• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Da war ich letztes Jahr, SUPER 🥰

Ein Schweizer Freund von mir war letztes und dieses Jahr dort, er meinte, dass, im Vergleich zum Vorjahr, die TN-Zahlen vielleicht sogar noch rückläufig waren.

Ich versteh es echt nicht - das ist so toll da 😍
 
Die Vögel

Aus irgendeinem Grund, es hat nicht geregnet, war diese Wiese nass und hat wohl die Störche angelockt.
Nach über hundert Tieren hab ich aufgehört zu zählen. Auf dieser Wiese dürfte so gut wie kein Kleinlebewesen mehr existieren ...

WP_20230618_17_08_34_Pro.jpg


WP_20230618_17_11_54_Pro.jpg


WP_20230618_17_11_57_Pro.jpg


Trockenheit
Bin wieder zur bewährten Pastenschmierung übergegangen. Der Staub ist mittlerweile so fein, dass er durch die Dichtungen des Steuersatzlagers eindringt. Nach Zugabe von Öl entsteht auf dem Antriebsstrang eine Paste mit nahezu perfekten Schmiereigenschften. Ab jetzt bloß keine Kettenreinigung mehr.

WP_20230618_19_22_23_Pro.jpg


Wetterwechsel
Es kam der erste Regen seit Wochen, während dem Schwimmen, zwei Minuten lang ...

WP_20230618_19_19_18_Pro.jpg


... und der seit Januar nahezu ohne Unterbrechung wehende Nordwind hat heute endlich mal gedreht.

WP_20230618_19_46_33_Pro.jpg


In den nächsten Tagen soll es Gewitter und wenig Niederschlag geben.

WP_20230618_20_00_47_Pro.jpg
 
Uuuuund verkooft an einen netten Mitinsassen!

Für denjenigen, der noch keinen Klassikerersatz hat, aber mit dem Gedanken schwanger ist sich sowas zuzulegen.
Ich gebe mein Cube Nuroad EX ab. Rh. L = 58cm, Shimano GRX 800/600, 1x11, Übersetzung 38/42.
Aufnahmen für den genialen Ortlieb Quick Rack Gepäckträger montiert, alternativ gibt es einen original Cube Gepäcktaschenträger dazu.

Selbstabholung im Raum Saarbücken (Umkreis bis 80km) wäre wünschenswert.

comp_DSCF7361.jpg
comp_DSCF7363.jpg
comp_DSCF7364.jpg
comp_DSCF7365.jpg
comp_DSCF7368.jpg
comp_DSCF7369.jpg
comp_DSCF7370.jpg
comp_DSCF7371.jpg
comp_DSCF7372.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für denjenigen, der noch keinen Klassikerersatz hat, aber mit dem Gedanken schwanger ist sich sowas zuzulegen.
Ich gebe mein Cube Nuroad EX ab. Rh. L = 58cm, Shimano GRX 800/600, 1x11, Übersetzung 38/42.
Aufnahmen für den genialen Ortlieb Quick Rack Gepäckträger montiert, alternativ gibt es einen original Cube Gepäcktaschenträger dazu.

Selbstabholung im Raum Saarbücken (Umkreis bis 80km) wäre wünschenswert.

Anhang anzeigen 1278998Anhang anzeigen 1278999Anhang anzeigen 1279000Anhang anzeigen 1279001Anhang anzeigen 1279002Anhang anzeigen 1279003Anhang anzeigen 1279004Anhang anzeigen 1279005Anhang anzeigen 1279006
Was soll es kosten?
 
Wer sowas sucht ,zuschlagen. Das ist ein super Preis, mein deutlich schlechters Bulls von der Ausstattung, habe ich über KA für 850.- verkauft.
 
Sommer und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr, zu mindest nicht wenn es um Sport geht. Die letzten Tage war ich bei dem schwülwarmen Wetter zu platt für Bewegung. Heute Nachmittag gab es kurz ein Gewitter, danach bin ich dann los...
boe1.jpg

.. zum Zülpicher See, von dort weiter
boe2.jpg

... musste aber Blümchen bewundern,
boe3.jpg

... am einsamen Bäumchen kam ich auch vorbei,
boe4.jpg

... danach ging es etwas bergab und es rollte so schön.
boe5.jpg
... irgendwann kam ich dann an den Resten des Braukohletagebaus vorbei, ab da ...
boe6.jpg
...ging es wieder heimwärts. Da es immer wieder mal etwas nieselte, gab es sogar einen Regenbogen. Kann man auf dem Bild leider nur schwer erkennen.
 
