• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Am Dienstag waren hier Ferien und ich hab mit meinem Kumpel eine Runde ins Lippische gedreht. Dabei hat er mir zwischen Horn und Bad Driburg Straßen gezeigt, da war ich noch nie. Sehr schön. Hier ein paar Bilder der Stadtmauer von Horn, bei einem kurzen Stopp.
2024-05-21 11.31.42.jpg
2024-05-21 11.32.05.jpg
2024-05-21 11.32.10.jpg

knapp 120 km standen auf der Uhr am Ende.

Da kann man auch mit dem Rad rumfahren, das weißt du, oder? ;)
Ja, weiß ich, aber wie schon geschrieben, kein Rad dabei.
🤗
Und mittlerweile scheint das Land von bayerischen und schwäbischen E-Bikern okkupiert zu sein, die sich mit ihren schmutzigen E-Bikes benehmen wie die ersten Menschen...
Also mit Rennrad fahre ich da lieber wieder zu Hause, wo ich mit meinen Rädern solchen Leuten aus dem Weg gehen kann...
Edit: ist jetzt knapp 20 Jahre her, das ich zuletzt hier mit einem Rad gefahren bin....
🤩

Ja, weiß ich, aber wie schon geschrieben, kein Rad dabei.
🤗
Und mittlerweile scheint das Land von bayerischen und schwäbischen E-Bikern okkupiert zu sein, die sich mit ihren schmutzigen E-Bikes benehmen wie die ersten Menschen...
Also mit Rennrad fahre ich da lieber wieder zu Hause, wo ich mit meinen Rädern solchen Leuten aus dem Weg gehen kann...
Edit: ist jetzt knapp 20 Jahre her, das ich zuletzt hier mit einem Rad gefahren bin....
🤩
Ich könnte mir vorstellen, sobald man auf die Passstraße abbiegt, sind die Ebiker weg.

Nachmittagsausflug im Wienerwald, auf dessen anderer Seite dräuten Regenwolken:

aaa.jpg

also bin ich schnell wieder über die Sophienalpe zurück:

aab.jpg

und bald war ich wieder auf der richtigen Seite und Wien in Sicht:

aac.jpg

Die letzten Tage war ich ziemlich platt. Nachmittags war ich immer sehr müde, so dass ich mich in dem Zustand nicht aufs Rad schwingen wollte. Heute ging es besser, daher eine Runde gedreht. Kürzer als ich eigentlich wollte, da ich meinem Hinterrad nicht getraut habe. Der war vor dem losfahren platt, beim Aufpumpen kam Milch an den Seiten raus. Ich war mir nicht sicher ob es zuverlässig abdichtet, da die Milch doch schon etwas älter ist. Der Reifen hielt die Luft dann aber doch gut. Ich sollte trotzdem demnächst mal die Milch wechseln. Die kürzere Runde war aber trotzdem OK, da die Tagesform nicht sonderlich gut war. War trotzdem schön wieder gefahren zu sein 😃
IMG_20240523_171531.jpg

Kaum ist man mal 1 Woche nicht daheim schon erkennt man nichts mehr wieder. Das Gras war bei meiner letzten Tour noch sehr kurz, heute fast 1 Meter hoch. Und der Leinpfad am Rhein ist hinter Oestrich-Winkel wegen Hochwasser gesperrt, das ist hier sonst im Mai auch nicht üblich. Schöne Grüße gehen raus an alle die den Klimawandel leugnen :mad:

IMG_7597.JPG

IMG_7596.JPG

Optisch ansprechend finde ich diese Reflex-Stäbchen nicht, auch wenn sie StVZO-konform sind.
Vielleicht nur an jede zweite Speiche - oder aber zur Hälfte kürzen?
Alternativ gibt es auch schwarze Reflexfolie, die man auf die Felge kleben kann.
Ich weiß, dass die Reflektoren optisch schwierig sind. Habe sie auch nur an dem Rad so und an dem bleiben sie auch so, zu mindest so lange ich nur diesen einen LRS habe. Wenn ich mal einen zweiten kaufen, dann darf der gern ohne die Reflektoren sein, wenn ich im Winter dann weiter hin den alten LRS fahre. Das ist halt auch im Winter mein Rad für schwierige Lichtverhältnisse, bekommt dann auch Anstecklichter. Ich fahre damit dann auch gern über die Wirtschaftswege. Während der Rübenkampagne, also von September bis in den Januar hinein, donnert dort alle paar Minuten ein LKW. Die osteuropäischen Fahrer sind zwar sehr zuvorkommend, die Arbeitsverhältnisse jedoch nicht so doll. Viel Feierabendverkehr gibt es auf den Wegen leider auch (da sie eben für die Rübenfahrzeuge sehr ausgebaut sind), das überschneidet sich dann schon mal mit meiner Fahrzeit. Mir ist es dort im Winter also besonders wichtig, außerordentlich gut gesehen zu werden. Ich fahre dann auch mit Warnweste 🫣

