• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

• Schnitt unter 20 km/h
  • Kneipp-Kuren
  • Flatpedal und Winterstiefel, aber sich hier nicht mit dem Gios damit erwischen lassen.

Für den Preis der Castelli Überschuhe hast Du auch schon größtenteils Plan C (SPD Winterschuhe) finanziert.
Wenn man dann noch den Verschleiß der Sommerschuhe berücksichtigt sind zwei paar Schuhe sowieso die günstigere Lösung.

Im normalen Leben zieht man seit einigen Jahrzehnten ja auch keine Gamaschen mehr über die Sommerschuhe.

Bei sonnigen Null Grad und drunter gehen SPD-Winterschuhe und eigentlich ist es auch nur da sinnvoll mehr als zwei Stunden zu fahren. Bei nasskaltem Wetter sind SPD-Winterschuhe immer wärmer als Gamaschen/Sommerschuhe.

Welches Modell von Shimano ist zu empfehlenswert?

Tja, Überschuhe sind bei mir auch gerade so ein Thema. Gerade eine Minirunde auf der Nordbahntrasse absolviert; 45 Minütchen mit sehr moderatem 27er Schnitt bei ca. 2-4°C. Zu den Schuhen dicke Merinosocken und Neopren basierte Überschuhe. – Also das ist es jetzt noch nicht so optimal. Maximal 2 Std. bei 5°C kann ich mir vorstellen, nicht kälter und nicht länger. Jetzt könnte ich noch andere Einlegesohlen ausprobieren und vielleicht wärmere Überschuhe (Castelli Estremo?). Wenn ich bei 0°C Grad etwas länger durchhalte, wäre ich schon zufrieden. Jemand Tipps, abseits von SPD-Winterschuhen? Die wären mein Plan C. :cool: Obenrum brauchte ich auch schon langes Baselayer, langärmiges Trikot und Winterjacke.

Anhang anzeigen 1354049
Hmm, ich fahre bis 0°C unter der Winterjacke noch mit kurzem Unterhemd und meine, eine Frostbeule zu sein. Daher mag mein Rat nicht allzu hilfreich sein. Die Winterschuhe von Northwave sind sehr gut isoliert und tragen sich gut. Ich habe da ein Cross-Modell, was es aber auch als Straßenmodell gibt. Da habe ich mit Merinosocken auch bis -10°C keine kalten Füße. Es gibt sogar ein noch wärmeres Modell, da mir aber unter -10°C alles andere einfriert und ich keinen Bock auf diverse Schichten langer Unterhosen habe, brauche ich die nicht. Es sind eh nur 1-3 Nächte im Jahr, wo es unter -10 ist, das nehme ich in Kauf.

Welches Modell von Shimano ist zu empfehlenswert?

Falls Du die Pedale meinst, fahre ich ganzjährig die gleichen Pedale:

am RR fahre ich am liebsten PDA-520, an Allroad-Rädern am liebsten PD-M530 mit einseitig demontierten Klickern.

Hab auch mal die PD-T400 ausprobiert, wegen den Reflektoren, aber mit dem CLICK'R bin ich nich gut zurecht gekommen.

Gute Erfahrungen hab ich auch mit dem Cube Acid A6-ZP gemacht. Ist etwas filigraner gebaut und nicht so hart beim Auslösen wie die Shimanos ...

Pedale 022.JPG

... und kann einseitig mit Pins bestückt werden.

Pedale 012.JPG

Mit SPD-Winterschuhe meinte ich Winterschuhe mit der SPD Schuhplattennorm. Ich fahre die SIDI Breeze Rain.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja an den Ort, und dieser Einrichtung habe ich nicht so gute Erinnerungen, aber der Vorort Dortmund Aplerbeck wird meist auch mit der dortigen LWL Klinik in Verbindung gebracht 😐.
Bei mir ausschließlich mit dem dortigen Radrennen. Ist aber, glaube ich, inzwischen auch Geschichte.

Hmm, ich fahre bis 0°C unter der Winterjacke noch mit kurzem Unterhemd und meine, eine Frostbeule zu sein. Daher mag mein Rat nicht allzu hilfreich sein. Die Winterschuhe von Northwave sind sehr gut isoliert und tragen sich gut. Ich habe da ein Cross-Modell, was es aber auch als Straßenmodell gibt.
Danke für den Tip. Ich habe mir jetzt mal die Northwave Extreme R GTX bestellt (gerade auch reduziert) und hoffe auf halbwegs warme Füße.