Da ich ja immer noch hm-reduziert fahren muss ging es wieder am Rhein entlang. Der Wind der vergangenen Wochen hatte sich aber etwas gelegt, die eBiker fahren Mittwochvormittags auch nur vereinzelt und dann ist das sehr schön zu fahren. In Summe wieder 55 km und 200 hm, es wird noch einige Zeit dauern bis ich wieder in den Taunus hochkomme.

In Eltville auf dem Radweg R3, die Gartenbrigade hat hier ganze Arbeit geleistet mit den Staudenbeeten
IMG_4996.JPG


Alles ist vergänglich und trotzdem, alles hinterlässt seine Spuren
IMG_4997.JPG


Vor dem Café in Rüdesheim fast nur eBikes. Die Haltebügel sind auf das Kampfgewicht hin ausgerichtet. Auf der anderen Rheinseite Bingen und oben auf dem "Berg" die Rochuskapelle.
IMG_4998.JPG
 
Wer sowas sucht ,zuschlagen. Das ist ein super Preis, mein deutlich schlechters Bulls von der Ausstattung, habe ich über KA für 850.- verkauft.
Was würde einem die Umrüstung auf 2x kosten (ruhig auch Gebrauchtteile)? Hat da irgendjemand eine Ahnung?
 
Was würde einem die Umrüstung auf 2x kosten (ruhig auch Gebrauchtteile)? Hat da irgendjemand eine Ahnung?
Kurbel und linker STI dürften ziemlich zu Buche schlagen. Schätze mal um die 400 € müsstest du rechnen. Gebrauchtteile dürften schwierig werden. Die Komponenten gibt's ja noch nicht so lange.
 
Was würde einem die Umrüstung auf 2x kosten (ruhig auch Gebrauchtteile)? Hat da irgendjemand eine Ahnung?
Kurbel und linker STI dürften ziemlich zu Buche schlagen. Schätze mal um die 400 € müsstest du rechnen. Gebrauchtteile dürften schwierig werden. Die Komponenten gibt's ja noch nicht so lange.

Ein anderes Schaltwerk mit längerem Käfig und den Umwerfer brauchst du auch noch. Und natürlich einen andere Kassette bis 34 Zähne. Die Kurbel brauchst du nicht tauschen, da reichen die beiden Kettenblätter. Die Teile gibt's aber bei Kleinanzeigen immer mal wieder. Das Schaltwerk solltest du für 60 bekommen, Umwerfer 25, Kettenblätter würde ich direkt neu kaufen: um die 70€, den STI solltest du gebraucht für um die 100 bekommen. Kassette um die 40-50€. Das 1x Schaltwerk und STI kannst du dann wahrscheinlich auch recht kostenneutral wieder verkaufen. Kassette und Kettenblatt möglicherweise auch

Ich bin übrigens vor einem Jahr den umgekehrten Weg gegangen und habe meinen Graveler von 2x auf 1x umgerüstet. Ich vermisse nix.
 
Sicher, dass du bei 2-fach einen längeren Käfig brauchst? Bei 1-fach muss der Käfig ja die gesamte Bandbreite des Ritzelpakets auffangen, bei 2-fach kommt jede spezifische Kettenlänge ja praktisch 2x vor, ohne die Extreme (wenn man sich an die Schaltregeln hält, Stichwort klein-klein usw.).
Ich hab gerade neulich den Antrieb am Schulrad meiner Tochter ersetzt (1x7). Da hat es mich stattdessen gewundert, dass ich die Kette nicht kürzen musste, wie bei allen anderen Rädern.
 
