• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Sommerregen...hatten wir überhaupt schon Sommer ? Egal......heute ne kleine Runde mit dem verlachten oder geliebten Kettler Adventure. Nach einem deftigen Sommerregen heute Morgen war die Luft wunderbar rein und frisch und trotz angekündigten Regens ging es einfach mal los. Glück gehabt - unterstellen musste ich mich nur einmal für ein paar Minuten, dafür gabs frische, gesunde Landluft für die Lungen und wieder viele kleine Details am Wegesrand. Die Wildblumen und Kräuter blühen in schönsten Farben, nur das Getreide sieht recht mager aus.....

LG Michael Aaron

Anhänge

• t120.JPG
    t120.JPG
    984,1 KB · Aufrufe: 68
  • t12b.JPG
    t12b.JPG
    1.017,3 KB · Aufrufe: 68
  • t12a.JPG
    t12a.JPG
    647,2 KB · Aufrufe: 42
  • t12d.JPG
    t12d.JPG
    764,1 KB · Aufrufe: 43
  • t12c.JPG
    t12c.JPG
    685,9 KB · Aufrufe: 46
  • t12i.JPG
    t12i.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 43
  • t12k.JPG
    t12k.JPG
    993,5 KB · Aufrufe: 42
  • t12h.JPG
    t12h.JPG
    513,1 KB · Aufrufe: 37
  • t1200.JPG
    t1200.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 39
  • t12e.JPG
    t12e.JPG
    950,7 KB · Aufrufe: 69
Sommerregen...hatten wir überhaupt schon Sommer ? Egal......heute ne kleine Runde mit dem verlachten oder geliebten Kettler Adventure. Nach einem deftigen Sommerregen heute Morgen war die Luft wunderbar rein und frisch und trotz angekündigten Regens ging es einfach mal los. Glück gehabt - unterstellen musste ich mich nur einmal für ein paar Minuten, dafür gabs frische, gesunde Landluft für die Lungen und wieder viele kleine Details am Wegesrand. Die Wildblumen und Kräuter blühen in schönsten Farben, nur das Getreide sieht recht mager aus.....

LG Michael Aaron
Willkommen zurück im Forum. Wir haben dich hier schon vermisst. Schön das du wieder dabei bist.

Oh Danke, Jennifer, das ist aber lieb von Dir. Meine selbst auferlegte Forums-Pause war ja gar nicht so lange...7 oder 8 Monate...naja....das Thema Radeln lässt einen ja nie so ganz los.

Heute war ich mit meinem KTM Viaggio unterwegs - es war nur eine kleine Tour von 48 km und da ich als Genuss-Radler ja auch immer ein wenig als "Landschaftsfotograf" unterwegs bin, habe ich euch wieder ein paar Eindrücke mitgebracht.

Seit November bin ich mit dem KTM Viaggio jetzt fast 3.000 km gefahren und habe das Rad echt lieb gewonnen. In 8 Monaten sind jetzt auch langsam alle Kinderkrankheiten weg.....schön ist auch, dass die zunächst als sehr gewagt empfundene Schaltungs-Marriage in all der Zeit super funktioniert hat ! Es ist ja ein STX-RC Schaltwerk, eine Miche 8f Kassette und vorne alte Shimano Altus Vorbau-Schalter ! Diese hatte ich damals von Radgeber Brieselang und das vorher mit ihm ausgeknobelt. Tatsächlich schafft die Kombi 8fach gerade noch problemlos - toll.

Auch die viel verspotteten Michelin Reifen haben mich jetzt nach fast 3.000 km nicht im Stich gelassen. Ehrlicher Weise muss ich aber sagen, dass das Profil nun schon fast hinüber ist - die Reifen gleichen Slicks ! Das ist nach so einer Laufleistung schon etwas enttäuschend und ich muss nun bald neue Reifen aufziehen.

Nach 8 Monaten MTB und "Volks-Randonneur" muss ich aber zugeben, dass mich langsam wieder der Wunsch beschleicht, doch noch mal aufs Rennrad zu steigen. Meine "Sammlung" hatte ich mittlerweile aufgelöst, so dass kein einziges RR mehr im Stall steht. Mal sehen, evtl. baue ich mir noch einmal ein einfaches, schmuckloses aber funktionelles RR auf. Gut, dass ich wenigstens so schlau war mein Werkzeug zu behalten😉

So, nun aber auch ein paar Impressionen ....

ktm1.JPG
ktm2.JPG
ktm3.JPG
ktm4.JPG

Als ich hier anhalten musste, musste ich natürlich automatisch an IHN denken und so sende ich nach guter Sitte einen stillen Gruß an @Pananoia.......😌
ktm5.JPG

Weiter gehts.....

ktm6.JPG

ktm7.JPG
ktm8.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Teil 2 : und bei dem Himmel wurds dann auch langsam Zeit, nach Hause zu kommen.

ktm9.JPG
ktm10.JPG
ktm11.JPG

Braves KTM Viaggio.....du bist keine Schönheit ( ich ja auch nicht 😂), hast mich aber wieder treu begleitet !

