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Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Hallo Kollegen,

ich frage einfach mal hier, weil ich noch nicht so genau weiss, wohin die Reise eigentlich konkret gehen soll. ( Daher wahrscheinlich auch meine etwas obskuren Suche-Anzeigen ) :D

Mir schwebt als Winter-Projekt ganz grob vor, dass ich mir gern mal abseits vom Thema Rennrad ein schönes 28" Rad aufbauen möchte, das ich für gemütliche Touren am Kanal auch mal mit etwas breiteren Reifen fahren kann. Zudem soll es Schutzbleche, Licht und Gepäckträger haben....dennoch möchte ich auf einen Rennlenker nicht verzichten. Gerne möchte ich auch Cantilever-Bremsen nutzen, weil ich die einfach mag !

Also im meinem Kopf schwirren obskure Bilder, die eine Mischung aus Crosser/Randonneur/Tourenrad/Trekkingrad darstellen, was natürlich in sich Quatsch ist.

Ich habe da jetzt allerdings einen Rahmen gefunden, der in vielem meinen vagen Vorstellungen entspricht und wollte euch mal fragen, ob das was ist oder Schrott ?

Immerhin Mannesmann Rohr und das Gewicht ist mir bei so einem Rad-Typus eigentlich egal.
Evtl. würde ich vorn sogar mit einem Blatt fahren , also z.B. 1x8 Gänge. Schaltwerk aus dem MTB Bereich, z.B. LX, XT o.ä..

Was sagt ihr zu dem Bock ?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/stahlrahmen-54-cm-ktm-viaggio-schwarz/2535966508-217-2790
LG Michael
Meiner Meinung nach ist das die falsche Herangehensweise, ich würde ein kpl. ATB, oder Trekkingrad kaufen, gibt es zu genüge in den KA, ist schneller, aber entscheidend, günstiger wie ein Aufbau aus Teilen, ist ja beim Rennrad nicht anders.

Mein Centurion vom @fritzjunior hat 200 gekostet, mit Schutzblechen und Beleuchtung mit Rollendynamo, neue Reifen und Züge, eine Wartung, und man hätte losfahren können.
 

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Re: Unterwegs mit dem Klassikerersatz
Meiner Meinung nach ist das die falsche Herangehensweise, ich würde ein kpl. ATB, oder Trekkingrad kaufen, gibt es zu genüge in den KA, ist schneller, aber entscheidend, günstiger wie ein Aufbau aus Teilen, ist ja beim Rennrad nicht anders.
Sehe ich genau so, außer man will ausschließlich nur den Rahmen. Mit etwas Glück bekommt man für 60€ die alten ATB auch schon mal komplett. Die Damenversion des KTM gibt es hier aktuell für 30€ -> https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/damenfahrrad-guenstig-zu-verkaufen/2571926227-217-5394

Herrenräder sind zwar oft etwas teurer, für den Wheeler meines Mannes habe ich jedoch auch nicht mehr gezahlt.
Gut, bei der 300lx des KTM muss man sich halt überlegen, ob man die wirklich dabei haben muss oder gestrippt einem nicht lieber ist, da es Zeit und arbeit spart, dann fehlen aber auch Sattelstütze, Laufräder, Vorbau u. co.
 
Sehe ich genau so, außer man will ausschließlich nur den Rahmen. Mit etwas Glück bekommt man für 60€ die alten ATB auch schon mal komplett. Die Damenversion des KTM gibt es hier aktuell für 30€ -> https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/damenfahrrad-guenstig-zu-verkaufen/2571926227-217-5394

Herrenräder sind zwar oft etwas teurer, für den Wheeler meines Mannes habe ich jedoch auch nicht mehr gezahlt.
Gut, bei der 300lx des KTM muss man sich halt überlegen, ob man die wirklich dabei haben muss oder gestrippt einem nicht lieber ist, da es Zeit und arbeit spart, dann fehlen aber auch Sattelstütze, Laufräder, Vorbau u. co.
LX 563 gibt's recht günstig und liegt auf den Niveau XT
 
Heute habe ich ein bestelltes Medikament bei uns im Dorf abgeholt, der Ortsteil nennt sich Kirchende, und gehört zur Stadt Herdecke .
Hier der Blick der heute durch Bäume Verdeck ist auf das Dorf , das war auch mein damaliger Schulweg 4 KM ,entweder zu Fuß, oder mit eem Rad, bei jedem Wetter, obwohl Mutter zu Hause, und auch ein eigenes Auto hatte.

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Den Namen hat der Ortsteil, oh Wunder von der Kirche.
https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelische_Dorfkirche_KirchendeIn der Kirche bin ich auch vor einigen Monden konfirmiert worden

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Im Dorfkern das Gemeindehaus

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Einen Radladen gibt es auch
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Zurück machte ich noch Halt an meiner ehemaligen Schule, leider nur noch der Schulhof zu erahnen, bin von der 5-9 Klasse dort gewesen, danach die 10 in Herdecke.
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Kurz vor zu Hause, ein trauriges Feld mit Sonnenblumen

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Eigentlich waren 15 Grad angesagt, waren aber gerade mal 10 Grad, und ein fieser Wind.
So morgen bis Wochenende is Shietwetter angesagt, da muss ich an die Renovierung des Wintergarten 🙄😅
 
Zum Teil, ist aber noch etwas mehr dazu gekommen, aber ich habe für mich eine wichtige Entscheidung getroffen, und das war wichtig für meine Psyche !
So 'nen Mist. Ja, die Psyche darf man bei sowas nicht außer acht lassen.
Geht es den der Gattin wieder besser oder knabbert sie auch noch daran?
 
