in Hamburg fanden heute die
Bemer Cyclassics statt, traditionell starten vor den Profis jedes Jahr tausende von Radfreunden beim Jedermannrennen.
60km und 100km auf abgesperrten Straßen standen zur Auswahl. Ich habe mich bei meinem ersten Radrennen überhaupt gleich für die längere Distanz entschieden.
Meine Familie war so nett, mich zu begleiten. Daher verbrachten wir von Freitag bis Sonntag ein sonniges Wochenende in der Jugendherberge, dank Shopping und Rummelplatzbesuch war für alle etwas dabei.
Heute Morgen um 9h fand ich mich an meinem Startplatz im Abschnitt M ein:
Anhang anzeigen 1308086Anhang anzeigen 1308087
Auch wenn ich gerne Stahlklassiker fahre, wollte ich in der großen Gruppe kein Risiko wagen. Wegen der hydraulischen Scheibenbremsen entschied ich mich für meinen Klassikerersatz. An meinem Gravelbike (Stevens Gavere) hatte ich aus diesem Anlass die
Schwalbe G-One Bite mit 40mm Breite gegen Pirelli Zero Velo 4s mit 28mm Breite getauscht. Den aerodynamischen Nachteil auf Grund der recht aufrechten Sitzposition konnte ich leider nicht ändern.
Die Stimmung auf der Strecke war super, das Wetter konnte kaum besser sein, mir hat es richtig Spaß gemacht. Leider war der Spaß viel zu früh vorbei:
Anhang anzeigen 1308094
Die Finishermedaille habe ich mir gleich gravieren lassen. Da ich noch an der zweiten Verpflegungsstation gehalten habe und nach einem Sturz in der vor mir fahrenden Gruppe Erste Hilfe leisten musste, beträgt die offizielle Zeit 5 Minuten mehr, die Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 1 km/h weniger als die Werte auf meinem Radcomputer. Ich bin damit trotzdem voll zufrieden.
Hier noch Bilder von der Ankunft, auch für die Medaille musste man noch etwas anstehen:
Anhang anzeigen 1308101Anhang anzeigen 1308104
Im Hintergrund kann man zum Teil die Fahrzeuge der Profiteams erkennen.
Anhang anzeigen 1308106
Ich werde nächstes Jahr bestimmt wieder teilnehmen.
Nächstes Wochenende geht es zunächst nach Bremen, da wollte ich beim Jedermannrennen der Deutschland Tour starten. Mal schauen, wie das wird. Vielleicht sieht man sich ja.