Ich wünsche Euch einen schönen Rest-Samstag und allzeit gute Fahrt !

Michael Aaron

Zuletzt bearbeitet:
Teil 2 : und bei dem Himmel wurds dann auch langsam Zeit, nach Hause zu kommen.

Anhang anzeigen 1466862Anhang anzeigen 1466864Anhang anzeigen 1466865

Braves KTM Viaggio.....du bist keine Schönheit ( ich ja auch nicht 😂), hast mich aber wieder treu begleitet !

Ich wünsche Euch einen schönen Rest-Samstag und allzeit gute Fahrt !

Michael Aaron

Willkommen zurück Michael, wenn du die Packtaschen mit der Abschrägung nach vorn montierst, hast du mehr Fußfreiheit zum Pedalieren;), Gruß Chris.

Zur Ehrerbietung unseres wahrscheinlichen Tour Gewinners, habe ich heute Abend mal die Cola Dose von Ernesto ausgeführt. Das erste mal mit den Mavic, aus dem Tauschgeschäft mit dem Profiamateur. Was soll ich sagen, schwerer als die flachen Mavic , Pfeifen nicht im Wind wegen Rundspeichen, und sichtbaren Speichennippeln. Aber sie glänzen so schön und laufen perfekt zentriert 😁😁 Schnitt auf meiner 50 Km Referenzrunde war auch in Ordnung. Fazit bleiben dran, bei dem Riesrn Cinelli Lenker bin ich noch nicht sicher 🙂
20240714_194328.jpg

Schönen Abend

"30°C und Arbeiten? phf, nee... lass ma Prokrastinieren!" sagte ich mir heut Nachmittag.
Also ab auf die klassische Sänfte und am Ufer der Dahme/Langer See (wird weiter stadteinwärts, ab Schloss Köpenick, zur Spree) entlang, direkt neben der wohl schönsten Tram-Strecke Deutschlands, und eine freie Badestelle hinter Schmöckwitz gesucht.

IMG_6512.JPG

Zurück dann den kürzeren Weg über die Grünau-Schmöckwitz Gravel Wald-Autobahn, mit kurzem Wasser Pitstop, welche...

IMG_6514.JPG

...auch streckenweise parallel zu den Linien der rollenden Zirkusmanegen läuft.

IMG_6527.JPG

Und dann war ich auch schon wieder zuhause. Entspannte ~20km waren's.

Weil's so schön war und weil ich keine Lust auf Rampen oder Autoverkehr hatte, bin ich heute die Kanalrunde von vorgestern gleich nochmal gefahren.

Zur Abwechslung durfte die neue Gaia mal ganz kurz Bamberger Luft schnuppern.

20240715_193201.jpg

Jaja, ich weiss. Schwarze Sattelstütze, silberner Vorbau, schwarzer Lenker, komisches braunes Lenkerband. Das Ding ist eine Baustelle.

Die Mavic Ksyrium Elite, die mir neulich zugeflogen sind, hatten allerdings optisch ganz gut drangepasst. Offenbar sind sie aber genaus so schlecht wie ihr Ruf, und nach nur zwei Ausfahrten hatte sich eine Speiche gelockert. Solange ich auf den passenden Speichenschlüssel warte, sind also erstmal gescheite Laufräder dran.

Auf der Rückfahrt dann Beton und Kunst am Kanal.

20240715_201345.jpg

20240715_201718.jpg

Und eine dramatische Wendung!

Kurz nach dem letzten Bild bin ich in einer unübersichtlichen Kurve in voller Fahrt mit einem Mountainbiker zusammengestoßen. Zum Glück im Bruchteil einer Sekunde noch etwas ausgewichen, so dass es kein Frontalzusammenstoß war. Und wie durch ein Wunder das Rad nicht das Geringste abbekam. Meine linke Seite um so mehr. Sagenhafte Schwellungen und Hämatome von Arm bis Fuß, dazu eine sehr malerisch blutende Schnittwunde am Bein. Bin aber noch gut aus eigener Kraft nach Hause gekommen und hab dann nach eingehender Konsultation von Dr. Google entschieden, dass das Ganze kein stundenlanges Rumsitzen in der Notaufnahme rechtfertigt.

Aber wer weiss, vielleicht winkt am Ende doch noch das Siechenheim "Zum Stahlross" ... Darf man da überhaupt rein mit dem Alubomber?

Weil's so schön war und weil ich keine Lust auf Rampen oder Autoverkehr hatte, bin ich heute die Kanalrunde von vorgestern gleich nochmal gefahren.

Anhang anzeigen 1467879

Jaja, ich weiss. Schwarze Sattelstütze, silberner Vorbau, schwarzer Lenker, komisches braunes Lenkerband. Das Ding ist eine Baustelle.