Ist für mich einfach ein Randonneur. Und der Rahmen durchaus dafür geeignet. Wieso nicht.
Sowas fahr ich seit Jahren durch die Gegend. Spring mal über deinen Schatten und bau da hochwertige Sachen dran (Stichwort Son Nabendynamo, gutes Licht a la B+M oder auch Son bspw., Träger von Tubus, Bleche vllt Honjo oder Berthoud, blabla) und du kannst da jahrelang mit Spaß haben.
Sehe ich auch so. @neongruen hatte da mal einen Faden in dem er sein Dawes beschrieben hat, da findest Du viele Anregungen. Sehr hochwertig aufgebaut, geht natürlich auch mit weniger Aufwand. Dawes hier nur als Beispiel, es gibt da andere vergleichbare Räder / Rahmen, z.B. von Centurion oder auch Basso. Habe die Namen nur grad nicht parat, lässt sich aber hier im Forum herausfinden.
 
Meiner Meinung nach ist das die falsche Herangehensweise, ich würde ein kpl. ATB, oder Trekkingrad kaufen, gibt es zu genüge in den KA, ist schneller, aber entscheidend, günstiger wie ein Aufbau aus Teilen, ist ja beim Rennrad nicht anders.

Mein Centurion vom @fritzjunior hat 200 gekostet, mit Schutzblechen und Beleuchtung mit Rollendynamo, neue Reifen und Züge, eine Wartung, und man hätte losfahren können.
Ja, sehe ich auch so. Und 200 ist teils noch viel für ein Trekkingrad. Ich habe mir vor einer Weile mal ein Staiger gekauft: innenliegende Züge, komplette M735-Gruppe, super Zustand, 80 Euro. Auch die Centurions kriegt man teils schon günstig.
Im Zweifel kann man dann, wenn der Rennlenker gewünscht ist, die XT STIs verkaufen und hat das Rad praktisch umsonst.
Viele, gerade ältere Herrschaften, die auf E-Bikes umgestiegen sind und ihre Räder immer gut gepflegt haben, verschenken diese dann mehr oder weniger. Ich finde das schon recht attraktiv, da auch bei MTBs die einzelnen Teile jetzt nicht hergeschenkt werden - finde ich zumindest. Das steht im Vergleich zu einem Komplettrad in kaum einem Verhältnis. Bei MTBs ist das ziemlich ausgeprägt. Ich habe zuletzt ein MTB gekauft, weil ich die DX-Pedale haben wollte. Was will man für 30 Euro sagen? Das Rad hätte man sich sonst auch leicht fertigmachen können, wobei MTBs teils schon richtig runtergeritten sind - im Gegensatz zu vielen Trekkingrädern.
 
Ja, sehe ich auch so. Und 200 ist teils noch viel für ein Trekkingrad. Ich habe mir vor einer Weile mal ein Staiger gekauft: innenliegende Züge, komplette M735-Gruppe, super Zustand, 80 Euro. Auch die Centurions kriegt man teils schon günstig.
Im Zweifel kann man dann, wenn der Rennlenker gewünscht ist, die XT STIs verkaufen und hat das Rad praktisch umsonst.
Viele, gerade ältere Herrschaften, die auf E-Bikes umgestiegen sind und ihre Räder immer gut gepflegt haben, verschenken diese dann mehr oder weniger. Ich finde das schon recht attraktiv, da auch bei MTBs die einzelnen Teile jetzt nicht hergeschenkt werden - finde ich zumindest. Das steht im Vergleich zu einem Komplettrad in kaum einem Verhältnis. Bei MTBs ist das ziemlich ausgeprägt. Ich habe zuletzt ein MTB gekauft, weil ich die DX-Pedale haben wollte. Was will man für 30 Euro sagen? Das Rad hätte man sich sonst auch leicht fertigmachen können, wobei MTBs teils schon richtig runtergeritten sind - im Gegensatz zu vielen Trekkingrädern.

Für ein gutes Rad, wie mein Centurion zahle ich gerne etwas mehr, zumal in meiner Rh eher selten anzutreffen, man muß nich immer alles unter dem Aspekt Geiz is Geil sehen, mir ging es ums Prinzip, ein kpl Rad ist immer der bessere Kauf, gegenüber den Kauf von Einzelteilen.
 
Für ein gutes Rad, wie mein Centurion zahle ich gerne etwas mehr, zumal in meiner Rh eher selten anzutreffen, man muß nich immer alles unter dem Aspekt Geiz is Geil sehen, mir ging es ums Prinzip, ein kpl Rad ist immer der bessere Kauf, gegenüber den Kauf von Einzelteilen.
Stimmt schon mit dem kompletten Rad
Hab auch vor 3 Wochen regional ein Raleigh Trekkingrad für 85 € im top Zustand gekauft
Aber hier wollen ja die meisten von A bis Z alles selber zusammen fummeln
 
Stimmt schon mit dem kompletten Rad
Hab auch vor 3 Wochen regional ein Raleigh Trekkingrad für 85 € im top Zustand gekauft
Aber hier wollen ja die meisten von A bis Z alles selber zusammen fummeln
Kann jeder halten wie er möchte, sollte nur ein Tipp sein, ich freue mich wenn ich ein kpl Rad erstmal testen kann, ob alles passt. Dann beim zerlegen lerne ich das Rad kennen, und das Aufarbeiten der Teile und dann der Zusammenbau machen mir mehr Spaß, als die Rumsucherei, auf Börsen fahre ich auch nicht mehr!
 
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