Die letzten Tage war ich ziemlich platt. Nachmittags war ich immer sehr müde, so dass ich mich in dem Zustand nicht aufs Rad schwingen wollte. Heute ging es besser, daher eine Runde gedreht. Kürzer als ich eigentlich wollte, da ich meinem Hinterrad nicht getraut habe. Der war vor dem losfahren platt, beim Aufpumpen kam Milch an den Seiten raus. Ich war mir nicht sicher ob es zuverlässig abdichtet, da die Milch doch schon etwas älter ist. Der Reifen hielt die Luft dann aber doch gut. Ich sollte trotzdem demnächst mal die Milch wechseln. Die kürzere Runde war aber trotzdem OK, da die Tagesform nicht sonderlich gut war. War trotzdem schön wieder gefahren zu sein 😃
Anhang anzeigen 1445167
Manchmal hilft es, den Reifen deutlich über den zu fahrenden Druck aufzupumpen. Evtl. macht es plopp und er ist wieder dicht.

Manchmal hilft es, den Reifen deutlich über den zu fahrenden Druck aufzupumpen. Evtl. macht es plopp und er ist wieder dicht.
Dachte ich auch, hab es dann auf über 5 bar aufgepumpt gehabt ohne dass er noch mal ploppte. Mit dem bloßen Augen sitzt er auch ordentlich auf der Felge. Ich kann gern nochmal etwas mehr Luft morgen rein machen, ich kann aber auch die Gelegenheit nutzen die Milch zu wechsel. Da ich jetzt eine andere Marke da habe, ist es sicher auch nicht verkehrt den Reifen runter zu nehmen um die Reste der alten Milch komplett zu entfernen. Ich drücke mich nur gerade davor, da gerade das Hinterrad ein Sorgenkind im Dicht bekommen ist. (wenn es dann mal dicht ist, hält es die Luft aber auch gut... bis halt auf die Ausnahmen jetzt. Normalerweise pumpe ich nicht öfter nach als bei den Rädern mit Schlauch)

Dachte ich auch, hab es dann auf über 5 bar aufgepumpt gehabt ohne dass er noch mal ploppte. Mit dem bloßen Augen sitzt er auch ordentlich auf der Felge. Ich kann gern nochmal etwas mehr Luft morgen rein machen, ich kann aber auch die Gelegenheit nutzen die Milch zu wechsel. Da ich jetzt eine andere Marke da habe, ist es sicher auch nicht verkehrt den Reifen runter zu nehmen um die Reste der alten Milch komplett zu entfernen. Ich drücke mich nur gerade davor, da gerade das Hinterrad ein Sorgenkind im Dicht bekommen ist. (wenn es dann mal dicht ist, hält es die Luft aber auch gut... bis halt auf die Ausnahmen jetzt. Normalerweise pumpe ich nicht öfter nach als bei den Rädern mit Schlauch)
Bracuht die Felge ein Felgenband? Wenn ja, schau mal, ob das überall noch gut sitzt und heil ist. Wie alt ist die Milch denn? Verschiedene Fabrikate würde ich auch nicht mischen.

Bracuht die Felge ein Felgenband? Wenn ja, schau mal, ob das überall noch gut sitzt und heil ist. Wie alt ist die Milch denn? Verschiedene Fabrikate würde ich auch nicht mischen.
Ja, braucht sie. Hab auch schon die Werkseitige entfernt (das war übel, da mehrere Schichten Band und Kleber entfernt werden wollten) und eine neue eingeklebt, seit dem ist es deutlich besser, damit lässt es sich leben. Band kontrollieren beim Wechsel ist klar :daumen: 7 Monate ist die aktuelle Milch schon drin, wird also Zeit.

Zurück
Oben Unten