Die Mavic Ksyrium Elite, die mir neulich zugeflogen sind, hatten allerdings optisch ganz gut drangepasst. Offenbar sind sie aber genaus so schlecht wie ihr Ruf, und nach nur zwei Ausfahrten hatte sich eine Speiche gelockert. Solange ich auf den passenden Speichenschlüssel warte, sind also erstmal gescheite Laufräder dran.

Anhang anzeigen 1467880

Anhang anzeigen 1467881

Kurz nach dem letzten Bild bin ich in einer unübersichtlichen Kurve in voller Fahrt mit einem Mountainbiker zusammengestoßen. Zum Glück im Bruchteil einer Sekunde noch etwas ausgewichen, so dass es kein Frontalzusammenstoß war. Und wie durch ein Wunder das Rad nicht das Geringste abbekam. Meine linke Seite um so mehr. Sagenhafte Schwellungen und Hämatome von Arm bis Fuß, dazu eine sehr malerisch blutende Schnittwunde am Bein. Bin aber noch gut aus eigener Kraft nach Hause gekommen und hab dann nach eingehender Konsultation von Dr. Google entschieden, dass das Ganze kein stundenlanges Rumsitzen in der Notaufnahme rechtfertigt.

Aber wer weiss, vielleicht winkt am Ende doch noch das Siechenheim "Zum Stahlross" ... Darf man da überhaupt rein mit dem Alubomber?
So ähnlich gings mir neulich auch. Da kam mir auf einem schmalen Radweg in einer Kurve an einer Stelle, wo von beiden Seiten die Hecke nicht gut geschnitten war, ein Ebiker mit einem sagenhaft breiten Lenker entgegen. Er war etwas überrascht, fuhr nicht ganz rechts, ich konnte nicht weiter nach rechts und so rammte er mir den Lenker in den Oberschenkel, woraufhin wir beide in der Hecke landeten. Der Pferdekuss am Oberschenkel war zwei Wochen lang zu sehen und schmerzte beim treten ordentlich. Die restlichen Macken waren marginal und mit ein paar Pflastern gut versorgt. Zum Glück war die Hecke an der Stelle dornenfrei.

Anhang anzeigen 1467879

Anhang anzeigen 1467880

Anhang anzeigen 1467881

Gute Besserung

Danke. Bin dann heute früh doch noch in die Unfallklinik und wurde gerügt, dass ich nicht gleich in die Notaufnahme bin. Offenbar ist es nicht ausreichend, auf tiefe stark blutende Wunden einfach ein Pflaster zu kleben 😂

Jetzt ists auf jeden Fall genäht, und ich bin ziemlich schlapp. Willkommen im Siechenheim.

Zu größeren Unternehmungen war ich wegen der anhaltenden Hitze nicht zu haben. Also ging es heute zu den Bergen des (Wiener) Nordens, dem stetigen Wind auf der flachen Donauinsel.

An der Copa Cagrana:

610140-pphbmciesfsz-1-original.jpg

610141-62t8a90gci1k-2-original.jpg

Dann in den wahrscheinlich kühlsten Punkt Wiens derzeit, die grüne Hölle Lobau:

610142-o0tql7cz5f1j-3-original.jpg

610143-cv6mura14fbm-4-original.jpg

Nach einer kurzen Runde wieder zurück auf die Insel über die originellste Brücke in Wien, benannt nach dem Wiener Original Waluliso.

610144-v7n3e9k7krfr-5-original.jpg

Blick von der Selbigen:

610145-6ha0sd7nxx9t-6-original.jpg

Vorbei am Staukraftwerk Freudenau:

610146-vuh4200qy84w-7-original.jpg

und eine Runde auf dem Wiener Cyclodrom (Windrad markiert die Wendeschleife):

610147-2ephbhlnh90m-8-original.jpg

nach Hause.

Zu größeren Unternehmungen war ich wegen der anhaltenden Hitze nicht zu haben. Also ging es heute zu den Bergen des (Wiener) Nordens, dem stetigen Wind auf der flachen Donauinsel.

An der Copa Cagrana:

610140-pphbmciesfsz-1-original.jpg

610141-62t8a90gci1k-2-original.jpg

Dann in den wahrscheinlich kühlsten Punkt Wiens derzeit, die grüne Hölle Lobau:

610142-o0tql7cz5f1j-3-original.jpg

610143-cv6mura14fbm-4-original.jpg

Nach einer kurzen Runde wieder zurück auf die Insel über die originellste Brücke in Wien, benannt nach dem Wiener Original Waluliso.

610144-v7n3e9k7krfr-5-original.jpg

Blick von der Selbigen:

610145-6ha0sd7nxx9t-6-original.jpg

Vorbei am Staukraftwerk Freudenau:

610146-vuh4200qy84w-7-original.jpg

und eine Runde auf dem Wiener Cyclodrom (Windrad markiert die Wendeschleife):

610147-2ephbhlnh90m-8-original.jpg

nach Hause.
Wenn ich das nächste Mal in Wien bin, müssen wir uns unbedingt mal treffen und zusammen eine Runde fahren. :)

Zurück
Oben Unten