• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Da ich heute ein paar Termine, und Arztbesuch in der Nachbarstadt, und meinem Geburtsort Witten
hatte, und das Wetter mit 8 Grad recht kühl war,aber sonnig, noch mal auf den Klassiker Ersatz geschwungen
Über den Höhenzug der Herdecke von Dortmund trennt, ging es nach 3 Km in Do- Löttringhausen auf den Rheinischen Esel, eine 2004 stillgelegte Bahntrasse, diese führt direkt nach Witten, und so kommt man schön ohne störenden Autoverkehr in die Nachbarstadt.
Anhang anzeigen 1336984
Anhang anzeigen 1336986

Hier Infos zur alten Bahnstrecke
Anhang anzeigen 1336987

Nach wenigen Kilometern war ich schon am Ziel, während anfangs schöne Gravelbike Geläuf ist, ist ab Witten-Annen der Esel bis Bochum-Langendreer asphaltiert.
Hier die bestimmt nicht ganz günstige, und für einen Radweg overdressde neue Brücke ,deren Bauzeit mindestens 2 Jahre dauerte.
Anhang anzeigen 1336988

Hier rechts das Ärztehaus was mein Ziel war.
Anhang anzeigen 1336989

Zurück fuhr ich wieder den Esel Richtung Heimat, weil es einfach am entspannten ist, überall werden Esel errichtet, damit auch allen klar ist ,um was für eine Bahntrasse es sich handelt.
Anhang anzeigen 1336992
Natürlich gibt es auch noch links und rechts etwas Industrie.
Anhang anzeigen 1336993
Am Ende der Strecke in Löttringhausen, fuhr ich Richtung Do- Schanze, ein Teil der Strecke die auch immer beim Union Preis gefahren wurde.
Doch zuvor sah ich noch diesen schönen Engländer
Anhang anzeigen 1336994

Dann ging es durch diese alte Eisenbahn Brücke,

der Strecke Menden Sauerland Richtung Dortmund, auch über Herdecke ,mit seinem Wahrzeichen, dem alten Vidukt.

Anhang anzeigen 1336997

Und zum Schluss noch ein Bild, das klar macht, das wir jetzt Herbst haben.
Knapp 30km waren es heute.

Anhang anzeigen 1337002
Ihr habt ja tolle Radwege und zudem eine schöne Gegend bei Euch. 🥰

Heute bin ich mal im Hellen bei der Arbeit rausgekommen. Es schine sogar ein wenig die Sonne und wenn man nicht zu zimperlich war, konnte man sogar die Handschuhe ausziehen. Da hab ich gleich mal ein Foto von meinem dreckigen Rad gemacht.
2023-10-17 16.27.49.jpg

Gärtner vor, was blüht hier Mitte Oktober so schön?
2023-10-17 16.44.37.jpg

Heute bin ich mal im Hellen bei der Arbeit rausgekommen. Es schine sogar ein wenig die Sonne und wenn man nicht zu zimperlich war, konnte man sogar die Handschuhe ausziehen. Da hab ich gleich mal ein Foto von meinem dreckigen Rad gemacht. Anhang anzeigen 1337201
Gärtner vor, was blüht hier Mitte Oktober so schön?
Anhang anzeigen 1337202
Wenn der Farbabgleich wegen des Rahmens nicht so vollständig danebenliegen würde, dann sind das Astern.

PXL_20230924_111143036.jpg
PXL_20230923_113137730.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Farbabgleich wegen des Rahmens nicht so vollständig danebenliegen würde, dann sind das Astern.
Ich hab das Foto hier mal vergrößert und daneben auf dem Handy. Warum ist hier die Qualität so schlecht? Das Bild wirkt auch unscharf. Am Upload über die Dropbox wirds wohl nicht liegen. Ist das die Forensoftware?

Ich hab das Foto hier mal vergrößert und daneben auf dem Handy. Warum ist hier die Qualität so schlecht? Das Bild wirkt auch unscharf. Am Upload über die Dropbox wirds wohl nicht liegen. Ist das die Forensoftware?
Ich habe oben gerade mal Fotos ergänzt. Die Farbe stimmt nicht und es sind eindeutig Astern.
Vermutlich bei wenig Licht fotografiert. Bei meinem ersten Bild volle Sonne, beim zweiten Bild. Abendsonne. Da ist auch schon ein Unterschied. Das bekommt der Weißabgleich der Kamera schlecht hin. Vermutlich wird er vom falschen Celeste des neueren Bianchi irritiert.

Astern sind im Garten unbedingt erforderlich. Eine späte Bienenweide, die die Bestäuber über den Winter bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe oben gerade mal Fotos ergänzt. Die Farbe stimmt nicht und es sind eindeutig Astern.
Vermutlich bei wenig Licht fotografiert. Bei meinem ersten Bild volle Sonne, beim zweiten Bild. Abendsonne. Da ist auch schon ein Unterschied. Das bekommt der Weißabgleich der Kamera schlecht hin. Vermutlich wird er vom falschen Celeste des neueren Bianchi irritiert.
Danke dir. Die Blüten waren hier allerdings tatsächlich schneeweiß. Deine scheinen zartlila. Auch hübsch. Astern kenne ich sonst nur auf dem Blumenladen, da sind die viel fülliger und größer. Wilde Astern hab ich noch nie aktiv wahrgenommen.

Danke dir. Die Blüten waren hier allerdings tatsächlich schneeweiß. Deine scheinen zartlila. Auch hübsch. Astern kenne ich sonst nur auf dem Blumenladen, da sind die viel fülliger und größer. Wilde Astern hab ich noch nie aktiv wahrgenommen.
Wilde Astern in weiß habe ich noch nie gesehen. Da hat sich vermutlich irgendwas aus dem Garten gekreuzt und ausgesät.
Ist gut so. Haupsache, die Insekten kommen damit gut über den Winter.
Wie immer...
wenn die Astern blühen, dann ist es Herbst.

Wilde Astern in weiß habe ich noch nie gesehen. Da hat sich vermutlich irgendwas aus dem Garten gekreuzt und ausgesät.
Ist gut so. Haupsache, die Insekten kommen damit gut über den Winter.
Wie immer...
wenn die Astern blühen, dann ist es Herbst.
Wiki sagt, die heißen Berg-Astern und die gibts in verschiedenen Farben, weiß ist auch dabei.
Herbst ist angekommen, heute erster Nachtfrost. Letzte Woche Mittwoch noch 22 Grad

Hallo Kollegen,

ich frage einfach mal hier, weil ich noch nicht so genau weiss, wohin die Reise eigentlich konkret gehen soll. ( Daher wahrscheinlich auch meine etwas obskuren Suche-Anzeigen ) :D

Mir schwebt als Winter-Projekt ganz grob vor, dass ich mir gern mal abseits vom Thema Rennrad ein schönes 28" Rad aufbauen möchte, das ich für gemütliche Touren am Kanal auch mal mit etwas breiteren Reifen fahren kann. Zudem soll es Schutzbleche, Licht und Gepäckträger haben....dennoch möchte ich auf einen Rennlenker nicht verzichten. Gerne möchte ich auch Cantilever-Bremsen nutzen, weil ich die einfach mag !

Also im meinem Kopf schwirren obskure Bilder, die eine Mischung aus Crosser/Randonneur/Tourenrad/Trekkingrad darstellen, was natürlich in sich Quatsch ist.

Ich habe da jetzt allerdings einen Rahmen gefunden, der in vielem meinen vagen Vorstellungen entspricht und wollte euch mal fragen, ob das was ist oder Schrott ?

Immerhin Mannesmann Rohr und das Gewicht ist mir bei so einem Rad-Typus eigentlich egal.
Evtl. würde ich vorn sogar mit einem Blatt fahren , also z.B. 1x8 Gänge. Schaltwerk aus dem MTB Bereich, z.B. LX, XT o.ä..

Was sagt ihr zu dem Bock ?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/stahlrahmen-54-cm-ktm-viaggio-schwarz/2535966508-217-2790
LG Michael
Schau mal unter 28" AtB
Im Nachbar Forum gibt's einen Faden für 28" AtB
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NjUvNTY1Mjc5LWtwa3VpMGc5YnE2ai1wMTA0MDU1NS1vcm...jpg

28" Rad aufbauen möchte, das ich für gemütliche Touren am Kanal auch mal mit etwas breiteren Reifen fahren kann. Zudem soll es Schutzbleche, Licht und Gepäckträger haben....dennoch möchte ich auf einen Rennlenker nicht verzichten. Gerne möchte ich auch Cantilever-Bremsen nutzen, weil ich die einfach mag !
Ist für mich einfach ein Randonneur. Und der Rahmen durchaus dafür geeignet. Wieso nicht.
Sowas fahr ich seit Jahren durch die Gegend. Spring mal über deinen Schatten und bau da hochwertige Sachen dran (Stichwort Son Nabendynamo, gutes Licht a la B+M oder auch Son bspw., Träger von Tubus, Bleche vllt Honjo oder Berthoud, blabla) und du kannst da jahrelang mit Spaß haben.

Und so sah es Anfangs mal aus. Find hier gerade keine aktuellen Bilder. Hat sich immer wieder mal verändert. Aber Laufradsatz mit SON Dynamo und Tubus Träger sind noch der gleiche :D
Dann bewerbe ich mich mal um Paket 1.
Mein Rando ist mir dieses Jahr zugelaufen. Was es für ein Rahmen ist weiß man nicht. Der Verkäufer hatte ihn mal neu lackieren lassen weil "ein Rad nunmal rot sein muss" :rolleyes:
Mitte des Jahres erst bekommen aber schon zweimal damit in den Urlaub gefahren. Bin sofort angefixt gewesen. Ein Leichtgewicht ist es ganz sicher nicht, im Gegenteil mit gut 15kg doch eher kategorie Reisepanzer. Bis auf das leichte Sloping vom Rahmen schon ein tolles Rad. Damit werde ich nach wie vor nicht warm. Aber kommt Zeit, kommt anderer Rahmen... ;)

Das ist die aktuelle Ausbaustufe. Nitto B135 Lenker. Deore irgendwas Kurbel, zweifach plus Kettenschutzring. Übersetzung vorne 44-26 und hinten 13-28.
Anhang anzeigen 622272 Anhang anzeigen 622274 Anhang anzeigen 622275Anhang anzeigen 622278
So sah es aus als ich es bekommen hab, noch mit der Veloce 3-fach Kurbel und nem anderen Lenker. Anhang anzeigen 622276 Anhang anzeigen 622277 Anhang anzeigen 622279

Danke Dir - ich glaube, ich werde mich mit dem KTM mal an die Materie rantasten und freue mich schon !:daumen:
Mannesmann Rohr is Nu kein Konstruktions Rohr für Gartentore
Hercules hat 1000000 Räder mit Mannesmann Rohre unters Volk gebracht
Vorteil jeder Schmied an der Seidenstraße kann da bei Rahmenbruch Handanlegen

Zurück
Oben Unten