit 15° C noch recht frisch, aber bei diesem klaren Wasser musste man einfach hinein.

Tag 3

Am letzten Tag ging es wieder hinauf, kurioserweise lief der Wanderweg direkt durch ein Bachbett, gut wer da wasserfeste Schuhe hat:

Anhang anzeigen 1088390

Hinauf zur Moosalm, wo die wilden Bestien bereits warten, um leichtfertige Wandersleut zu fressen...

Anhang anzeigen 1088391

Danach holten mich leider Gewitterwolken ein und ich beeilte mich schleunigst aus dem Gebirge wieder hinauszukommen. Daher habe ich keine Bilder mehr von den letzten 5 km nach Strobl am Wolfgangsee.

Die 3 Tage waren wunderbar und trotzdem ich nur zu Fuß unterwegs war, war das Fahrrad mir immer nah am Herzen Fuß :D:

Anhang anzeigen 1088392

Schau mal @skandsen

Übernachtet wurde entweder auf Zeltplätzen oder auf Bauernhöfen. Mit Schauaufsland kann man in Ö (außer Tirol) aus rund 1000 Höfen einen geeigneten Schlafplatz aussuchen.
Wie ist denn das genau. Wenn der Conni und ich zusammen in einem (Dach-)zelt übernachten wollen, brauchen wir dann ein oder 2 Abos?

Edit:
da steht's doch:
Die Mitgliedschaft läuft personenbezogen – das bedeutet, dass auch ein Wechsel von Fahrzeugen möglich ist oder nur mit dem Rad angereist werden kann. Je Reisemobil ist eine Mitgliedschaft ausreichend.

"Landbvergnügen" haben wir - glaube ich - sogar, für Ö ware das für mich jetzt suboptimal, weil ich's vermutlich nur genau einmal nutzen würde.

...wunderschöne Tour.

Zu Schau aufs Land gibt es vergleichbare Angebote auch in
Deutschland - https://landvergnuegen.com/
und
Frankreich - https://www.france-passion.com/de/

Die Franzosen haben wohl vor ca. 28 Jahren mit diesem Prinzip des kostenlosen Stehens für eine Nacht, bei gleichzeitiger Nutzung der Angebote des Gastgebers, begonnen.
so wie sich das liest richtet sich das aber eigentlich eher an Wohnmobile und weniger an Zelte?

Felix

so wie sich das liest richtet sich das aber eigentlich eher an Wohnmobile und weniger an Zelte?

Felix
...das ist wohl war, denn als Zelter benötigt man ja auch sanitäre Infrastruktur. Landvergnügen und France Passion gehen dabei auch davon aus, dass man mit dem Wohnmobil eine gewisse Autarkie hat.
Dennoch gibt es auch hier Übernachtungsmöglichkeiten mit entsprechender Infrastruktur und vielleicht erweitern beide Anbieter hier ja noch den Geltungsbereich.

...das ist wohl war, denn als Zelter benötigt man ja auch sanitäre Infrastruktur. Landvergnügen und France Passion gehen dabei auch davon aus, dass man mit dem Wohnmobil eine gewisse Autarkie hat.
Dennoch gibt es auch hier Übernachtungsmöglichkeiten mit entsprechender Infrastruktur und vielleicht erweitern beide Anbieter hier ja noch den Geltungsbereich.
Bei Landvergnügen waren m.W. auch einige dabei, die Sanitär angeboten haben.
Mein Sanitär im Dachzelt ist ein Witz.

Nachdem ich dem "Gerät" einen Tretlagerschaden diagnostiziert habe - das Octalink-Lager hat schon nach zwanzig Jahren angefangen zu knacken - wurde das Trinksystem für Hitzeschlachten am Cresta installiert. Bei 30 Grad trieb mich das angekündigte Unwetter aus der Rheinebene in die Ortenauer Obstgärten mit weißen Straßen und toskanischem Relief. Und so kann ich hier mein erstes Kirschenbild des Jahres teilen.

IMG_07.JPG

IMG_12.JPG

IMG_13.JPG

IMG_14.JPG

IMG_15.JPG

IMG_16.JPG

IMG_09.JPG

IMG_10.JPG

Zurück