• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Dann tun die Pilze ihm auch nichts.
Gerade sagt meine Frau es gibt Meldungen über einen vermuteten Verzehr des Knollenblätterpilzes. Ein Vater und 3 Kinder. Ganz schlimm ist das.

Man muss sich wirklich auskennen damit und darf keine Experimente machen.
Ja liegen in Essen in einer Spezialklinik , brauchen eine Spenderleber, sonst werden sie das nicht überleben.

Dann tun die Pilze ihm auch nichts.
Gerade sagt meine Frau es gibt Meldungen über einen vermuteten Verzehr des Knollenblätterpilzes. Ein Vater und 3 Kinder. Ganz schlimm ist das.

Man muss sich wirklich auskennen damit und darf keine Experimente machen.
Die Meldungen häufen sich gerade. Mir sind aktuell 3-4 Fälle bekannt (nicht persönlich). Man sollte wirklich zumindest den grünen Knollenblätterpilz wirklich erkennen können wenn man Pilze sammelt. Wenn man den gegessen hat siehts wirklich schlecht aus. Leberversagen setzt da sehr schnell ein. Gibt genug andere Pilze, die auch giftig sind, meist aber "nur" Magenprobleme bereiten.
Also tatsächlich hier auch nochmal der Appell an alle, die Pilze sammeln: Esst bitte nur das, was ihr wirklich kennt. Im Zweifel ganz Finger weg von Lamellen-Pilzen, dann ist man fast auf der sicheren Seite. Gibt noch 1-2 gifte Röhrlinge (Satans-Röhrling und Schönfuß-Röhrling), aber die sind zum einen selten und zum andern auch relativ gut zu erkennen. Aber auch die sollte man sich mal angeschaut haben und bestimmen können.

Satans-Röhrling (RUBROBOLETUS SATANAS ):
heller Hut, tiefrote Röhren, Huthaut nicht blauend, mit Netz am Stiel, Fleisch nur wenig blauend
5a69d711b296e.jpg

Schönfuß-Röhrling (CALOBOLETUS CALOPUS):
Spitze gelb, unterer Teil leuchtend karminrot, mit deutlicher Netzzeichnung, äußerste Basis wieder gelbbraun. Fleisch hellgelbllich, beim Anschnitt und auf Druck überall sofort stark blauend
schoenfussroehrling-3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Meldungen häufen sich gerade. Mir sind aktuell 3-4 Fälle bekannt (nicht persönlich). Man sollte wirklich zumindest den grünen Knollenblätterpilz wirklich erkennen können wenn man Pilze sammelt. Wenn man den gegessen hat siehts wirklich schlecht aus. Leberversagen setzt da sehr schnell ein. Gibt genug andere Pilze, die auch giftig sind, meist aber "nur" Magenprobleme bereiten.
Also tatsächlich hier auch nochmal der Appell an alle, die Pilze sammeln: Esst bitte nur das, was ihr wirklich kennt. Im Zweifel ganz Finger weg von Lamellen-Pilzen, dann ist man fast auf der sicheren Seite. Gibt noch 1-2 gifte Röhrlinge (Satans-Röhrling und Schönfuß-Röhrling), aber die sind zum einen selten und zum andern auch relativ gut zu erkennen. Aber auch die sollte man sich mal angeschaut haben und bestimmen können.
Mit den Röhrlingen ist man auf der sicheren Seite...aber wie Du sagst auch hier Vorsicht !

Auch bei Pfifferlingen aufpassen. Es gibt den falschen Pfifferling, der tatsächlich zum Verwechseln ähnlich aussieht. Das Merkmal, was hier wichtig ist, ist das weiße Fleisch beim echten Pfifferling. Der falsche ist gelblich innen.

Auch bei Pfifferlingen aufpassen. Es gibt den falschen Pfifferling, der tatsächlich zum Verwechseln ähnlich aussieht. Das Merkmal, was hier wichtig ist, ist das weiße Fleisch beim echten Pfifferling. Der falsche ist gelblich innen.
Hat Lamellen, mit Lamellenpilzen äußerste Vorsicht! Für Anfänger kann ich nur zu den Röhrlingen raten wie hier schon beschrieben gibt's nur 2 giftige....

Hat Lamellen, mit Lamellenpilzen äußerste Vorsicht! Für Anfänger kann ich nur zu den Röhrlingen raten wie hier schon beschrieben gibt's nur 2 giftige....
Und den ungenießbaren Gallenrörhling. Und den Wurzelnden Bitterling. Beide nicht giftig, versauen dir aber das Essen, weil wie der Name schon sagt super bitter.

Mein Fazit:
Ich fotografiere die Biester weiterhin nur. Schön sind sie ja eigentl. alle.
Wenn ich sie essen möchte, dann nur aus dem Lebensmittelhandel. Auch auf dem Wochenmarkt hätte ich da ein ungutes Gefühl, zumindest bei den Händlern, die tats. gesammelte Exemplare frisch aus dem Wald anbieten.
Und Pilze sammeln? Och nöööö, die sehen in der Vitrine schon nach kurzer Zeit eher unappetitlich aus. Da bleib ich lieber meinen Modellautos treu.

Der einzige Pilz, bei dem ich mir sicher wäre ist der Schopf-Tintling – übrigens der „Pilz des Jahres“. Als Kind/Jugendlicher habe ich den gerne in die Pfanne gehauen aber mittlerweile esse ich kaum noch Pilze.

Der einzige Pilz, bei dem ich mir sicher wäre ist der Schopf-Tintling – übrigens der „Pilz des Jahres“. Als Kind/Jugendlicher habe ich den gerne in die Pfanne gehauen aber mittlerweile esse ich kaum noch Pilze.
Bei dem ist dann das Problem, dass du echt flott sein musst. Der Zersetzungsprozess geht bei denen sehr schnell los.
Nur das wirklich reinweiße essen. Sobald sich da was rosa oder gar dunkel verfärbt zersetzt sich das Eiweiß und das kann dann wieder zur einer sekundären Pilzvergiftung (also Magen-Darm-Beschwerden a la Lebensmittelvergiftung) führen.

Hier aus deinem Link mal ein Beispiel wo der Heimweg schon zu lange gedauert hat bzw der Pilz vllt auch schon einfach zu alt war.
27955942cf9e2f384809653bcd612554.jpg

So sollte er eigtl aussehen:
Schopftintling_01.jpg

Aber jetzt genug Off-Topic. Ich fands nur aus gegebenem Anlass wichtig da mal ein wenig drauf hinzuweisen. Ich geh gleich mal ne Runde Radfahren und versuche der Versuchung zu widerstehen an jedem Waldstück anzuhalten und nach Pilzen zu gucken. Mich faszinieren die Dinger grade ein wenig :D

Nicht gedacht, dass die tausend Monatskilometer im Oktober unter derart angenehmen Bedingungen zu holen sein werden. Vor zwei Tagen noch 21 Grad, heute immerhin 12. Felder blühen noch richtig schön, gar keine Lust Carbon und Stahl bald wieder gegen Alu tauschen zu müssen😭. Vielleicht befasse ich mich dann zumindest mal mit dem Kürzen des Gabelschafts.
20241020_104326.jpg

20241020_104557.jpg

20241020_104606.jpg

20241020_104606.jpg

20241020_104655.jpg

20241020_112932.jpg

SmartSelect_20241020-112739_Strava.jpg

SmartSelect_20241020-112425_Strava.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gab es heute mit dem Soma (und in kurzen Hosen) bei schönem Herbstwetter eine kleine Stadtausfahrt bis zum Treptower Park. :)

DSC_0085.JPG
DSC_0087.JPG
DSC_0088.JPG

Im Treptower Hafen gab es (bei der dortigen Hafenräucherei der Fischerei Löcknitz) ein leckeres Fischbrötchen mit geräucherter Makrele. 😊

DSC_0090.JPG
DSC_0091.JPG
DSC_0093.JPG

Zurück nach Steglitz ging es über Friedrichshain (meiner früheren Wohngegend), Mitte, Kreuzberg und Schöneberg, und zwar teilweise über den Park am Gleisdreieck, durch welchen ich recht oft radle.

DSC_0094.JPG
DSC_0095.JPG
DSC_0096.JPG
DSC_0098.JPG

Alles in allem weder weit noch lang, aber trotzdem schön und an der frischen Luft gewesen (nachdem ich gestern fast den ganzen Tag im Zug und im Flughafengebäude verbracht habe). ;)

Wollte heute endlich mal wieder über 100 kommen und bin mit dem Ziel, die Sonne zu sehen, nach Süden gefahren.

IMG_8437.jpeg

War dann leider nix, aber während ich unterwegs war, ist selbige daheim rausgekommen 🙈

War trotzdem ne schöne Runde und nach 40km gab es Kaffeepause mit @Axxl70 und ex@Puddingbeine, die von Bad Aibling in die Berge gestartet sind.

IMG_8441.png

Am Ende hatte ich 120… für mich ganz gut Miite Oktober 🙂

Wollte heute endlich mal wieder über 100 kommen und bin mit dem Ziel, die Sonne zu sehen, nach Süden gefahren.

Anhang anzeigen 1515070

War dann leider nix, aber während ich unterwegs war, ist selbige daheim rausgekommen 🙈

War trotzdem ne schöne Runde und nach 40km gab es Kaffeepause mit @Axxl70 und ex@Puddingbeine, die von Bad Aibling in die Berge gestartet sind.

Anhang anzeigen 1515074

Am Ende hatte ich 120… für mich ganz gut Miite Oktober 🙂
Tipp: nächstes mal einen Abstecher zum Bartewirt nahe S Bahn Station Kreuzstrasse machen.

Da gabs früher im Biergarten die berühmte Latschemmaß , eine Maß Rotwein mit einen Laschenzweig drin...

( ich habe mich immer gefragt wer sowas trinkt...)

für mich gabs eine Halbe höchstens weil noch 30 Km bis Trudering zu fahren waren

Zurück