Ich habe mir
@xbiff zum Vorbild genommen und auch
Reifen durch Wanderschuhe getauscht. Es war ein weitgehend gewitterfreies verlängertes Wochenende angesagt. Gewandert wurde dann 3 Tage in den Alpen vom Traunsee über den Attersee zum Wolfgangsee.
Tag 0
Mit der Bahn an den Traunsee, noch rechtzeitig zum Alpenglühen und die letzten Regenwolken verschwinden gerade hinter den Bergen.
Anhang anzeigen 1088374
Tag 1
Die erste Etappe der Tour geht vom Traunsee zur Nordspitze des Attersees. Unterwegs zeigt sich am Horizont bereits das Wanderziel von Morgen, das Höllengebirge:
Anhang anzeigen 1088376
Auf die rechtzeitige Ankunft am Attersee zum Sonnenuntergang wurde natürlich geachtet...
Anhang anzeigen 1088378
Tag 2
Übernachtet wurde entweder auf Zeltplätzen oder auf Bauernhöfen. Mit
Schauaufsland kann man in Ö (außer Tirol) aus rund 1000 Höfen einen geeigneten Schlafplatz aussuchen. Für die Nacht am günstigsten lag ein Hof, der uns einen schönen Platz auf der Wiese hinter einem alten Holzhaus zur Flachsverarbeitung anbot (das Zelt habe ich am Bild leider schon abgebaut
):
Anhang anzeigen 1088379
Gewandert wurde heute vom Nord- zum Südende des Attersees. Die Wegfindung war denkbar einfach, immer Richtung Süden, bis man auf das Höllengebirge trifft:
Anhang anzeigen 1088381
Danach galt es zügig abzubiegen in Richtung des Seeufers und den Badesteg des Campingplatzes zu belegen
Am Horizont sind schon die Berge zwischen dem Attersee und dem morgigen Ziel, dem Wolfgangsee zu sehen.
Anhang anzeigen 1088382
Das Wasser war mit 15° C noch recht frisch, aber bei diesem klaren Wasser musste man einfach hinein.
Tag 3
Am letzten Tag ging es wieder hinauf, kurioserweise lief der Wanderweg direkt durch ein Bachbett, gut wer da wasserfeste Schuhe hat:
Anhang anzeigen 1088390
Hinauf zur Moosalm, wo die wilden Bestien bereits warten, um leichtfertige Wandersleut zu fressen...
Anhang anzeigen 1088391
Danach holten mich leider Gewitterwolken ein und ich beeilte mich schleunigst aus dem Gebirge wieder hinauszukommen. Daher habe ich keine Bilder mehr von den letzten 5 km nach Strobl am Wolfgangsee.
Die 3 Tage waren wunderbar und trotzdem ich nur zu Fuß unterwegs war, war das Fahrrad mir immer nah am
Herzen Fuß
:
Anhang anzeigen 1088392