Hmm, ich fahre bis 0°C unter der Winterjacke noch mit kurzem Unterhemd und meine, eine Frostbeule zu sein. Daher mag mein Rat nicht allzu hilfreich sein. Die Winterschuhe von Northwave sind sehr gut isoliert und tragen sich gut. Ich habe da ein Cross-Modell, was es aber auch als Straßenmodell gibt. Da habe ich mit Merinosocken auch bis -10°C keine kalten Füße. Es gibt sogar ein noch wärmeres Modell, da mir aber unter -10°C alles andere einfriert und ich keinen Bock auf diverse Schichten langer Unterhosen habe, brauche ich die nicht. Es sind eh nur 1-3 Nächte im Jahr, wo es unter -10 ist, das nehme ich in Kauf.

Danke für den Tip. Ich habe mir jetzt mal die Northwave Extreme R GTX bestellt (gerade auch reduziert) und hoffe auf halbwegs warme Füße.
...wo hier gerade Winterschuhe thematisiert werden: Ich würde mir auch gerne ein Paar gönnen, bin aber hinsichtlich der Größe unsicher.
Bei Shimano-MTB-Schuhen muss ich mindestens eine 44 wählen, bei realer Fußgröße von 42-43. Und sollte man bei Winterschuhen noch eine weitere Größe draufrechnen wegen dicker Socken und dickem Innenfutter?
Und wie fallen die bekanntesten Hersteller größenseits aus? Vielfach empfinde ich die angegebenen Größen als deutlich zu knapp... :oops:

Shimano MTB-Schuhe sind immer eine Nr. größer zu wählen, weil diese recht klein ausfallen. Das war schon immer so. Größer braucht es regelmäßig nicht zu werden, weil ansonsten der Fuss im Schuh "Spiel" haben kann. Ich empfehle immer, den Schuh vorher auszuprobieren.

Bei Shimano-MTB-Schuhen muss ich mindestens eine 44 wählen, bei realer Fußgröße von 42-43. Und sollte man bei Winterschuhen noch eine weitere Größe draufrechnen wegen dicker Socken und dickem Innenfutter?
Und wie fallen die bekanntesten Hersteller größenseits aus? Vielfach empfinde ich die angegebenen Größen als deutlich zu knapp... :oops:
Meine normale Schuhgröße ist ~ 43. An Rennradschuhen passt mir immer Größe 44. Leider gibt es schon innerhalb eines Herstellers kleine Abweichungen, bspw. ist der Sidi Wire 2 Carbon etwas enger als der Sidi Genius 10. Im Genius passen dicke Socken, im Wire nicht mehr (gut).
Von Northwave habe ich überall gelesen, das er relativ normal ausfällt und daher hoffe ich jetzt mal, das ich da auch mit dicken Socken gut rein komme. Mit einem dicken Innenfutter rechne ich gar nicht …

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen mehr als schätzen war es schon, kenne mich bei Pilzen ganz gut aus meine ich
Ich denke, Du hast Recht- Größe und Form lassen wenig Zweifel, aber so richtig viel sieht man unter dem Laub auch wieder nicht.
Bei Unsicherheit gibt es-zumindest in unserer Gegend einen Haufen Pilzsachverständiger, die man fragen kann- gegen geringe Gebühr.

...wo hier gerade Winterschuhe thematisiert werden: Ich würde mir auch gerne ein Paar gönnen, bin aber hinsichtlich der Größe unsicher.
Also ich hab eine reale 41. Bei Sidi trage ich eine 42,5, bei Northwave 42. Evtl. würde da sogar eine 41,5 gehen, habs noch nicht probiert. Die Hersteller schneiden den Winterstiefel ja so, dass die Fütterung mit einberechnet ist. Etwas dickere Socken haben dann auch noch Platz, aber zu dick muss dann nicht sein und zu viel Spiel ist auch nicht gut, dann wabbelste nur rum im Schuh.
Bei Sidi aufpassen, da gibts von vielen Modellen eine Mega-Version, da sind die Schuhe weiter geschnitten für "Klumpfüße". Kann sein, dass daher die verschiedenen Empfindungen kommen. Ansonsten tragen sich meine inzwischen sicher weit über 10 verschiedenen Sidis fast gleich. Dabei sind Shot, Wire, Ergo 1, 2, 3, Genius 1, 2, 3, 6.6, sowie einige Vorgänger und diverse Crossschuhe. Nur die Winterschuhe sind mir bei denen an den Zehen etwas eng, selbst mit Sommersocken.

Zuletzt bearbeitet:
Meine normale Schuhgröße ist ~ 43. An Rennradschuhen passt mir immer Größe 44. Leider gibt es schon innerhalb eines Herstellers kleine Abweichungen, bspw. ist der Sidi Wire 2 Carbon etwas enger als der Sidi Genius 10. Im Genius passen dicke Socken, im Wire nicht mehr (gut).
Von Northwave habe ich überall gelesen, das er relativ normal ausfällt und daher hoffe ich jetzt mal, das ich da auch mit dicken Socken gut rein komme. Mit einem dicken Innenfutter rechne ich gar nicht …

Also ich hab eine reale 41. Bei Sidi trage ich eine 42,5, bei Northwave 42. Evtl. würde da sogar eine 41,5 gehen, habs noch nicht probiert. Die Hersteller schneiden den Winterstiefel ja so, dass die Fütterung mit einberechnet ist. Etwas dickere Socken haben dann auch noch Platz, aber zu dick muss dann nicht sein und zu viel Spiel ist auch nicht gut, dann wabbelste nur rum im Schuh.
Bei Sidi aufpassen, da gibts von vielen Modellen eine Mega-Version, da sind die Schuhe weiter geschnitten für "Klumpfüße". Kann sein, dass daher die verschiedenen Empfindungen kommen. Ansonsten tragen sich meine inzwischen sicher weit über 10 verschiedenen Sidis fast gleich. Dabei sind Shot, Wire, Ergo 1, 2, 3, Genius 1, 2, 3, 6.6, sowie einige Vorgänger und diverse Crossschuhe. Nur die Winterschuhe sind mit bei denen an den Zehen etwas eng, selbst mit Sommersocken.
...danke ihr Beiden!
Ich habe jetzt Sidi im Blick in Größe 44.
Bei Sidi weiß ich, ähnlich wie bei Shimano, dass ich immer eine Nummer größer nehmen muss. Ich hoffe nun, dass das auch dieses Mal passt...

Bei Sidi aufpassen, da gibts von vielen Modellen eine Mega-Version, da sind die Schuhe weiter geschnitten für "Klumpfüße". Kann sein, dass daher die verschiedenen Empfindungen kommen. Ansonsten tragen sich meine inzwischen sicher weit über 10 verschiedenen Sidis fast gleich. Dabei sind Shot, Wire, Ergo 1, 2, 3, Genius 1, 2, 3, 6.6, sowie einige Vorgänger und diverse Crossschuhe. Nur die Winterschuhe sind mir bei denen an den Zehen etwas eng, selbst mit Sommersocken.

...danke ihr Beiden!
Ich habe jetzt Sidi im Blick in Größe 44.
Bei Sidi weiß ich, ähnlich wie bei Shimano, dass ich immer eine Nummer größer nehmen muss. Ich hoffe nun, dass das auch dieses Mal passt...
...es sind nun diese in 44 geworden:
Screenshot_20231125-120817_Kleinanzeigen.jpg

Ich bin gespannt...

Die sind aber auch schon richtig vintage, oder? Ich schätze, erste Hälfte 90er? Damals waren Winterschuhe noch echt schlecht, kaum Isolierung, keinen Membran. Vor Allem durch die Sohle kommt die Kälte rein.
...mal schauen, ob ich mit denen "warm" werde! 😆

Wegen anhaltendem Mistwetter wurde der gestrige Nachmittagsausflug unter die Erde verlegt. An keinen wirklich schönen Ort.

Saarbrücken bekam in den 60ern beim Ausbau der Autobahn einen Atombunker. Damals geplant als Musterbauwerk. Muster für absoluten Irrsinn und um im Falle eines Atomschlages ca. 1.800 Bürgern das Leben um 12h zu verlängern.

Das Bauwerk lag Jahrzehnte im Dornröschenschlaf und kann seit Februar offiziell besichtigt werden.

comp_DSCF2991.jpg
comp_DSCF2994.jpg
comp_DSCF2996.jpg
comp_DSCF3009.jpg
comp_DSCF3016.jpg
comp_DSCF3033.jpg
comp_DSCF3056.jpg
comp_DSCF3068.jpg
comp_DSCF3079.jpg
comp_DSCF3100.jpg

Zurück