Sicher, dass du bei 2-fach einen längeren Käfig brauchst? Bei 1-fach muss der Käfig ja die gesamte Bandbreite des Ritzelpakets auffangen, bei 2-fach kommt jede spezifische Kettenlänge ja praktisch 2x vor, ohne die Extreme (wenn man sich an die Schaltregeln hält, Stichwort klein-klein usw.).
Ich hab gerade neulich den Antrieb am Schulrad meiner Tochter ersetzt (1x7). Da hat es mich stattdessen gewundert, dass ich die Kette nicht kürzen musste, wie bei allen anderen Rädern.

Ja, ich habe es ja selber so umgebaut. Natürlich hat das 1x Schaltwerk auch einen vergleichsweise langen Käfig. Bei 2x Grx hast du entweder 30/46 oder 31/48 Kettenblätter. Der längere Käfig bei der 2x Schaltung sorgt dann dafür, dass die Kette genug Spannung bei klein klein hat und du natürlich trotzdem groß groß schalten kannst.
 
Unterwegs in die Rhön
20230624_102139.jpg
20230624_102157.jpg

Nach rund 30 km geht's aufwärts in den Spessart
20230624_104220.jpg
Am Dr. Karl Kihn Platz treffen Eselsweg und Birkenhainer Straße ehemalige bedeutende Handelswege aufeinander.
20230624_114926.jpg
Ab hier erstmal 8km Abfahrt.
20230624_124104.jpg
wieder auf dem Express geht es ab km90 erstmal 500hm nach oben ↗️. Diese Hütte überlässt man getrost den E-Bikern20230624_140217.jpg
20230624_140227.jpg
20230624_140232.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht's zur Kissinger Hütte zur Stärkung
20230624_142837.jpg
20230624_142914.jpg

Panoramablick zum Kreuzberg und zur Wasserkuppe inklusive
20230624_143800.jpg
20230624_143952.jpg

Ging es weiter zum heiligen Berg
20230624_153836.jpg

Gipfelkreuz
20230624_154108.jpg
Drei Golgatha Kreuze mit tollem Panoramablick
20230624_154244.jpg
20230624_154338.jpg
20230624_145921.jpg

Hab ich der Unterhopfung und Dehydrierung natürlich auch Abhilfe geschaffen
20230624_155557.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute erst die hausmännischen Pflichten erfüllt und dann nachmittags auf zur Trainingsrunde. Es war um 17 Uhr immer noch gut warm aber nicht mehr so schwül wie vormittags. Zuerst bergab Richtung Rhein. Die Straße ist hier in Wiesbaden so schlecht, dass man teilweise Angst hat mit den schmalen Reifen hängenzubleiben wie in Straßenbahnschienen. Durch Rheinhessen ging es dann in Richtung Ingelheim. Hier gibt es nicht nur Chemie, sondern auch eine schöne Altstadt. Und vor allem ist hier auch mein Lieblingsmetzger.

IMG_5029.JPG


Man erlebt immer neue Sachen. Das hier ist das Ohrenbrücker Tor in Ingelheim. Nachdem ich hier in der Gegend seit 38 Jahren wohne kam ich zum ersten Mal daran vorbei.
IMG_5030.JPG


Von Ingelheim ging es dann weiter in Richtung Bingen. Dort bin ich mit der Fähre rüber nach Rüdesheim. Hier der Blick auf einen der besten Rüdesheimer Weinberge, den Rottland. Oben das Niederwald-Denkmal.
IMG_5031.JPG


Auf dem Rückweg habe ich noch mal angehalten um dieses Bild zu schiessen. Es zeigt für mich warum der Rheingau so anziehend ist. Erst mal die Mischung aus Weinbergen und Landwirtschaft. Dazu dann die hügelige Landschaft und die Nähe zu Taunus und Rhein. Ganz oben das weisse Haus ist übrigens unsere bevorzugte Äppelwoi-Wirtschaft, bezeichnenderweise heisst sie "Himmelreich". Den Blick von da oben könnt Ihr Euch ja vorstellen.
IMG_5032.JPG


Zu guter letzt hatte ich noch mein Erfolgserlebnis des Tages. Die Straße die zu mir nach Hause führt wurde neu asphaltiert, war aber noch für Autos gesperrt weil die oberste Deckschicht fehlt. Ein Traum diese leicht abschüssige Strecke ohne störende Autos zu fahren. :)
IMG_5033.JPG


In Summe waren es knapp 70 km und 300 hm.

Euch einen schönen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück