• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Teil 2

Von Wehrheim (Taunus) aus Richtung Schmitten. Der Feldi kommt näher und ich gerate dann doch in seinen Sog…

IMG_6212.jpeg

Zwischendurch mal kurz Pause, inzwischen ist es richtig heiß. Da lohnt sich der 3. FlaHa

IMG_6211.jpeg

Neu Anspach die ersten schwereren Steigungen

IMG_6210.jpeg

War dann doch oben 🙄

IMG_6214.jpeg

…beim Kaffee die Lebensgeschichte eines alten Saarländers angehört

IMG_6213.jpeg

Schöne Strecken im Wald. Über Glashütten und Schlossborn nach Ruppertshain

IMG_6215.jpeg

Dachte eigentlich da fährt keiner…

IMG_6217.jpeg

Kellheim - Schwalbach - Königstein - Kronberg und heim

Schlösser gibts auch

IMG_6219.jpeg

Blick auf meine Stadt

IMG_6218.jpeg

Zum nachfahren. Top Route finde ich, keine blöden Passagen drin

Zuletzt bearbeitet:
Samstag 08.07.

Gestern fanden zwei RTF statt. Einmal in Eslohe im Sauerland mit ordentlich Höhenmeter und dann in Münster eine schön flache RTF. Aufgrund der Hitze entschied ich mich lieber für Münster. Mit dem Zug ging es um halbacht von Dortmund nach Münster. Ich hatte meinen 20 Jahre alten Alurenner von Jo Geurts dabei. Momentan mein jüngstes Rad und eines meiner Lieblingsräder. Vom Hauptbahnhof in Münster ging es erst einmal aus der Stadt heraus und dann am Dortmund-Ems-Kanal nach Norden. Nach gut 9 km kam ich am Start in Gelmer an.

Nach der Anmeldung ging ich gegen 9:30 Uhr auf die 46er Strecke, die 47 km lang war. Die Strecke selber war sehr schön. Über Vadrup ging es bis kurz vor Kattenvenne. Ein Mix aus kleinen Straßen, asphaltierten Feld- und Waldwegen prägten die Strecke. Nach kurzer Zeit war es bereits unerträglich heiß. Ich hatte zum Glück 1,5 l Wasser dabei. Das würde hoffentlich bis zur Kontrolle reichen. Trotzdem war ich über jedes bisschen Schatten froh. Ich fuhr alleine, war aber für meine Verhältnisse und trotz der Hitze flott unterwegs. Nach 20 km stand ein 22er Schnitt auf dem Tacho.
Teilweise musste man bei der Beschilderung sehr aufpassen, da die Pfeile vom Münsterland Giro und der RTF fast identisch waren. Beim Start wurde aber darauf hingewiesen. Die RTF Schilder sind ausrangierte Giro Schilder.

Die Strecke führte jetzt nach Nordwesten, nach Ladbergen. Nach knapp 30 km kam die Kontrolle hinter Ladbergen, nicht weit Luftlinie vom Münsteraner Flughafen entfernt. Hier aß ich eine Banane und füllte meine leeren Trinkflaschen mit sehr warmen Wasser auf. Denn leider standen die Kanister in der prallen Sonne. Aber immer noch besser als unterwegs zu dehydrieren. Bis zur Kontrolle hatte ich schon 1,5 l getrunken. Dann ging es weiter. Nach ein paar Kilometern taten mir die Füße immer mehr weh. Die Sohlen meiner Trekkingschuhe waren für das Tempo schon zu weich. Erst in letzter Zeit kommt ja meine Kraft wieder und damit mehr Druck aufs Pedal. Bei der nächsten RTF also wieder die Raceschuhe mit Carbonsohle tragen. Da verteilt sich der Druck besser. Dieses Mal klickte ich als Sofortmaßnahme aus und fuhr nur noch auf der Plattformseite. Das half die Schmerzen zu reduzieren. Aber ich wurde etwas langsamer.

Die letzten 10 km zurück nach Gelmer lief es dann wieder gut. Gegen Mittag kam ich nach 47,5 km mit einem glatten 21er Schnitt ins Ziel. Und das ganz ohne Windschatten bei gut 30 Grad im Schatten, wenn es denn mal welchen gab. Ich meldete mich ab und gönnte mir ein alkoholfreies Bier. Die 46er Strecke war sehr schön, die langen Routen gingen sogar bis in den Teutoburger Wald. Ich fuhr entlang des Kanals zurück nach Münster zum Hauptbahnhof. Dort besorgte ich mir etwas zu essen und nochmal 1 l Apfelschorle. Als ich in Dortmund ankam war die leer. Insgesamt kam ich auf locker 4 l bei der Tour. Aber dadurch habe ich die Hitze erstaunlich gut verkraftet. Trotzdem sind mir gemäßigte Temperaturen lieber. Nachmittags zu Hause gab es nochmal Getränkenachschub. Die RTF in Münster ist auf jeden Fall zu empfehlen, schöne Strecke und nette Helfer. Insgesamt hatte die RTF 450 Starter.

IMG_20230708_101714.jpg

IMG_20230708_092531.jpg

IMG_20230708_101330.jpg

IMG_20230708_101428.jpg

IMG_20230708_101530.jpg

IMG_20230708_101940.jpg

IMG_20230708_104941.jpg

IMG_20230708_110943.jpg

IMG_20230708_114021.jpg

IMG_20230708_115144.jpg

die langen Routen gingen sogar bis in den Teutoburger Wald
Stimmt. Die bin ich tatsächlich gestern gefahren. 126km (mit hin und Rückweg bei mir) und 673hm. Es war wirklich zu heiß dann irgendwann. Mein Garmin sagte was von über 35 Grad. Ich kam mit dem trinken nicht hinterher. War offenbar ziemlich dehydriert irgendwann. Puls wollte nichtmehr so richtig runter gehen, trotz gemäßigtem Tempo dann.
2 Liter Wasser ausgeschwitzt (war zufällig vorher auf der Waage, als ich wieder da wollte ich mal gucken was die Hitze so angerichtet hat).
Naja bin heile angekommen und hat trotz der Hitze echt Spaß gemacht.

PS: hab dich am Start noch gesehen @Sonne_Wolken. Du kamst grade an als wir los sind.
IMG_20230708_173129_607.jpg
PXL_20230708_070245642.jpg
PXL_20230708_115934609.jpg

Stimmt. Die bin ich tatsächlich gestern gefahren. 126km (mit hin und Rückweg bei mir) und 673hm. Es war wirklich zu heiß dann irgendwann. Mein Garmin sagte was von über 35 Grad. Ich kam mit dem trinken nicht hinterher. War offenbar ziemlich dehydriert irgendwann. Puls wollte nichtmehr so richtig runter gehen, trotz gemäßigtem Tempo dann.
2 Liter Wasser ausgeschwitzt (war zufällig vorher auf der Waage, als ich wieder da wollte ich mal gucken was die Hitze so angerichtet hat).
Naja bin heile angekommen und hat trotz der Hitze echt Spaß gemacht.

PS: hab dich am Start noch gesehen @Sonne_Wolken. Du kamst grade an als wir los sind.
Anhang anzeigen 1287637Anhang anzeigen 1287638Anhang anzeigen 1287639
Das ist aber echt ne Leistung bei der Hitze. Hatte erst überlegt die 75 km Strecke zu fahren. War mir dann bei der Hitze aber zu riskant. Kam mit An und Abfahrt vom Bahnhof auf 66 km. Mit den längeren Strecken warte ich noch bis Herbst. Bis dahin konzentriere ich mich darauf auf den kurzen Strecken immer etwas schneller zu werden.

Das ist aber echt ne Leistung bei der Hitze. Hatte erst überlegt die 75 km Strecke zu fahren. War mir dann bei der Hitze aber zu riskant. Kam mit An und Abfahrt vom Bahnhof auf 66 km. Mit den längeren Strecken warte ich noch bis Herbst. Bis dahin konzentriere ich mich darauf auf den kurzen Strecken immer etwas schneller zu werden.
Ich bin eigtl ziemlich fit zurzeit. Hatte Lust auf was längeres. Das es dann doch so heiß wurde...naja nicht zu ändern.
Hatte am Ende trotzdem nen 27er Schnitt. Und war in Lienen den Berg hoch tatsächlich eine Minute schneller als meine bisher schnellste Zeit. Hat mich selbst gewundert.
Screenshot_20230709-163016.png
Screenshot_20230709-163108.png

Heute morgen wars ja spiegelglatt. Den Wellen nach zu urteilen wars aber eher später Vormittag oder gar Mittag?
Um 18 Uhr waren es noch mehr Wellen. Und der Wind war auch (für mich angenehm) kühl.
Wir sind noch mal schnell in die Ostsee gesprungen, bevor wir uns wieder auf den Heimweg gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Um 18 Uhr waren es noch mehr Wellen. Und der Wind war auch (für mich angenehm) kühl.
Wir sind noch mal schnell in die Ostsee gesprungen, bevor wir uns wieder auf den Heimweg gemacht haben.
Ich war ja schon kurz nach 9 am Strand, den Kindern wurde gegen 17 Uhr langweilig.

Sundowner über Tessin, Tribsees, Richtenberg, Marlow.
Gutshaus Teschendorf
2023-07-10 17.30.54.jpg

typisch Mecklenburger Alle mit dicken Eichen
2023-07-10 17.55.14.jpg

Stadttor in Tribsees
2023-07-10 18.54.46.jpg

Auf den Feldern kündigt sich schon der Herbst an. :(
2023-07-10 19.05.27.jpg

Richtenberger See
2023-07-10 19.22.22.jpg

Die Recknitz bei Marlow. Kurz davor gings mal richtig bergab und danach richtig bergauf, aber nur kurz.
2023-07-10 20.10.37.jpg

Abendstimmung mit Reh (schwer zu sehen)
2023-07-10 20.53.17.jpg

Der Schatten im Kornfeld
2023-07-10 21.21.16.jpg

Gleich machts plumps
2023-07-10 21.21.20.jpg

Zum Glück war ich vor ihr da. Der Wind war wieder sehr kräftig, trotzdem hab ich es ausnahmsweise mal geschafft, alleine den 30er Schnitt zu halten. 124km, 4:06h.

Zurück